Polo 2 geht aus, wenn er kalt ist

VW Derby 86

Hab zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Polo 2 (45PS).Immer, wenn ich morgens losfahre und der Motor noch kalt ist und ich dann ich an der Ampel stehe, fängt er erst ziemlich an zu stottern und geht dann aus.Woran kann das liegen?Wenn der Motor ne Weile läuft, gibts keine Probleme mehr.

25 Antworten

Welche Temperatursensoren hast du gewechselt?Kühlwasser und Ansaugluft Vorwärmung?Lief er schon wieder nach einem der Sachen normal, oder erst, als du alles gewechselt hast?

Ich hab ehrlich gesagt einfach beide Sensoren gewechselt und den Zündverteiler gleich mit. Die mühe genau nachzuvollziehen woran es liegt hab ich mir ned gemacht, is ja auch schwierig, da der Fehler eh nur sporadisch aufgetreten ist. Zündverteiler hab ich eigentlich nur gewechselt, weil er schon seit 160tkm im Auto is und ein paar leute gemeint haben das der normalerweise viel früher gewechselt gehört, naja da er jetzt ja wieder richtig sauber läuft hat sich´s irgendwie auch gelohnt.

Gruß Flyerbo

Ah ok, ist aber gut zu wissen, dass es daran liegen könnte.Aber nochmal: Welche Temperatursensoren waren das genau?

also ich hatte das problem auch....

dazu kam, das wenn er warm ist, wie sau hochgedreht hat.

er sprang auch manchmal gar nicht mehr an....

das lag an dem BLAUEN (ja blau 😉) temperatursensor... also der der wo dem steuergerät sagt ob warm oder kalt is der motor... und das ding hat wohl immer ne mega niedrige temperatur weiter gegeben, und dann haut das geröät sprit ohne ende rein (roch und ah man auch an den abgasen wenn man versuchte zu starten)

also einfach das ding austauschen (kost 10€ bei VW, atu und co ham das ding nich...)

oder probie vorher mal, den stecker davon abziehen und ein bissl fahren, dan läuft das ding im notprogramm quasi, also mit ner programierten mitteltemperatur.... wenns dann geht ohne probs, dann isser hinüber dann tauschen..

naja nun hab ich das problem wieder, geht auch aus wenn warm, aber diesmal leigst am KAT, der is dicht 😉

Ähnliche Themen

Temperatursensor hätt ich auch getippt - gibt wohl in Deinem Fall eine zu hohe Teperatur an das Motorsteuergerät weiter

obwohl: hat der HZ Motor überhaupt ein Motorsteuergerät - is doch n Vergasermotor 😕

Thermostatventil am Kühler kann es auf keinen Fall sein, da kommt er nicht auf Temperatur - aber starten muss er deswegen trotzdem.

Möglich wäre aber vll noch Ansaugluftvorwärmung oder der Heizigel

Gruß Düse

Sieht wohl schlecht aus, mit dem Temperaturgeber, bei nem HZ ;-)
Ansaugluftvorwärmung hab ich mir auch schon überlegt, aber an der liegt es nicht.Igel werd ich wohl auch mal nachschauen, wobei ich nicht denke, dass es der ist, hat ja eigentlich auch nix mit dem Anspringen zu tun.

achso....

ich hab den dingsbumstronic .... also den schon mit steuergerät.. glaub AAU ist das.... und da wars been so *g*

Tach auch.

Hatte vor kurzem haargenau das kleiche problem.

Machte ihn morgens an, dann lief er kurz und ging wieder aus. Erst beim dritten mal ging er an. Beim fahren stotterte und verschluckte sich. Werden der fahrt und an der Ampel ging er auch immer aus.

Bei mir war es der Vergaßer. Ein Dichtungsatz und eine Pull-Down-Dose ( was auch immer das ist) war defekt.

konntroliere mal die kurbelwellen entluftungs schleuche kann sein das einer durch ist

Hab nochmal nachgeschaut - die HZ Motoren haben nen 1B32 Vergaser drin. Der Pull down wird wohl n Problem haben. Bei kaltem Motor wird da wohl ein Kanal leicht geöffnet, damit das Gemisch nicht zu fett wird - wenns nich mehr öffnet verreckt der Motor - oder so ähnlich 🙂 hab's gelesen, aber schon wieder vergessen 😁

Gruß Düse

Zitat:

Original geschrieben von polo_0815

Temperatursensor hätt ich auch getippt - gibt wohl in Deinem Fall eine zu hohe Teperatur an das Motorsteuergerät weiter

obwohl: hat der HZ Motor überhaupt ein Motorsteuergerät - is doch n Vergasermotor 😕

Hi, ich habe auch ein HZ Motor drin, und hatte das gleiche Problem der hat zwar keinen Blauen sensor orginal drinn sondern einen braunen den habe ich einfach mal gegen den berühmten blauen getauscht und siehe da Karre läuft top

Deine Antwort