Polizist alleine, ohne ausweis
Hallo,
ich bin heute mit meinem Moped von der Arbeit nach Hause gefahren, und hatte eine 2 te Person auf dem Gepäckträger und den Helm nicht auf (nur kurze Strecke)
Da kommt ein Streifenwagen vorbei und hält mich an.
und es steigt nur ein Polizist aus, und er war alleine, auch im Auto war keiner mehr.
Er kommt zu mir:
pol. "hast du einen Führerschein?"
ich: "ja" und ich gab ihn ihm
ich: "dürfte ich bitte ihren Ausweis sehen?"
pol. "nein, ich bin in uniform, und brauche mich nicht auszuweisen!"
ich: "ach so? ich möchte ihn aber trotzdem sehen, man weis ja nie"
pol. "bürschchen pass auf, und wird nicht Frech!"
ich: "Entschuldigung aber ich glaube kaum, das das Frech ist wenn ich ihren Ausweis sehen möchte. Ich glaube, das ist sogar mein Recht!"
pol. "nein!"
dann hat er mir den Strafzettel gegeben (50 €)
ich habe einen Einzahlungsschein erhalten. also noch nicht bezahlt.
meine Frage nun:
Muss ich einem Polizisten den Strafzettel abnehmen, wenn er sich nicht ausweisen kann / will?
und hat so einer überhaupt etwas zu sagen wenn er alleine unterwegs ist?
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
ausweisen muß sich der polizist nicht, in uniform schonmal gar nicht.
das recht, auf was du pochst, bezieht sich auf seine dienstnummer.
die muss er dir geben soviel ich weiß.
allerdings....deine einstellung ist schon sehr fraglich.
offensichtlichen unfug machen und dann noch frech werden. 🙄
was willst du denn mit seinem ausweis oder seiner dienstnummer:
eine dienstaufsichtsbeschwerde einreichen, weil er dich zu recht angehalten hat? 😁
ganz ehrlich: das ist eine frage von respekt.
da der polizist alleine im auto war hat er dich offensichtlich auf dem heimweg angehalten und war nicht mehr im dienst. streife wird immer zu zweit gefahren.
und wenn ein polizist in seiner freizeit aufmerksam ist und dich anhält finde ich das nur gut. warum? ganz einfach: mopped....sozius ohne helm....im falle einer 25er dann auch noch ohne versicherungsschutz (da nur auf eine person zugelassen)....
das geht gar nicht, habe ich kein verständnis für!
da geht es ja nicht um eine nichtigkeit, sondern schlichtweg um sicherheit. die des sozius und auch deine eigene! zahl die 50euro und gut ist.
tipp für die zukunft: gewöhne dir mal einen anderen umgang mit der rennleitung an.
die machen nur ihren job und in deinem fall sogar sehr gut.
wie es in den wald reinruft.....
ich kann nach vielen jahren im verkehr nur sagen: ch habe noch nie probleme mit den jungs gehabt. respektiere deren arbeit, sei freundlich und, du wirst es kaum glauben, die sind auch freundlich zu dir und drücken mal ein auge zu.
jede wette: hättest du dich anders verhalten wäre es billiger geworden 😉
15 Antworten
Hallo zusammen,
ich beende dies an dieser Stelle.
Der Bezug zum Thema Versicherung kann höchstens über einen evtl. erloschenen Schutz hergestellt werden - aber sonst nicht.
Das Sicherheitsforum wäre korrekt gewesen.
Aber auch dazu gilt:
Es ist nicht zu erwarten, dass für einen solchen infantilen Unfug auf die Schulter geklopft wird und es Tipps geben wird, wie man sich da noch raushaut. Rechtliche Beratung ist bei MT nicht zulässig.
Weit6ere Fragen dieser Art sind also bitte direkt an den zuständigen Anwalt zu stellen.
***GESCHLOSSEN***
Grüße
Schreddi