Polizei - dein Freund und Helfer
Es ist schon eine Weile her da gab es einen allseits verbreiteten Spruch: "Die Polizei - dein Freund und Helfer"😉
Er scheint vollkommen aus der Mode gekommen zu sein, denn vielen Threads ist zu entnehmen, dass unverhohlen oder versteckt eine Abneigung gegenüber Polizeibeamten besteht. Es erhebt sich die Frage nach dem Warum. Ist diese Distanz darauf zurückzuführen, dass der Gendarm nicht mehr durch den Ort spaziert oder der Stadtpolizist nicht mehr um die Häuser geht - mit anderen Worten der persönliche Kontakt durch die andere Art des Einsatzes mittels Streifenwagen verloren gegangen ist?🙄 Den "persönlichen Kontakt" bitte ich jetzt nicht falsch zu auszulegen - mein polizeiliches Führungszeugnis ist seit Jahrzehnten noch immer blütenweiss😁😁😁😁
Beste Antwort im Thema
Der normale Bürger hat eigentlich nur Kontakt mit der Polizei, wenn er mit seinem Auto unterwegs ist. Das Problem dabei ist, daß die Polizei dort nicht als Garant für die Aufrechterhaltung der Sicherheit wahrgenommen wird, sondern als verlängerter Arm korrupter Kommunen, welche die StVO zur Generierung von Einnahmen mißbrauchen.
Anders zu werten ist der Einsatz gegen asoziales Gesindel, welches das Randalieren als kurzweiligen Zeitvertreib begreift. Die völlig unangemessene Zurückhaltung gegenüber diesem Pack stößt zu Recht auf Unverständnis in der Bevölkerung, wenn diese in den Nachrichten sehen muß, wie degenerierte Gewalttäter von den Polizisten weggetragen werden, anstatt denen mit dem Knüppel Beine zu machen.
All das ändert aber nichts daran, daß die primäre Arbeit der Polizei, nämlich der Kampf gegen wirkliche Kriminalität, wichtig und notwendig ist. Da diese Tätigkeit aber hauptsächlich unbeachtet von der Öffentlichkeit erfolgt, kann diese leider nur unzureichend dazu betragen das Bild der Polizei zu formen.
510 Antworten
Es ist nicht "die Polizei" und es sind nicht die Polizisteninnen und Polizisten"...es sind personenbedingte Mängel....weil es auch nur Menschen sind! Comprende?!
Wer lange nach etwas sucht wird es auch finden....nörgelt doch mal an Euch selbst rum....vor der eigenen Tür kehren...oder mal Selbstreflektion versuchen....
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Die jenigen die unsere Polizei irgendwie auf dem Kieker haben, ärgern sich doch nur darüber, dass sie in einem bestimmten Bereich (vielleicht StVO) zur Stammkundschaft gehören....😁...und löhnen müssen...(zu Recht)...
Oh mein Gott, auf diesen Spruch habe ich gewartet. Du bist doch garantiert der Typ, der hinter der Gardine sitzt und im Ort rumerzählt "bei XY waren die Grünen, ich wußte schon immer daß da was nicht stimmt".
Oberflächlich & kleinbürgerlich bis zum geht nicht mehr.
Ich gebe Onkel-Howdy und Winni2601 100% recht und bin eigentlich in dem Thema noch etwas extremer drauf wie die 2!
Wenn ICH da stehe an deren Stelle und sei es nur ein paar Minuten zum Brötchen holen und die "Herrschaften" kommen da vorbei dann kann ich mir fast sicher sein das die mir ein überbraten! Würde mich EXTREM wundern wenn's nicht so wäre! 😠
ABER: für die Herrschaften von der Rennleitung zählen solche Regeln und Gesetze NATÜRLICH nicht! Wenn die Hunger kriegen dann pflanzen die ihren grünen Mülleimer dahin wo grad Platz ist (aber immer so nah wie möglich vor dem Imbiss oder eben Bäckerei) und gehen Frühstücken! Und wenn die Karre auf der Strasse steht, sch... egal WIR SIND JA DIE, DIE DAS GESETZ VERTRETEN UND DÜRFEN DAS!!! Habe auch mal in einer Berichterstattung im Fernsehen gesehen das die mit Blaulicht und volles Brett über ne rote Ampel gebrettert sind und einen schweren Unfall verursacht haben! AUF DEM WEG ZUR PIZZERIA!!!! 😰😕😠 ALLES NORAMAL!
Wenn ich das sehe, so wie Onkel-Howdy dann platze ich innerlich! 😠 Ich hätte denen an seiner Stelle noch en ganz anderen Kommentar kommen lassen! Hätten die sich wie andere Arbeiter morgens ihre Butterbrote gemacht dann bräuchten die auch nicht da rum zu stehen den Verkehr und andere parkende Autos zu behindern!
Wenn ich da ankomme vor der Bäckerei und da ist kein Platz zum parken dann MUSS ich eben weiter fahren und mir ggf 200 Meter weitere ne Lücke suchen und VORSCHRIFTSMÄSSIG da parken und zu Fuss gehen! WIESO machen die das nicht? Weil die sich zu fein sind und sich sowieso für was besseres halten weil sie ja DAS GESETZ VERTRETEN! Ist mir doch sch... egal WIE und WO oder OB ÜBERHAUPT die zum Bäcker kommen! JA, wie schon hier desöfteren angemerkt wurde: ICH HABE EIN SEHR GESTÖRTES VERHÄLTNIS ZU DENEN!!! Und ich habe auch KEIN Problem das öffentlich zum besten zu geben! Sch... Wegelagerer... 😠
Gruss D
Zitat:
Es ist nicht "die Polizei" und es sind nicht die Polizisteninnen und Polizisten"...es sind personenbedingte Mängel....weil es auch nur Menschen sind! Comprende?!Wer lange nach etwas sucht wird es auch finden....nörgelt doch mal an Euch selbst rum....vor der eigenen Tür kehren...oder mal Selbstreflektion versuchen....
Sorry Peter, was ist das denn für ein Spruch? 🙄
Ich zweifel nicht daran, dass Polizisten auch nur Menschen sind mit allen Fehlern. Ich denke, dass ich hier in meinen Beiträgen mehr als deutlich eine grundsätzlich positive Einstellung zur Polizei rübergebracht habe und ich mich gegen verallgemeinernde negative Aussagen zur Polizei wende. Deswegen muss ich aber dennoch nicht alle Verhaltensweisen für gut halten oder vor solchen Dingen meine Augen verschließen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Mir ist eine Rennleitung die sich selbst mal was raus nimmt und entsprechend umgekehrt ebenfalls ein Auge zudrückt tausend Mal lieber als Sturköpfe die ohne Sinn und Verstand Dienst nach Vorschrift machen.
Mir auch!
Daß dem aber wirklich so ist, wage ich leicht zu bezweifeln. Das nächste Mal, wenn ein Streifenwagen vor dem Bäcker steht, darfst Du den gerne mal zuparken. Ob die Beamten dann verständnisvoll ein Auge zudrücken, oder stur ohne Sinn und Verstand handeln, kannst Du anschließend berichten.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Soviel superman kann ein Polizist gar nicht sein, wie hier mancher von ihm verlangt. In jeder Sekunde seines Dienstes im Fokus von 1000 Augenpaaren zu stehen, sich absolut keine menschliche Schwäche leisten zu können: Kann das jemand? Ich glaube nein!
Ich kann aber was anderes. Ich laß mich beim Faulenzen nicht erwischen. Wenn man schon keine Lust mehr hat sein Fehlverhalten irgendwie zu kaschieren heißt das nichts anderes, als das die nichtmal ansatzweise drüber nachdenken. Und das ist schon hastig.
@AZiBACK...garantiert nicht! Und unterlasse es persönlich zu werden und mit hirnrissigen Unterstellungen zu kommen!
Etliche Beiträge der letzten beiden Seiten haben das Hauptproblem, welches wir hier in Deutschland mit der Exekutive haben, gut dargestellt: Fehlenden Respekt der Bürger gegenüber der Ordnungsmacht.
Wie sollen die Beamten ihren Job vernünftig machen können, wenn ihnen teilweise nicht einmal ein Mindestmaß an Respekt entgegengebracht wird. Angesichts dieser Tatsache ist es schon erstaunlich, wie souverän die meisten Beamten ihren Dienst versehen.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Soviel superman kann ein Polizist gar nicht sein, wie hier mancher von ihm verlangt. In jeder Sekunde seines Dienstes im Fokus von 1000 Augenpaaren zu stehen, sich absolut keine menschliche Schwäche leisten zu können: Kann das jemand? Ich glaube nein!
Und in anderen Threads kam der Vorwurf, dass die Person eines Polizeibeamten sich privat verändert hat zum Negativen hin? Kann das verwundern bei der Erwartungshaltung in manchen Beiträgen hier?
natürlich hast du da recht. es ist KEINER unfehlbar. aber ich kann nicht über jemanden "richten" (ja ich kennen den unterschied zwischen judikative und exekutive auch wens vielleicht falsch geschrieben ist) wen ich selber den selben mist mache.
2 beispiele aus dem prallen leben:
vielleicht hat der eine oder andere raucher schon in der schule geraucht?! da ist man dann eben auf der toilette erwischt worden, musste zum nachsitzen mittags antreten und der typ der dich erwischt hat und dir ne gardinenpredigt reindrückt sitzt dann mit der fluppe im raucherzimmer. wie will man vor solch einem menschen den respekt haben oder seine aussage für ernst nehmen wen er selber kein haar besser ist?!
oder wer hat gedient beim bund? und wer kennt sie nicht die (meistens) offiziere die einem 30km gewaltmarsch befehlen, mit den wolf hinterher fahren und vor dienstschluss sich über den desolaten zustand der truppe zukotzen den das wäre ja absolut kein problem. und dann gibts noch den brigade general der einen gewaltmarsch anordnet, selbst den rucksack schwingt und mit dem fussvolk mitläuft. vor wem hat man den wohl mehr respekt?
und das selbe ist bei der polizei. wen ich selber mich nicht an die einfachsten regeln halten kann....wie zum henker soll ich dann andere leute davon überzeugen sowas zu machen? auf mich macht sowas nunmal einen schlechten eindruck. nur mal bei google "polizei behindertenparkplatz" eingeben. da findet man dann sowas: http://mainz.eins.de/.../...polizei-ordnungsamt-als-schlechtes-vorbild
und genau DAS meine ich! nichtnur das wen man es selber macht man eine auf die hörner bekommt, sondern warum sollte ich vor solchen offensichtlichen und VERMEIDBAREN "einzelfälle" den respekt haben?!
ein polizist hat keinen leichten job ohne zweifel, und niemand ist unfehlbar. aber solche einfachen sachen lassen sich doch vermeiden.
@hadrian
genau DAS meine ich!
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Diese Aussage zur gegenseitigen Rücksichtnahme und einem guten Miteinander, die ich grundsätzlich sehr begrüße und auch für notwendig erachte, passt in diesem Zusammenhang einfach nicht.
Ganz im Gegenteil. Gerade dieser wichtigste Paragraph passt besser als jeder andere. Gerade der Umgang mit Regeln, dass diese nicht der Weisheit letzter Schluss sind, sollte von der Rennleitung vorgelebt werden. Genau daran mangelt es in Deutschland. Genau hier sind die Jungs und Mädels in Blau gefragt, das Rechtsempfinden der Deutschen gerade zu rücken.
Zitat:
Es ist nicht "die Polizei"
Statistisch gesehen eben doch.
Da wundert mich gar nichts mehr:Zitat:
Original geschrieben von New Sprinter Fan
Wenn ich das sehe, so wie Onkel-Howdy dann platze ich innerlich! 😠 Ich hätte denen an seiner Stelle noch en ganz anderen Kommentar kommen lassen!
[...]
Ist mir doch sch... egal WIE und WO oder OB ÜBERHAUPT die zum Bäcker kommen! JA
Wenn ich das hier so lese, dann wird mir klar, warum ich in der Hälfte der Fälle auf unfreundliche Polizisten treffe.Zitat:
Original geschrieben von New Sprinter Fan
Wenn ICH da stehe an deren Stelle und sei es nur ein paar Minuten zum Brötchen holen und die "Herrschaften" kommen da vorbei dann kann ich mir fast sicher sein das die mir ein überbraten!
@Hadrian
Ich muss ja davon ausgehen, dass die Betreffenden Beamten am Tag zuvor an gleicher Stelle Kontakt zu Howdy oder Sprinter Fan hatten. Da kann ich nur mein bestes tun, Verständnis zu zeigen und ein gutes Vorbild zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@Hadrian
Ich muss ja davon ausgehen, dass die Betreffenden Beamten am Tag zuvor an gleicher Stelle Kontakt zu Howdy oder Sprinter Fan hatten. Da kann ich nur mein bestes tun, Verständnis zu zeigen und ein gutes Vorbild zu sein.
rofl! ne hatten sie nicht 😉
@AZiBACK.....ausgeteilt? Wo und was denn....Du wirst persönlich und beleidigend! Rede Dich nicht raus.....
Feiner Zeitgenosse.....!
EDIT: Hobbypolizist ?....da wir uns nicht kennen; worauf ich auch garantiert kein Wert mehr lege Dich kennen zu lernen;....bloß eine weitere haltlose Unterstellung.....Du kennst mich nicht und weisst darum gar nichts über mich......😉
Man sieht sich 2 mal im Leben.....hoffe ich!
Klar steht die Polizei im Focus der Öffentlichkeit...was auch gut so ist....."aber die Kirche dabei im Dorf lassen"....😉