ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pollenfilter beim w124 nachrüsten

Pollenfilter beim w124 nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:18

Hallo zusammen,

hat schon jemand mal einen Pollenfilter bei seinem Fahrzeug nachgerüstet, oder hat einen Tipp wie die Pollen draußen bleiben?

Leider ist unter der Suchfunktion nix zu finden. Aber sicherlich ist auch der ein oder andere Allergiker Fahrer eines w124, der eine Lösun parat hat.

Viele Grüße

TBomber

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

ich glaub ab Baujahr 93 war der Pollenfilter serie

vieleicht kannst du ja von den modellen was umbauen

Gruß René

Hallo,

Guck mal unter "Innenraumluftfilter" in der SUFU, ich weiss aber nicht, ob die Serienfilter Allergikergeeignet sind...

Grüßle Martin

Ich habe schon eine drinnen, drum wunderts mich das du keinen hast :confused:

 

Was hast du denn für ein Baujahr?

 

Grüße

Ben1602

Zitat:

Original geschrieben von Ben1602

Ich habe schon eine drinnen, drum wunderts mich das du keinen hast :confused:

weil's sowas erst seit Mopf2 gibt :)

Stimmt, mein 220 E aus 4-1993 hat auch keinen, ärgerlich, zumal er Klima hat.

Aber nachrüsten...keine Ahnung.

Nachrüsten geht mit Sicherheit. Aber der Aufwand dürfte enorm sein. Da muß ja ein anderer Kasten unter dem Wischer rein. Und dann muß der Filter regelmäßig gewechselt werden, was an sich auch nicht ganz unkompliziert ist. Beim W202 ist das zB ein Kinderspiel.

am 25. Juni 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

Hallo zusammen,

hat schon jemand mal einen Pollenfilter bei seinem Fahrzeug nachgerüstet, oder hat einen Tipp wie die Pollen draußen bleiben?

 

Viele Grüße

TBomber

versuchs mal mit einem Filter aus der Dunstabzugshaube

Klick

am 26. Juni 2011 um 6:04

Hallo,

ich hab einen E250D Bj 95 ohne Klima, hat der auch Pollenfilter?

Musste vor kurzem den Lüfter wechseln (der alte war hinüber), hab aber keinen Filter gesehen.

Der Filter müsste doch vor dem Lüfter sein, ansaugseitig, oder ?

Gruß

holzer

Zitat:

Original geschrieben von holzer1967

ich hab einen E250D Bj 95 ohne Klima, hat der auch Pollenfilter?

Musste vor kurzem den Lüfter wechseln (der alte war hinüber), hab aber keinen Filter gesehen.

Der Filter müsste doch vor dem Lüfter sein, ansaugseitig, oder ?

Ja, sollte er. Aber meines Wissens nach, war er nicht serienmäßig. Entweder Klima, oder Umluft. Es gab also die Sonderausstattung Umluft mit Pollenfilter. (siehe Bild)

Bild-6

hallo,

hier hat sich ein forenmitglied sich mühe gemacht und gepostet wie man den filter wechselt.. http://www.motor-talk.de/forum/pollenfilter-tauschen-t2867963.html

wenn der kasten, wo der pollenfilter sitzt, ähnlich ist wie die mit ohne filter dann sollte die nachrüstung kein problem sein. wenn sie doch anders ist, könnte ich mir vorstellen die gehäuse umbauen zu können. quasi die gehäuse vom lüftermotor..sollte unabhängig vom heizungskasten sein..es ist nur theoretisch überlegung..erfahrung hab ich keins

gruß hakan

Seit 8 Jahren nerven mich im Frühsommer die Birkensamen, die durch das Gebläse bzw. die Lüftung in den Innenraum von meinem Wagen (S124 Mopf1 von 92 ohne Klima, ohne Umluft und darum auch ohne Staubfilter, s. Signatur) fliegen...

Jetzt habe ich endlich eine Lösung, ich habe heute Abend einen Innenraumfilter nachgerüstet: Filtervlies für Dunstabzugshauben aus der Bucht für 4 € incl. Versand, zurechtgeschnitten und mit ein paar Streifen doppelseitigem Klebeband vor den Lüftungsgittern fixiert (siehe Fotos). Wenn die Zeit mit den Birkensamen vorbei ist, reiß ich's einfach wieder raus. Das ist die Theorie...

  • Vorteile: preisgünstig, schnell ein-/ausgebaut, leicht zu wechseln, man sieht sofort ob die ausgetauscht werden müssen, wahrscheinlich guter Luftdurchsatz.
  • Nachteile: verstopfen evtl. schnell, Pollen und Feinstaub kommen ziemlich wahrscheinlich noch rein in den Innenraum...

Wie sich der Filter in der Praxis auf Dauer bewährt wird sich zeigen: Funktion, Haltbarkeit, Befestigungstechnik, Wechselintervalle, Verhalten bei Regen/Nässe...

Ich werde testen, ggf. optimieren und berichten.

Ma-Ke

Filtervlies mit doppelseitigem Klebeband
Filtervlies eingebaut

Ich hab n Innenraumfilter vom Seat Alhambra draufgeklebt, da hin wo der Originale MOpf 2 Filter sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Seit 8 Jahren nerven mich im Frühsommer die Birkensamen, die durch das Gebläse bzw. die Lüftung in den Innenraum von meinem Wagen (S124 Mopf1 von 92 ohne Klima, ohne Umluft und darum auch ohne Staubfilter, s. Signatur) fliegen...

Jetzt habe ich endlich eine Lösung, ich habe heute Abend einen Innenraumfilter nachgerüstet: Filtervlies für Dunstabzugshauben aus der Bucht für 4 € incl. Versand, zurechtgeschnitten und mit ein paar Streifen doppelseitigem Klebeband vor den Lüftungsgittern fixiert (siehe Fotos). Wenn die Zeit mit den Birkensamen vorbei ist, reiß ich's einfach wieder raus. Das ist die Theorie...

  • Vorteile: preisgünstig, schnell ein-/ausgebaut, leicht zu wechseln, man sieht sofort ob die ausgetauscht werden müssen, wahrscheinlich guter Luftdurchsatz.
  • Nachteile: verstopfen evtl. schnell, Pollen und Feinstaub kommen ziemlich wahrscheinlich noch rein in den Innenraum...

Wie sich der Filter in der Praxis auf Dauer bewährt wird sich zeigen: Funktion, Haltbarkeit, Befestigungstechnik, Wechselintervalle, Verhalten bei Regen/Nässe...

Ich werde testen, ggf. optimieren und berichten.

Ma-Ke

ich hab die gleiche Lösung, nur mit besserem Vlies, Flies Blauweiss, zusätzlich habe ich den Filter vor dem einkleben noch mit Filteröl aus dem Motorradberreich dick eingesprueht, dann wird auch feinster Staub zurückgehalten. Er bleibt einfach kleben, weil das Filteröl eklig klebt.... und das Filteröl bleibt am Vlies hängen und dringt nicht in den Innenraum ein. Zusätzlich ist es Wasserresistent. Mach ich schon seit vielen Jahren so. Auch bei meinem ehemaligen 407/508D. Man könnte auch Schaumstoff nehmen, dann wäre er gut auswaschbar. Dann braucht man aber immer den Lüfter...... der Fahrtwindeffekt funzt dann nimmer...

 

Vlies ist aus dem Lüfterbereich für Bauwerke. Den gibts von der Rolle im Industrieberreich für Lüftunganlagen. Alle 10tkm beim Ölwechsel wird der erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Vlies ist aus dem Lüfterbereich für Bauwerke. Den gibts von der Rolle im Industrieberreich für Lüftunganlagen. Alle 10tkm beim Ölwechsel wird der erneuert.

Vielen Dank. Ich habe auch schon nach Alternativen gesucht, da mir ein Filter für Dunstabzugshaube etwas zu grob ist.

Wie heißt denn so ein Vlies ? Oder wissen die Firmen dann schon, was ich meine ?

Und wie heißt dieses Filteröl ? Filteröl als solches kenne ich nämlich nicht.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pollenfilter beim w124 nachrüsten