Polizisten kritisch betrachtet?
Nabend,
viele Leute betrachten Polizisten als „Feind“.
Warum ist das so? Eigentlich sollte man die Beamten auch in Uniform als normale Mitbürger betrachten, die auch mal einen Fehler machen.
Sind es nur die Leute, die kriminelle Energie in sich haben? Die Polizei ist das ausführende Organ des Staates, sie haben die Gesetze weder gemacht, noch stehen sie immer komplett dahinter, allerdings achten sie auf die Einhaltung dieser.
Viele Bürger machen allerdings die Polizisten für ihre eigenen Fehler verantwortlich.
Beispiel 1: Wenn man selbst geblitzt wird, wird meistens gesagt „Warum steht der Blitzer da, abzocke…..“. Eigentlich ist der Fahrzeugführer schuld, er hat sich nicht an die bekannten Verkehrsregen gehalten.
Beispiel 2: Ein Fahrzeug wird angehalten, der Fahrer ganz aufgebracht "Warum werde denn ich angehalten, ich will schnell weiter, gibt es nichts wichtigeres was die Polizei zutun hat! Immer wieder.... "
Bitte an der Umfrage teilnehmen. * http://www.motor-talk.de/.../...sten-kritisch-betrachtet-t3797405.html *
Anregungen und Kommentare strengstens erlaubt.
Gruß
MondiGhiaX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Nein, auch wenn ich anecke: Ich habe ein problem mit fremden Menschen, die mir Fragen stellen, die sie kein bißchen etwas angehen. Du hättest mich länger kontrolliert? Gottseidank sind solche ****** nicht beim Zoll. Ausserdem hätte ich dir dein Leben danach erheblich schwerer gemacht.
Zudem würdest du nach einigen Tagen deines heldenhaften Alleinganges einen A- Tritt von denen Vorgesetzten bekommen, weil du deine Zeit mit kleinen Querulanten verschwendest anstatt deiner Aufgabe nachzukommen: Schmuggler suchen! Auch nachdem ich diese Geschichte hatte, werde ich keinem Zollbeamten solche Fragen beantworten. Höchstens das Land, woher ich gerade komme. Den Rest muss ich nicht verraten und werde ich auch nicht.
Ach wie lustig. Der Zoll soll also Schmuggler, Dealer und Steuerbetrüger suchen...darf aber keine Fragen stellen die einen Verdacht erhärten oder vielleicht entkräften. Wow ! Ich frage mich teilweise echt welche Gruppen hier eher auf einem unteren Bildungsniveau angesiedelt ist :-) Soll der Zoll also ausschließlich nach Gesicht kontrollieren ? Hm... da könnte sich ja auch einer Benachteiligt fühlen. Vielleicht gleich nach Hautfarbe ? Oder alle BMW-Fahrer ? Alle Opel-Fahrer ? Vielleicht auch einfach alle die einfach nur in der Schweiz arbeiten. Ihr habt doch schlicht einen an der Klatsche. Verstand so groß wie der Abstand der Tapete zur Wand. Und: Manchem würde ich eher abraten mit einem läppischen Studium (nur eins ? Wo denn ? Vielleicht auch noch in Hessen wo jeder, selbst Normalbegabte, ein solches nebenbei und auf der linken Arschbacke absitzt)
Und: Wieso glaubst Du dass der oder die Zollbeamte der Dich ordentlich kontrolliert von seinem Vorgesetzten einen A- Tritt bekommt ? Weil da irgend so ein dahergelaufener aufgeplusteter Möchtegern-Gockel der meint mit seinen, was weiß ich was Du zahlst, 50 oder 60 TS EUR Einkommensteuerkrötchen meint er wäre König von Deutschland, sich beschwert ? Glaub mir, kaum bist Du dann weg bricht wahrlich schallendes Gelächter über Dich aus. Die nehmen Dich nicht mal annähernd für voll, nicht nach einer Beschwerde und auch nicht nach der hundersten. :-)
Und die die hier so um ihre Privatspäre bemüht sind setzen sich dann 5 mal im Jahr in der Flieger und fliegen in die USA. Tolle Privatspäre die ihr dan habt. Achja Leutchen, erzählt mir jetzt nix von wichtigen Geschäftsterminen. Vielleicht sollte man euch fokgendes auf den Weg geben: Wenn ihr so wichtig wäret wie ihr meint dann würden die Partner zu euch kommen und nicht ihr bei denen andackeln müssen :-)
467 Antworten
Könnte vll daran liegen das 4/5 Polizisten sich für was besseres halten und dies auch so wiedergeben!!!
Wenn ich so Sprüche höre wie " Wie man in den Wald ruft, schalt es raus" kann ich nur Lachen!
Also ich seh die Cops als Freund und Helfer und bin froh wenn die Jungs auftauchen. Hatte bisher auch schon einige Kontakte mit der Polizei, aber nie negativ ( gut, ich hab auch noch nie was verbrochen ).
Das Problem seh ich eher darin, dass unsre Medien nunmal eine sehr "linke" Berrichterstattung haben in der die Polizei pauschal immer der Böse ist. Irgendwelche Hools können Steine und Böller werfen, Molotows anzünden und Polizeiwagen abfackeln. Aber wenn der Cop dann mal die Stimme hebt heißt es gleich wieder Polizeigewalt.
Das das dann natürlich auch irgendwann Spuren in der Bevölkerung hinterlässt, wenn die Polizei jahrelang von den Medien lächerlich gemacht wird ist klar. Dazu noch das die Justiz mit schlaffen Urteilen die Arbeit der Polizei untergräbt und die oft mieserabele Ausstattung tun ihr übriges. In Köln sind viele Cops mittlerweile demotiviert.
Anderswo wie hier im Kreis wird natürlich erstmal an der Polizei gespart, heißt immer weniger Cops, Wachen und Fahrzeuge weswegen im hintren Rhein-Sieg die Banken bevorzugtes Ziel von Raubzügen sind. Bis da die erste Streife vor Ort ist, sind die Typen über alle Berge. Teilweise schachern die Wachen um einzelne Beamte, so knapp ist die Lage.
Nebenbei soll die Polizei dann auch noch helfen die leere Stadtkasse zu füllen durch "ihr wisst schon was". Spätestens da ist der Ruf dann für große Teile der Bevölkerung endgültig kaputt gespielt, ohne das die Polizei etwas dafür kann.
Wie ich schon anderswo und anderweitig schrieb, wir brauchen die Reserven von gestern auf und merken daher nicht wirklich wie sich Zentimeter für Zentimeter hier die Lage verschlimmert. Irgendwann knallts mal richtig wenn das System schlagartig "überladen" wird und dann heulen wieder alle wie das passieren konnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Ich befürchte, dass ein machtsüchtiger Moderator gleich diesen Thread zumacht... "Sich auf Kosten der Mitglieder profilieren", nennt man das..
Du hast echt einen an der Waffel... Verfolgungswahn nennt man das.
Eine differenzierte Meinung (wie oben vorgetragen) ist ja in Ordnung - was hier niemand haben will, sind dämliche Provokationen und Beleidigungen.
Ansonsten ist die ganze Klamotte doch recht einfach: freundlicher Umgangston auf beiden Seiten und die meisten Dinge regeln sich ganz unproblematisch und in kürzester Zeit. War bisher bei jedem Polizeikontakt so.
Gruß
Ralle
Das liegt wohl daran das damals in der Schule schon derjenige der an die Lehrer gepetzt hat bei allen anderen unten durch war 😉
Ist heute nicht anders, auch wenn die nur ihren Job machen bleibt es im Unterbewusstsein das derjenige dich ranhängt wenn du Mist baust.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Polizisten, hab einen vllt. bald in der Familie 😉
Teilweise müssen die aber auch ne Engelsgeduld haben, da mach ich mir dann auch keine Gedanken wenn er mich mal nicht ganz so freundlich anspricht, sind auch nur Menschen, je nachdem welches Klientel er vorher hatte muss er eh schon Emotionen runterschlucken.
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
Wenn ich so Sprüche höre wie " Wie man in den Wald ruft, schalt es raus" kann ich nur Lachen!
jedes sprichwort hat etwas wahres! 😉
insofern finde ich es aber interessant, das viele derjenigen, die hier im forum oft mit anderen in konflikt geraten - auch überwiegend diejenigen sind, die mit der rennleitung ein "problem" haben...
Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem mit Polizisten. 🙂 Wieso auch, sind ja genau so Menschen wie Du und ich! 😉 Ich hab aber ein Problem mit Idioten und Arschlöchern! Und die gibts bei der Polizei genauso wie in Deinem Beruf, oder meinem Beruf! Die erkennt man aber meistens sehr schnell! 😁
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
jedes sprichtwort hat etwas wahres! 😉Zitat:
Original geschrieben von jarompe
Wenn ich so Sprüche höre wie " Wie man in den Wald ruft, schalt es raus" kann ich nur Lachen!insofern finde ich es aber interessant, das viele derjenigen, die hier im forum oft mit anderen in konflikt geraten - auch überwiegend diejenigen sind, die mit der rennleitung ein "problem" haben...
Ich würde nicht sagen das ich mit anderen hier in Konflikt komme, ich teile nicht die Meinung von den meisten, aber das würde ich ja noch lange nicht als Konflikt bezeichnen...
Ich hab ja im kein Problem mit der Rennleitung, die machen ja nur Ihren Job...
Nur dürfte ich nicht z.B. in meinem Job zu einem "Kunden" gehen und den direkt unfreundlich anmachen, bevor dieser überhaupt etwas gesagt hat!
Man darf jeden kritisch betrachten, auch Polizisten.
Mich nervt es eben, wenn man angehalten wird. Die sollen sich um wichtige Dinge kümmern und nicht die Bürger schikanieren.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Man darf jeden kritisch betrachten, auch Polizisten.Mich nervt es eben, wenn man angehalten wird. Die sollen sich um wichtige Dinge kümmern und nicht die Bürger schikanieren.
Wie überall gibt es schwarze Schafe, die glauben da sie eine Uniform anhaben sind sie wer.so meine Erfahrung
Die überwiegende Mehrzahl der Polizisten - so meine Erfahrung sind freundlich und korekt.
Dass Anhaltungen aus Jux und Tollerei stattfinden ist Schmarrn.
Schon allein die Einstellung eine Anhaltung als Schikane zu betrachten finde ich bedenklich.
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem mit Polizisten. 🙂 Wieso auch, sind ja genau so Menschen wie Du und ich! 😉 Ich hab aber ein Problem mit Idioten und Arschlöchern! Und die gibts bei der Polizei genauso wie in Deinem Beruf, oder meinem Beruf! Die erkennt man aber meistens sehr schnell! 😁
2 min tipperei gespart...danke
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Wie überall gibt es schwarze Schafe, die glauben da sie eine Uniform anhaben sind sie wer
Soll sie meinen, mein Echo erfolgt sofort.
Zitat:
.so meine Erfahrung
Dass Anhaltungen aus Jux und Tollerei stattfinden ist Schmarrn.
Schon allein die Einstellung eine Anhaltung als Schikane zu betrachten finde ich bedenklich.
Wenn du regelmäßig kontrolliert wirst, dann siehst du es als Schikane. Wenn du hier Nachts mit Firmenfahrzeug und/oder Anhänger unterwegs bist, dann kannst du Wetten abschließen. Eine Kontrolle ist 100% sicher. Gerade wenn man am Hafen oder in der Nähe der Reeperbahn unterwegs ist.
Ich hatte auch schonmal von dem Nest berichtet, in dem meine Eltern wohnen. Da passiert selten etwas und am Wochenende steht die Polizei in der Einkaufsstraße und lauert auf die Autofahrer. Jeder, der nach 0 Uhr unterwegs ist, wird kontrolliert. Selbst wenn die dein Auto kennen, jedesmal der selbt Mist. Warndreieck, Verbandkasten blabla.
Der Kontakt des normalen Bürgers mit der Polizei beschränkt sich üblicherweise auf den Straßenverkehr. Denn jenseits der Straße hat man nur dann mit der Polizei zu tun, wenn man entweder kriminell ist, oder Opfer eines Verbrechens wird. Sobald man aber hinter dem Steuer seines Fahrzeuges Platz genommen hat, steht plötzlich jeder im Visier der Trachtengruppe. Dabei hilft es auch gar nichts, wenn einige notorische Realitätsverweigerer meinen, man müßte sich ja nur an die "Regeln" halten. Angesichts deren ständig wachsender Vielzahl, ist das selbst mit dem besten Willen unmöglich. Man fahre nur mal über eine ganz normale Landstraße und beachte die sich ständig ändernden Limits. Mehr als 2 km mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren wird zu einem Ding der Unmöglichkeit. Wer nun behauptet, noch nie ein Limitschild übersehen zu haben, der lügt ganz einfach.
Diesen Tatsachen geschulded sind die Erfahrungen der Mehrheit der Bürger mit der Polizei negativ geprägt. Denn während in allen anderen Bereichen des Lebens nur wirklich verwerfliche Handlungen staatlich sanktioniert sind, ist das im Straßenverkehr anders. Dort gilt es eine Vielzahl unsinniger, wilkürlicher und letztlich nur der Abzocke dienender Vorschriften zu beachten, die ausgerechnet dort am schärfsten überwacht werden, wo sie komplett sinnlos sind. Niemand sollte es verwundern, wenn die Polizei mit diesem Verhalten ihrem Ansehen wenig dienlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Soll sie meinen, mein Echo erfolgt sofort.Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Wie überall gibt es schwarze Schafe, die glauben da sie eine Uniform anhaben sind sie wer
Einen gut geschulten Polizisten interessiert dein Echo nicht die Bohne, die sind darauf "abgerichtet" auch dem größten Provokateur gelassen gegenüber zu stehen.
Das prallt ab und kommt dann für Dich zurück. Ich wage zu bezweifeln das Du dann auch diese Gelassenheit aufbringst.