ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PoliScan-Messung | Probezeit | Einspruch sinnvoll?

PoliScan-Messung | Probezeit | Einspruch sinnvoll?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:35

Hallo zusammen,

Mir ist Ende November folgendes passiert:

Bin nichtsahnend, wie jeden Tag, gegen 19 Uhr über die Autobahn 8 von Karlsruhe nach Pforzheim gefahren. In dem Bereich gibt es ca. 1km welcher auf 100 km/h beschränkt ist wg. Auffahr-Gefahr und Reduzierung von 3 auf 2 Spuren. Und genau in diesem Bereich wurde ich geblitzt. Im Anhörungsbogen werden mir 129 km/h vorgeworfen, also 29 km/h zu schnell. Da ich die Strecke jeden Tag fahre, bin ich mir recht sicher i.d.R. nicht schneller als 120 km/h zu fahren, daher kann ich mir das Messergebnis nicht so wirklich erklären.

Nun hab ich einige Zeit im Internet recherchiert und bin auf einige Artikel gestoßen, in denen die Zuverlässigkeit des Geräts PoliScan in Frage gestellt wird bzw. auch eindeutige Messfehler durch falsche Nutzung vorkommen. Genau mit einem solchen Gerät wurde ich auf jeden Fall geblitzt.

Nach einem Blick in den Strafkatalog ist mir ziemlich schnell schwarz vor Augen geworden.

Mir drohen neben ca. 103 Euro (inkl. Verwaltungskosten) und 3 Punkten auch die Probezeitverlängerung und ein Aufbauseminar. Mit den ersten zwei Teilen könnte ich leben, aber ein Aufbauseminar möchte ich nicht unbedingt machen und kann es mir ehrlich gesagt, als Azubi, auch nicht unbedingt leisten.

Meine Probezeit wäre im Juni diesen Jahres zu Ende. Verstöße gab es nur 2-3x kleinere Geschwindigkeitsverstöße (zw. 5 und 10 km/h), keine Unfälle, nichts.

Ich bin aufgrund der Infos zu PoliScan und meinem Wissen, nicht so schnell gefahren zu sein, am Überlegen einen Rechtsanwalt aufzusuchen (Rechtsschutz vorhanden) und evtl. über diesen eine mildere Strafe raushandeln.

Was denkt ihr über die Situation?

Könnte ich mit Anwalt eine Chance haben um das Aufbauseminar und/oder Probezeitverlängerung rum zu kommen?

Andere Frage in diesem Zusammenhang:

Der Vorfall war am 23. November 2010. Bisher ist der Bußgeldbescheid noch nicht eingegangen. Gibt es da auch irgendwelche zeitlichen Grenzen oder kann sich das RP Karlsruhe da unendlich Zeit lassen?

Bin über Tipps und eure Meinungen dankbar!

Gruß,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Du kannst gerne immer zahlen wenn du abgezockt wirst, du bist bestimmt auch einer dieser schlauen menschen die bezahlen wenn sie einen brif bekommen sie haben sich da und da angemeldet zahlen sie, auch wenn es nicht stimmt, aber sich zu wehren wäre ja nicht der liebe brave bürger.

Du bist genau der der meint auf der strasse polizist spielen zu müssen wenn du da mit 80 rum gurkst und ein normaler fahrer locker 140 fahren könnte

da will man mit 160 überholen und du ziehst rüber:D

und jetzt will ich noch mehr schlaue sprüche hören!!

Wo habe ich das geschrieben?

Meinst Du, wenn Du irgendetwas zu meiner Person ausdenkst, wird das auch der Realität entsprechen?

Da irrst Du genauso wie mit Deinen Rechtskenntnissen.

Ich habe 4 Fahrzeuge in der Garage, keines weniger als 240 PS und jedes wird ganz sicher "artgerecht" bewegt, sonst hätte ich nicht derartige Fahrzeuge.

Nur weiß ich immer wo und wann, und wenn eher nicht, was mich das dann als Zuschläge kosten kann.

Ich betrachte derartige Kosten als rein wirtschaftliche, emotionslos berechenbare Position, ich ärgere mich nicht, dass ich für die Erlangung eines persönlichen Vorteils mal was bezahlen muss, sondern freue mich, wenn ich trotz Vorteilsnahme nichts zahlen brauch.

Wie andere das handhaben, ist mir völlig egal, so lange sie sich nicht erst einen Vorteil gönnen, hier vielleicht noch damit herumprahlen aber hinterher der große Katzenjammer anfängt, wenn es um die Bezahlung dafür geht.

Ganz einfache Verfahrensweise: wer etwas haben will oder sich sogar gegönnt hat, der sollte vorher wissen, ob er sich das leisten kann oder nicht.

Wer hätte mit mir Mitleid, wenn ich mir aus vorhandenen Vorteilen einen Ferrari kaufen würde und hinterher um Hilfe bitte, weil ich mir das Ding doch nicht leisten konnte.

 

Hier sollte auch mal allmählich wieder auf den Boden der Realitäten zurückgefunden werden, hier geht es nicht um die Todesstrafe, die Wegnahme des Fahrzeugs oder der Fahrerlaubnis, sondern um ~250 Euro für ein Aufbauseminar.

Ja, das tut weh, wenn man es nicht hat und man muss sich bei anderen Dingen für einige Zeit einschränken, aber mehr als das Wehtun und für kurze Zeit etwas einschränken ist da nicht vorhanden.

Da muss man nicht anrücken und Straftaten begehen, um dieses "lebensbedrohende Unheil" abwenden zu müssen.

 

Was macht Ihr, wenn es später mal richtig heftig wird mit Arbeitslosigkeit, Scheidung, Halbierung von allem Eigentum und Vermögen und dann Kindsunterhalt - in "legaler Notwehr" mit der Kettensäge die Familienverhältnisse resetten?

Da stellt sich dann wirklich die Frage nach Mann oder Memme, aber doch nicht an so einem Aufbauseminar. Wer hier schon zusammenbricht, der hat noch nicht mal Memme erreicht.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Er soll zum Anwalt gehen, und fragen ob es geht das er sagt sein Vater ist gefahren...

und dann Berichten was der Anwalt gesagt hat... :p:p:p

Naja, vieleicht sachen wie: "Geben Sie einfach jemand anderes an!" ... "Fotos? DIe sind als Beweismittel eh unzulässig." ... "Fingerabdrücke auch, können sie also ruhig abgeben." ... "Kennzeichen dürfen die gar nicht mit dem Strassenverkehrsamt abgleichen, wegen Datenschutz." ... "Und dann reichen wir Gegenklage ein, wegen dem Persönlichkeitsrecht am eigenen Foto!"

:D

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

anwälte raten nämlich auch dazu erstmal jemanden anzugeben (sind aber bestimmt alles inkompetente und die keine ahnung haben)

Nö, die sind clever. Da kommt man mit wenig Einsatz zu Geld. Nach dem Motto: " Jeden Tag stehen zwei Dumme auf, finde einen und du lebst den Rest des Tages sorgenfrei." Denen ist es vollkommen egal ob sie die Sache gewinnen oder nicht, Kohle kommt trotzdem. Aber troll man schön weiter.

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

 

Und nochmal hier geht es nicht zwingend um eine falsche beschuldigung sondern das der vater sich geirrt hat und dachte er sei gefahren!

Dann soll der liebe Papi mal aufpassen, daß er nicht zur Augenuntersuchung vorgeladen wird. So ein Spaßvogel hatte hier dann ein Verfahren wegen falscher Beschuldigung am Hintern. Er war an den falschen Staatsanwalt geraten....:D

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

"Und dann reichen wir Gegenklage ein, wegen dem Persönlichkeitsrecht am eigenen Foto!"

Hat es hier gegeben. Ich glaube, der Anwalt muß sich jetzt wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Der Richter hat sich nämlich totgelacht...:D

am 27. Januar 2011 um 9:31

@R129fan: icb bin ja fasziniert was du über jeden fall alles weißt, oder waren das so tolle zeitungsartikel aus der bild da diese ja besonders glaubwürdig sind!

und weißt ein Anwalt lebt auch davon zufriedene kunden zu haben, wenn es keine normale möglichkeit gibt dann gibt er dir diese tipps sagt dir aber auch das es mit risiko ist aber wenn man keine andere wahl hat macht man das gerne

@bigBLA: warst du schonmal bei einem anwalt deswegen?(nem guten)

zudem der keinen cent daran mehr verdient an einer klage verdient er viel mehr. aber jeder wird deswegen ja hingerichtet:D

der witz wegen sowas zur augenuntersuchung geschickt zu werden ist gut, auf einem schlechten foto wo man nicht genau sehen kann wer gefahren ist da kann sich jeder vertuen, wenn ich sowas bekomme gucke ich mir nicht stunden lang das foto an!

aber schön das ihr einmal in eurem leben aufmerksamkeit bekommt

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

@R129fan: icb bin ja fasziniert was du über jeden fall alles weißt, oder waren das so tolle zeitungsartikel aus der bild da diese ja besonders glaubwürdig sind!

Du mußt nicht immer von dir auf andere schließen. Ich stufe dich hiermit als Troll ein und setzte dich auf meine Liste. Typen wie du sind Zeitverschwendung.

 

am 27. Januar 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

@R129fan: icb bin ja fasziniert was du über jeden fall alles weißt, oder waren das so tolle zeitungsartikel aus der bild da diese ja besonders glaubwürdig sind!

Du mußt nicht immer von dir auf andere schließen. Ich stufe dich hiermit als Troll ein und setzte dich auf meine Liste. Typen wie du sind Zeitverschwendung.

oh jetzt bin ich aber traurig, echt der wahnsinn was leute über 50 für einen schwachsinn schreiben (ich bin ein troll:D) damit hat sich alles geklärt was du hier schreibst:)

An deiner Antwort sehe ich ja das es also keine nachrichten aus erster hand sind sondern in deinem dorf geredet wurde oder in der zeitung stand!

damit hat es sich eh erledigt weil wenn du null ahnung hast von dem was du schreibst dann lohnt es sich einfach nicht.

Und da es hier immer noch keine bessere lösung als eibe´s und meine sehe ich wohl richtig das es keine gibt!

am 27. Januar 2011 um 9:53

Seht ihr, und hier zeigt sich wer die Ignoranten sind, nicht der TenRon und ich, die Ignoranten seit ihr, die jetzt auch noch der Meinung sind die Anwalte taugen nichts, nur weil es sein könnte, das der Anwalt sagt ja, wenn ihr Vater das macht geben sie ihn doch an, das schlimmste was passieren kann, ist das geprüft wird und sie ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen..!!!

Witzig ist auch, das die Anwälte jetzt nur ans Geld denken..

Woran denkt den der Kreis, der auf der Autobahn blitz..

Ich mußte mir hier sagen lassen, das ich ignorant bin, weil ich dem TE aus der Klemme helfen wollte...

Tzzz das ich nicht lache...!!!

Schönen Tag..

Genau aus diesem Grunde hat meine Liste jetzt noch einen Zugang. Gut troll noch. Richtig Streß heute :eek: .

am 27. Januar 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Genau aus diesem Grunde hat meine Liste jetzt noch einen Zugang. Gut troll noch. Richtig Streß heute :eek: .

Sag mal ehrlich, Du redest Doch von Dir oder?? Was machst Du da für eine Trollliste..:D

am 27. Januar 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich stufe dich hiermit als Troll ein und setzte dich auf meine Liste.

Scheint sein Lieblingssatz zu sein... Jemand mit Größe hätte sowas nicht nötig und wenn doch, dann würde er's einfach machen und nicht ständig betonen wen er alles ignoriert. "Ich red nicht mehr mit dir, bäh!" Kindergarten...

Bevor hier noch mehr Blödsinn geschrieben wird und Leute persönlich angegangen werden, schliesse ich an dieser Stelle mal. Der TE hat von vielen Leuten den legalen Weg aufgezeigt bekommen, nun kann er sich selbst drum kümmern.

Gruß Tecci

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PoliScan-Messung | Probezeit | Einspruch sinnvoll?