Politur vor dem Wachsen notwendig?

Hallo, bin noch relativ neu hier.

Wollte mich mal informieren, wie schon in der Überschrift erwähnt, ob man zwingend eine Politur machen muss bevor man das Auto wachst. Habe ein relativ neues Auto (09.2021) und habe Angst vor einer Politur.

21 Antworten

Ihr meint hoffentlich Waschbox und nicht Waschanlage !!!

Wenn anständig ausgeführt (zwei Eimer, Handschuh etc.) dann natürlich lieber Box.
Wenn man aber hier eher mit der Bürste vor Ort putzt oder am Wasser spart, dann lieber eine vernünftige Waschanlage 😉

Bin immer mit nur einem Eimer aber 2 Waschhandschuhen am Start.

Wachboxen gibt es sehr wenige, dort darf man aber auch nur die vorhandenen Mittel nutzen und sich nicht zu lange aufhalten... Zum Glück habe ich zwei nagelneue Textil-Waschanlagen in der Nähe, die zumindest mal nicht ganz so aggressiv sind.
Das polieren könnte ich in der Tiefgarage machen... Natürlich nicht unter besten Lichtbedingungen.

Ähnliche Themen

Ich bin noch zu etwas Neuem übergegangen:
Ich habe eine ganz tolle Waschbox in der Nähe. Tolles Snow Foam, verschiedene Schäume, Heißwasser, Sprühwachs und alles mit Sonax Produkten. Echt klasse.

Ich mache es so:

1. Snow Foam, Felgenschaum, Insektenschaum
2. Hochdruck mit Schaum und Warmwasser, gründlich reinigen
3. Erneut alles mit Snow Foam einschäumen und dann direkt mit Waschhandschuh rüber. Das Auto ist dann bereits so gut wie sauber und der Handschuh gleitet erstklassig über den Lack
4. Abspülen mit Klarwasser
5. Nachspülen mit Osmosewasser
6. Trocknen

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 10. Juni 2022 um 10:04:13 Uhr:

Bin immer mit nur einem Eimer aber 2 Waschhandschuhen am Start.

Bei einem Eimer sind zwei Handschuhe aber etwas wenig. Ich nutze acht.

Vllt sehe ich das falsch, aber wenn sowieso poliert wird, sind ein paar swirls mehr von der Waschanlage auch nicht so wild 😁

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 10. Juni 2022 um 09:43:56 Uhr:

Ihr meint hoffentlich Waschbox und nicht Waschanlage !!!

das hoffe ich auch, Waschanlage ist verboten😁

"" Waschanlagen machen Swirls! egal ob alt oder neu, es scheitert doch an der Wartung!
bei meinem sind von einer neuen WA drei wunderbare Kratzer drin, die gehen auch mit der Exzenter nicht raus!😠

Deine Antwort