Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Pollenfilter / Innenraumluftfilter

Pollenfilter / Innenraumluftfilter

Themenstarteram 19. November 2005 um 23:51

Hallo allerseits,

kurze Newbie-Frage: Ist der Pollenfilter beim Saab 9-3(I) Cabrio identlsch mit dem Luftfilter fürs Gebläse, welche hinter der Scheibenwischerblende sitzen, oder sind das 2 verschiedene Sachen?

Wenns 2 Sachen sind, wo sitzt der Pollenfilter dann?

Ich frage weil ein neuer Pollenfilter das hier auf meiner Rechnung mit 50 Euro Material auftaucht und ich nach wie vor keine Filter hinter der Scheibenwischerabdeckung sehen kann, obwohl ich wollte, dass da endlich mal welche rein kommen. Bin aufgrund schlechter Erfahrungen in letzter Zeit sehr misstrauisch ;)

Beste Grüße

Mo

15 Antworten
am 20. November 2005 um 2:10

Moin Moritz, wenns keine Sonder-Sonderausstattung ist, ist's derselbe. Pollenfilter ist einfach eine "Weiterentwicklung" des klassischen Innenraumfilters, meistens mit Aktivkohle und so'n Zeug... 50E Material ist aber für n Non-Plus-Ultra (Original) Einsatz i.O.. Warum wechselst du nicht selber? Filter kostet bei Flenner, Skandis, saab-erstatzteile.de die Hälfte. Oder du gehst zur Werkstatt DEINES VERTRAUENS und lässt dir den alten Filter als Souvenir mitgeben ;-))

Gruss: Hendrik

Zitat:

Ich frage weil ein neuer Pollenfilter das hier auf meiner Rechnung mit 50 Euro Material auftaucht und ich nach wie vor keine Filter hinter der Scheibenwischerabdeckung sehen kann, obwohl ich wollte, dass da endlich mal welche rein kommen.

Der Preis für das original Saab Teil stimmt - hast Du denn mal die Abdeckung abgebaut und kontrolliert ob da ein Innenraumfilter verbaut wurde? Klingt fast so, kann es aber nicht ganz glauben ...

Ohne Demontage der beiden Abdeckungen siehst Du nichts.

Die beiden Filter sind nicht identisch.

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:42

Hallo,

danke für die Antworten.

Hätte den Pollenfilter durchaus selbst gewechselt, aber mein Vater hat das (ohne dass ich es wusste) dann in einer Werkstatt in Olpe machen lassen, wo die Zylinderkopfdichtung ersetzt wurde. Er hat das mit den Filtern wohl dann gleich dazu machen lassen, weil ich das mal beiläufig erwähnt habe.

Wollte die Zylinderkopf-Sache übrigens eigentlich beim Saab-Händler meines Vertauens hier in Bonn machen, das hätte mich aber 400 Euro mehr gekostet. Und da ich diese Werkstatt in Olpe nicht kenne, bin ich da etwas misstrauisch.

Mit dem Filter habe ich noch nicht unter der Abdeckung geschaut, dachte das könnte man von außen sehen und wollte mal abwarten ob Pollen- und Luftfilter das selbe ist. Werde das daher gleich mal tun und bin dann schlauer :)

 

Gruß

Mo

Hallo Mo!

Darf ich fragen was der "Freundliche" in Bonn für die Kopfdichtung haben wollte? Und bei wieviel km hattest Du das Problem?

dierk

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:24

Hatte Ölverlust seit ca. 170.000 km, jetzt mit 175.000 hab ich das mal machen lassen. Der (an sich sehr kompetente) Saab-Händler hier in Bonn hat mir dafür "1000 bis 1200 Euro" als Preisrahmen genannt. Hätte es gern auch dort machen lassen, aber aufgrund des Alters des Autos war mir die Qualität der Werkstatt den Preis nicht wert. Habe es jetzt für 800 (inklusive Zahnriemenwechsel und Luftfilterwechsel) in Olpe bei einer freien Werkstatt machen lassen. Ich glaube das liegt auch etwa auf dem Niveau der Konkurrenz an anderen freien Werkstätten, wenn man Zahnriemen und Luftfilter abzieht.

Evtl. postet noch ein user die, sich im Netz befindliche, Anleitung zum Ausbau des Pollenfilters.

Moin,

http://pages.infinit.net/mlbriand/index.shtml

unter "How to change to air cabin filter"

gehts weiter.....

Viel Spaß!

Turboschwede

Dankeschön, konnte sie selber nicht finden :)

Hallo Zusammen!

Hier gibts 'ne Einbauanleitung von Bosch(auch für andere Typen u. Marken):

http://aa.bosch.de/.../93-kx-x-031998.pdf

Gruß Thomas

Hallo,

Da ich mal davon ausgehe,das es beim Cabrio genauso funktioniert wie bei der Limousine,hier meine Anleitung:

beide Scheibenwischer abmontieren,Motorhaube auf,Das Dichtgummi an der Spritzwand abziehen,dann die Plastik-Abdeckung abheben.Darunter befindet sich der Luftfilter.Diesen einfach herausheben,durch den neuen ersetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 98.000km "Klöterspass"

das war dann der deutsche Text zu den Bildern im englischen Link von Turboschwede.

Gruß

Hans

Innenraumfilter 9-3

 

Kleiner Tip, wie´s leichter geht:

Nach Demontage der Wischerarme die Morhaube etwas absenken (Partner hilft + hält), damit die Gummi-Ecken links und rechts am Windlaufblech (so heisst es nunmal, obwohl aus schwarzem Plastik) nicht abreissen.

Die Dinger sind wichtig, damit die Windgeräusche an der A-Säule reduziert werden.

Weil die Werkstätten zum Filterwechsel diese Abdeckung nur Beifahrerseitig anheben, ist meistens die rechte Ecke vermurkst.

Wer´s braucht: Rechte Ecke: 43 66 910

Linke Ecke: 43 66 902

Waschen würde ich den Filter auch nicht, ich habe schon Teile gesehen, die durchgeschimmelt waren.

Re: Innenraumfilter 9-3

 

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Waschen würde ich den Filter auch nicht, ich habe schon Teile gesehen, die durchgeschimmelt waren.

Waschen geht bei dem Original-Filter (dem aus verzinkten Blech mir der Vlies-Füllung). Habe ich irgendwo im Netz gelesen und am Wochenende ausprobiert :D.

Das geht nicht bei den Papier-Filtern, und wenn das Ding verschimmelt ist, muss es sowieso raus.

Eine ketzerische Frage noch: was passiert eigentlich, wenn man ganz auf den Filter verzichtet?

Gruss Roland

Zitat:

Waschen geht bei dem Original-Filter (dem aus verzinkten Blech mir der Vlies-Füllung).

Das ist nicht der Originalfilter, der Originalfilter ist aus Plastik und hat eine fast weißliche Fasermatte (die elektrostatisch aufgeladen ist).

Was Du meinst ist ein Filter mit Aktivkohle (italienischer Hersteller), gibt es ab und zu für 15 EUR bei ebay ....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Pollenfilter / Innenraumluftfilter