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Polo 3-zyl. mit Icom JTG,Startprobleme

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:46

Hi Leute,

Ich habe meinen Polo 9N, AZQ-Motor auf eine Icom JTG-Anlage umrüsten lassen. Anfangs paßte die Abstimmung nicht, er lief zu mager, Motorlampe kam, keine Leistung. Dann kamen andere Einsätze rein, er lief viel zu fett, nochmals nachgebessert und siehe da, funzt einwandfrei.

Der Umrüster erzählte mir während des Umbaus viele Stories, z.B. dass er die Einspritzdüsen exakt auslitern kann und die Anlage danach ohne Probs. läuft, dass das

Abgasgutachten vorhanden wäre, usw. Fakt ist, ich habe nach 4-Wochen noch immer kein AbgasGA, folgedessen auch keinen Tüv-Eintrag. Kommt aber noch. Motor läuft gut, kein Unterschied von Benzin auf Gas, der 43ltr. Muldentank läßt sich mit 34 ltr. befüllen, der Verbrauch liegt momentan bei hohen 9ltr Gas.

(Viel Kurzstrecke, nur mit Klima).Noch 1 1/2 Wochen Urlaub und dann wieder normale Fahrweise mit 6,5ltr. Benzinverbrauch und bin gespannt mit wieviel Gas.

WAS NERVT: Motor springt im Kaltstart nur nach längerem Orgeln an. Umrüster meint, die Gasdüsen können den hohen Druck der Anlage nach abstellen des Motors nicht halten und lassen gas in den Brennraum tropfen. Dadurch ist das Gemisch beim Starten viel zu fett.-Nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einer Icom gemacht? Oder vielleicht mit einer Vialle Lpi?

tschau

Alex, der Gas gibt

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9 Antworten
am 18. Juli 2006 um 21:06

Re: Polo 3-zyl. mit Icom JTG,Startprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Mäster

Hi Leute,

Ich habe meinen Polo 9N, AZQ-Motor auf eine Icom JTG-Anlage umrüsten lassen. Anfangs paßte die Abstimmung nicht, er lief zu mager, Motorlampe kam, keine Leistung. Dann kamen andere Einsätze rein, er lief viel zu fett, nochmals nachgebessert und siehe da, funzt einwandfrei.

Der Umrüster erzählte mir während des Umbaus viele Stories, z.B. dass er die Einspritzdüsen exakt auslitern kann und die Anlage danach ohne Probs. läuft, dass das

Abgasgutachten vorhanden wäre, usw. Fakt ist, ich habe nach 4-Wochen noch immer kein AbgasGA, folgedessen auch keinen Tüv-Eintrag. Kommt aber noch. Motor läuft gut, kein Unterschied von Benzin auf Gas, der 43ltr. Muldentank läßt sich mit 34 ltr. befüllen, der Verbrauch liegt momentan bei hohen 9ltr Gas.

(Viel Kurzstrecke, nur mit Klima).Noch 1 1/2 Wochen Urlaub und dann wieder normale Fahrweise mit 6,5ltr. Benzinverbrauch und bin gespannt mit wieviel Gas.

WAS NERVT: Motor springt im Kaltstart nur nach längerem Orgeln an. Umrüster meint, die Gasdüsen können den hohen Druck der Anlage nach abstellen des Motors nicht halten und lassen gas in den Brennraum tropfen. Dadurch ist das Gemisch beim Starten viel zu fett.-Nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einer Icom gemacht? Oder vielleicht mit einer Vialle Lpi?

tschau

Alex, der Gas gibt

Hallo, fahre auch eine Icom und bin vollauf Zufrieden!

Wer war der Umrüster?

Gruß Eierkopf

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:21

Hi Eierkopf,

Umrüster ist in Unterfranken, also weit weg von dir.

Habe deine Beiträge schon öfters verfolgt, was macht das booten deiner Anlage? Bin jetzt ca. 1000km mit meiner gefahren und konnte das booten noch nicht beobachten. Mein Umrüster sagte auch, dass die neuen umschaltboxen dieses Prob. nicht mehr haben. Ich wollte zuerst eine CNG-Umrüstung, war aber doch zu teuer und keinen Kofferraum mehr. Dann wollte ich ein neues CNG-Auto kaufen, der Markt gibt aber noch nicht das richtige für mich her. Dann wollte ich eine Vialle Lpi, jedoch kein Umrüster in meiner Nähe, und außerdem mit 3000,- Teuros total überbezahlt. Ich dachte noch über eine Prins VSI nach, wollte aber nix mit Verdampfer

und so stieß ich auf Icom. Mein Umrüster konnte es nicht glauben, in so einen Kleinwagen eine Icom zu wollen, da er diese nur in Autos mit "richtigen Motoren" einbaut. Ich wich aber nicht ab und bin mit meiner Wahl eigentlich zufrieden. Nächste Tanke 500m von mir für 0,65.9 Euros.

Hast du auch Startprobleme?

gruß

Alex, der Gasgeber

am 18. Juli 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Mäster

Hi Eierkopf,

Umrüster ist in Unterfranken, also weit weg von dir.

Habe deine Beiträge schon öfters verfolgt, was macht das booten deiner Anlage? Bin jetzt ca. 1000km mit meiner gefahren und konnte das booten noch nicht beobachten. Mein Umrüster sagte auch, dass die neuen umschaltboxen dieses Prob. nicht mehr haben. Ich wollte zuerst eine CNG-Umrüstung, war aber doch zu teuer und keinen Kofferraum mehr. Dann wollte ich ein neues CNG-Auto kaufen, der Markt gibt aber noch nicht das richtige für mich her. Dann wollte ich eine Vialle Lpi, jedoch kein Umrüster in meiner Nähe, und außerdem mit 3000,- Teuros total überbezahlt. Ich dachte noch über eine Prins VSI nach, wollte aber nix mit Verdampfer

und so stieß ich auf Icom. Mein Umrüster konnte es nicht glauben, in so einen Kleinwagen eine Icom zu wollen, da er diese nur in Autos mit "richtigen Motoren" einbaut. Ich wich aber nicht ab und bin mit meiner Wahl eigentlich zufrieden. Nächste Tanke 500m von mir für 0,65.9 Euros.

Hast du auch Startprobleme?

gruß

Alex, der Gasgeber

Hi. nein die hatte ich nie.

Bootprobleme hatte ich mit der alten Box- jetzt seit über 3000km nicht mehr.

Bei uns ist die Tankstelle schon seit Januar bei 64,9 pro Liter.

Wir fahren auch nicht viel im Jahr, aber sparen bei jeden Tankvorgang!!

Gruß Eierkopf:D

Gibt zwei Möglichkeiten...

Entweder ist deine Anlage immer noch zu fett eingestellt...dann versucht die Motor-DME per Lambdawerterfassung bei warmen Motor das Gemisch runterzufahren...was bei Kaltstart ein Problem darstellt...da das Gemisch viel zu mager ist.

Oder es ist so wie der Umrüster agt...dann mussman ein Rückschlagventil einbringen....um die Gasmenge zu reduzieren.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 22:06

Hi Path,

zu fett ist er nicht, ich habe annähernd die gleichen Lambdawerte bei benzin und gas, auch die Adaptionen haben sich nicht verändert.

Die Icom-Anlage hat eine Gaspumpe im Tank, die den Gasdruck ständig auf 10bar hält, um Dampfblasen zu vermeiden. Nach Motorabstellung läuft die pumpe noch einige Zeit nach, um die Leitungen zu spülen. Danach bleibt ein Restdruck in der Anlage. Die Einspritzdüsen können diesen druck nicht halten, so dass das Gas in den Brennraum tropft(theorie). Ich habe die Dichtungen gesehen, ganz normale O-Ringe. Techn. gesehen geht aber das LPG im drucklosen Zustand von flüssig in den gasförmigen Zustand über, so dass es nach abtropfen in den Zylinder bei geöffneten Ventilen verdampfen müsste. Oder habe ich einen Denkfehler?

gruß

Alex, der mit dem Gasfuß

Die Halter der Einspritzdüsen sind relativ ungenau! Also die Italiener haben anscheinend eine hohe Toleranz beim bohren! :-)

Das Problem ist bekannt und soll angeblich durch ein Rückschlagventil behoben werden! Ist aber noch in der Testphase!

Ich hätte in nen 3 Zyl. eine Verdampferanlage verbaut! Die ICOM ist relativ schwer bei so kleinen Motoren einzustellen!

Aber wenn ers hinbekommen hat ist es ja in ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Mäster

Techn. gesehen geht aber das LPG im drucklosen Zustand von flüssig in den gasförmigen Zustand über, so dass es nach abtropfen in den Zylinder bei geöffneten Ventilen verdampfen müsste. Oder habe ich einen Denkfehler?

gruß

Alex, der mit dem Gasfuß

Nein,seh cih auch so!

Ps. Habe mit meiner Vialle 0Probleme:D

gruß

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:59

Hi XR2i120,

Woher hast du die info mit dem Rückschlagventil? Wäre interessant zu erfahren. Besser wären natürlich gut abdichtende Einspritzventile, aber wenn das mit dem Rückschlagventil funzt. Gibts evtl. eine Art Rückrüfaktion, bzw.

eine kostenlose Nachbesserung von Icom? Ansonsten läuft die Anlage einwandfrei (bis jetzt), mal schauen was im Winter passiert.

gruß

alex, der gas tankt

am 30. Juli 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Mäster

Mein Umrüster konnte es nicht glauben, in so einen Kleinwagen eine Icom zu wollen, da er diese nur in Autos mit "richtigen Motoren" einbaut.

Hab ich in der Werkstatt auch gehört.

Habe ich erst auch nicht glauben können. ;)

 

Grüße

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