Polizeikontrollen
Hallo liebe Motor-talk- Gemeinde
Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass die Polizei verstärkt kontrolliert. Ob es Radarkontrollen, Ampelkontrollen oder nur eine allgemeine Verkehrskontrolle ist. In den letzten Jahren wurde weniger kontrolliert.
Ich weiß nicht, ob die Gemeinden damit die Kassen füllen wollen, grade wo jetzt die Strafen erhöht wurden. In den letzten Jahren wurde ja öfters bemängelt, dass zu wenig kontrolliert wird und die höheren Strafen nichts bringen, wenn keiner kontrolliert. Ich meine ich finde es nicht schlecht, wenn sich jeder an die Regeln hält, dann hat man nichts zu befürchten und das kann nur zur Sicherheit auf der Straße beitragen.
Wie sind eure Erfahrungen bezügl. Verkehrskontrollen dieses Jahr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Was meinst Du wohl wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß jemand, dessen Hirnvolumen ausreicht um kompetente Kontrollen durchzuführen, bereit ist seinen Lebensunterhalt dadurch zu verdienen, auf der Straße rumzulungern und seine Mitmenschen zu belästigen...😁
Tja, aber wenn du mal in einen Unfall verwickelt wirst, jemand dein schönes Auto klaut oder dich und deine Familie bedroht, sind die Jungs dann aber clever genug um dir zu helfen.
Merkst du eigentlich noch, was für einen geistigen Dünschiss du hier manchmal von dir gibts.
Mfg Zille
114 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Es gibt Polizeikontrollen?😕
Gemeint sind natürlich Verkehrskontrollen durch die Polizei...😉
Zitat:
Original geschrieben von koelsch
In den letzten Jahren wurde weniger kontrolliert.
Ich weiß nicht, ob die Gemeinden damit die Kassen füllen wollen, grade wo jetzt die Strafen erhöht wurden.
Das "einnehmen" von Verwarnungs- und Bußgeldern ist reine Sache der Ordnungsbehörde.
In Anbetracht des Betruges, den die Länder in den letzten Jahren mit ihren Polizeibeamten abziehen, sollte eigentlich genau zum Gegenteil führen. Nämlich, dass sich die Polizei auf ihrer Grundaufgabe konzentriert. Abwehr von Gefahren.
Das bringt nämlich kein Geld in die Kassen.
Dummerweise sind nicht alle Polizisten schlau genug, in ein gemeinsames Horn zu blasen.
Völig OT, aber musste mal raus.
Genau. Das Geld kommt in den notleidenden Landestopf um den notleidenden NRW Landtagsabgeordneten ihre viel zu geringen Einkünfte zu finanzieren. Außerdem muß der Umbau des vollkommen unmodernen ,erst kürzlich renovierten Landtages auch finanziert werden. - Lästermodus aus -🙄
@ zipfelklatscher Es gibt aber doch eine wachsende Anzahl von Ordnungsbeamten, die nur noch Dienst nach Vorschrift schieben. Da kenn ich sogar einen persönlich von...😁 Aber das stimmt schon: Es gibt noch genug hirnlose...🙄
Manche haben Angst vor Diszis.
ANdere wollen nach oben schiessen, wenn sie 3 Tätigkeiten mehr als andere haben.
Ich kenne auch einen... 😉
Ähnliche Themen
Aber wie schon erwähnt wurde:
BMW E36 Coupe, bissl was dran gemacht -> Im Schnitt 1x im Monat aufgehalten worden
Audi A4, Pampersbomber -> Auf 1 Jahr 1x Aufgehalten (Allg. Verkehrskontrolle)
Die Grünen sind halt nicht blöd, die wissen schon wo es was zu holen bzw zu Reklamieren gibt.
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
davon einmal in Schweden im Urlaub, Alkoholkontrolle. (Bin ja offenbar nicht der einzige hier. Der Polizist sprach gut deutsch – schade, denn ich wollte eigentlich bei der Gelegenheit mal mit meinem frischgelernten Schwedisch angeben!)
Finde ich interessant, dasselbe ist mir in Schweden auch schon passiert, Sonntagvormittag so gegen 10. Die scheinen da wirklich sehr hinterher zu sein, finde ich gut.
Ansonsten war bei mir dieses Jahr noch nichts, und wenn ich angehalten werde, dann meist mit dem Corsa zwecks technischer Überprüfung🙂 Aber das ist seltener geworden, wahrscheinlich bin ich jetzt bekannt🙂
Ansonsten halte ich mich an die Regeln, und falle wohl dadurch nicht auf. Aber wenn ich so sehe, wie manche bei uns fahren, wünsche ich mir persönlich mehr Zivile, die unterwegs sind......
Da würde es keine allgemeinen Kontrollen mehr brauchen, die können Ihre Arbeit aus dem normalen Verkehr ziehen, zu tun gäbe es genug.....
Bin in den 7 Jahren, wo ich jetzt auch PKW fahre nicht ein einzigges mal angehalten worden.
Aber fahre auch ohne Tieferlegung, ohne dickes Endrohr, ... Nur ein ganz normaler Mazda 323, mit regelmäßig geprüftem Licht, sauberem Innenraum und Rettungsweste auf dem Rücksitzt.
Und dazu auch weder zu schnell, noch zu langsam.
Bin in 10 Jahren Autofahrerdaseins ein Mal kontrolliert worden.
Und das war in Portugal am Samstag auf dem Weg ins Büro. Einmal pusten, deutsche Papiere zeigen, die ein Portugiese eh nicht lesen kann, Gott sei Dank spreche ich Portugiesisch, das wäre in einem Chaos geendet 😉
Waren aber nett, die Polizisten da unten 🙂
cheerio
In meinen 7 Jahren Fahrhistrorie bin ich 1x an der Grenze angehalten worden. Sonst noch nie. Dabei ist mein Auto das typische "Täterfahrzeug" 😁 und das bei 15tkm im Jahr.
In über 20 Jahren noch nicht einmal allgemein kontrolliert worden.
Allerdings 3x angehalten worden nachdem ich geblitzt wurde. Jedesmal 20 DM waren es glaub ich bezahlt, und das war's.
Was mir allerdings auch auffällt ist, dass in Umweltzonen gerade jetzt im Januar stärker kontrolliert wird. Ich merke das, weil ich häufiger mal nach Hannover muss, und da dürfen seit dem 1.01.09 nur noch gelb und grün rein. Das wird schon verstärkt kontrolliert, aber sonst 🙄
Ich bin trotz meist "auffälliger" Fahrzeuge, eher selten kontrolliert worden, meist auch durch eher freundliche Ordnungshüter...
Allerdings ist mir eine besonders unangenehme Kontrolle in Erinnerung geblieben...
Wir kamen aus unserem Sommerurlaub (Italien) zurück und gerieten (Samstagnacht in D) in eine Kontrolle bei der der gesamte AB-Verkehr auf einen AB-Parkplatz geleitet wird und dann die "Kontrollwürdigen" ausgesiebt werden. Der Grund war eine Technogroßveranstaltung, also ging dass ganze in Richtung Drogen.
Nun war ich mir sicher, als eindeutig erkennbarer Urlaubsheimkehrer inkl. 2 Kinder (damals 8 & 10 J.) im Auto fix durchgewunken zu werden, aber nix da...🙄
Polizist: "Fahren Sie bitte an dem VW Bus vorbei auf den PKW-Parkplatz, wir führen eine allgemeine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt auf Drogen und Alkoholkonsum durch..."
Ich: Äääh, wir kommen nicht von dem "Rave" sondern aus der Toscana und ich würde gern zügig nach Hause (der Stau vor dem Brenner hatte uns gut 3h gekostet), ob es nicht möglich wäre ihn kurz anzuhauchen (um Alkohol auszuschließen) und dann weiterzufahren...
Polizist: Was hier passiert bestimme ICH und wenn ICH Sie für verdächtig halte werden sie genau wie alle anderen der Kontrolle unterzogen und jetzt fahren Sie weiter, ICH kann auch noch ganz anders...
Ich: "Arschloch" (nur gedacht)... Gesagt (zu meinem Sohn): Siehst Du Leon, dass ist der Grund dafür warum Du Dich in der Schule anstrengen solltest, dann musst Du Deinen Lebensunterhalt nicht nachts auf der Straße verdienen..." 😁
Da das Fenster noch geöffnet war, bekam der "nette Herr Beamte" alles mit und lief langsam "rot" an...😁
Hatte es dann aber lieber eilig an die eigentliche Kontrollstelle zu kommen... Dort angekommen wurde ich dann allerdings von den dortigen Beamten zügig durchgewunken (ohne! jegliche Kontrolle)...
Heute sehe ich das ganze mit Humor, damals habe ich mich ziemlich aufgeregt, aufgrund der Arroganz eines einzelnen Beamten...
Wobei ich aber auch betonen möchte, das es ein Einzelfall war.
Fahre seit 7 Jahren Auto (can 10k kilometer pro jahr) und wurde noch nie kontrolliert/angehalten (okay habe auch noch nie ein bußgeld, Strafzettel, o.ä. bekommen - vielleicht ist mein fahrstil zu unauffällig).
Meine letzte Kontrolle ist über zehn Jahre her und da handelte es sich um eine Großkontrolle auf der Autobahn. Vielleichts liegts auch daran, dass ich kein tiefer-breiter-härter Typ bin😁
Ich hab jetzt seit 5 Jahren den Führerschein und bin ca 1-2 Mal im Jahr kontrolliert worden. Das letzt Mal war als nach dem Anschlag auf den Polizeichef in Passau die ganze Bundesstraße gesperrt wurde. War aber nur, "Hallo, Führerschein, Fahrzeugpapiere bitte." "Tut mir leid, hab gar nichts dabei." Kurzer Blick auf Nummernschild und mit der Taschenlampe ins Gesicht und schon war ich wieder unterwegs.
Ansonsten auch immer der Standardablauf. Noch nie Probleme gehabt. Aber ich meine auch dass es am Auto liegt. Als ich mit Mamis Golf III begonnen habe wurde ich viel öfter angehalten als später mit Golf IV, Bora und jetzt mit dem BMW. Diese Einstellung kann ich aber auch gut verstehen.
Bis jetzt bin ich erst zweimal in eine Kontrolle geraten (hab jetzt 6 Jahre den Führerschein). Einmal hatten scheinbar die 2 Dorf-Polizisten langeweile (es war 13.00 Uhr mittags) und einmal haben sie mich angehalten weil mein linker Scheinwerfer zu tief eingestellt war. Ich denke mal es hängt wirklich davon ab wie man fährt und was für ein Auto man hat (ich hatte damals als FS-Neuling einen Omega B Caravan ohne irgendein Tuning und nein es war nicht Pappas Auto 🙂 ).
Angehalten wegen Verkehrsdelikten wurde ich von der Polizei schon öfters (5x zu schnell, 1x Stopp-Schild überfahren, 1x NSW an (vergessen auszumachen), 1x Handy am Ohr, 1x grobe Verkehrsgefährdung (musste vor einem Polizei-Auto noch auf einer Abfahrt (2 spurige Bundesstraße) einscheren, konnte vorher nicht einscheren, da keine Lücke vorhanden war). Ich bin nicht stolz drauf, aber ändern kann ich es nicht mehr.
P.S.: Mein Punkte Stand in Flensburg beträgt derzeit 0 Punkte (hatte nur mal einen wegen der Handy-Sache) obwohl ich knapp 35 Tkm im Jahre fahre 🙂