Polizei hat was gegen blaue Beleuchtung
Hallo,
ich weiß nicht wo ich das Thema aufmachen soll. Deswegen hab ich es einfach im W124 Bereich reingeschrieben, da ich da öfters unterwegs bin.
Folgendes ist passiert:
Habe das Auto von nem Tschechischem Kumpel gehabt, Tschechische Nummern hat es auch, und stand an nem Parkplatz und hatte die blaue Beleuchtung im Kühlergrill an. Es handelt sich um einen alten /8, der anstatt der chromleisten im Grill Leds drin hat.
Naja auf jedenfall kam dann die Polizei und meinte das ich die Beleuchtung auschalten muss. Jedoch find ich kein Gesetz das das verbietet. Dann meinte der Polizist wenn ich die Lichter noch mal einschalte wird das Fahrzeug sichergestelt, dürfen die das überhaupt? Gibt es ein Gesetz das blaue Lichter am Auto während es steht verbietet?
Was der Polizist auch noch meinte, wenn ich nochmal an diesem Abend mit dem Auto rumfahre, dann krieg ich eine Geldstrafe. Warum sollte ich eine Geldstrafe zahlen, nur weil ich mit dem Auto von meinem Kumpel fahre?????
Hoffe mir kann hier jemand meine Fragen beantworten.
mfg
38 Antworten
OK pepe, das ist nachvollziehbar.
Meine Meinung ist, dass es noch viel mehr dieser Kontrollen geben müsste, wenn ich sehe, was (und manchmal wie..) sich so alles auf unseren Straßen tummelt.
Mein Sohn hatte einige Zeit unseren E220 Coupé zur Verfügung, und ist im Großstadtbereich öfter von der Polizei kontrolliert worden als ich nach über 30 Jahren. So oft, dass es ihn nur noch genervt hat, und auf die Frage, warum er mit diesem Wagen immer wieder kontrolliert werde, wurde ihm gesagt, dass es nun mal eine "Drecksack-Karre" sei. Glaub mir, ich weiss genau, dass es auch in der Polizei - wie halt überall auch - Helle und weniger Helle gibt, und auch ahnungslose Wichtigtuer.
Es hat aber keinen Sinn, deswegen die ganze Polizei runterzuputzen. Lieber ein paar Wichtigtuer als korrupte Beamte, die für paar Euro ohne Zettel alles passieren lassen.
Noch was: Ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, dass unser Freund mit dem uralten Tschechen-/8 hier durch die Gegend fährt, und einen Knaller baut. Ob er wohl vorher wenigstens gefragt hat, ob der Wagen versichert ist? Oder ob er nur gefragt hat, wo die blauen LED´s angehen?
Gute Fahrt und Gruß
Espaceweiß
Zitat:
Original geschrieben von Espaceweiß
Meine Meinung ist, dass es noch viel mehr dieser Kontrollen geben müsste, wenn ich sehe, was (und manchmal wie..) sich so alles auf unseren Straßen tummelt.
Das ist sicher richtig.
Aber man sollte vielleicht die Personen anhalten welche mit blauen Standlichtern, grellem Innenraumlicht, eingeschalteter Unterbodenbelechtung die Strassen absolut Sinnlos auf und ab fahren und die Autos dabei einen Krach machen das man im Innenraum wohl ohne Ohrschützer einen Höhrschaden bekommt.
Bei uns ist die ARAL Tankstelle mittlerweile ein toller Treffpunkt, was man da zu sehen bekommt ist Teilweise deutlich besser als das Abendliche Fernsehprogramm. Der beste Tag ist Donnerstags, da gibts in einer Disco in der selben Straße so eine 1 € Party.
Leider bringen die Kontrollen nichts wenn die Rennleitung dies von Personen durchführen lässt die absolut keine Ahnung haben.
da das fz in ausland zugelassen ist, greifen unsere zulassungsbestimmungen nicht, d.h. sofern das fz keine gefahr (z.b. magelhafte bremsen) darstellt, können die garnix, da kann montiert sein was will...
desweiteren, auch wenn das fz nicht unter die deutschen zulassungsbestimmungen fällt, muss man sich trotzdem an die stvo halten, da diese solche lichtspielereien nciht vorsieht, habne die grundsätzlich aus zu bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von Espaceweiß
Mein Sohn hatte einige Zeit unseren E220 Coupé zur Verfügung, und ist im Großstadtbereich öfter von der Polizei kontrolliert worden als ich nach über 30 Jahren. So oft, dass es ihn nur noch genervt hat, und auf die Frage, warum er mit diesem Wagen immer wieder kontrolliert werde, wurde ihm gesagt, dass es nun mal eine "Drecksack-Karre" sei. Glaub mir, ich weiss genau, dass es auch in der Polizei - wie halt überall auch - Helle und weniger Helle gibt, und auch ahnungslose Wichtigtuer.
Es hat aber keinen Sinn, deswegen die ganze Polizei runterzuputzen. Lieber ein paar Wichtigtuer als korrupte Beamte, die für paar Euro ohne Zettel alles passieren lassen.
Noch was: Ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, dass unser Freund mit dem uralten Tschechen-/8 hier durch die Gegend fährt, und einen Knaller baut. Ob er wohl vorher wenigstens gefragt hat, ob der Wagen versichert ist? Oder ob er nur gefragt hat, wo die blauen LED´s angehen?
Gute Fahrt und Gruß
Espaceweiß
Das Fahrzeug hat natürlich eine Versicherung bin ja nicht blöd und fahr ohne rum.
Ähnliche Themen
also wenn ich mal, insbesondere die letzten 10 jahre, an die erlebnisse mit den "streckenposten" (rennleitung ist für meine begriffe zu hoch gegriffen, sorry) denke, dann steht fest, da gibt´s mehr quantität als quallität. leider. wenn ich da anfangen würde zu schreiben, dann würde es eine ellenlange geschichte werden. auch leider. vielleicht habe ich auch pech gehabt, immer an die falschen zu geraten. aber so viel mist, wie von den waldmeistern gekommen ist, das geht auf keine kuhhaut. nix gegen deren arbeit. ohne sie gäbe es vielleicht noch mehr chaos. denke aber eher weniger. nur selten, daß ich ordentlichen und/oder fundierten hintergrund von denen bekommen habe. es mußte einiges erst auf dem revier geklärt werden, bevor das unrecht eingesehen wurde. da gäbe es im privaten unternehmen mindestens eine abmahnung für.
dies soll kein angriff sein. sondern nur darstellen, daß aus meiner sicht es scheinbar an der ausbildung harpert. und vorschreibern es auch so ging. und da der knackpunkt hängt.
also nach meinen erfahrungen sind "Stadtpolizisten" wesentlich netter und besser als "dorfpolizisten" wurde nachts auch schon zur allgemeinen kontrolle rausgewunken und das waren Polizistens aus der nächstgrößeren Stadt,die waren freundlich haben nix gemeckert oder so,wenn ich dagegen unsere dorfsheriffs seh die einem alles mögliche aufbrummen wollen nur um ihr ego aufzublasen und auch mal einen erfolg verbuchen zu können weil man ja sonst nur pausenlos arme kinder anhält und denen Bezahlscheine ausstellt weil sie kein licht am rad haben, so auch zu sehen vor einigen wochen morgens. es war die kreuzung aus unserem dorf heraus an der die ampel ausgefallen war,resultat großes chaos, anstatt den verkehr zu regeln stehen die grün weißen schön am rand und halten schulkinder ohne licht am rad an,genau an dieser kreuzung.die hier ansäßigen polizisten arbeiten auch nur noch tagsüber,wenn nachts was ist kommen die aus der nächst größeren stadt......speziell diese dorfpolizisten aus meiner gegend sich besonders sagen wir mal negativ auffallend amüsant^^
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Wenn die Lichter während der Fahrt nicht an machst hast du auch keine Probleme mit der Rennleitung zu erwarten.
Doch. Allein schon die funktionsfähige Installation ist nicht erlaubt. Daher darfst Du Dir auch kein Einsatz-Blaulicht aufs Auto kleben – auch dann nicht wenn Du es nicht anmachst.
Das betrifft natürlich nur Fahrzeuge die auch in D zugelassen sind.
ciao
@all: ist euch schon mal aufgefallen , das in Deutschland , recht haben und recht bekommen , zwei verschiedene , und stark vom Geldbeutel abhängige sachen sind !!!
wenn dir ein Beamter , egal welcher Statsaparatur (Polizei ,Zoll ,Bauamt ,Zulassungsstelle u.s.w.) eine "reinziehen" will , dann gibt es
hunderte Gummiparagrafen , die es Ihm ermöglichen , dir das Leben schwer zu machen.
und wenn du ein sehr gutes Nervensystem und einen (sehr Teueren) Spitzenanwalt hast , bekommst du auch irgendwann dein recht ,
(wenn nicht gerade der Richter , der für deinen Fall zuständig ist , schlechte laune hat oder (bei Internetrecht) in Hamburg wohnt)
ich kann jedem nur empfehlen sich nicht aufzuregen , den das wollen "DIE" !!!
und warum wollen "DIE" das??? damit du mit 65 nen Herzinfarkt (mit Todesfolge) oder sowas bekommst , und "SIE" dir nicht nochwas
von deinen jahrzentelang gezahlten "zwangs"rentenbeiträgen , in form von Rente zurück geben müssen!!!(die Beamten "müssen" doch mit spätestens 50 in den Ruhestand , woher soll den das viele Geld kommen???)
P.S. ich bin mal Abgeschlepp b.z.w. Umgesetzt worden weil ich (laut Strafzettel) 5 Meter vor einer Kreuzung geparkt habe,
auf meinen Einspruch hin , das 5 Meter vor Kreuzungen Parken kein Verkehrsdelikt iss , hat sich der Herr Polizist die ganze sache nochmal überlegt , und hat dann behauptet , es waren 3 Meter .
da hat mann mir dann zu den Abschleppkosten und der Strafe nochmal 18,-€ draufgehaun (gebühr für abgewiesenen Einspruch)
und vor Gericht hätte mann (natürlich) dem Beamten geglaubt!!!
ein hoch auf Deutschland !!! wir sind wieder wer !!!
mfg , und wenn wir alle es schaffen , älter als 80 Jahre zu werden , dann können unsere Beamten einpacken , da wird mann doch gerne "Uralt"!!!
Oh mann, immer diese Selbstgerechtigkeit...Es gint viel zu viel Polizei, nie machen die das richtige, alle sind gegen einen und wollen nur Geld...
Aber abends inner Disco mal auf die Schanuze kriegen oder ein PSrkrempler will abhauen. Dann wird laut nach der Polizei geschrien und alle Polizisten dieser Welt sollen einem bei dem eigenen Problem helfen...
Ich kann das Gelabere nicht mehr hören. Da wird gejault, weil man dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dass man sich falsch verhalten hat...Wo lebt Ihr eigentlich?
Klar gibts auch Plizisten, die Probleme mit der Fortbildung oder ihrem Ego haben, aber die gibts in jedem Berufszweig, auch in denen, wo Verantwortung getragen wird. Denkt da mal an pfuschende KFZ-Mechaniker, Altenpfleger, Telekom-Bedienstete (die keine Rest-Beamten sind), Versicherungsvertreter, ideologisch total kranke Journalisten, ...wann soll ich aufhören?
Man muss halt damit leben, dass die Welt um einen herum nicht nur aus Profis besteht. MAl an die eigene Nase gefasst: Wenn sich alle immer schlau und up-to-date halten müssen, was Gesetze angeht: Warum hast DU Dich als jemand, der ein Auto mit ausländischer Zulassung besitzt, nicht vor Fahrtantritt darüber informiert, was geht und was nicht?
Ist natürlich einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Schuld für entstandene unbequeme Ereignisse jemand anderem zu geben...
Aber ich fange schon wieder an auszuufern.
Leute, lasst die Kirche im Dorf und denkt mal dran, wer meist die Ursache für polizeiliches Handlen setzt (oder meint Ihr ernsthaft, die Jungs fahren rum und halten unmotiviert und ohne Anlass Autos an, um mal den Fahrer zu ärgern? Glaubt mir, die haben besseres zu tun...), von allgemeinen Verkehrskontrollen mal abgesehen. Der Rest hängt dann meistens vom Umgangston ab, den in der Regel BEIDE Parteien festlegen.
So long. Ich klinke mich aus, sonst wird das hier ellenlang.
Zitat:
Original geschrieben von schopy
Leute, lasst die Kirche im Dorf und denkt mal dran, wer meist die Ursache für polizeiliches Handlen setzt (oder meint Ihr ernsthaft, die Jungs fahren rum und halten unmotiviert und ohne Anlass Autos an, um mal den Fahrer zu ärgern? Glaubt mir, die haben besseres zu tun...), von allgemeinen Verkehrskontrollen mal abgesehen. Der Rest hängt dann meistens vom Umgangston ab, den in der Regel BEIDE Parteien festlegen.So long. Ich klinke mich aus, sonst wird das hier ellenlang.
Exat das machen die bei uns. Sie halten einfach aus Spaß an der Freude die Autofahrer auf. Meinen Bruder haben die jeden Tag 2 mal aufgehalten, sogar wie er sein Auto neu bekommen hat. Da hat er dann gleich mal Pissen dürfen, weil er ja ein neues Gesicht ist. Naja bei uns laufen halt nur S***** Bullen rum kann ma nix machen.
Wollte hier nur nachfragen, ob das mit den Lichtern erlaubt ist, habe nämlich in nem anderem Forum gelesen, das jegliche Beleuchtung im Stand erlaubt ist, deswegen hab ich die Lichter auch angemacht. Wollte nur Nachfragen ob das Richtig ist. Wenn ich gewusst hätte das es nicht erlaubt ist wären die Dinger natürlich ausgeblieben.
Hab mich auch vorher Infomiert was geht und was nicht geht, aber wenn dann plötzlich n Bulle meint, das es nicht geht mit dem Auto zu fahren, dann Frag ich halt lieber nach. Die sin net ganz sauber bei uns sonst hät der eine net zu mir gemeint, das ichs auf die harte Tour brauch, nur weil ich nachgefragt hab wo das steht, mit den blauen Lichtern. Da hat er nur gemeint: Meinst ich weiß die ganzen Gesetze auswendig oder was? aber in was für ner Tonlage halt.
Ich finde ich hab mich ganz normal benommen und auch normal geredet und der Bulle wurde gleich ausfallend.
So siehts aus
mfg
*kram* So, hier ist der Stammtischwimpel für euch. Böse Polizei, böser Staat, der arme kleine Mann!
Wenn man einen Forumsuser anhand seiner orthografischen, grammatikalischen und syntaktischen Fähigkeiten beurteilen würde, sollten hier viele erst einmal vor der eigenen Türe kehren, bevor sie sich über Vertreter eines Berufsstandes beschweren, der weitaus mehr von seinen Arbeitnehmern abverlangt als der Durchschnittslehrberuf.
Glashaus - Steine...?!
Es hilft nichts. Wir brauchen die Polizei, auch wenn dort auch nur Menschen, mit unterschiedlichen Launen, Selbstvertrauen (das eine Uniform braucht muss oder nicht), anderem Problemlösungsverhalten und unterschiedlicher Bildung, arbeiten. Das kann Ärger verursachen oder auch mal gut für uns sein. Das eine odere andere Knöllchen blieb sicher schon erspart, wegen der Menschlichkeit manches Gesetzeshüters. Das machen sie aber bestimmt nicht, wenn man denen unfreundlich und uneinsichtig entgegnet.
Ich habe hier jede Sorte Polizist erlebt. Ich wurde einmal rausgewunken, weil ein Polizeiwagen stark bremsen mussten. Ich wollte mich nach der zweispurigen Abbiegespur auf die Autobahn nach rechts einordnen und die Polizei dabei rechts überholen.
Ich wurde zusammengeschissen, weil die bremsen mussten. Okay die waren im Unrecht, ich hab zur Sicherheit mich nicht mit denen angelegt und bin einsichtig geblieben. Der Polizist musste dann ganz schnell auf einen Einsatz und erledigt war das Ganze.
Da muss man ganz ehrlich zu sich selbst sein und jeder Diskussion, ob recht oder unrecht, aus dem Wege gehen, um noch mehr Ärger zu vermeiden.
Übrigens gab es auch Polizisten die mich mehr als freundlich und ausführlich beraten haben, was mich immer wieder versöhnlich stimmt.
Hallo Gemeinde
CZ Auto: Da Tschechien in der EU ist, ist es für einen deutschen nicht verboten mit diesem CZ Auto zu fahren.
Warum er nun mit dem Auto fährt ist eine andere Angelegenheit und ab wann es Steuerhinterziehung ist, kommt natürlich auf die Situation-, Beweise- und einen Tatbestand an.
Blaue Lichter:
Ich denke alles was nicht am Auto zugelassen ist, erhöht das Risiko, daß die Polizei es bemängelt. Absolut logisch, sie machen Ihren Job.
m.f.DB.Gruss
M102
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
da das fz in ausland zugelassen ist, greifen unsere zulassungsbestimmungen nicht, d.h. sofern das fz keine gefahr (z.b. magelhafte bremsen) darstellt, können die garnix, da kann montiert sein was will...desweiteren, auch wenn das fz nicht unter die deutschen zulassungsbestimmungen fällt, muss man sich trotzdem an die stvo halten, da diese solche lichtspielereien nciht vorsieht, habne die grundsätzlich aus zu bleiben...
Moin!
Das erscheint mir nicht mehr ganz zutreffend, da die StVZO teilweise abgeschafft wurde und im Großen und Ganzen jetzt ( Tusch! EU-Angleichung!!!) die Fahrzeugzulassungsverordnung gilt. Ich habe mir das Monster noch nicht gänzlich zu Gemüte gezogen, weiß aber, dass diese teilweise sehnsüchtig erwartet wurde, da damit auch gegen im Ausland zugelassene Fahrzeuge eingeschritten werden kann ( können soll/ wer weiß?)
Dafür wurde aber zunächst vergessen die Ahndung des Erlöschens der Betriebserlaubnis zu ermöglichen. Ansonsten hat ein Fahrzeug sobald es im Geltungsbereich dieses Gesetzes ist den Vorschriften zu entsprechen. Immer.
bis neulich
dirch
(Die teilweise unqualifizierten und unverschämten Äußerungen von Leuten mit gefährlichem Halbwissen habe ich bereits jetzt verdrängt.) 😉