Polizeikontrolle!! :-(

MBK

Hallo,
muss euch mal was erzählen was mir da passiert ist. Ende Sommer 2005 bin ich in eine Polizeikontrolle geraten mit meiner YZF 750 R
alles org. ausser Auspuff! (meiner meinung nach nicht zu laut).
Vor mir war einer mit ner Ducati den sie auch angehalten haben. Dann sind ca. 4 Polizisten grad auf mich zu gekommen Führerschein/Fahrzeugschein bitte. Zwei haben sich sofort das Motorrad angeschaut,der eine ziemlich nett sagte das sie in einem guten Zustand wäre und der andere sofort zum Auspuff, der ist nicht "ORGINAL". Der Auspuff war von Phönix Remus natürlich ohne Papiere,man hat halt bei genauen hinschauen gesehen das der nich ganz in Ordnung ist. Die haben dann sofort ihr db-Messgerät ausgepackt und nachgemessen. Ca.50 cm Abstand hinter dem Auspuff dann die Maschine auf ca. 5000 U/min. laufen lassen. Laut meinen Papieren 91 db,nach Messung 102 db.
Die haben dann rum gemosert weil die angeblich lauter als ein Flugzeug wäre und bla,bla. Sie sagten wenn ich in Frankfurt mit dem Motorrad unterwegs sei dann hätte ich es sofort stehen lassen müssen. Der Polizist sagte dann das ich binnen einer Woche das Motorrad vorführen muss. Dann kämen noch eine Anzeige auf mich zu und Punkte.
Nach ein Paar Tagen bin ich nach Limburg zu Polizei mit org. Pott.Der Polizist hat nicht mal geschaut ob es richtig ist einfach mal unterschrieben und fertig. So dann 2 Wochen später kam der Schrieb: Bla,Bla,Bla 75 Euro Straffe und der Hammer 3 PUNKTE in Flensburg. Klasse hab ich mir gedacht.

Nun meine Frage an euch: In meinem Fahrzeugschein steht drin 91 db Standgeräusch und die haben auf 5000 U/min. gemessen und sagten dann das sie 11db zu hoch sei. 5000 U/min. ist doch kein Standgeräusch???

Könnt Ihr mir da vieleicht weiter helfen.Bin da wahrscheinlich schon zu spät ist ja fast schon verjährt.

Gruss black-sx

26 Antworten

Doch Standgeräusch ist im Stand mit (ich glaube) ca. 50% Nenndrehzahl.
Standgeräusch heisst nicht Geräusch im Leerlauf.
Aber ich wäre bei solchen Feldmessungen skeptisch, je nach Umgebung etc. kann das Ergebnis stark variieren (durch Reflexionen...).

Vor Gericht gehen! Das ist nicht zulässig was die gemacht haben!
Ich habe mit einem Mitarbeiter von BOS gesprochen der Lehrgänge für Verkäufer macht und er hat mir erklärt dass es ganz genaue Vorschriften gibt um zu testen wie laut der ist!
Es muss ein ganz bestimmter Winkel eingehalten werden, Abstand und die Messung muss in einem geschlossenen Raum gemacht werden, nichts mit draussen, da gibts ja noch andere Einflüsse.
Ich würde zum Anwalt gehen, evt. hören wer da Ahnung hat und dann vors Gericht und anfechten. Die müssen dann nachweisen dass die alles richtig gemacht haben, aber da werden die wohl nicht mit durchkommen. Wünsch dir Glück!

Interessanter Artikel dazu: http://www.welt.de/data/2005/05/07/714858.html

noch ne kleine Ergänzung:

Das ganze gilt im Grunde genommen ja nur wenn der Pot ne ABE hat aber lauter ist. Die meisten von BOS etc. werden ja lauter mit der Zeit. Wenn 91 db eingetragen, dann darf der Wert nicht höher wie 95 oder 96 db sein. Weil dein Pott keine ABE hatte ist deine BE erloschen, denke dass das der Hauptgrund ist für die 3 Punkte. Denn wenn du zb. mit einem Rücklicht ohne E-Zeichen fährst gibt das auch 3 punkte da keine BE mehr...
Aber man kann es natürlich immer versuchen.
Außerdem ist der Auspuff erst ab 110 db so laut wie ein Flugzeug, meiner ist 118, also fast dobbelt so laut (Logskala, 10 db mehr ist dobbelt so laut, dass heißt deine 102 db waren mehr als dobbelt so laut wie zugelassen...schon recht heftig!)

immer noch besser als unser V-Max freund mit 115dB. 🙂
schau doch mal in den schrieb von der polizei mit den 3 punkten, da muss drin stehn wofür du die kassiert hast.
frage ist, hast du 3 punkte für die 100dB gekriegt oder fürs erlöschen der BE weil der auspuff nicht eingetragen ist, wenn letzeres, wovon ich ausgehe, würd ich sagen die polizisten haben recht und du pech. wenn doch für die 100dB dann würd ichs anfechten, also mal genau nachlesen welche strafe du wofür gekriegt hast.

Zitat:

Original geschrieben von duboarder


(Logskala, 10 db mehr ist dobbelt so laut, dass heißt deine 102 db waren mehr als dobbelt so laut wie zugelassen...schon recht heftig!)

Hat da wieder einer im Physikunterricht nicht aufgebpasst 😉? Schon eine Erhöhung um

3 dB

verdoppelt die Lautstärke!

Ich finde es in Ordnung , Assis, die ihr Umfeld mit unnötig lauten Anlagen belästigen, sone Strafe aufzubrummen!

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus


Hat da wieder einer im Physikunterricht nicht aufgebpasst 😉? Schon eine Erhöhung um 3 dB verdoppelt die Lautstärke!

Den SCHALLDRUCK! 😉

Die (wahrgenommene) Lautheit hängt beim Schalldruck auch von der Frequenz des Tons ab. Ein 100db starkes Pfeifen ist weeesentlich lauter für unsere Ohren als ein 100db starker Tiefton.

Die wahrgenommene Lautstärke wird in Phon oder Sone angegeben 🙂.

Hehe 😛

Zitat:

Original geschrieben von copeo


Ich finde es in Ordnung , Assis, die ihr Umfeld mit unnötig lauten Anlagen belästigen, sone Strafe aufzubrummen!

Oh! Da hat aber jemand gar keinen Spass im Leben, außer andere sofort als Assis zu bezeichnen, wenn die Auspuffanlage mal etwas lauter ist wie Standart. NE?!

Zitat:

Original geschrieben von copeo


Ich finde es in Ordnung , Assis, die ihr Umfeld mit unnötig lauten Anlagen belästigen, sone Strafe aufzubrummen!

@copeo

Für diesen Schrieb gehört Dir mal kräftig in den A.... getreten.

Es ist nicht legal mit Auspuff ohne ABE zu fahren ,
aber den Fahrer als Assi zu bezeichnen steht Dir nicht zu .
Oder kannst Du Dich nicht normal unterhalten ?

Auspuff

Jeder weiß, das im Fahrzeugschein zwei Werte stehen. Das Fahr- und das Standgeräusch. Das Fahrgeräusch ist in der Regel leiser als das Standgeräusch.

Rcihtig ist, daß für eine Geräuschmessung eine gewisse Verfahrensweise einzuhalten ist. Andererseits sollte man ganz genau lesen, was einem vorgehalten wird.
Wenn man in einem Automobilclub ist ,steht einem in der Regel eine kostenlose Erstberautung in Rechtsfragen zu. Ich würde mich erst mal erkundigen um abzutesten, ob der Schaden vielleicht größer als der Nutzen ist. Nachdem was ich hier gelesen habe, könnte es billiger sein, die Sache einfach so hinzunehmen. Man sollte sich erst dann richtig aus dem Fenster lehnen, wenn man weiß, das man für seine Argumentation Rechtssicherheit hat.

ich bin 22, vondaher kein alter Grieskram, ich fahre Motorrad und ich bin Soldat und wer mir in den Arsch tritt (@2+4Rad), dem tret ich inne Fresse ;-)

Und jemanden Anti-Sozial zu bezeichnen ist durchaus gerechtfertigt, wenn dieser sich nur aus Eigeninteresse über das der Gesellschaft hinwegsetzt.

Artikulation

Lieber Copeo, daß Du dich verbal attackiert fühlst versteh ich ja. Wenn man berfulich derart in der Öffentlichkeit steht, sollte man erwarten können, das dort Argumentativ etwas mehr kommt, als selbst nur mit Aggression und Beleidigung zu antworten. Man gibt damit nicht gerade ein gutes Bild ab. Das kann auch nicht im Interesse dieses Forums sein.

Zitat:

Original geschrieben von copeo


Ich finde es in Ordnung , Assis, die ihr Umfeld mit unnötig lauten Anlagen belästigen, sone Strafe aufzubrummen!

Ich sag nur eins:

Loud Pipes save Lives

;-)

Zitat:

Original geschrieben von copeo


ich bin 22, vondaher kein alter Grieskram, ich fahre Motorrad und ich bin Soldat und wer mir in den Arsch tritt (@2+4Rad), dem tret ich inne Fresse ;-)

Und jemanden Anti-Sozial zu bezeichnen ist durchaus gerechtfertigt, wenn dieser sich nur aus Eigeninteresse über das der Gesellschaft hinwegsetzt.

Woanders kann man auch so arme Lichter nicht brauchen, hast schon die richtige Berufswahl getroffen - zum Grünen wirds wohl nicht gereicht haben.

Servus