Polizeikontrolle mit Folgen

Hallo zusammen.
Ich hoffe ich hab das Thema im richtigen Bereich verfasst.

Leider hat es mich jetzt sehr blöd erwischt. Ich war am Sonntag spontan mit der Familie im Umland unterwegs, und wie es kommen musste wurde ich auf dem weg nach Hause von der Polizei zu einer Verkehrskontrolle angehalten.
Ich wurde sofort aufgefordert das Fahrzeug zu verlassen und den Beamten meine Papiere auszuhändigen und das übliche wie Verbandskasten Warndreieck usw vorzuweisen. Habe ich alles gemacht, aber irgendwie waren die wie verrückt danach irgendwas zu beanstanden, so unser Eindruck.

Man hat mich dann gebeten einen Drugwipe Test bzw einen Alkotest zu machen, den habe ich verweigert weil ich das ergebnis kenne, und habe gleich um eine Blutentnahme gebeten. Es ist so das ich gelegentlich Drogen konsumiere, aber NIEMALS berauscht fahren würde. Der letzte Konsum lag etwa 3 Tage vor der Kontrolle. Nach der Blutentnahme hat man mir eröffnet das man mich nicht ohne zu klären, ob ich zum Zeitpunkt der Kontrolle berauscht war, weiterfahren lässt.

Ich habe dann dem Drugwipe Test zugestimmt, der auch Negativ ( ganz leichter strich) ausgefallen ist, somit konnte ich die Fahrt fortsetzen.

Meine Frage wäre jetzt was da auf mich zukommt, ich habe Sorge das ich meinen Führerschein verlieren werde.
Ich bin nicht beruflich darauf angewiesen und fahre sowieso nur Privat. Dennoch war mir nicht klar, das man sogar seinen Führerschein allein für den Konsum verlieren kann. Im Nachgang betrachtet eigentlich Logische Kosequenz.
Was würde da jetzt evtl auf mich zu kommen? Für mich ist klar das ich definitiv in Zukunft auf Rauschmittel verzichten werde wenn es so Streng geregelt ist.

Kleiner Nachtrag habe meinen Führerschein seit ca 25 Jahren und noch keine Einträge, Punkte oder ähnliches.

MfG Ari

148 Antworten

Zitat:

@Ari76 schrieb am 23. September 2021 um 06:29:19 Uhr:

Ich glaube heute nicht mehr das es um eine Verkehrskontrolle ging. Dafür war die Show die da abgelaufen ist einfach zu absurd.

Ich weiß die machen da nur ihre Arbeit, aber eine gewisse Verhältnismäßigkeit hätte sicher nicht geschadet.

Wie kommst Du dazu, dass es keine normale Verkehrskontrolle gewesen sein könnte? Bist Du bei Euch im
Ort bekannt?

Wie begründest Du die Unverhältnismäßigkeit?
Nur weil Du den Dackelblick aufsitzen hast, kann man nicht drauf schließen, dass Du eine Blütenreine Weste hast,was aufgrund Deiner eigenen Darstellung als Konsument von Harten Drogen ja auch nicht bist.

Wenn es danach geht, waren alle meine Kontrollen unverhältnismäßig. Haben mir Zeit geraubt und nie was ergeben.

Zitat:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. September 2021 um 15:46:30 Uhr:

War es eine Schwerpunktkontrolle oder eine anlaßbezogene Kontrolle (auf Grund von Auffälligkeit)?

Weder noch, die kamen uns entgegen und sind dann gleich hinterher.
Begründet wurde das anhalten mit einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle" Ich glaube heute nicht mehr das es um eine Verkehrskontrolle ging. Dafür war die Show die da abgelaufen ist einfach zu absurd.

Ich weiß die machen da nur ihre Arbeit, aber eine gewisse Verhältnismäßigkeit hätte sicher nicht geschadet.
Man sollte schon merken wann man da eine Harmlose Familie mit Hund vor sich hat, und wann man wirklich damit rechnen muss es mit beinharten Schmugglern oder sontwas zu tun zu haben.

Ich verstehe es jetzt so, dass die nicht am Straßenrand standen und sich willkürlich Autos rausgewunken haben, sondern Euch im Streifenwagen entgegen kamen, gewendet und Euch dann angehalten haben. Richtig?

Bist Du irgendwie auffällig gefahren? Ist Dein Auto auffällig (getunt o.ä.)?

Tatsächlich merkwürdig.

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 23. September 2021 um 06:44:34 Uhr:

Hast du jetzt schon ein Ergebnis der Blutkontrolle?

Die Untersuchung bei Drogen kann Wochen dauern.

Zitat:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. September 2021 um 15:46:30 Uhr:

War es eine Schwerpunktkontrolle oder eine anlaßbezogene Kontrolle (auf Grund von Auffälligkeit)?

Weder noch, die kamen uns entgegen und sind dann gleich hinterher.
Begründet wurde das anhalten mit einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle" Ich glaube heute nicht mehr das es um eine Verkehrskontrolle ging. Dafür war die Show die da abgelaufen ist einfach zu absurd.

Man sollte schon merken wann man da eine Harmlose Familie mit Hund vor sich hat, und wann man wirklich damit rechnen muss es mit beinharten Schmugglern oder sontwas zu tun zu haben.

Der war gut.😁 Familie harmlos, Fahrer jedoch jemand der regelmäßig Drogen zu sich nimmt und im Schutz der Familie unterwegs ist. Du bist kontrolliert worden. Was soll daran unverhältnismäßig sein.😕 Vielleicht hast du ja auch gute Freunde, die der Polizei einen Tipp gegeben haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. September 2021 um 11:51:54 Uhr:

Der war gut.😁 Familie harmlos, Fahrer jedoch jemand der regelmäßig Drogen zu sich nimmt. ...

Du hast den Hund vergessen. Wer weiß was der so zu sich nimmt und wie der ausschaut.

😛

Ansonsten ist das so wie es schon immer war seit es Polizisten gibt: Die kontrollieren stest die Falschen. Immer schon, ausnahmslos.

Da geht höchstens mal jemand wie der TE als unerwünschter Beifang ins Netz.

@TE und als ernst gemeinte Anmerkung: Wie ein Wille zum Neuistart hört sich das Geheule nicht an.

Die letzten Kontrollen wo ich reingeraten bin oder angehalten wurde waren alle sehr lustig.
Also wirklich, mit gut gelaunten Polizisten:innen

Da gab es immer was worüber wir alle lachen konnten

Haben die dir dein Zeug weggeraucht? 😁

@BerlinUser Bis jetzt habe ich noch kein Ergebniss.

@Pfuschwerk
Um das gleich klarzustellen, ich heule nicht rum, sondern werde die konsequenzen dafür tragen wie es sich gehört.
Unverhältnismäßig war zb das Verhalten der Beamten gegenüber meiner Familie. Während meiner Abwesenheit wurden
Meine Beifahrerinnen extrem unter Druck gesetzt. Wenn sie jetzt nicht auspacken würden, würde man die Hunde anfordern die da eh alles finden, und sie würden hier heute eh nicht mehr wegkommen weil ich berauscht wäre usw.

Ich finde man sollte sich mit einigen Kommentaren etwas zurücknehmen wenn man nicht weiß wie genau der Ablauf war.
Letzlich habe ich es zu verantworten das es dazu überhaupt gekommen ist, alles richtig, aber das Verhalten von den Beamten war in dem Fall einfach nicht angebracht. Wir haben uns noch nie was zu Schulden kommen lassen im laufe unseres Lebens. Natürlich müssen sie ihren Job machen und können uns natürlich nicht in den Kopf gucken.
Aber ein gewisses Maß an Zurückhaltung hätte sicher nicht geschadet.

Ich verstehe es jetzt so, dass die nicht am Straßenrand standen und sich willkürlich Autos rausgewunken haben, sondern Euch im Streifenwagen entgegen kamen, gewendet und Euch dann angehalten haben. Richtig?

Bist Du irgendwie auffällig gefahren? Ist Dein Auto auffällig (getunt o.ä.)?

Nein ich bin ganz Normal gefahren, und unser Auto ist auch nicht auffällig oder sonstiges.
Wir waren an dem Sonntag in Meißen und hatten einen schönen Tag am späten Abend wollten wir dann wieder zurück nach Berlin. Das hatte ich den Beamten auch so geschildert, was man wohl komisch fand.

Zitat:

@Ari76 schrieb am 23. September 2021 um 14:08:39 Uhr:

@Pfuschwerk
Um das gleich klarzustellen, ich heule nicht rum, sondern werde die konsequenzen dafür tragen wie es sich gehört.
Unverhältnismäßig war zb das Verhalten der Beamten gegenüber meiner Familie. Während meiner Abwesenheit wurden
Meine Beifahrerinnen extrem unter Druck gesetzt. Wenn sie jetzt nicht auspacken würden, würde man die Hunde anfordern die da eh alles finden, und sie würden hier heute eh nicht mehr wegkommen weil ich berauscht wäre usw.

Ich finde man sollte sich mit einigen Kommentaren etwas zurücknehmen wenn man nicht weiß wie genau der Ablauf war.
Letzlich habe ich es zu verantworten das es dazu überhaupt gekommen ist, alles richtig, aber das Verhalten von den Beamten war in dem Fall einfach nicht angebracht. Wir haben uns noch nie was zu Schulden kommen lassen im laufe unseres Lebens. Natürlich müssen sie ihren Job machen und können uns natürlich nicht in den Kopf gucken.

Auch wenn du es noch zig mal sagst, es wird nicht besser sondern einfach nur lächerlicher. Verantwortlich für die gesamte Situation bist nur du alleine und sonst keiner. Also hör auf zu heulen und lass die Drogen weg, dann wird deine Familie auch in nichts hineingezogen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. September 2021 um 14:19:30 Uhr:

Zitat:

@Ari76 schrieb am 23. September 2021 um 14:08:39 Uhr:

@Pfuschwerk

Auch wenn du es noch zig mal sagst, es wird nicht besser sondern einfach nur lächerlicher. Verantwortlich für die gesamte Situation bist nur du alleine und sonst keiner. Also hör auf zu heulen und lass die Drogen weg, dann wird deine Familie auch in nichts hineingezogen.

Ja du hast vollkommen Recht. Wenn man mit Abbauprodukten von Drogen erwischt wird, (wobei nichtmal klar ist ob überhaupt welche nachgewiesen werden) Hat der Gesetzeshüter das Recht sich alles zu erlauben. Schon klar.
Achso und deine unverschämte Unterstellung ich würde Regelmäßig Drogen konsumieren kannst du dir auch sparen.
Ich wüsste nicht wo ich Regelmäßigen Konsum zugegeben hätte,

Was denn das jetzt? Zur Fahrt war er scheinbar nüchtern. Und er hat doch grundsätzlich seine Schuld schon eingesehen und möchte sich bessern.

Und mal ganz allgemein: das nicht alle Cops gutgelaunte Spaßmacher sind, liegt auch irgendwie auf der Hand. Dazu:
Kann sein, das es einen Tipp gegeben hat - kann auch nicht sein. Kann sein, das Ari76 vollständig kooperativ war, kann auch sein das er sich von Anfang an quergestellt hat oder jemand einen "lustigen" Witz gemacht hat während der Kontrolle.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. September 2021 um 14:28:16 Uhr:

Was denn das jetzt? Zur Fahrt war er scheinbar nüchtern. Und er hat doch grundsätzlich seine Schuld schon eingesehen und möchte sich bessern.

Und mal ganz allgemein: das nicht alle Cops gutgelaunte Spaßmacher sind, liegt auch irgendwie auf der Hand. Dazu:
Kann sein, das es einen Tipp gegeben hat - kann auch nicht sein. Kann sein, das Ari76 vollständig kooperativ war, kann auch sein das er sich von Anfang an quergestellt hat oder jemand einen "lustigen" Witz gemacht hat während der Kontrolle.

Ich hatte 3 Tage vor der Kontrolle auf einer Feier mit Freunden etwas Konsumiert.
Ich war während der Kontrolle kooperativ und habe alles vorschriftsmäßig vorgetragen was man erwartet.
Alle Papiere dabei, Verbandskasten Warndreieck und die Westen, auch der Hund war angeschnallt. Aus dem Nichts heraus
Hat man mich zum Alkohol bzw Drugwipe test aufgefordert. Was ich dann abgelehnt habe., und auch mein gutes Recht ist.

Wer nix zu verbergen hat macht den Test einfach und gut ist.

Ich habe den Alkoholtest auch gemacht obwohl ich nichts getrunken hatte.

Jaja, ist dein gutes Recht. Ich habs oben schon gelesen. Aber den zu verweigern war halt vermutlich schonmal eine (weitere?) sog. "Red-Flag".

Deine Antwort