PoliScan-Messung | Probezeit | Einspruch sinnvoll?
Hallo zusammen,
Mir ist Ende November folgendes passiert:
Bin nichtsahnend, wie jeden Tag, gegen 19 Uhr über die Autobahn 8 von Karlsruhe nach Pforzheim gefahren. In dem Bereich gibt es ca. 1km welcher auf 100 km/h beschränkt ist wg. Auffahr-Gefahr und Reduzierung von 3 auf 2 Spuren. Und genau in diesem Bereich wurde ich geblitzt. Im Anhörungsbogen werden mir 129 km/h vorgeworfen, also 29 km/h zu schnell. Da ich die Strecke jeden Tag fahre, bin ich mir recht sicher i.d.R. nicht schneller als 120 km/h zu fahren, daher kann ich mir das Messergebnis nicht so wirklich erklären.
Nun hab ich einige Zeit im Internet recherchiert und bin auf einige Artikel gestoßen, in denen die Zuverlässigkeit des Geräts PoliScan in Frage gestellt wird bzw. auch eindeutige Messfehler durch falsche Nutzung vorkommen. Genau mit einem solchen Gerät wurde ich auf jeden Fall geblitzt.
Nach einem Blick in den Strafkatalog ist mir ziemlich schnell schwarz vor Augen geworden.
Mir drohen neben ca. 103 Euro (inkl. Verwaltungskosten) und 3 Punkten auch die Probezeitverlängerung und ein Aufbauseminar. Mit den ersten zwei Teilen könnte ich leben, aber ein Aufbauseminar möchte ich nicht unbedingt machen und kann es mir ehrlich gesagt, als Azubi, auch nicht unbedingt leisten.
Meine Probezeit wäre im Juni diesen Jahres zu Ende. Verstöße gab es nur 2-3x kleinere Geschwindigkeitsverstöße (zw. 5 und 10 km/h), keine Unfälle, nichts.
Ich bin aufgrund der Infos zu PoliScan und meinem Wissen, nicht so schnell gefahren zu sein, am Überlegen einen Rechtsanwalt aufzusuchen (Rechtsschutz vorhanden) und evtl. über diesen eine mildere Strafe raushandeln.
Was denkt ihr über die Situation?
Könnte ich mit Anwalt eine Chance haben um das Aufbauseminar und/oder Probezeitverlängerung rum zu kommen?
Andere Frage in diesem Zusammenhang:
Der Vorfall war am 23. November 2010. Bisher ist der Bußgeldbescheid noch nicht eingegangen. Gibt es da auch irgendwelche zeitlichen Grenzen oder kann sich das RP Karlsruhe da unendlich Zeit lassen?
Bin über Tipps und eure Meinungen dankbar!
Gruß,
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
Du kannst gerne immer zahlen wenn du abgezockt wirst, du bist bestimmt auch einer dieser schlauen menschen die bezahlen wenn sie einen brif bekommen sie haben sich da und da angemeldet zahlen sie, auch wenn es nicht stimmt, aber sich zu wehren wäre ja nicht der liebe brave bürger.Du bist genau der der meint auf der strasse polizist spielen zu müssen wenn du da mit 80 rum gurkst und ein normaler fahrer locker 140 fahren könnte
da will man mit 160 überholen und du ziehst rüber😁
und jetzt will ich noch mehr schlaue sprüche hören!!
Wo habe ich das geschrieben?
Meinst Du, wenn Du irgendetwas zu meiner Person ausdenkst, wird das auch der Realität entsprechen?
Da irrst Du genauso wie mit Deinen Rechtskenntnissen.
Ich habe 4 Fahrzeuge in der Garage, keines weniger als 240 PS und jedes wird ganz sicher "artgerecht" bewegt, sonst hätte ich nicht derartige Fahrzeuge.
Nur weiß ich immer wo und wann, und wenn eher nicht, was mich das dann als Zuschläge kosten kann.
Ich betrachte derartige Kosten als rein wirtschaftliche, emotionslos berechenbare Position, ich ärgere mich nicht, dass ich für die Erlangung eines persönlichen Vorteils mal was bezahlen muss, sondern freue mich, wenn ich trotz Vorteilsnahme nichts zahlen brauch.
Wie andere das handhaben, ist mir völlig egal, so lange sie sich nicht erst einen Vorteil gönnen, hier vielleicht noch damit herumprahlen aber hinterher der große Katzenjammer anfängt, wenn es um die Bezahlung dafür geht.
Ganz einfache Verfahrensweise: wer etwas haben will oder sich sogar gegönnt hat, der sollte vorher wissen, ob er sich das leisten kann oder nicht.
Wer hätte mit mir Mitleid, wenn ich mir aus vorhandenen Vorteilen einen Ferrari kaufen würde und hinterher um Hilfe bitte, weil ich mir das Ding doch nicht leisten konnte.
Hier sollte auch mal allmählich wieder auf den Boden der Realitäten zurückgefunden werden, hier geht es nicht um die Todesstrafe, die Wegnahme des Fahrzeugs oder der Fahrerlaubnis, sondern um ~250 Euro für ein Aufbauseminar.
Ja, das tut weh, wenn man es nicht hat und man muss sich bei anderen Dingen für einige Zeit einschränken, aber mehr als das Wehtun und für kurze Zeit etwas einschränken ist da nicht vorhanden.
Da muss man nicht anrücken und Straftaten begehen, um dieses "lebensbedrohende Unheil" abwenden zu müssen.
Was macht Ihr, wenn es später mal richtig heftig wird mit Arbeitslosigkeit, Scheidung, Halbierung von allem Eigentum und Vermögen und dann Kindsunterhalt - in "legaler Notwehr" mit der Kettensäge die Familienverhältnisse resetten?
Da stellt sich dann wirklich die Frage nach Mann oder Memme, aber doch nicht an so einem Aufbauseminar. Wer hier schon zusammenbricht, der hat noch nicht mal Memme erreicht.
146 Antworten
Nönö, R-Fan,. der Einzige der hier den vollen Peil hat, ist und bleibt: Eibe! 😁😁😁
Wenn ich in dem Alter schon so viel Ahnung gehabt hätte - ich wäre Welt-Präsident geworden! 😁😁😁
Ja ich bin auch froh das wenigstens einer die Realität erkennt!
In Deutschland wird eben immer noch geglaubt das die Kontrollen auf einer Landstrasse (nicht vor kindergärten usw.)usw. stattfinden damit die Leute langsamer fahren. Sry Jungs es geht allein ums geld auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
Aber wenn wir mal ehrlich sind stimmt es, wenn es wirklich darum gehen würde das die Leute nicht mehr zu schnell fahren müsste der Bußgeldkatalog kräftig nach oben geschraubt werden! In ländern wie der Schweiz oder Finnland fahren die wenigstens zu schnell! ein Paar gibt natürlich aber da wirst du extremst selten jemanden finden der 40 zuviel fährt!!
Und das jeder Brief einzelnd bearbeitet wird und genau hingeschaut wird hallte ich für eine sehr idiologische ansicht die so nicht gehandhabt werden kann!!
Aber Glaub mir keiner wird für 3 mal 10 kmh zuviel zum MPU geschickt!
@R129Fan also soll das jetzt heißen du bist so alt wie dein Vater/Sohn wenn du es immer machst?
Ja das pers. empfindung einbringen dürfen sie nicht, aber keine lust!😉
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Nönö, R-Fan,. der Einzige der hier den vollen Peil hat, ist und bleibt: Eibe! 😁😁😁Wenn ich in dem Alter schon so viel Ahnung gehabt hätte - ich wäre Welt-Präsident geworden! 😁😁😁
Woher kennst Du mein Alter, meine Erfahrungen oder meinen Beruf..??😁😁
Bei uns wird man nicht Präsident, sondern Kanzler, und der könnte ich in der Tat werden, wenn mir nicht andere Sachen wichtiger wären, denn ich habe nur ein Leben..😛😛
In Amerika kann man nur Präsident werden, wenn man in Amerika geboren ist in mindestens zweiter Generation, als neuer Staatsbürger geht es maximal zum Governeur... siehe Schwarzenegger..😁😁
Also, mal wieder kein Durchblick.. aber schön das Du sonst keine Argumente mehr hast..😉
Grüße Matze..
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Das Foto darf nicht nur eine Vermutung zulassen, es muß im Falle der hier provezeiten Strafrechtlichen ermittlungen eindeutig sein.. und das ist es selten.. Lichteinfall, schwarz weiß usw..
😁 Du hast glaube ich keine Ahnung, WIE gut die Fotos sind, die im Original vorliegen. Glaubst du echt, das verläpperte Foto auf dem Bescheid sieht genauso aus? 😁 Und der Fotoabgleich mit den Einwohnermeldedaten ist da genauso einfach. Warum schreibt ihr hier denn über Dinge, von denen ihr nicht genau bescheid wisst? Schon mal so ein Foto in echt gesehen? Schon mal die Fotos im Melderegister gesehen? Nein? Sag ich doch...keine Ahnung...
Ähnliche Themen
Zitat:
Wir wollen mal ehrlich bleiben trotz deines tollen schustersatzes wissen wir beide das es so ist wie ich es geschrieben habe,
Ja,
eine Straftat, die Glück benötigt um die OWI-Verfolgung umzuleiten und etwas Glück, um nicht selber auffällig zu werden und bei der es trotzdem immer noch einen Bestraften gibt und Kosten, die bezahlt werden müssen.
Es gibt aber eine andere Möglichkeit, die nicht mehr Glück benötigt, um die OWI weg zu bekommen, aber niemand begeht dabei eine Straftat, nicht mal etwas gering illegales und hinterher ist niemand bestraft und hat, abgesehen von Portokosten, auch nur einen Euro weniger in der Geldbörse.
Zitat:
aber es ist ja oke wenn man in anderen foren list und dinge "zitiert"
Das ist nicht kopiert, sondern einfachstes Grundwissen, so wie ein Schlosser weiß, wo vorn und hinten bei einer Feile ist und dies im Internet erklären kann, ohne etwas zitiert zu haben, aber die gleiche Aussage auch woanders im Internet zu finden ist.
Ein Kunde will immer nur ein Ergebnis haben, also bestimmt das Ergebnis den Weg und der Weg sollte so einfach, so sicher, so billig und so kurz wie möglich sein.
Die buddhistische Sichtweise, den Weg als das Ziel zu definieren, ist ganz sicher nicht im Sinne des Kunden, denn es schafft völlig unnötige Risiken und Kosten.
Unabhängig, ob es um eine OWI geht oder ein Fernseher in den dritten Stock geliefert werden muss.
Natürlich ist es spektakulärer einen Schwertransporter mit Begleitfahrzeugen zu nehmen und einen 100 Tonnen-Kran aufzustellen. Das gewünschte Ergebnis wird vermutlich auch eintreten.
Aber trotzdem bleibt da ein merkwürdiger Beigeschmack, ob das alles nicht völlig idiotisch war, der beauftragte Lieferant nicht so richtig den Durchblick hat, was er da macht und die Ausführungskosten eventuell nicht doch hätten geringer sein können.
Genau das habt Ihr beide in Euren Vorschlägen gemacht: Möglichst groß alles aufbauschen, wie toll man doch ist und wie man die böse Polizei auch mal richtig vera...lbern kann und mit dem hoch zweifelhaften Ergebnis, dass da immer noch einer vorhanden ist, der bestraft wird, ohne etwas unzulässiges getan zu haben.
Der Knackpunkt, der euch bei euren Eifer überhaupt nicht auffällt:
Genau das, bei dem Ihr sofort explodieren würdet, wenn es "die Anderen" machen würden: eine völlig unberechtige Bestrafung eines unschuldigen Bürgers, ist das, was Ihr selber als Wunschergebnis wollt und auch noch durch das Begehen von Straftaten durchdrückt und auch noch ganz stolz darüber berichtet.
Das ist doch absolut idiotisch - meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
😁 Du hast glaube ich keine Ahnung, WIE gut die Fotos sind, die im Original vorliegen. Glaubst du echt, das verläpperte Foto auf dem Bescheid sieht genauso aus? 😁 Und der Fotoabgleich mit den Einwohnermeldedaten ist da genauso einfach. Warum schreibt ihr hier denn über Dinge, von denen ihr nicht genau bescheid wisst? Schon mal so ein Foto in echt gesehen? Schon mal die Fotos im Melderegister gesehen? Nein? Sag ich doch...keine Ahnung...Zitat:
Das Foto darf nicht nur eine Vermutung zulassen, es muß im Falle der hier provezeiten Strafrechtlichen ermittlungen eindeutig sein.. und das ist es selten.. Lichteinfall, schwarz weiß usw..
Schon mal vor Gericht gestanden und ein Urteil aufgrund eines Fotos bekommen???
Schon mal was von Gutachter ect.. gehört..
ganz davon ab, und die Fotos sind besser, ja ich weiß, bei den heutigen Bildbearbeitugsprogrammen könnte man wahrscheinlich ein Muttermal im Gesich auf Krebs untersuchen..Ja, trotzdem ist das juristisch nicht so einfach, wie ihr es darstellt, denn der Sachbearbeiter darf das Urteil nicht fällen, der kann nur Bedenken äusern.. das Urteil wird ein Richter sprechen..
Aber wie dem auch sein, wer sagt, das es nicht richtig ist, ist okay..
Wer sagt das es nicht möglich ist, hat eben, die besagte keine Ahnung, denn es wird täglich praktiziert, bei Firmenwagen und Privatwagen..
Grüße Matze..
Zitat:
1. Schon mal vor Gericht gestanden und ein Urteil aufgrund eines Fotos bekommen???
2. Schon mal was von Gutachter ect.. gehört..
Zu 1: Jau, Erfolgsquote 100 %
Zu 2: Jau, bestätigt zu 100 % die Fotos
Zitat:
@R129Fan also soll das jetzt heißen du bist so alt wie dein Vater/Sohn wenn du es immer machst?
Könntest du mir den tieferen Sinn dieses Satzes mal erklären? Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Der Knackpunkt, der euch bei euren Eifer überhaupt nicht auffällt:Genau das, bei dem Ihr sofort explodieren würdet, wenn es "die Anderen" machen würden: eine völlig unberechtige Bestrafung eines unschuldigen Bürgers, ist das, was Ihr selber als Wunschergebnis wollt und auch noch durch das Begehen von Straftaten durchdrückt und auch noch ganz stolz darüber berichtet.
Das ist doch absolut idiotisch - meine Meinung.
Es geht hier nicht um eine Straftat, sondern um eine Ordnungswiedrigkeit..
desweiteren wird niemand zu unrecht bestraft, sonder es übernimmt wenn freiwillig, jemand diese Ordnungswiedrigkeit, weil es für ihn weniger Aufwendig schwierig wie auch immer ist..
Ich weiß nicht, was dich daran so stört..😁
Evtl das, das es eben funktionieren würde, und Du den TE lieber in einem Seminar und einer doppelten Probezeit sehen würdest, weil er auf der Autobahn wie viele andere sich nicht an die 100Km/h gehalten hat...
Wir reden hier nicht über eine 30Zone, oder vor einer Schule, wo wie der TenRon richtig sagt eben selten geblitz wird..
Bei uns im Ort nie...!!!! Nur am Ortseingang, weil man da aus einer 100er Zone den Berg runter kommt und dann 50 ist, obwohl die Ortschaft erst ein paar hundert Meter nachher anfängt..
Ist das nicht die Realität?? Wie siehst Du denn das?? Ich sehe, das gerne dort geblitz wird, wo die Trefferquote hoch ist, und selten dort, wo es um "Menschenleben" geht..
Aber das ist Moralisch naklar erste Sahne..
brave Bürger ihr seit..
Grüße Matze..
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Zu 1: Jau, Erfolgsquote 100 %Zitat:
1. Schon mal vor Gericht gestanden und ein Urteil aufgrund eines Fotos bekommen???
2. Schon mal was von Gutachter ect.. gehört..Zu 2: Jau, bestätigt zu 100 % die Fotos
100% gibt es nicht vor Gericht...!!!!! Jeder Fall wird neu einzeln und unabhängig betrachtet..
Es können höchsten andere Urteile unterstützend und erleichternd herangezogen werden..
Nein, ein Foto ist kein 100% iges Beweismittel..
Zitat:
... stattfinden damit die Leute langsamer fahren. Sry Jungs es geht allein ums geld auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
Ja und,
auch wenn "die" alle 30 Meter in Volltarnung herumliegen, ob man bezahlt oder nicht, entscheide immer noch ich als Fahrer.
Immer Aktion und Reaktion beachten, ohne Aktion wird auch eine Reaktion ausbleiben - nichts ist doch einfacher auf diesem Planeten.
Das "Abzocken" beginnt damit, dass es einen gibt, der sich aufgrund seines frei gewählten Verhaltens erst "abzockbar" macht.
Völlig unabhängig, ob man eine Geschwindigkeitsbegrenzung für berechtigt oder nicht hält, wenn ich warum auch immer, schneller fahre, dann kann es zu Expresszuschlägen kommen und wenn die dann verlangt werden, dann zahle ich sie auch.
Wenn ich einen Fernseher, oder was auch immer haben möchte, der eine Nummer besser ist, dann muss ich das auch bezahlen oder rennt ihr dann auch rumheulend durch den Mediamarkt und schreit "Abzocke, Abzocke" durch dem Laden?
Zitat:
Völlig unabhängig, ob man eine Geschwindigkeitsbegrenzung für berechtigt oder nicht hält, wenn ich warum auch immer, schneller fahre, dann kann es zu Expresszuschlägen kommen und wenn die dann verlangt werden, dann zahle ich sie auch.
Es gibt aber auch Leute, die für ihr Geld noch andere Verwendung haben, als damit unberechtigte "Expresszuschläge" zu zahlen und dementsprechend jede Möglichkeit nutzen das zu vermeiden. Sollte das bei Dir anders sein, dann darfst Du gerne auch künftig zahlen was verlangt wird.
Zitat:
Das "Abzocken" beginnt damit, dass es einen gibt, der sich aufgrund seines frei gewählten Verhaltens erst "abzockbar" macht.
Gilt das auch Falls man mit nem Oberklasse Benz durch Berlin-Kreuzberg oder St. Pauli fährt und um Wegegeld "gebeten" wird?
Zitat:
Nein, ein Foto ist kein 100% iges Beweismittel..
Da kannst du aber felsenfest einen drauf lassen, du Held.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Es gibt aber auch Leute, die für ihr Geld noch andere Verwendung haben, als damit unberechtigte "Expresszuschläge" zu zahlen und dementsprechend jede Möglichkeit nutzen das zu vermeiden. Sollte das bei Dir anders sein, dann darfst Du gerne auch künftig zahlen was verlangt wird.
Und um diese Leutz trotzdem dranzukriegen gibt es denn gar viele Mittel und Wege, oh Römer. 😁 Und zum vermeiden gibt es ein einfaches Mittel, aber da mußt du selbst drauf kommen 😁