1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizeikontrollen

Polizeikontrollen

Hallo liebe Motor-talk- Gemeinde
Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass die Polizei verstärkt kontrolliert. Ob es Radarkontrollen, Ampelkontrollen oder nur eine allgemeine Verkehrskontrolle ist. In den letzten Jahren wurde weniger kontrolliert.
Ich weiß nicht, ob die Gemeinden damit die Kassen füllen wollen, grade wo jetzt die Strafen erhöht wurden. In den letzten Jahren wurde ja öfters bemängelt, dass zu wenig kontrolliert wird und die höheren Strafen nichts bringen, wenn keiner kontrolliert. Ich meine ich finde es nicht schlecht, wenn sich jeder an die Regeln hält, dann hat man nichts zu befürchten und das kann nur zur Sicherheit auf der Straße beitragen.
Wie sind eure Erfahrungen bezügl. Verkehrskontrollen dieses Jahr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Was meinst Du wohl wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß jemand, dessen Hirnvolumen ausreicht um kompetente Kontrollen durchzuführen, bereit ist seinen Lebensunterhalt dadurch zu verdienen, auf der Straße rumzulungern und seine Mitmenschen zu belästigen...😁

Tja, aber wenn du mal in einen Unfall verwickelt wirst, jemand dein schönes Auto klaut oder dich und deine Familie bedroht, sind die Jungs dann aber clever genug um dir zu helfen.

Merkst du eigentlich noch, was für einen geistigen Dünschiss du hier manchmal von dir gibts.

Mfg Zille

114 weitere Antworten
114 Antworten

Aber wo das Thema schon mal aus der Versenkung ist...
Ich würde auch davon ausgehen, dass es stark am Wagen liegt. Und auch an dem, auf den der Wagen gemeldet ist...
Als ich noch einen R5 (Ph. II, unverändert) hatte, wollte die örtliche PI offensichtlich dem Halter des Fahrzeugs vor den Karren fahren. Jedenfalls hatten alle, deren Fahrzeuge über den gleichen Halter liefen, eine gewisse Kontrollhäufung... In meinem Fall waren es 5 Mal in zwei Wochen und dann weitere 5 Mal über die nächsten 1,5 Monate, dann war wieder Ruhe...
Jahre später ein ähnliches Szenario noch einmal (diesmal war ich schon in einem wesentlich auffälligeren, unveränderten Clio A Ph.I unterwegs), nach einem arbeitsbedingten Disput zwischen dem Fahrzeughalter und einer ranghohen Person in der PI. Ein Schelm, wer den Zusammenhang sieht 😉
Eine verdachtsbegründete Kontrolle hatte ich noch, war eine zivile Drogenfahndung. Die haben über eine Stunde lang nach Päckchen und entsprechenden Verstecken gesucht, unter den Sitzen, unterm Teppich, im Handschuhfach und und und... Erst als sie den Ausweis meiner Frau (damals 24) sehen wollten und ich sie mühsam darüber aufklären musste, dass keine Mitführungspflicht existiert, sie aber gerne mitkommen und sich das gute Stück bei uns zuhause ansehen können, da hatten sie genug...
Ansonsten hatte ich nur gelegentlich mal kleinere VKs, die aber grundsätzlich mit Alkomat endeten.
Erst mit dem Jetzigen habe ich Kontrollen, bei denen nur rausgewunken wird, um sich das Auto anzusehen. Ist aber eine recht witzige Sache: die (bei uns noch) Grünen geben das teilweise unverblümt zu, wenn sie dann in der Nacht dastehen und die Taschenlampe nur benutzt wird, um sich den Diffusor oder die Felgen anzusehen 😁 Typische Fragen wie "haben wir was getrunken?" weichen "wieviel PS hat der?" "Das sind echt 19 Zoll?" und die Abschlussermahnung "schön brav bleiben" wurde durch "viel Spaß noch" ersetzt. Aber einen Alkomaten hab ich seither nicht mehr gesehen...
Kleider machen eben doch Leute...

Kontrollen? Zur Zeit sind bei uns alle Polizeibeamten in Stuttgart, wenn ich mir die Presseberichte so anschaue. Dafür herrscht auf der Straße Anarchie. Vor Allem Freitags, wenn ich meine 115 km nach Hause fahre, sind viele Verkehrsteilnehmer doch recht agressiv unterwegs.
Ich finde die Kontrolldichte hat stark nachgelassen.

Zitat:

Original geschrieben von MaidenUlm

Kontrollen? Zur Zeit sind bei uns alle Polizeibeamten in Stuttgart, wenn ich mir die Presseberichte so anschaue. Dafür herrscht auf der Straße Anarchie. Vor Allem Freitags, wenn ich meine 115 km nach Hause fahre, sind viele Verkehrsteilnehmer doch recht agressiv unterwegs.
Ich finde die Kontrolldichte hat stark nachgelassen.

ROFL! da is was dran! fährste b10?

@topic
es kommt NUR aufs auto an. wen die kiste optisch schon etwas anders ist braucht mir nur eine streife entgegenkommen und zu 90% drehen die UM um mich zu fragen ob auch alles eingetragen ist. mit dem serienkarren meiner frau is nie was.

grundsätzlich find ich verlehrskontrollen ja in ordnung...aber fals hier der eine oder andere polizist mitliest -> wie eingebildet, unwissend und inkompetent darf man den bitteschön sein bei einer kontrolle. mein rekord war im letzten jahr 3 (!!!) mängelkarten vom selben polizisten wegen eines angeblich nicht stvo gerechten anbringen eines nummernschilds. mein tüv prüfer hat mich beim 3. mal abstempeln der karte allen ernstes gefragt ob ich ihn verscheissern will immer mit dem gleichen "mangel" der keiner ist zu kommen.

oder die ewige diskusion mit meiner 07er nummer. wen man dem polizisten dann die §21 abnahmen vorlegt und der grinsend der meinung ist das mein fahrzeug keine be hat...hatter ja auch recht. aber ich brauch keine be!

oder gewinde fahrwerke (obwohl höhe und alles eingetragen ist) wären nicht zulässig wegen der lichtaustrittskante die zu tief ist -> hatter auch recht. dumm nur das diese regelung 1978 noch nicht vorhanden war!

wiegesagt kontrollen gerne. aber kompetent durchgeführte mit leute die ihr wissen nicht ausschliesslich aus der bildzeitung beziehen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wiegesagt kontrollen gerne. aber kompetent durchgeführte mit leute die ihr wissen nicht ausschliesslich aus der bildzeitung beziehen!

Was meinst Du wohl wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß jemand, dessen Hirnvolumen ausreicht um kompetente Kontrollen durchzuführen, bereit ist seinen Lebensunterhalt dadurch zu verdienen, auf der Straße rumzulungern und seine Mitmenschen zu belästigen...😁

Zitat:

Tja, aber wenn du mal in einen Unfall verwickelt wirst, jemand dein schönes Auto klaut oder dich und deine Familie bedroht, sind die Jungs dann aber clever genug um dir zu helfen.

Merkst du eigentlich noch, was für einen geistigen Dünschiss du hier manchmal von dir gibts.

Mfg Zille

Zitat:

es kommt NUR aufs auto an. wen die kiste optisch schon etwas anders ist braucht mir nur eine streife entgegenkommen und zu 90% drehen die UM um mich zu fragen ob auch alles eingetragen ist.

Nö. 😁

Nach ursprünglich bis zu 5 Kontrollen täglich wurde die Kladde im Handschuhfach unseres Opels nun schon seit Monaten nicht mehr benötigt.

Sogar, als beim letzten Car-Freitag wieder mal verschärfte Kontrollen an allen relevanten Stellen angesagt waren, wurden wir jedes Mal einfach durchgewunken, sehr zum Ärger einiger Wartender.

Entweder haben wir inzwischen alle Polizisten durch, oder es gibt noch einen anderen Grund für Kontrollen. Wie wärs mit der Art, wie das Fahrzeug bewegt wird, oder der Geräuschkulisse, die von ihm ausgeht? 😉

Erste Kontrolle mit Verwarnung an Muttern weil sie sich den Gurt vom Körper weggehalten hatte.

Zweite als hier die Ausfallstraße gesperrt war. In über 12 Jahren die ich hier gewohnt hab, hab ich hier NIE ein Polizeiauto gesehen. Komischerweise lauerten sie genau an dem Tag als man heftig durch eine Einbahnstraße wegen Bauarbeiten abkürzen konnte ( tägliches Verkehrsaufkommen: ca. 4- 6 Autos ) um sich ihren 20er zu holen. Den Kassenbon hab ich heute noch 😁

Drittes mal in Potsdam, bin ich freiwillig reingefahren weil ich jemand ortskundigen nach dem Weg fragen wollte. Sehr freundlich und zuvorkommend 🙂

Das war alles in 4 Jahren/97.000 KM Fahrpraxis 😁 😁 😁 Etwas wenig?!

Hier stehen die netten Herren oft neben einen Kreisel, der auf einen großen Parkpltz führt. Ich sehe sie so einmal im Monat, aber von mir hat noch nie jemand was gewollt. Im Winter bzw. nach der Uhrumstellung führen sie auch gerne Lichtkontrollen durch, was ich für bitter notwendig halte, wenn ich mir so meine Wegbegleiter auf den Strassen anschaue.

Ich hatte allerdings auch schon mal eine Kontrolle, aber die war von mir "provoziert" worden durch eine Kaltverformung. Trotzdem waren die anwesenden Beamten professionell und freundlich, sodass ich neben dem Unfall keine negativen Erfahrungen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

es kommt NUR aufs auto an. wen die kiste optisch schon etwas anders ist braucht mir nur eine streife entgegenkommen und zu 90% drehen die UM um mich zu fragen ob auch alles eingetragen ist.
Nö. 😁
Nach ursprünglich bis zu 5 Kontrollen täglich wurde die Kladde im Handschuhfach unseres Opels nun schon seit Monaten nicht mehr benötigt.
Sogar, als beim letzten Car-Freitag wieder mal verschärfte Kontrollen an allen relevanten Stellen angesagt waren, wurden wir jedes Mal einfach durchgewunken, sehr zum Ärger einiger Wartender.
Entweder haben wir inzwischen alle Polizisten durch, oder es gibt noch einen anderen Grund für Kontrollen. Wie wärs mit der Art, wie das Fahrzeug bewegt wird, oder der Geräuschkulisse, die von ihm ausgeht? 😉

naja vielleicht kennt man dein auto langsam 😉

Zitat:

naja vielleicht kennt man dein auto langsam 😉

hier in der Gegend die meisten mit Sicherheit 😁

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Absolute Zustimmung.

Denn genau die schreien am lautesten wenn die Polizei nicht gleich zur Stelle ist, wenn sie mal betroffen sind.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Ein paar Dinge werden immer wieder kontrolliert ja, andere (auch wichtige) dafür so gut wie nie.
Abstandsmessungen auf Landstraßen oder innerorts habe ich noch nie gesehen. Regelwiedriges Überholen ohne direktes Überholverbot (mit zu frühem Wiedereinscheren, den Gegenverkehr zu bremsen zwingen, zu wenig Seitenabstand zu 2 Rädern), zu schnelles Fahren nach dem Sichtfahrgebot, ignorieren von Zebrastreifen, .... wird auch kaum von alleine verfolgt.

Also hier in Paderborn wurden schon Abstandsmessungen von einer Brücke auf der B64 gemacht. War wohl auch ein einträgliches Geschäft. Dann haben sie hier schon öfters am Ende von 2:1 Spuren kontrolliert, ob man vor dem Überholverbotsschild einfädelt...

@zille und siggi
so gaaaaaanz unrecht hatte er aber auch net. wiegesagt wen ich etwas kontroliere sollte ich auch wissen WAS man kontroliert und wie die lage ist. den wen ich ne mängelkarte bekomme weil man im 3 seitigen fahrzeugschein die übersicht verliert und sich nicht berichtigen lässt dann hab ICH nämlich den schwarzen peter. dann muss ICH zu einer prüforganisation fahren, ICH brauche die zeit und kann in der zeit nix arbeiten, ICH muss den sprit und die zeit investieren (prüftstaionen sind auf dem land schonmal 30km weit weg, einfach versteht sich) und der prüfer will ja auch für seinen stempel (auch wen die mänge zu unrecht erteilt worden sind) geld sehen. zwar nie viel aber immerhin.

DAS geht mir persönlich gegen den strich. ich hab persönlich keine probleme mit den kontrollen, die machen auch nur ihren job und es gibt genug schwarze schaafe, aber dann sollte man seinen job doch bitte richtig machen. ich werd ja auch nicht festgenommen weil der zoll den unterschied zwischen koks und mehl nicht kennt. warum wird dann mir der schwarze peter zugeschoben weil der polizist den unterschied zwischen einem e zeichen und keinem e zeichen nicht kennt? 😕

Das Verhältnis zwischen Freund + Helfer im Vergleich zu Abzocker steht seit den letzten Jahren sehr ungünstig.

Deine Antwort