ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. führerschein mit 17... allein fahren?

führerschein mit 17... allein fahren?

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:53

hallo,

ich habe mal ein paar fragen zwecks eines verwandten der ein kleines problem hat.

unswar gehts darum das er 16,5 ist und nun den führerschein machen will. also autoführerschein.

den würde er dann mit 17 bekommen. begleitendes fahren.

und das problem ist das er ca 5 km zu arbeit hat und mal was gehört hat das er mit ausnahmegenemmigung alleine fahren kann.

noch geht er zu 5 km entfernten schule und muss ab dem 2ten lehrjahr auf eine 40km entfernte schule wechseln.

natürlich gild diese ausnahme gen. nur zum betrieb/ berufsschule und direkt zurück also ohne umwege.

die frage ist nur würde er solch eine bekommen?

öffentliche verkehrmittel gibt es nicht bzw kommen nicht in frage da der einzige bus früh um 7,45 uhr an einer haltestelle hält und es von dort aus noch 10 zu fuß zur arbeit währen. aber er fängt um 7.45 Uhr an.

abends fähr der einzige bus ins dorf um 4.45 vom bahnhof, jedoch arbeitet er bis 5.15 uhr und hätte noch zum noch weiter entfernteren bahnhof ca 20min. zu fuß.

wo muss ich solch was beantragen?

die zulassungsstelle habe ich schon mal abgefragt aber die haben auch keine ahnung. -> fachpersonal<- ;D.

na egal.

bestehe in seiner zwickmühle eine chance eine solche genehmigung zu bekommen?

noch kurz zur info.

seine mutter hat keinen führerschein. hatte auch noch nie einen!

und der vater ist schwerbehindert und deshalb ist es für ihn nicht leiht

um halb acht fertig zu sein um jeden tag seinen sohn in die arbeit zu fahren.

ja eine kleine zwickmühle.

und aus dem mini dorf gäbe es auch keinen der in die stadt fährt um die zeit, geschweige den in richtung berufsschule.

was meint ihr dazu. bei der kfz stelle wussten sie zwar was von der genehmigung , hatten aber nicht damit zu tun, wussten nicht die bestimmungen oder wer damit zu tun hat. also ahnungslos.

würd mich freuen wenn jemand helfen könnte oder selber in solch einem problem mal war und darüber was weiß.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2011 um 19:38

Oh man, die arme Generation, die 5 km zur Arbeit und 40 km zur Schule muss. Ich wundere mich wie die älteren von uns das damals gemacht haben.

Gruß

Frank, der hofft, dass es nicht nur Weicheier gibt. :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Regelfall wird sowas durch die Führerscheinstelle geregelt. Wenn es denn eine gibt. In kleineren Gemeinden ist das Geimeindeamt bzw. Meldeamt für zuständig. Im Zweifelsfall im Bürgeramt nachfragen, welche Stelle bei euch zuständig ist.

In dem geschilderten Fall sollte es möglich sein, wird natürlich vom Amtswegen aus geprüft. Mutter hat keinen Schein, Vater ist schwerrbehindert. Arbeitsstelle nicht erreichbar über den ÖPNV. Sowas sind halt Einzellössungen und prüfungen. Es gibt sogar die Möglichkeit in D, ein PKW npch früher zu führen, z.b. wenn beide Eltern schwerst behindert sind, und es keinen ÖPNV Verkehr gibt.

Aber wie ich schon geschrieben habe, im Bürgeramt nachfragen, die sollten es wissen. Im Zweifelsfall vielleicht auch beim Arbeitsamt oder Sozialamt nachfragen, die könnten es evtl. auch wissen.

am 1. März 2011 um 17:07

bin aber nicht sicher, ob diese ausnahme sich auf begleitetes fahren bezieht bzw. verknuepfen laesst.

in ausnahmefaellen, kann wohl eine erlaubnis erteilt werden den "normalen" FS mit 17 zu erhalten und dieser ist bis 18 mit den auflagen versehen.

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:21

hallo,

ist schon mal schon es eventuell möglich ist.

ich werde mal die nähsten tage runrufen udn weng anfragen.

das die geprüft ist ist selbstverständlich, sonst könnte jeder kommen ;P.

ich fands schon komisch das die kfz stelle davon weiß aber nichts mit zu tun hat.

hmm ich denke telefonieren is nicht , am besten persöhnlich hin kommen, dann können sie dich nicht mehr so einfach abwimmeln.

bei uns ist das so das es eine kfz stelle und ein amt für so zeugs alles in einem haus gibt. nur wenn keiner was weiß is das natürlich blöd.

ich mein es ginge ja nur um den weg zur arbeit bzw zur berufsschule.

und wenn mit seinen üblichgeblibenen 80 euro im monat kann er kaum noch bus und co bezahlen da er da oft auf dem weg zur berufsschule umsteigen müsste und dies wird teuer.

ich finds schade, uns lehrlingen sollte ein bisschen unterstürzung entgegenkommen.

ich bin selber stift und kenn das leider zu gut.

aber ich hoffe das dies alles gut über die bühne läuft.

mal schauen, werde morgen den ahnungslosen mal einen besuch abstatten.

danke für die infos.

gruß

bei 5km (fahrrad/roller/mopped könnten hier als alternative genannt werden) bzw. 20minuten zu fuß zum bahnhof, sehen die chancen auf eine solche ausnahmegenehmigung eher schlecht als recht aus...also da sollte dein verwandter sich keine allzugroßen hoffnungen machen!

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:00

hallo,

ja ok aber was ist im winter?

wir haben hier schon ganz schön heftige winter.

ich glaube kaum das er im winter um 5 uhr bei schnee und eis losläuft , um gegen 7-8 in der arbeit zu sein.

in der zeit von dezember bis februar, märz. april hatten wir auch schon heftige winter und in dieser zeit muss er auch 2 mal in die schule 40km entfernt und jeden tag in die arbeit 5 km entfernt.

da soll einer sagen er soll fahren mit dem fahrrad, moped oder laufen.

wenn ich so was zu hören bekomme, dann is was los in der kfz stelle.

ich werde mich ruhig aber sher klar ausdrücken und den jenigen klar machen das dies keine alternative ist.

und ich verwette mein hab und gut das niemand von dennen auch nur 1km von 5 durchhält bei den wintern bei uns und freiwillig zur arbeit geht.

ich mein das kanns nicht sein.

merkel und co -> beamte bekommen alles in die hand damit sie ja nicht überarbeitet werden und wir saustiften dürfen uns erst mal 1 jahr einen ausbildungsplatz suchen und dann um ihn kämpfen.

mir soll einer so was ins gesicht sagen und der bekommt so was zu hören, was er noch nie gehört hat.

wir stiften sind die zukunft und da wundert es mich kaum das alle in bürojobs flüchten weil ihnen ein handwerksjob zu stressig , schwierig oder so ist.

die handwerker werden so dermaßen benachteiligt das glaubt man kaum.

und wenn es um die benachteiligung von algemein stiften geht, dann is bei mir der spaß vorbei. ich weiß auch ganz genau warum so leute

wie merkel und co kaum wählerstimmen bekommen. weil nähmlich viele meiner meinung sind!!!

eine sauerrei ist das eine riesengroße sauerrei.

und wenn es uns nicht gäbe, würde merkel keine s klasse oder 7er bmw fahren sondern wennst gut kommt das t-model von ford.

aber auch da muss sie glück haben!!!

gruß

am 1. März 2011 um 19:23

wenn du so schnell aufbrausend reagierst (und dir schon äusserst fragwuerdige argumente bereitlegst), wuerde ich jemand anderen als begleitung zum amt empfehlen ^^.

es nutzt keinem was, wenn du dich danach besser fuehlst weil du mal richtig die sau rausgelassen hast aber trotzdem kein positives ergebnis fuer deinen "verwandten" rausspringt.

am 1. März 2011 um 19:38

Oh man, die arme Generation, die 5 km zur Arbeit und 40 km zur Schule muss. Ich wundere mich wie die älteren von uns das damals gemacht haben.

Gruß

Frank, der hofft, dass es nicht nur Weicheier gibt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

wenn ich so was zu hören bekomme, dann is was los in der kfz stelle.

das einzigste, was dann los ist...bist du..der seinen führerschein "los" ist...weil selbige personen, die den antrag für den frühführerschein entgegennehmen, auch dafür zuständig sind mpu's anzuordnen um die geistige eignung für das führen eines kraftfahrzeuges zu prüfen!

insofern solltest du dir dreimal überlegen, was dann da los ist!

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

wenn ich so was zu hören bekomme, dann is was los in der kfz stelle.

Dann drückt man dort auf den versteckten Klingelknopf unter'm Schreibtisch und der Ordnungsdienst des Amtes sorgt dafür, daß du in weniger als 5 Minuten das Gebäude verlassen hast...

Du wärst dann schließlich nicht der Erste; auf Grund von Vorfällen in der Vergangenheit würde da in den letzten Jahren schon entsprechend vorgesorgt.

Das einzige Argument was eigentlich zählt, ist das keine ÖPNV Verbindung zur 40km entfernten Schule vorhanden ist. Das wars dann aber auch, evtl. noch der behinderte Vater.

Solche FrühFührerscheine werden übrigens extremst eingeschränkt. z.b. das er nur vom Wohnort zur Schule auf einer festgelegten Strecke gilt.

5m zu Fuß ist wirklich kein Ding. Auch bei extremen Winter nicht. Und auch eine Frau Merkel war nicht von Geburt an Bundeskanzlerin, sie hat studiert, und entgegen Stiften, bekommen Studenten nicht einen Cent gezahlt, sie müssen auch noch für ihr Studium zahlen. Lehrjahre sind eben keinen Herrenahre, das kommt alles mit der Zeit. Und egal ob Azubi im Handwerk, Bau, Industrie oder Gewerbe, es ist eben die Ausbildung, es gab Zeiten, da wurde der Meister noch vom Lehrling bezahlt, das dieser ihn ausbildet.

am 2. März 2011 um 6:10

Armes Deutschland :eek:

HIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wenn ich an meine Rente denken oder ga eine/jenige Generation diese zahlen muss :rolleyes:

Ich war auch mal Kackstift und nicht älter als 17, musste auch zuschauen wie ich ein Jahr mit Rad, Bahn, zu Fuß etc. über die Runden kam, es hat mich keiner gefragt oder gar kam ich auf die Idee eines solch Anspruchdenkens, nenenenene...

Meine Meinung, wem diese nicht passt soll sich nicht lesen :D

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Das einzige Argument was eigentlich zählt, ist das keine ÖPNV Verbindung zur 40km entfernten Schule vorhanden ist.

Das, und nur dieses Argument würde ich bringen. Unterstützt durch präzise Auflistung, wann der ÖPNV fährt und wie lange dein Verwandter unterwegs wäre. Der Vater hat ja anscheinend selbst einen Führerschein, da ist es fraglich, ob der Mann als Argument einzusetzen ist.

Alles andere ist Pillepalle. 5 km kann man gut mit dem Moped fahren und 20 min bin ich neun Jahre lang von der Bushaltestelle zur Schule und zurückgelaufen, auch im Winter. Das Problem ist auch nicht der Winter, sondern die schlechte Kleidung der jungen Leute (bin selbst erst 33, aber bei 20 cm Schnee wäre ich auch vor 15 Jahren nicht mit Turnschuhen rumgerannt).

am 2. März 2011 um 14:05

Den Antrag kann man schon stellen.

Wichtig sind

a) eine gute Basis für den Antrag (also 40km ohne ÖPNV, nicht Laufstrecken von 5km)

b) richtiges, lesbares Deutsch, denn niemand hat Lust einen ähnlichen Text wie den des TE zu lesen, wenn er es nicht muss. Sowas geht gleich in die Rundablage.

 

Sie auch:

http://...unschweig.niedersachsen.de/.../live.php?...

Grundlage der Ausnahmegenehmigung ist §74 Absatz 1 der FeV. Es ist sicher anwaltliche Beratung angesagt, wenn man das wirklich durchbekommen will.

Zu beachten ist - FS mit 17 mit begleitetem Fahren ist bereits eine Ausnahmeregelung. Die geforderte Ausnahme ist rechtlich weiterhin eine Ausnahme von der Bedingung, 18 Jahre alt sein zu müssen, um alleine Auto fahren zu dürfen.

Im Ergebnis:

Vergiss es.

Amen

Ach ja: Zuständig ist die Fahrerlaubnisbehörde oder auch Führerscheinstelle beim Landratsamt.

 

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:27

hallo,

ihr sagt eine gute basis.

was ist eine gute basis außer die tatsachen.

ich kann dennen ja nicht die wurst vom brot erzählen und nach der überprüfung find ich meinen antrag mit abgelehnt im briefkasten.

...

zu den angaben von 20 cm schnee.

20 cm schnee ist nichts. er kommt schon SEHR OFT vor das man um 6 aufsteht bis 7 die einfahrt schort und dann bis um halb acht versucht aus dem kuhdorf rauszukommen. weil ja der schneepflug erst um 9-10 kommt. aber egal.

und wie gesagt um meine schrift bzw. art das ich alles kleinschreibe, bitte nicht drum kümmern. wie schon in mehreren TE´s gesagt.

es ist nett gemeint aber ich schreib nunmal alles klein und dies nur in foren etc. mir ist schon bewusst dass wenn ich zum anwalt oder so gülle schreibe, das dieser sich nciht um den fall sondern um einen platz in einer klinik kümmert. aber dies soll nicht unser problem sein.

wer mich deswegen nicht haben kann, soll es mir bitte per e-mal oder ans e-mail fenster von motor-talk schreiben wie es schon 4 getan haben.

zu dem DAMALS. es war damals und ende. heute ist anders.

ich kauf mir doch nicht für den roller/fahrrad winterreifen. ( die ja vorgeschrieben sind, wie die meisten wissen sollten.)

als ob diese reifen bei einem 2 rad viel bringen.

erste kurve, mich hauts hin und dann? brüche vielleicht sogar Querschnittslehmung oder weiß der geier was es nicht alles schon gegeben hat.

dann is mir das TE auch egal weil dann zahlen die steuerzahler für mich so wie ich für die behinderten oder kranken oder hatz 4 ler mit zahle irgendwo.

is das das ziel?

ich mein mir is es egal. nichtmehr arbeiten immer schon das gels am konto aber ich wills nicht darauf ankommen lassen.

und noch was, ja ich denke negativ! mann muss den tatsachen ins auge blicken und leute die ihre paar tausend euro jeden monat am konto haben und dann noch die armen fertig machen, kann ich nun mal nicht leiden. sorry wenn solche hier unter uns sein sollten, aber meiner meinung nach haben diese 2 möglichkeiten. schauen ob man helfen kann oder klappe halten.

sorry wür die ausdrücke aber es ist so.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. führerschein mit 17... allein fahren?