ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Politur von Innotec

Politur von Innotec

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:21

Hallo

 

Ich habe schon etliche Polituren durch, alle haben nicht besonders lange gehalten und waren mühsam aufzutragen bzw auszupolieren (was sicherlich daran lag, dass in der Politur Schleifkörper enthalten waren). Mein Lackierer hat mir jetzt diese Politur ans Herz gelegt (allerdings nur bei neuwertigen bzw gereinigten Lacken zu empfehlen da die Politur keine Schleifkörper enthält):

http://cgi.ebay.de/.../220270548376?...

Ich nutze diese jetzt seit etwa drei Jahren und ich habe noch nie eine so gute Politur gehabt! Das Ganze geht doppelt so schnell wie mit herkömmlicher Politur und hält mehr als dreimal so lange! Auch wenn man den Wagen jede Woche wäscht hält die Politur gute 3-4 Monate! Mich wundert es nur, dass man nirgends etwas über dieses Produkt lesen kann. Eventuell liegt es daran, dass dieses Mittel nur vom Fachmann benutzt wird und in Geschäften nicht zu kaufen ist.

Jetzt habe ich noch diese Poliutur entdeckt:

http://cgi.ebay.de/.../220270540456?...

Vielleicht ist diese noch besser, kennt die einer? Diese hat keine Staubbildung beim Auspolieren, das nervt bei der oberen Politur nämlich etwas, wobei das nur halb so wild ist. Allerdings sind in der oberen Politur Silikone enthalten, deswegen ist der Lack auch so wasser- und schmutzabweisend, die untere Politur hat laut Beschreibung statt dieser Silikone irgendwelche Spezielharze enthalten. Nur was ist jetzt besser, Silikone oder Harze?

Beste Antwort im Thema

Hier scheint es sowohl bei Dir als auch beim Anbieter ein Verständnisproblem zu geben:

Zitat:

Quattro Polish ist ein absolut einzigartiges und extrem schnell zu verarbeitendes Poliermittel für nahezu alle heutigen Lacke. Das Produkt besteht zu 100% aus schützenden Substanzen und enthält keinerlei Schleifmittel.

Ein Poliermittel ohne Schleifmittel ist m.E. ein Widerspruch in sich. Wie ein Orangensaft , der in der Beschreibung stehen hat 'frei von Zitrussäften'.

Die beschriebenen Eigenschaften "Das Produkt besteht zu 100% aus schützenden Substanzen" gehört zu einer Konservierung bzw. Wachs bzw. Versiegelung.

Allein deshalb betrachte ich dieses Produkt schon mit Vorbehalten, ohne es jemals benutzt oder etwas (anderes als oben) darüber gelesen zu haben.

Gruss,

Celsi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier scheint es sowohl bei Dir als auch beim Anbieter ein Verständnisproblem zu geben:

Zitat:

Quattro Polish ist ein absolut einzigartiges und extrem schnell zu verarbeitendes Poliermittel für nahezu alle heutigen Lacke. Das Produkt besteht zu 100% aus schützenden Substanzen und enthält keinerlei Schleifmittel.

Ein Poliermittel ohne Schleifmittel ist m.E. ein Widerspruch in sich. Wie ein Orangensaft , der in der Beschreibung stehen hat 'frei von Zitrussäften'.

Die beschriebenen Eigenschaften "Das Produkt besteht zu 100% aus schützenden Substanzen" gehört zu einer Konservierung bzw. Wachs bzw. Versiegelung.

Allein deshalb betrachte ich dieses Produkt schon mit Vorbehalten, ohne es jemals benutzt oder etwas (anderes als oben) darüber gelesen zu haben.

Gruss,

Celsi

Hi,

Step 2 von Meg ist auch eine Politur ohne Schleifmittel.

Aber ohne Konservierungseigenschaften.Einfach nur pflegende Öle.

Gruß

Duffy

Hm, da hast Du recht. Wer bin ich, daß ich behaupten könnte, Meguiars irre bei seiner Produktbezeichnung, zumal sich selbst Wikipedia da ziemlich schwammig äußert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Politur

DODO JUICE hingegen vermeidet sogar beim Lime Prime, welches abrasive Elemente enthält, den Begriff "Polish".

Gruss,

Celsi

Celsi,

die Amerikaner verstehen unter Polish etwas anderes als wir. Eine Politur wie wir sie kennen ist bei dem Amis ein Cleaner (Meg's Step 1 Deep Crystal Paint Cleaner) und der Reiniger das Polish (Meguiar's Step 2 Deep Crystal Polish). Bei den Engländern ist's dann wieder wie bei uns.

Grüsse

Norske

Aha, wieder was gelernt. Danke, Norske.

am 14. Juni 2010 um 18:09

Ja, da gehts bunt durcheinander bei den Meguiars Bezeichnungen...

Sehr häufig nennen die Amis diese Art "Politur" (also reine Öle ohne abrasive oder reinigende Wirkung, alleine zur Glanzverstärkung und Füllen von Mikro-Unebenheiten gedacht) allgemein "Glaze". Meguiars #7 ist fast das gleiche Produkt wie Deep Crystal Step 2.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:35

Politur ist hier eigentlich der falsche Begriff, das ist klar. Aber das spielt ja mal keine Rolle.

Zurück zum Thema, kennt einer von euch die zwei Polituren? Ich denke mal eher nicht. Die erstere kann ich nur empfehlen aber da sie, wie schon mehrfach erwähnt wurde, keine Schleifmittel enthält sollte man sie nur auf einwandfreiem bzw neuwertigem Lack nutzen. Probiert es mal aus!

Mich interessiert die zweite Politur, ob diese noch besser ist.

am 15. Juni 2010 um 12:42

was mich noch mehr interessieren würde, als diese beiden Produkte, wie schützt Du Deinen Lack??

verwendest Du ein Wachs, oder eine Versiegelung, oder beläßt Du es bei dieser chemischen Reinigung mit dem was Du und die Fa. "Politur" nennen?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 22:40

Wo bitte ist das ne chemische Reinigung? Das Zeug reicht völlig als Schutz.

Hier mal ein paar Daten zum Quick Shine und Polish, der Politur von Innotec, aus dem Datenblatt selbiger ;)

Basis Mischung aus: Wachs, Silikonöl und Lösungsmitteln

Dichte 975 Kg/m3

Konsistenz flüssig

Viskosität 600 mPa.s (20 °C)

Lösungsmittel Spiritus

Flammpunkt 47 °C

Zusätze Silikonöl

Wachsgehalt 3% bis 5%

Das sollte erklären wieso der Schutz vorhanden ist, ob man diesen so haben will darüber kann man sich streiten. :cool:

Hier dann noch die Daten zum Quattro Polish

Basis Mischung aus: Wachs, Langlebige Harze und Lösungsmitteln

Dichte 980 Kg/m3

Konsistenz dickflüssig

Viskosität 1250 mPa.s (20 °C)

Lösungsmittel Mischung aus: Wasser und Aliphatische Kohlenwasserstoff

Flammpunkt 57 °C

Zusätze Hochwertige Harze

Wachsgehalt ca. 17%

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:32

Es war mir eigentlich schon vorher klar, dass dieses Produkt, welches keiner kennt, schlecht gemacht wird! So isses doch immer...

Trotzdem danke für die Beiträge.

Hm, schlecht gemacht ? Summoner liefert nackte Fakten. Die allerdings für sich sprechen ...

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 23:44

Wie gesagt, das Zeug lässt sich einfach auftragen und auspolieren, ohne große Mühe. Das ganze Auto hat man in 30min gemacht. Und hinterher glänzt alles schön und der Regen perlt wochenlang ab. Was will man mehr?! Das mach ich alle 3 Monate.

Ab und zu nehm ich dann mal eine Reinigungspolitur mit Schleifmittelanteil um den Dreck vom Lack zu holen.

Da nehme ich diese hier:

http://cgi.ebay.de/.../220474440326?...

Ist nichts hochwertiges aber ich find die nicht schlecht.

 

Ich bin auch offen für neues. Wenn einer von euch ne ultimative Politur kennt, die den Lack schön zum glänzen bringt und dazu noch sehr lange hält dann her damit. Wenn die besser ist werd ich meine zwei Polituren gegen diese ersetzen. Die ganzen Polituren vom Baumarkt, ATU, Tankstelle, etc. hab ich alle schon durch. Bin bei der Nigrin und der Innotec "hängengeblieben".

Viele nehmen ja verschiedene Produkte, erst wird der Lack gereinigt, danach wird er aufpoliert und anschließend versiegelt. Ich hätte gerne nur ein Produkt, quasi alles in einem (so wie die Nigrin Reinigungspolitur) weil ich mich nicht 10 Stunden dahinstellen will.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Es war mir eigentlich schon vorher klar, dass dieses Produkt, welches keiner kennt, schlecht gemacht wird! So isses doch immer...

Es wird überhaupt nichts per se schlecht gemacht. Du hast nach Erfahrungswerten gefragt, die hier offenbar nicht vorliegen. Also orintiert man sich an Fakten. Was ist daran falsch?

Wenn du zufrieden bist, dann ist es doch ok. Aber warum müssen dann alle anderen spontan Beifall spenden?

Zitat:

Die ganzen Polituren vom Baumarkt, ATU, Tankstelle, etc. hab ich alle schon durch. Bin bei der Nigrin und der Innotec "hängengeblieben".

Dann mag die Einschätzung der anderen User daran liegen, dass sie andere Vergleichsmaßstäbe haben als du. Die meisten haben ihre "Baumarkt-Phase" lange hinter sich gelesen.

Zitat:

Viele nehmen ja verschiedene Produkte, erst wird der Lack gereinigt, danach wird er aufpoliert und anschließend versiegelt.

Das macht auch Sinn, wenn man ein sehr gutes Ergebnis erzielen will.

Zitat:

Ich hätte gerne nur ein Produkt, quasi alles in einem (so wie die Nigrin Reinigungspolitur) weil ich mich nicht 10 Stunden dahinstellen will.

Wenn das von dir verwendete Produkt für dich ok ist, dann ist doch alles in Butter. Aber ein Kombiprodukt kann prinzipbedingt nicht die Leistung von spezialisierten Produkten bringen, da es gegensätzliche Anforderungen erfüllen soll. Dabei muss der Hersteller zwangsläufig Kompromisse eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen