Pollenfilter Omega B
Hallo kurze Frage wo finde ich den Pollenfilter für die Klimaautomatik in meinem Omega B?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Schau doch mal selber ein wenig.
Ich finde es auch bequem andere die Arbeit machen zu lassen!
30 Antworten
Die Kimaautomatik im speziellen hat keinen Pollenfilter.
Deine Lüftung d.h. der Ansaugweg der Lüftungs- Heizungs- Klimaeinrichtung,
hat einen solchen Filter.
Der liegt auf der Beifahrerseite an der Motorraum-Stehwand ganz links unter der Frontscheibe.
Herzlich Willkommen im Omega/Senator Forum.
Den Pollenfilter findest Du unter der Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite. Dazu muß die Motorhaube auf, dann auf der Beifahrerseite unterhalb der Frontscheibe die Plastikabdeckung nach entfernen der zwei Metallklammern nach oben klappen. Die Entriegelung des Filters öffnen und nach oben entnehmen. Es gibt Papierfilter mit und ohne Aktivkohle. Letztere sind etwas teurer. Am besten nach entfernen des alten Filterelementes gleich den Wasserablauf am Boden des Filtereinschubes reinigen.
hallo,kann jemand sagen was der kostet
Schau doch mal selber ein wenig.
Ich finde es auch bequem andere die Arbeit machen zu lassen!
Ähnliche Themen
Hallo,
werde bald einen Omega B Caravan fahren, und möchte den zuvor noch Checken.
Wer kann sagen ob der Wagen einen Pollenfilter oder Innenraumfilter hat, und wenn ja, wie ich an das Teil rankommen und wo es ist.
Omega B Caravan 2,0i 115 PS EZ 95 keine Klima
Danke für die Hilfe.
Bitte PN
Mfg. Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B Innenraumfilter/Pollenfilter wo?' überführt.]
Der Filter sitzt in Fahrtrichtung links Oberhalb von der Gummidichtung der Motorhaube hinter einer kleinen Plastikklappe.
Wenn Du die öffnest kannst Du ihn schon sehen. der ist mit 2 Plastikhaken befestigt. Ob der einen Filter hat weiß ich nicht genau. Ich denke aber schon.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B Innenraumfilter/Pollenfilter wo?' überführt.]
Der sogenannte Pollenfilter ist in allen Omega B Fahrzeugen verbaut worden
Okay, wieder was dazu gelernt. Ich konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es die nicht gibt.
Hallo,
danke auch für die Hilfe.
Hab den Filter schon gefunden.
Mann, der sieht aus...
Mfg. Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Der Filter sitzt in Fahrtrichtung links Oberhalb von der Gummidichtung der Motorhaube hinter einer kleinen Plastikklappe.
Wenn Du die öffnest kannst Du ihn schon sehen. der ist mit 2 Plastikhaken befestigt. Ob der einen Filter hat weiß ich nicht genau. Ich denke aber schon.
-----------
Bin schon lange keinen Omega mehr gefahren, aber Luft-und Pollenfilter saßen früher in Fartrichtung rechts. Auch Beifahrerseite genannt.
😕😕😕😕
Wenn man blöd ist schreibt man links.
Du hast natürlich recht. Er sitzt rechts.
Zitat:
Original geschrieben von mantapower
Hallo,
danke auch für die Hilfe.
Hab den Filter schon gefunden.
Mann, der sieht aus...Mfg. Thomas
Wenn du denn Filter schon gefunden hast dann schau auch gleich mal nach ob drunter kein Wasser steht.
Weil der Ablauf ist da gerne mal zu.
Gruß Wartburg
Habe meinen heute gewechselt und ein Foto gemacht, wie er nach 2 Jahren und ca. 25000 km in Norddeutschland aussieht. (Vergleichsfoto)
Habe "bei den 3 großen Buchstaben" 15,34 Euro bezahlt, gibts in der Bucht für ca. 9 Euro.
Der Einbauort des Innenraumfilters ist von Kurt und Mandel beschrieben worden, eins möchte ich noch hinzufügen. Beim Ein- und Ausbau bitte die beiden Clips links und rechts öffnen! Sonst zerknittert der Filter beim reinquetschen mit geschlossenen Clips!
Gibt es als normalen Papierfilter auch preiswerter, den kauft man nicht wenn er gebraucht wird, sondern wenn es günstig ist. Zur Not hinlegen bis er zum Einsatz kommt und wenn es im abschließbaren Keller ist.
Zu den Bildern, war der rechte (alte ?) ein Aktivkohlefilter ? Ansonsten spricht das eher gegen dich, den Omega hst Du doch jetzt schon eine Weile.