ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Poliermaschine

Poliermaschine

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:19

Hallo,

ich bin stolzer besitzer eines Phantomschwarzen Fahrzeugs..

das sagt wohl alles warum ich über die Anschaffung einer Poliermaschine nachdenke..

hab mich hier schon bisschen eingelesen und fasse wie folgt zusammen:

- billig poliermaschienen = müll

- exzenter > poliermaschinen warum weiß ich nicht ^^

daher hab ich mein limit von 150 auf 300 euro hinaufgesetzt..

aber jetzt kommen wir zu der eigentlichen frage..

da durch meine tätigkeit im bausektor hier einiges an werkzeug rumliegt,

darunter markenwerkzeug wie z.b. Glaspoliermaschinen von Hilti kommt mir doch die frage auf:

lieber nen exzenter kaufen oder gibt es umrüstmöglichkeiten für die Glaspoliermaschine?

lg

chris

Beste Antwort im Thema

Unten als Anhang die 2 Hauptgründe (gibt 2 weitere ohne Foto), warum ich Rotationsmaschinen nicht mehr an meinen Lack lasse. Und wir waren vorsichtig (dachten wir), beide Schäden wurden erst später beim Wachsen bemerkt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Kannst ja "klein" Anfangen. Sprich mit der Finishpolitur (PO 85 RE 5) auf einem blauen Pad (miitelhart). Passt das nicht dann würde ich ein oranges (härteres) austesten. Hilft das nix dann greifst du zur Feinschleifpolitur (PR85RD 3.02 Power Finish) und probierst sie mal mit beiden Pad´s aus.

Wenn dein Lack wirklich in einem guten Zustand ist dann sollte da ja eigentlich schon die PO 85 locker reichen ;)

Gruss, Alex

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:40

naja es wird wochenende werden bevors losgeht

da die maschine vorher nicht kommen wird :( ^^

aber danke für die erste einschätzung :)

Die RE5 ist im Grunde nicht 'härter' als Lime Prime, es ist die sanfteste MENZERNA Politur überhaupt und ein absoluter Finish(Hochglanz)-Schritt. Die 3.02 ist schon bissiger, aber immer noch ein 'Kätzchen', zumindest in Verbindung mit einem kaum abrasiven Pad. Bei meinem phantomschwarzen A3 zuvor hat die 3.02 in Verbindung mit einem light cutting pad (z.B. Lake Country orange) und einer Excenter mit Zwangsmitnahme (Flex 3401) die üblichen Waschanlagenkratzer gut beseitigen können. Die RE5 habe ich immer als 2. Finish-Durchgang genommen, mir aber irgendwann gespart, als ich gemerkt habe, das Lime Prime das gleiche leistet.

Gruss,

Celsi

Viele lassen in der Tat die RE5 weg da die 3.02 schon ein schönes finish Hinterlässt.

Hab mir gerade auch endlich mal einen "Precleaner" bestellt und bin mal gespannt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Viele lassen in der Tat die RE5 weg da die 3.02 schon ein schönes finish Hinterlässt.

Hab mir gerade auch endlich mal einen "Precleaner" bestellt und bin mal gespannt ;)

Welcher ist es denn geworden? Amigo? Lime Prime?

Wenn Du das Zeug hast, stell die Flasche mal auf das Dach Deines Autos, such Dir dazu einen Punkt mit ganz leichtem Gefälle, 2° dürften ausreichen. Bei Deinem A3 sollte ein Stückchen hinter der B-Säule ideal sein. Die Flasche sollte sich nicht vom Fleck rühren. Jetzt den Pre Cleaner auftragen, abnehmen und die Flasche wieder dorthin stellen. Ich wette, sie kommt ins Rutschen… ;)

Grüsse

Norske

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:52

also ich hab jetz mal das 22,90 € set bestellt wo man selber alle 3 teile aussuchen darf..

kommt auch schon morgen..

dann heißts nur noch hoffen das das maschinchen bis freitag kommt :) dann sitz ich samstag und sonntag in der garage :)

Zitat:

Ich wette, sie kommt ins Rutschen…

das schafft ein wachs auch....

bei mir hat sich gezeigt, dass der kotflügel, der vorher mit prima amigo behandelt wurde, ein leicht schlechteres "wasser-apperl-verhalten" zeigt, als der ohne :confused:

gewachst wurde mit fk 1000p.

ich konnte auch sonnst keinen nennenswerten überragenden effekt in puncto glanzsteigerung oder ähnliches ausmachen. imho ist bei der produktgruppe pre cleaner in meinen augen viel "subjektives hokus pokus" dabei.

ich werde nach dem polieren wieder mit'ner stinknormalen isopropanol-wasser mischung den lack von restlichen polierölen befreien , so das mein fk 1000p die beste verbindung mit dem lack eingehen kann. das ist imho besser, als wenn ich noch eine polymer aka silikon schicht dazwischen schmiere:rolleyes: nichts anderes macht das prima amigo, obwohl es ja in der produktbeschreibung als silikonfrei bezeichnet wird, aber im gleichen satz wird auch "polymerbasis" genannt :confused:.

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

Zitat:

Ich wette, sie kommt ins Rutschen…

das schafft ein wachs auch....

bei mir hat sich gezeigt, dass der kotflügel, der vorher mit prima amigo behandelt wurde, ein leicht schlechteres "wasser-apperl-verhalten" zeigt, als der ohne :confused:

gewachst wurde mit fk 1000p.

ich konnte auch sonnst keinen nennenswerten überragenden effekt in puncto glanzsteigerung oder ähnliches ausmachen. imho ist bei der produktgruppe pre cleaner in meinen augen viel "subjektives hokus pokus" dabei.

ich werde nach dem polieren wieder mit'ner stinknormalen isopropanol-wasser mischung den lack von restlichen polierölen befreien , so das mein fk 1000p die beste verbindung mit dem lack eingehen kann. das ist imho besser, als wenn ich noch eine polymer aka silikon schicht dazwischen schmiere:rolleyes: nichts anderes macht das prima amigo, obwohl es ja in der produktbeschreibung als silikonfrei bezeichnet wird, aber im gleichen satz wird auch "polymerbasis" genannt :confused:.

 

ciao

Naja, im PreCleaner, auch im Amigo, befinden sich ja auch Pflege- und Nähröle und nicht jede Polymerverbindung ist auch gleich ein Silikon. Zum Beispiel sind Polyethylen, Polypropylen, Polyvinylchlorid (PVC), Polyamid, Polyester, Polyurethane und einige Polyamide ebenfalls Polymere.

Ich konnte bei der Verwendung des Amigo auf dem VAG Deep Black Perleffekt Lack und beim Cleaner Fluid Regular auf dem Rangoon Red deutliche Unterschiede zu nicht behandelten Flächen in der Farbtiefe ausmachen. Das Schwarz war schwärzer, das Rot intensiver. Leider habe ich keine Fotos gemacht...

Den gleichen Effekt konnte ich bei der Car Care Clinic mit dem Step2 auf einem schwarzen Skoda beobachten. Allerdings sah man keinen Unterschied zwischen der mit Step2 und der nicht damit behandelten Fläche nach dem anschließenden NXT Tech Wax Auftrag.

Mit dem #16 wurde dieser Vergleich leider nicht gefahren, ich bin aber davon überzeugt, hier wäre ein Unterschied sichtbar gewesen.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Viele lassen in der Tat die RE5 weg da die 3.02 schon ein schönes finish Hinterlässt.

Hab mir gerade auch endlich mal einen "Precleaner" bestellt und bin mal gespannt ;)

Welcher ist es denn geworden? Amigo? Lime Prime?

Wenn Du das Zeug hast, stell die Flasche mal auf das Dach Deines Autos, such Dir dazu einen Punkt mit ganz leichtem Gefälle, 2° dürften ausreichen. Bei Deinem A3 sollte ein Stückchen hinter der B-Säule ideal sein. Die Flasche sollte sich nicht vom Fleck rühren. Jetzt den Pre Cleaner auftragen, abnehmen und die Flasche wieder dorthin stellen. Ich wette, sie kommt ins Rutschen… ;)

 

Grüsse

Norske

Ist das Amigo geworden! Musste einfach mal shinearama ausprobieren und Ruck Zuck war das Konto wieder leer ;)

Wenn alles gut läuft wird es in 2-3 Wochen bei einer Komplettaufbereitung eines Clio getestet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen