ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Politik kein LPG???

Politik kein LPG???

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:19

Hallo,

warum wird LPG nicht von der Politik unterstüzt sonder CNG?

warum setzen die meisten Autoherschteller auf CNG?(z.B. VW)

RWE unterstützt auch CNG

ich verstehe nicht warum es unterdrückt wird der Trend läuft in richtung LPG und bevor die Erdgas förderfirmen das LPG einfach nur verbrennen kann mans doch als Kraftstoff nützen.

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Zukunft ist aus meiner Sicht relativ klar, wenn man die machbaren Alternativen sieht, die sich abzeichnen: Die lauten ganz klar Bio-Methan und Bio-Propan. Beides aus Biomasse zu gewinnen, unabhängig von Großkonzernen, und technisch schon heute machbar. Was ich meine ist, das alle Alternativen eine sinnvolle Marktentwicklung machen müssen, die nicht zu einer Boomwelle und dann zu einem Wegbrechen führt z.B. auf dem Tankstellensektor, weil vorschnell was aus dem Boden gestampft wird, was sich dann nicht trägt.

DN8: LPG ersetzt als Nebenprodukt derzeit bei denen dies verfahren überigens quasi 100% Abgase aus Benzin oder Diesel - nutzt mans nicht wirds abgefackelt.... Rein aus Umweltaspekten im Sinne Gesamt-Emissionsbilanz steht es um einiges besser als mit Erdgas, dem sich die von die besagte blaue Marke verheiratet hat, während die mit der rot-gelben Muschel derzeit intensiv die andere Gasschiene fährt...

Ich sähe im Gas-Geschäft lieber die mittelständischen regionalen Mineralölketten der Regionen anstelle Aral-BP, Shell-Dea oder Total-Fina, die den Markt in allen Sektoren nach Gudünken unter sich aufzuteilken scheinen und die ein reges Preisdiktat pflegen in allen Belangen. Auch hier läuft was falsch.

Themenstarteram 28. September 2006 um 15:02

Ich will über das Thema ein Vortrag in der Schule halten im fach Politik.

Wir sollten uns ein Thema aussuchen, hat ja auch was mit Politik zu tun.

Also Leute ich brauche mehr Meinungen

Gruß

DN8

Zitat:

Original geschrieben von DN8

Ich will über das Thema ein Vortrag in der Schule halten im fach Politik.

Wir sollten uns ein Thema aussuchen, hat ja auch was mit Politik zu tun.

Also Leute ich brauche mehr Meinungen

Was ist denn dein dein Thema genau?

"Politik kein LPG?":)

Ein guter Ansatz wäre die Entwicklung von PKW mit LPG vs CNG in D zu untersuchen und dabei die Förderungen für CNG aufzulisten.

Dann wirst du sehen, da sich etwas ohne staatlicher Förderung besser entwickeln kann als mit.

@DN8

da hast du dir ja was ganz großes vorgenommen. Ist aber ein sehr Spannendes Thema, wenn du´s gut eingrenzt und entsprechend "würzt"

Der Oberbegriff "Energiepolitik" und weitschweifende Erklärungen würden bald deine Mitschüler gähnen lassen.

Aber versuchs doch mal in diese Richtung:

Unter Schröder wurde von RWE und Ruhrgas die Erdgasförderung vorangetrieben, die Politik lieferte dazu die Verträge mit Rußland über Jahrzehnte, was fehlte, war der Absatz im Verkehr, also wurden Aktionen wie Erdgasförderungen aus der Taufe gehoben (z.B. "TUT" in Berlin - Tausend-Umwelt-Taxis, Umrüstprämien, Gasgutscheine... Was sich tat - nichts. Die Gastanken stagnieren, Schröder ist nicht mehr Kanzler sondern sitzt in der Schweiz und röhrt bei den Russen (ein Schelm, der denkt, das hat der von langer Hand vorbereitet ;) ) und ein paar lahme Erdgasautos (Zafira 1.6, E200CNG, Touran CNG oder ein Volvo V70 Bi, der als Taxi 150km Gasreichweite hat - prickelnd

Das Programm - ein Flop,die Russen - ein unsicherer Kantonist, sprich Lieferant. Die Politik hat auch mittlerweile eingesehen, daß das Programm nicht wesentlich mehr zur CO2-Senkung beitragen kann, erdgas mittlerweile doppelt so teuer.

Dagegen LPG: immer vernachlässigt, von Politik (Steuerlcihe Begnstigung nur bis 2009), Ignoranz vieler Tankketten (siehe dazu "ARAL- Dummheit ist auch geil")

Andererseits wurde noch 2005 massenweise verunreinigtes Propan/Butan als "Gichtgas" einfach so abgefackelt (Umwelt sagt danke) z.B. Leuna - ein 35m hohe nächtliche Gasfackel, an den Nordseebohrtürmen zu Hauf...

Dabei fuhren 1979 in Ostberlin schon 1000 Taxen Marke "WOLGA" auf Flüssiggas, sogar die ersten stationären Motoren von OTTO liefen Anfang des 20.Jh. auf Flüssiggas. Außer der Schweiz und Dänemark ist LPG überall verbreitet.

Jetzt haben wir :

a) ein Netz von Tankstellen (1750)

b) dank Gleichstellungsaktion (siehe Aktion) eine langfrsitige Steuerbegünstigung

c) eine Chance schneller die angepeilten 20% CO2-Einsparung zu bekommen, saubererre Luft....

d) mehrere tausend neue Arbeitsplätze in der Gasumrüstung

e) gesunkene Spritkosten ....

alles durch "POLITIK VON UNTEN"

Also niemand soll sagen, es geht nichts. Das ist schlicht unwahr. ;)

Viel Erfolg bei dem Thema

Themenstarteram 29. September 2006 um 12:52

Kann man Buttan und Propan künstlich erzeugen?

@The_Cryss: Das kannst Du nicht ernst meinen! Wenn ich genau so argumentieren würde. dann dürftest Du gar nicht Autogas fahren. Weil ich fahre nämlich schon seit drei Jahren auf LPG und wehe nach mir rüstet auch noch jemand um...

Das erinnert mich an die Pubertät: "Die Band ist toll!", dann hören sie alle und plötzlich ist es der letzte Mist. Das ist kindisch.

Als Gasfahrer muss man der Realität ins Auge blicken - Gasfahren wird Mainstream und chicker, gerade bei sehr hohen Benzin-/Dieselpreisen. Das dadurch der elitäre Anspruch von Leuten wie Dir leidet ist klar. Das bei sinkenden Steuereinnahmen auch die Begehrlichkeiten des Staates wachsen ist ebensowenig verwunderlich.

Aber so ist der Fortschritt: Dinge kommen, Dinge bleiben, Dinge gehen. So wird es auch mit Gas sein, am Horizont erscheinen ja schon Ethanol, Elektroautos, Brennstoffzellen etc.

Also in diesem Sinne, Elektroauto kaufen und jeden ausbuhhen der eine Steckdose installiert... er könnte ja...

@SuperbLPG: Wo Du aus dem Post von the_cryss:

--------

das beste wäre, wenn es genauso bleibt, wie es jetzt ist. als ich angefangen hab auf LPG zu fahren, vor genau nem jahr (4.10.05), gabs noch 800 tanken. jetzt über 2000. reicht doch!

ich denke, dass mehr gasfahrer und tanken schlecht für den gaspreis sein werden.

gott sei dank ist der normale sprit wieder "günstiger" geworden.

--------

pubertäre oder elitäre Gedanken rausliest ist mir ein Rätsel. SOBALD die großen Konzerne LPG als lohnenden Marktanteil sehen, wird der Gaspreis durch die Decke gehen - ich denke das the_cryss das genauso sieht. Und da habe ich einfach kein interesse dran...und werde es sicher NICHT verhindern können. Wie Du schreibst wird es Mainstream werden - und trotzdem muss man das doch nicht mögen!?!

am 16. Oktober 2006 um 7:19

Hier die etwas verspätete Antwort von Shell auf meine Nachfrage wie es mit dem LPG-Tankstellenausbau aussieht:

Zitat:

Sehr geehrter Herr sladaloose (Name geändert),

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 10. August 2006 und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen.

Wir bitten die späte Rückmeldung zu entschuldigen.

Autogas bzw. LPG hat sich in Deutschland auf Grund einer ungünstigen Gesetzgebung im Vergleich zu anderen Ländern der EU nicht etabliert. Aus diesem Grunde wurde das Shell Tankstellennetz in Deutschland nicht für Autogas ausgebaut.

 

Über die Internetseite: www.gas-tankstellen.de finden Sie jedoch alle Anbieter.

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

(Name gelöscht)

Shell Deutschland Oil GmbH

SDO-DRE/34F9

Postfach, 22284 Hamburg, Germany

Politik jetzt doch Schuld, dass das Tankstellennetz der großen nicht ausgebaut wird, aufgrund Fehler vergangener Tage??

Zitat:

Original geschrieben von DN8

Also Leute ich brauche mehr Meinungen

Man kann u.a. auf MT mittels "Suchen" hervorragend recherchieren.

Unter www.gastankstellen.de finden sich beispielsweise 5 LPG-Tanken im Zulassungsbezirk SI, weitere 4 sind in Planung.

1 Tanke im Umkreis von 30 km ist somit vermutlich das Ergebnis einer schlechten Recherche.

Wenn man konkrete Fragen hat,

so sollte man die auch konkret einstellen.

"Politik kein LPG" ist ein wenig aussagefähiges Satzfragment wie "voll krass ey".

Also frage - aber eben gezielt.

Das ist ja krass, dass Shell es nicht schafft seine LPG-Tankstellen auf seiner eigenen Homepage auflisten und auf die nichtkommerzielle Seite gas-tankstellen.de verweist.

Wenn von den aktuell ca 1800 Gastankstellen nur wenige von Shell betrieben werden ist das doch nicht die Schuld der Politik, sondern dann waren eben andere Anbieter schneller.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Unter www.gastankstellen.de finden sich beispielsweise 5 LPG-Tanken im Zulassungsbezirk SI, weitere 4 sind in Planung.

1 Tanke im Umkreis von 30 km ist somit vermutlich das Ergebnis einer schlechten Recherche.

 

hab ich gesagt das ich aus Siegen komme?

ich wohne 40km von Siegen und im umkreis 30km haben wir nur eine Tanke.

Bei gastankstellen.de ist bei der Umkreissuche die Luftlinie gemeint, in wirklichkeit ist es etwas weiter.

Das da so viele Infos sind weis ich habe fast das ganze Refarat von da runtergezogen. ;-)

Umkreis von 25 km:

Bad Berleburg 4 Tanken

Erndtebrück: 7 Tanken

Bad Laasphe: 5 Tanken

Freudenberg: 8 Tanken

Ist echt spannend das schwarze Loch in Siegen Witthenstein zu finden ...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Umkreis von 25 km:

Bad Berleburg 4 Tanken

Erndtebrück: 7 Tanken

Bad Laasphe: 5 Tanken

Freudenberg: 8 Tanken

Ist echt spannend das schwarze Loch in Siegen Witthenstein zu finden ...

aber kein LPG du meinst Benzin und Diesel du brauchst mir doch nichts zu erzählen ich wohne in Bad Berleburg und die Ortschaften kenne ich gans gut.

Gruß

DN8

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:35

[D]

Kundenkarte Subaru - Born

Ederstr. 56 D-57319 Bad Berleburg (NW) 02751/92520 Mo-Fr 8-18, Sa 9-12, 24h mit Kundenkarte ACME

K: SI

LPG-Umrüster 0.629

<70/30>

03.10.2006 b

[D]

24 Stunden geöffnet

Kundenkarte Raiffeisen Sauerland eG

Bahnhofstraße 11 D-57392 Schmallenberg-Gleidorf (NW) 02972/1088 Mo-Fr 8.30-18, Sa 8.30-13.00, 24h tanken am Geldscheintankautomat oder mit Kundenkarte ACME

GPS ungenau (Strasse)

K: HSK

0.629

<70/30>

2006-10-03

[D]

Kundenkarte

EC-Karte/MAESTRO Gebr. Reitz GmbH & Co. KG

Dietestr. 54 D-35236 Breidenbach-Oberdieten (HE) 06465/582 Mo-Sa 7-19, 24h mit Kundenkarte ACME

K: MR

0.639

<60/40>

01.08.2006 b

Tankstelle in Planung!

[D]

an allen Tagen geöffnet

EC-Karte/MAESTRO (!) Wahle KFZ-Werkstatt

Remmeswiese 38 D-59955 Winterberg (NW) 02981/3661 Mo-So 6-22 Tankstelle in Planung!

geplant 30.11.2006

ACME

K: HSK

2006-08-23

 

 

Originaler ausdruck von gas-Tanstellen.de sind 3 vorhandene Tankstellen und eine in Plannung, und ich fahre keine 25km nur um zu tanken aber got sei dank gibt es in Bad Berleburg eine Tanke.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Hier die etwas verspätete Antwort von Shell auf meine Nachfrage wie es mit dem LPG-Tankstellenausbau aussieht:

Habe nochmal nachgezählt - von den derzeit 272 geplanten Tankstellen tragen immerhin 21 den Namen Shell- ob das die Zentrale weiss?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen