Polizei Kontrolle

Hallo, ich hatte gestern eine Polizeikontrolle wegen meiner Aprilla Sr50.
Es gab drei Gründe warum sie mich anhielten, und daher hab ich 3 frage .
1: Mein Haupstender ist weg gebrochen, jetzt ist die frage ob ich weiterhin vom Gesetz aus fahren darf?
2: Meine Blinkgläser sind blau, ist das verboten? ( Ich denke ja aber wollt noch sicher gehen.
3: Mein Spritzschutz ist hinten etwas kürzer als bei Normalen, ist das nicht in Ordnung?
Wäre sehr dankbar auf 100% richtige Antworten! Bitte keine Vermutungen.

Beste Antwort im Thema

Blaue Blinker Gläser =
Verboten, da eine Bauartveränderung 😮 = fahren ohne Betriebserlaubnis!
Ohne Hauptständer =
Ohne Spritzschutz =

Drei Straftaten auf einmal 😰 da gibt es sicherlich einige Punkte und eine Geldstrafe.😉

Außerdem gibt es eine Polizeiliche Mängelkarte die ein zurückrüsten, deines Rollers in einer Roller Werkstatt verlangt, die das auch erledigen und abstempeln muss, für das wieder vorfahren bei der Polizei.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

der einzige der hier plan hat ist rollingandtumblin.

Gut das du dich selbst damit auch ausgeschlossen hast 😁

Das mit dem Heck kürzen, sollte in Ordnung gehen was ich bisher so im Netz gefunden habe. Ich werde wohl mal die Säge holen 😎

sollte ich mich erwähnen dabei ??? 😛

das mit dem heckteil kürzen ist nicht erlaubt, hatte das gemacht bei meiner cb (20mm) damit die genau auf den anhänger passt und die klappe zugeht.
einmal ging sie damit durch den tüv und dieses jahr nicht mehr und ich musste eine standard wieder dran schrauben.
aber es viel wirklich nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ich habe auch schon daran gedacht, bei meiner SH den Spritzschutz zu kürzen. Der hat hinten einen abesetzten "Bürzel" dran welcher nicht gerade ein optischer Bringer ist 😁
Ich kann mir nicht vorstellen das das Kürzen nicht erlaubt ist. Wenn ich bedenke das man bei Motorrädern nur Metallrahmen als Kennzeichenhalter montieren darf (mit ABE). Da ist dann nur noch das Kennzeichen selbst der Spritzschutz.
Es muss ein Reflektor angebracht sein, das ist mir bekannt.

Hier noch die Gesetzeslage dazu:
Hinreichend ist es, wenn die Hinterradabdeckung maximal 150 Millimeter oberhalb der waagerechten Radmittelebene endet - gemessen bei abgebocktem, unbelastetem und aufrecht stehendem Motorrad. So dürfen werksmäßig »zu lange« Abdeckungen ganz legal selbst gekürzt werden

Quelle: http://www.motorradonline.de/archiv/spritzschutz/183125

danke, dass die Recherche von dir übernommen wurde. Damit ist für Klarheit zum Thema "Spritzschutz" gesorgt.

Hinzufügen möchte ich noch, dass viele (überwiegend die meißten) Harley-Fahrer mit ultrakurzem Kotflügel hinten,

durch die Gegend fahren. Qasi mit dem Hintern auf dem dicken Hinterreifen sitzen. Von einem Spritzschutz ist bei

denen nichts zu erkennen. Auch nicht von einem gekürzten...

Zu deiner Anmerkung Bürzel: wenn der "Enten-Bürzel" am Heck stört... kann man ihn so entfernen...dass die

geforderten 150 Millimeter allemal gegeben sind...(Foto) . Das fehlende Endstück meiner "short cut Version"

ist bei Kontrollen noch nie beanstandet worden.

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Warum überhaupt kürzen? Sieht das "cool" aus?..

ja, das sieht nicht nur "cool"aus - das ist 'ne "geile Optik". Wer die originale Mojito,

mit dem verchromten "Enten-Bürzel" schon mal gesehen hat, erkennt, was ich meine...

kans't ja mal vergleichen---> mit Bürzel/Schmutzfänger - ohne Bürzel/ gek.Schmutzfänger...

Rolli