ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Polizeikontrollen

Polizeikontrollen

Themenstarteram 3. März 2006 um 13:19

hat ein polizist ohne irgendwelche besonderen informationen einfach in das führerhaus einzusteigen und nach lieferscheinen zu suchen?

normalerweise hat der doch nur das recht auf die tachoscheibe, km stand und den lieferschein der gerade geladenen fuhre.

habt ihr da vielleicht ein bisschen mehr rechtlichen background usw.

Ähnliche Themen
32 Antworten

ja wenn du ihn freiwillig reinlässt dann darf der natürlich rein

einfach so darf der das ansich nicht, es seri den der hat nen begründeten (rofl) anfangsverdacht.

am 3. März 2006 um 16:52

Hallo!

Die haben im LKW nix verloren!

Mein Schwager ist bei der Polizei und der sagt das an der Tür schluss ist!

Das heißt Er darf sich auf die Tritstufen stellen um den Tachostand zu kontrollieren, aber in die Kabine muss ich ihn nicht reinlassen!

Bei Verdacht auf Drogen sieht es dann warscheinlich wieder anders aus!

Was ich auch immer total gut finde ist, wenn sie dir die Tür schon aufreißen obwohl du noch garnicht richtig zum stehen gekommen bist!

Könnte ja sein, daß du ohne Schuhe gefahren bist und das will er sich natürlich nicht entgehen lassen!

Für den Fall mach ich schon von weitem die Zentralverriegelung zu und erst mal nur das Fenster runter!!

Gruß Eric

wenn die rein wollen und was suchen wollen egal was, lasst sie rein weil die haben sonst inerhalb einer halben stunde ein durchsuchungsbefehl mit den zusatz GEFAHR in VERZUG und die kommen damit durch. ich kenne da zwei fälle die hatten auch die große klappe die fertige ich an der tür ab rein kommt keiner. und dann haben die die karre auseinandergenommen. dann geht es los weil die sind richtig geil drauf was zu finden da gehts mit jeder selbst gebrannten cd los. und die finden was und werden dich anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von alfo

da gehts mit jeder selbst gebrannten cd los. und die finden was und werden dich anzeigen.

sehr unwahrscheinlich, es sei den irgenjmd hat anzeige wegen verstoss gegen das urheberrecht oder sowas erstattet, nur offizialdelikte werden selbsttätig verfolgt.

zudem kann man mit auffinden von gebrannten cds wohl kaum den verdacht auf die straftat des verstosses gegen das urheberrecht begründen.

cds brennen ist ja schliesslich nicht verboten und die musik dadrauf könnte sich in deinem besitz befinden oder legal erworben sein, zum bsp bei einem der internet mp3 verkaufsseiten, da gibts ja mittlerweile viele.

selbst bei software ist es ja nicht so das kopien verboten sind, es sind lediglich unrechtsmässige kopien verboten.

jede gebrannte cd als verstoß gegen ein gesetz zu betrachten währe generalverdacht und das ist bei uns nicht erlaubt.

das mit den cds ist übertriebene panikmache, auch wenn ich niemand empfehlen würde mit der polizei händel anzufangen, ausser fürs ego bringt das garnix, geht nur vviel zeit verschitt.

für gefahr im verzug braucht es übrigens keinen durchsuchungsbefehl, nur gefahr im verzig wird sich bei einer verkehrskontrolle selten durchsetzen lassen weil sie nicht besteht, du hast ja keine möglichkeit irgendwelche beweise oder sonstwas verschwinden zu lassen, deswegen wartet die polizei auf nen durchsuchungsbeschluss.

liegt wirklich gefahr im verzug vor kann und wird die polizei ohne richterliche anordnung handeln (bsp du versuchst dir gerade deine tachoscheibe in den mund zu stopfen)

und wenn die Kabotage suchen ??? Dann brauchen die doch alle Lieferscheine um es beweisen zu können ???

am 6. März 2006 um 10:59

Hallo,

eins ist ,denk ich ,auch klar-wenn ich nichts zu verheimlichen habe,warum soll ich den nicht reinlassen?So wie es in den Wald....!

Eigene Erfahrung:Bin mit nem Kollegen zeitgleich auf nen Parkplatz geogen worden,bei strömenden Regen ( beide gleiche Ladung-Menge als auch Ladestelle ets).Ich habe den reingelassen-Papiere,danke bitte Gute Fahrt-3min.

Kollege hat den draußen stehen lassen-25 min,Ladung nachsichern,Beleuchtungseinrichtung säubern und die Windschutzscheibe ("Sichtfeld") vom "Gedönse"befreien!

Vieleicht reine Schikane ,aber ich und der eine Polizist waren trocken,der andere und dann später mein Kollege auch waren naß...?!

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:09

naja es geht darum... ein fahrer von uns wurde aufgehalten und sollte den lieferschein der jetzigen fuhre herzeigen. dann meinte der polizist, dass er alle von hergeben soll da er von irgendwo weiss das wir immer mehrere scheine mitführen.

der fahrer sagte dein. darauf hin stieg der aufs trittbrett beuge sich über den fahrer und nahm die anderen lieferscheine von der ablage. dann hat er sich alle durchschläge genommen und ist sozusagen abgehaun.

noch dazu sind da lieferschein von einem anderen fahrer auch dabei der in der vorigen woche damit gefahren ist.

die ersten konsequenzen hat meine mutter gleich gesetzt. alls fahrer müsen jetzt die lieferschein immer gleich abschreiben lassen und dann am abend am abstellplatz in deinne briefschlitz hauen. und wer etwas liegen lässt im fahrzeug bekommt gleich mal eine verwarnung. denn es ist doch wirklich nicht notwendig lieferscheine die einen selbst betreffen im fahrzeug liegen zu lassen wo dann ein anderer damit fährt.

 

aufjeden fall finde ich nicht rechtens das der polizist irgendwelche unterlagen aus dem auto herausnimmt. wer weiss vielleicht ist ein nachktfoto von der freundin in dem stapel dabei und das muss ja auch nicht jeder bulle sehn. (das mit dem foto ist nur ein übertriebnes beispiel)

 

naja auf das transportgewerbe hats anscheinend wirklich jeder abgesehen. egal ob der kleine strasen polizist bis zum grossen politiker.

genau @ralle so ist es und ich weis nicht jeder der sagt du kommst hier nicht rein macht sich gleich verdächtig.

und die karbotage ist heute gerade durch unsere "FREUNDE" aus osteuropa ein großes thema.

Man sollte die kleinen grünen (bald blau) Männchen auch wirklich nicht in Versuchung führen. Das heißt alle möglichen Papiere auf der Ablage liegen lassen. Am besten noch die Scheiben der letzten Monate offen liegen haben. Na dann muß man sich nicht wundern wenn sie ganz glänzende Augen bekommen und alles haben wollen was sie kriegen können.

Also am besten nur die aktuellen Papiere rauslegen und alles andere in die persönlich Tasche verschwinden lassen. Ob nun die eignen Papiere oder die der Vorgänger. An deine persönliche Tasche zu gehen wird ein wenig schwerer erklären zu sein.

Also das Interesse der Junx nicht unnötig wecken und immer freundlich sein, hilft meistens.

Auch wenns Beamte sind, sind es auch nur Menschen und mal ehrlich wenn dich der Kunde oder Lademeister im Regen stehen lässt statt dich ins Büro zu bitten wirst man doch auch gnarschig.

Wie sollen die Herrschaften in Grün denn draußen bleiben, wenn der digitale Tachograf da ist? Sie werden ihre Kontrollkarte kaum aus der Hand geben.

Gruß Chris

am 9. März 2006 um 11:30

Ist ja klar,das die dann rein dürfen(müssen) um Ihre "Kontrollarbeit"zu verrichten;es dürfte auch klar sein,das jeder Fahrer ,wie schon geschrieben,seine nicht aktuellen Papiere halt nicht so im Fahrerhaus rumliegen lassen sollte,um garnicht erst die neugierde zu wecken.

Und das recht einfach so in meine private Tasche bzw in die "geschlossene Mittelablage"zu schauen hat wohl kein Kontroleur und wird es auch eigentlich nicht machen.

Wenn ich pers.jemanden zwecks Kontrolle reinlasse und der fängt an rumzukramen,dem würde ich reflexartig etwas auf die Finger hauen....!

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:44

trotzdem hat der nix auf der ablage mit seinen griffeln zu suchen.

 

waaa der digitachograf bringt mich schon jetzt zum weinen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

trotzdem hat der nix auf der ablage mit seinen griffeln zu suchen.

wenn der will, kann der dir den kompletten lkw bis auf die kolbenringe an ort & stelle zerlegen!

am 9. März 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wenn der will, kann der dir den kompletten lkw bis auf die kolbenringe an ort & stelle zerlegen!

So lange der keinen begründeten Verdacht hat zerlegt der garnix!

Wir sind ja hier nicht im wilden Westen!!

Gruß Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen