Pollenfilter
Hallo,
hat der polo 3 eigentlich einen Pollenfilter?
34 Antworten
Ja, sitzt im Motorraum unter der linken (wenn man vor der offenen Motorhaube steht) Abdeckung unterhalb vom Scheibenwischer. In der rechten Abdeckung ist so nen Kunstoff Fenster, wodurch man die Wagennummer sehen kann.
Gibt sogar Aktivkohlefilter - einfach mal hier gucken:
http://www.100pro-ersatzteile.de/
Der Polo 6N (Baujahr 1994 bis 1999, und 6N2: BJ 2000 bis 2001) haben Pollenfilter. Der sitzt unter der Wasserkastenabdeckung unter dem Beifahrerscheibenwischer.
PS.: Polo III ist keine offizielle Bezeichnung und sie bringt leider oft Verwirrung mit sich, weil einige den Polo 86c 2F für den Polo III halten, der aber nur ein Facelift des 86c ist. Bei den Golfs gab es weniger (keine?) Facelifts. Daher ist die Bezeichnung Golf I - V eindeutiger. (Das sollte keine Kritik, nur eine Info sein.)
Japps, wenn du wie schon gesagt vor dem Motor stehst dann oben links im Wasserkasten, dazu die Gummilippe an der Windschutzscheibe unten anheben und die 2 Kunststoffklammern entfernen sowie die Abdichtung zwischen Wasserkasten und Motorraum, diese einfach hochziehen, dann kannst du die Plastikklappe entfernen und den Filter ausbauen.
Achtung:
Unbedingt einen Staubsauger organisieren und am besten auch noch den Kasten selbst (2 Kunststoffmuttern) ausbauen um die Tonnen von Laub zu entfernen ansonsten verstopft der Abfluss und du hast das Wasser über die Lüftung schuuuuuups im Innenraum, das hatte ich grad vor 4 Wochen 😰
Gruß Samy
Hallo,
Klick (@ polo_mausi : schon wieder einer 😉 😁 😁 )
gruß
Mal ne Frage dazu: wie entfernt man diese blöden Klipse ohne sie kaputt zu machen. Ich hab die damals bei mir nicht raus bekommen, ohne die Widerhaken abzubrechen.
Meinst du die Clipse von der Abdeckung? Keine Ahnung, bei mir sind die auch sofort abgebrochen. Ist aber doch nicht schlimm, weil die Gummilippe drüber sitzt und das Teil ja ganz gut eingepasst ist.
jo gut zu wissen
Jo Danke Leute,gut zu wissen das der Polo6N einen Pollenfilterhat. Der Wagen läuft sehr gut und springt immer TOP an. Mein voriger Fofi leider hat das Zeitliche gesegnet. Kolbenringe dahin.
Gruss an die VW Liga😉
Innenraumluftfilter
Hallo!
Nachdem ich mal Interessenhalber nach meinem Luftfilter geschaut hab, hab ich festgestellt, dass er total schwarz war, bin dann zu A.T.U. gefahren und hab einen neuen geholt, dachte da spart man.
Hab für den Innenraumluftfilter 32 € bezahlt...
Was dürfte das eigentlich kosten?
@ Polo6N95 :
Zitat:
Benötigte Teil: Innenraumfilter von VW ( 12,48€ ohne Umsatzsteuer bei VW)
(aus dem Link 😉 )
@ Jared: Bei mir ist auch einer der Klipse abgebrochen. Scheinbar wurde diese Abdeckung so konstruiert, dass die Klipse abrechen müssen und man sich eine neue kaufen sollte 🙄 😉
gruß
UHH HA ja wenn man sich die neuen Clips zulegen muß weil die alten ja immer abbrechen dann sind das schon extreme umkosten!
6N0 815 478 B41 Preis : 0.23€
Also beim Filterkauf direkt mitnehmen sind auch zu 99% immer da diese Clips da se die ja auch bei VW wechseln püssen wenn an Polo's ne Inspektion gemacht wird.
Und denke die 46 Cent hat man doch auch noch für beide Clips oder?????
32 Euro für den Filter?? LOL
wie gesagt: www.100pro-ersatzteile.de
Da gibt´s den mit Aktivkohle für 15 Euro und den normalen für 8 Euro glaub ich 🙂
@ Kai-1981 : Oh, ich hatte die Abdeckung gerade anders in Erinnerung. Dachte die Klipes sind fest mit der Abdeckung verbunden. Aber hast ja Recht, die kann man einzeln nachkaufen 😉 🙂
Gruß und schönen Restabend noch 😉
edit:
Zitat:
Original geschrieben von Belgarda Racer
32 Euro für den Filter?? LOL
ATU halt 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
UHH HA ja wenn man sich die neuen Clips zulegen muß weil die alten ja immer abbrechen dann sind das schon extreme umkosten!
6N0 815 478 B41 Preis : 0.23€
Also beim Filterkauf direkt mitnehmen sind auch zu 99% immer da diese Clips da se die ja auch bei VW wechseln püssen wenn an Polo's ne Inspektion gemacht wird.
Und denke die 46 Cent hat man doch auch noch für beide Clips oder?????
Ja, das is schön, wenn man's beim Filterkauf auch gesagt bekommt. Ich fahre doch nicht wegen den bescheuerten 46 Cent Clipsen nochmal 15 km bis zum nächsten VW Autohaus!
Ich hab es damals so gemacht mir direkt 10 von den Clips mitgenommen und man hat immer ruhe damit 😁