Polizeikontrolle mit SE-Töpfen
hi kollegas,
jetzt ist es soweit. heute nachmittag wurde ich von der grün-weiss-fraktion kontrolliert.
ich stand (!) mit ausgeschaltetem motor auf der strasse und unterhielt mich mit einem kumpel, als ein polizeiauto auf uns zufuhr und anhielt. von dem abgesehen, dass eine sehr attraktive weibliche grüne aus dem auto stieg, was meine laune erst am leben hielt, war da noch ein ebenfalls junger männlicher kollege, der auf mich zukam und was von allgemeiner verkehrskontrolle sagte.
ich hatte keinerlei papiere dabei und irgendwann meinte er, die auspüffe seien doch nicht original (>screaming eagle-dämpfer). ich sagte, dass ich die huddel so gekauft habe und die eben schon 7 jahre alt ist und sich dadurch nicht wie 2005er nähmaschinen anhört.
er legte sich unters motorrad (auf der suche nach der e-nr.- fand aber keine), schaute von hinten in den auspuff und meinte, dass die wohl offen wären. ich verneinte und er mass mit dem meterband nach, worauf er feststellte, dass die doch nicht nur reine rohre sind.
ich sollte die huddel anmachen und er hörte dem wohlklang zu (auch mit gasspielen).
jetzt gibt es zwei möglichkeiten:
1. entweder er hatte kaum ahnung (was ich nicht glauben kann, denn er fährt selbst motorrad)
oder
2. er hat es gut mit mir gemeint.
jedenfalls schrieb er mir eine mängelkarte, mit der ich samt motorrad und papieren innerhalb der nächsten 7 tage bei einer polizeistation meiner wahl auftauchen muss, und drin steht: "überprüfen, ob auspuffanlage 'screaming eagle' eingetragen ist".
Jetzt komme ich langsam zu meiner frage:
eingetragen sind in wahrheit kess-tech supertrapp (nicht verstellbar) mit 101 db. die werde ich jetzt natürlich draufmontieren und zu den grünen fahren.
wenn die mich jetzt auf "screaming eagle" ansprechen, soll ich mich dann dumstellen oder soll ich dann gleich sagen, dass ich vorab das fahrzeug in einen ordnungsgemässen zustand gebracht habe? oder kriegen die mich dann von wegen ich hatte dem kollegen während der kontrolle scheiss erzählt (>falschaussage?)
}>wer hat tipps/erfahrungen?
danke vorab,
harley13
18 Antworten
habe mir die dinger bei gietl-bikes im web angeschaut; elektrisch verstellbar, auch während der fahrt...
...hört sich extrem gut an. ausserdom noch mit abe (also eintragungsfähig) im geschlossenen zustand.
wenn ich die preise mit kess-tech vergleiche, dann ist das auf jeden fall ne attraktive alternative.
@sr: weisst du, ob der gietl meine existierenden kess-supertrapp auf elektrisch verstellbar umbauen kann?
konnte eben telefonisch niemand erreichen dort.
danke.
Die gietl Teile (double-fire) sind nur über einen Umweg ABE mässig!
Man muss normale ABE double fire kaufen (960,-), hat dann Unterlagen und Nümmernchen und es steht einem dann frei an den Dingern herumzuexperimentieren (z.B. Austausch des Innenlebens gegen Verstell Mechanismus weitere 600,-).
Alles in allem nicht billig und man hat kein Interferenzrohr.
Bei Fat-Boy / Deuce steht der untere Dämpfer dann etwas hinter dem oberen; sieht nicht wirklich gut aus, es sei denn man spendiert ein Interferenzrohr (kess-tech weitere 198,-).
Im geschlossenen Zustand klingt es dann ABE mässig, ist aber nicht wirkloich ABE!
fregatte