1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei Kontrolle, Blutentnahme, Angst um THC und Führerschein

Polizei Kontrolle, Blutentnahme, Angst um THC und Führerschein

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach Informationen/Hilfe zu folgendem Sachverhalt.

ich habe juni/juli gelegentlich am wochenende cannabis konsumiert, richtung august wieder off. habe dann ca. ende august, anfang september regelmäßig cannabis konsumiert. 3-4 wochen lang. relativ kleine mengen. maximal 2 joints am tag, mit jeweils 0.2 drinnen. habe ab dem 19.09 aufgehört zu konsumieren. und habe folgedessen am 01.10 eine minimalen joint geraucht ca. 0.1. nun wurde ich gestern am 10.10 von der polizei kontrolliert und mitgenommen, blabla. Blutprobe wurde angeordnet.

Nun muss ich auf die Ergebnisse warten... Droht mir ein Führerschein Entzug und MPU oder komme ich mit einem blauen Auge davon und meine Werte sind wahrscheinlich unter den magischen Grenzwerten? Ich weiss, dass man das so nicht direkt sagen kann aber was sind eure Erfahrungen bzg. der THC und THCCOOH Werte? Hoffe ich konnte mein Konsummuster ausführlich beschreiben und hoffe auf hilfreiche Antworten.

btw. Ich bin in der Probezeit, ich weiß nicht wie und ob das relevant ist. Vorher aber nie auffällig geworden im Straßenverkehr.

Danke im Voraus ! 🙂

19 Antworten

Zitat:

@lolo040 schrieb am 11. Oktober 2022 um 13:19:20 Uhr:

... und habe folgedessen am 01.10 eine minimalen joint geraucht ca. 0.1. nun wurde ich gestern am 10.10 von der polizei kontrolliert und mitgenommen, blabla. Blutprobe wurde angeordnet.

nun, es muß wohl eine besondere Bewandtnis gehabt haben das Du zu Blutprobe begleitet wurdest - ja überhaupt Kontrolliert. So ganz ohne Grund und mit negativem Abstreiftest kommt es wohl nicht dazu.

https://www.bussgeldkatalog.de/drogen-am-steuer/

Die Abbauprodukte des THC sind bei regelkonsum in Blut bis zu einigen Wochen, im Jahr auch über viele Monate nachweisbar. Wenn man dar schonmal auffällig und geahndet wurde wird man wohl schlechte Karten haben.

Nunja, so eine Probezeit ist ja eigentlich auch dazu da sich im besonderen zu kontrollieren und zu festigen. Jetzt kannst Du eh nur abwarten und hoffen.

https://www.anwalt.de/.../...erschein-auf-probe-gefaehrdet_162856.html ... Stichwort: Trennvermögen.

Tja wenn die Grün-Kiffer das Zeug legalisieren wollen, werden die sie sich aber da was überlegen müssen (da braucht es dann aussagekräftige Schnelltests, vergleichbar mit dem Alkomat).
Da bin ich schon sehr gespannt. 😉

Gruß Metalhead

Hier kann zu, oder? Die Frage des TE ist beantwortet, die letzten Posts trugen wenig zur Beantwortung bei.