ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. komische Sache nach Kontrolle

komische Sache nach Kontrolle

Themenstarteram 23. April 2011 um 9:18

Hallo Gemeinde.

kurz zur Vorgeschichte.Am 3.3.11 um kurz vor 19Uhr wurde ich auf einer Landstrasse in einer Kolonne fahrend mit 88km/h (also abzüglich Tol. wares es 8 zu schnell) geblitzt.Neben dem BLitzgerät stand ein Polizist in Warnweste und bei den vor mir und nachfolgenden Fahrern löste der Blitz nicht aus.Wie gesagt, fuhr in einer Kolonne mit vorgeschriebenem Abstand und Gurt an mit der selben Geschwindigkeit wie der vor mir.Als Beweismittel wurde Foto,Geschwindigkeitsmessung mit ESO und Einseitensensor W genannt.

Heut kam nun ein Schreiben der Zuständigen Stelle mit den Daten,Kennzeichen,Tatvorwurf usw.Am Ende des Schreibens steht nun aber folgender Satz."Auf Grund der Feststellung kommt die Halterin oder Halter für den vorgenannten Verstoß als verantwortliche Fahrzeugführerin oder Fahrzeugführer nicht in Betracht." Zur Ermittlung soll man nun auf der Rückseite angeben wer denn nun gefahren ist.

So jetzt das tolle daran,ich weiss zu 1000% das der Fahrer zu der Zeit auch der Halter des Fahrzeugs war und neben dran die Ehefrau sass.

Jetzt die Frage an euch.Die Herren waren anscheinend zu doof zum Messen und das Bild ist anscheinend nicht zu gebrauchen sonst hätten die mich ja erkannt.Weil mir es mittlerweile so vor kommt als hätte man hier willkührlich einen rausgezogen und versucht nun die 10euro zu kassieren, weiger ich mich natürlich.reicht hier Einspruch oder das Zeugnisverweigerungsrecht?Oder soll ich noch eine Angabe machen die so etwas wie "...keine Ahnung siehe Foto ansonsten Pech..." beinhaltet?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 12:53

Ich würde bis nach Karlsruhe klagen, klarer Fall von staatlicher Willkür, bewußter Schikane, böswilliger Irreführung und gemeiner Bürger-Veräppelung.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Meines Wissens, muss der Halter haften, wenn man den Fahrer nicht ausfindig machen kann.

Ich würde aber den Vorgang beschreiben und erstmal Einspruch erheben und auch dabei schreiben, das du in der Kolonnen gafahren bist, weder der vor dir noch der direkt hinter dir wurde diesbezüglich angehalten.

Einen versuch ist es Wert.....

Ich verstehe nicht ganz was das Kolonnnefahren bringen soll, schliesslich brauchst du nur kurzzeiutig einen Hauch schneller gewesen zu sein als die anderen.

Irgendwo ist halt die Grenze wo der Blitz auslöst.

Wie erkennt man überhaupt das der Hintermann nicht geblitzt wurde ?

 

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Oder soll ich noch eine Angabe machen die so etwas wie "...keine Ahnung siehe Foto ansonsten Pech..." beinhaltet?

Das wäre eine Gute Idee wenn du die Mitarbeiter in deinem Fall besonders motivieren willst....

Ansonsten wirst du wenn du den Fahrer nicht nennen kannst und er auch nicht ausfindig gemacht werden kann nichts zahlen müssen, nur eventuelle Konsequenzen wie ein Fahrtenbuch tragen müssen.

Wie wahrscheinlich das in so einem pillepalle Fall ist weiss ich aber nicht.

Der Halter haftet selbstverständlich nicht, wenn man den Fahrer nicht ausfindig machen kann.

Das wäre ja, wie wenn man den Sohn für etwas verurteilt was der Vater getan hat, ist in manchen Ländern so, aber grade nicht in der BRD.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Der Halter haftet selbstverständlich nicht, wenn man den Fahrer nicht ausfindig machen kann.

Das wäre ja, wie wenn man den Sohn für etwas verurteilt was der Vater getan hat, ist in manchen Ländern so, aber grade nicht in der BRD.

Sicher? Ich meine es wäre so! Son mist und ich habe für nen Kumpel 30 Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Sicher?

Sicher !

Grundsätzlich gilt in Deutschland: Keine Strafe ohne Täter.

Es gibt nur einen einzigen Fall für eine Halterhaftung, das ist bei Parkverstößen für den Aufwand der vergeblichen Fahrerermittlung ~15 Euro. Keine Strafe, sondern eine Rechnung für eine Arbeit.

am 23. April 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

.

Sicher?

Ja, denn sonst könnte man sich den ganzen Quatsch mit dem Foto ja auch sparen! Das Kennzeichen zu erfassen würde völlig reichen! Das wird nur gemacht, um zu beweisen, wer gefahren ist (und das es das richtige Auto zum Kennzeichen ist)...

 

Das nur der TE geblitzt wurde und die anderen nicht, ist bei den modernen Anlagen u.U. nicht mehr so einfach zu sagen. Teilweise sieht man den Blitz ja nichtmal mehr.

Vielleicht waren die Autos aber auch zu dicht hintereinander, dass die (alte) Anlage nicht schnell genug wieder auslösen konnte...

Ich würde denen antworten, dass mehrere Personen Zugriff auf das Fahrzeug haben, und ich nicht mehr sicher bin, wer gefahren ist. Man möchte mir ein Foto zuschicken, da man ja grundsätzlich gewillt ist, die Sache aufzuklären. Wenn dann nichts kommt, Pech für die Behörde...

 

Wobei halt die Frage ist, ob der Aufwand wegen 8km/h (=10€) lohnt?!

am 23. April 2011 um 10:34

Einfach hinnehmen, dass man sich nicht den Regeln entsprechend verhalten hat, die paar Euro zahlen und den Fall abhaken.

Die Geschwindigkeit wird schon weit vor der Messstation von dem Gerät ermittelt und nicht erst wenn du kurz vorher den Blitz siehst. Es gibt Geräte die erfassen mehrere Autos gleichzeitig, aber alles nur Vermutungen, also evtl wurden ja alle erwischt, oder halt nur du. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Wenn dein Einspruch abgelehnt wird, du noch mehr Verwaltungsgebühren oben drauf kriegst, dann ärgerst du dich noch mehr.

Tatsächlich löst der Blitz erst bei einer gewissen Geschwindigkeit aus. Diese war bei mir auf dem Blitzerfoto vermerkt, ich denke es waren 58 km/h, ich hatte 59 drauf, also voll erwischt. Wäre ich 57 gefahren, hätte es keinen gestört.

Wenn´s dich also näher interessiert, dann besorg dir das Blitzerfoto, bei 10 € muss das doch auch mit drin sein. Die Ehefrau wird allerdings rausgeschnitten... kannst dann das Hochzeitsfoto reinkleben oder einen Smiley zeichnen. :) :mad:

Achja... kennen die dich persönlich oder warum sollten die dich erkennen? :D :p

Also wenn das Bild doch passt, dann kommen im Falle eines Widerspruchs eben noch Extrakosten dazu, denke ich... dann kannst du natürlich noch weiter vor Gericht ziehen, die Messung anzweifeln... und wenn du dann irgendwann Recht bekommst, weil ein Messfehler nachgewiesen werden konnte, dann bist du fein raus, hast dir doch glatt 10 € gespart.

Aufwand <-> Nutzen

Ansonsten... ruf doch einfach mal dort an, das sind auch nur Menschen. :)

Sagst denen dann einfach...

"Hallo, hier ist der Eddie, seid ihr zu blöd zum Messen und erkennt ihr euren eigenen Sponsor nicht?"

^^ Viel Spaß... :cool:

Und blabla... ohne Gewähr... ich übernehme keine Haftung... blabla...

PS:

Dieser Thread steht in krassem Widerspruch zu deinem Auftreten als Sponsor! :rolleyes:

Themenstarteram 23. April 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Tatsächlich löst der Blitz erst bei einer gewissen Geschwindigkeit aus. Diese war bei mir auf dem Blitzerfoto vermerkt, ich denke es waren 58 km/h, ich hatte 59 drauf, also voll erwischt. Wäre ich 57 gefahren, hätte es keinen gestört.

Wenn´s dich also näher interessiert, dann besorg dir das Blitzerfoto, bei 10 € muss das doch auch mit drin sein. Die Ehefrau wird allerdings rausgeschnitten... kannst dann das Hochzeitsfoto reinkleben oder einen Smiley zeichnen. :) :mad:

Achja... kennen die dich persönlich oder warum sollten die dich erkennen? :D :p

Also wenn das Bild doch passt, dann kommen im Falle eines Widerspruchs eben noch Extrakosten dazu, denke ich... dann kannst du natürlich noch weiter vor Gericht ziehen, die Messung anzweifeln... und wenn du dann irgendwann Recht bekommst, weil ein Messfehler nachgewiesen werden konnte, dann bist du fein raus, hast dir doch glatt 10 € gespart.

Aufwand <-> Nutzen

Ansonsten... ruf doch einfach mal dort an, das sind auch nur Menschen. :)

Sagst denen dann einfach...

"Hallo, hier ist der Eddie, seid ihr zu blöd zum Messen und erkennt ihr euren eigenen Sponsor nicht?"

^^ Viel Spaß... :cool:

Und blabla... ohne Gewähr... ich übernehme keine Haftung... blabla...

PS:

Dieser Thread steht in krassem Widerspruch zu deinem Auftreten als Sponsor! :rolleyes:

Naja es geht ja nicht um die Frage ob ich das Zahle oder nicht.Wenn ich scheisse gebaut habe stehe ich auch dafür grade.Keine Frage.Und dort anrufen und einen auf dicken Max machen bringt ohnehin nichts.Klar es kann sein das ich gerade das eine kmh zu schnell war.Ob das eine alte oder neue Anlage ist oder war weiss ich auch nicht.Mit den Bezeichnungen im Protokoll kann ich nichts anfangen.Geblitzt hat es auf jeden Fall.Beim Vordermann nicht...was aber egal ist.er hatte wohl Glück.Und wegen 10Euro da rum machen, Pech gehabt.Ist jetzt nunmal so.Beim nächsten mal zieht sich die Kolonne dann eben in die Länge wenn ich dann Strich 80 Fahre.Sollen die anderen eben ihr Kolonnenspringen machen.Um was es mir eigentlich ging,ich bekomm den Tatvorwurf per Post ich sei zu schnell gefahren aber selbst wissen die nicht genau wers war weil es auf dem Beweisfoto nicht zu erkennen ist wer gefahren ist.Und bei 88 sollte man das noch gut erkennen ;) Als würde mir ein Handwerker eine Rechnung ausstellen über Arbeiten die er wohl gemacht hat aber nicht mehr genau weiss ob ich ihn beauftragt habe.Aber ist wohl Stand der Technik ;)

Vielleicht hat ja auch die Signalfarbene Jacke des PHM der neben der Anlage stand und als Zeuge geführt wird im Blitzlicht in die Linse Reflektiert und das Bild unkenntlich gemacht ;) Ich lass mal das Bild schicken.Ist auch mal intressant sich beim Fahren zu sehen :)

Es kann durchaus sein, daß du 1-2 km/h schneller gefahren bist als dein Vordermann oder der kurz langsamer war.

 

Wenn du denkst, daß die nur abzocken wollen - wieso haben die dir dann nicht einfach einen Bußgeldbescheid über 10 € geschickt?

Sondern prüfen wer gefahren ist?

 

Und überhaupt 10 € + Gebühren ist kein Abzocken, das ist Geldvernichtung meiner Meinung nach. Es müßte mehr kosten um kostendeckend zu sein.

Themenstarteram 23. April 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Es kann durchaus sein, daß du 1-2 km/h schneller gefahren bist als dein Vordermann oder der kurz langsamer war.

 

Wenn du denkst, daß die nur abzocken wollen - wieso haben die dir dann nicht einfach einen Bußgeldbescheid über 10 € geschickt?

Sondern prüfen wer gefahren ist?

 

Und überhaupt 10 € + Gebühren ist kein Abzocken, das ist Geldvernichtung meiner Meinung nach. Es müßte mehr kosten um kostendeckend zu sein.

Abzocke hin oder her.Drin steht das man nicht weiss wer gefahren ist.Demanch gehe ich davon aus dass entweder das Bild unkenntlich ist oder nicht geschaut wurde.Es steht nun mal drin es kannn icht sein dass Führer gleich Halter ist.Aber den Überweisungsträger gleich mit dran gehängt.

Ah, ist das eher im Süden passiert?

Dort ist es durchaus üblich bei kleinen Verstößen nicht unbedingt wissen zu müssen wer gefahren ist. 10 € die überwiesen werden reichen. Könnte sich derjenige vom Fahrer ja zurückholen oder gleich den überweisen lassen.

Wenn du jetzt ein Foto willst (das meistens gut ist) dann kommen die Gebühren auf die 10 € noch drauf.

Und im Süden ist man sich im weiteren Verlauf auch nicht zu schade mal zuhause vorbeizukommen. Auch wegen 10 €. ;)

Themenstarteram 23. April 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ah, ist das eher im Süden passiert?

Dort ist es durchaus üblich bei kleinen Verstößen nicht unbedingt wissen zu müssen wer gefahren ist. 10 € die überwiesen werden reichen. Könnte sich derjenige vom Fahrer ja zurückholen oder gleich den überweisen lassen.

Wenn du jetzt ein Foto willst (das meistens gut ist) dann kommen die Gebühren auf die 10 € noch drauf.

Und im Süden ist man sich im weiteren Verlauf auch nicht zu schade mal zuhause vorbeizukommen. Auch wegen 10 €. ;)

Lach...ja nähe Karlsruhe ;)

Themenstarteram 23. April 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wenn du jetzt ein Foto willst (das meistens gut ist) dann kommen die Gebühren auf die 10 € noch drauf.

Lach...ja nähe Karlsruhe ;)

Laut dem Zettel den die geschickt haben ist es nicht ersichtlich wer gefahren ist.Und da das ganze 7 Wochen her ist gehe ich mal davon aus das die auch schon auf der Ortspolizeibehörde gefragt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. komische Sache nach Kontrolle