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Polieren mit welcher Maschine?

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:40

Hallo.

Bitte zerreisst mich nicht gleich, trotz intensiver suche habe ich über die Poliermaschine

FLEX  XC 3401  VRG

nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden.

Laut Online Katalog ist diese Maschine für Anfänger, aber auch für fortgeschrittene User geeignet. Ich habe bisher mein Fahrzeug (schwarz metallic) mit einem Schwingschleifer Marke Bosch poliert. Da diese Maschine keine zwangsrotation besitzt, ist das Ergebnis bisher nicht so toll ausgefallen, bzw. mußte ich die Arbeitsschritte öfter wiederholen.

Nun zu meinem Anliegen:

Ist die Maschine für einen "Semiprofi" wie mich geeignet, oder soll ich lieber eine sogenannte Rotationsmaschine kaufen? Der Preisunterschied ist ja nicht so groß. 

Wichtig für mich ist ein problemloses arbeiten, ohne befürchten zu müssen den Lack meines Fahrzeuges zu beschädigen.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

mfg      eachi

Beste Antwort im Thema

Ich habe damals auch mit einer DAS6 angefangen und bin da auf die Flex 3401 umgestiegen.

Ich möchte die mit der DAS6 gemachten Erfahrungen zwar nicht missen, aber die Flex ist doch ein paar Klassen besser.

Von mir ein klares Voting für die 3401.

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Ist die Maschine für einen "Semiprofi" wie mich geeignet, oder soll ich lieber eine sogenannte Rotationsmaschine kaufen? Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.

Wichtig für mich ist ein problemloses arbeiten, ohne befürchten zu müssen den Lack meines Fahrzeuges zu beschädigen.

Wenn du dir sicher sein willst das alles ohne Probleme klappt dann würde ich dir eine Excenter

empfehlen.

Gruß tom

Hey,

wo ich letztes Jahr im August angefangen habe zum polieren habe ich mir die Exzenter Poliermaschine Liquid Tornado T2000 (ohne Zwangsrotation) für ca. 110 Euro gekauft da sie mir zahlreich empfohlen wurde. Ich habe es nicht bereut. Mit ihr kann man als Anfänger weit nicht so viel falsch machen wie mit einer Rotationspoliermaschine. Da besteht die Gefahr das du sehr schnell Hologramme reinschleifst und den Lack durchscheuerst wenn du zu lange auf einer Stelle bleibst.

Lies dich am besten mal in dem Fahrzeugpflege FAQ ein:

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

In dem Videolink "So wird poliert Teil 1 und 2" wird das sogar mit so einer Maschine gezeigt wie es funktioniert.

mfg

I3lacIe

Themenstarteram 24. April 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von I3lacIe

Hey,

 

wo ich letztes Jahr im August angefangen habe zum polieren habe ich mir die Exzenter Poliermaschine Liquid Tornado T2000 (ohne Zwangsrotation) für ca. 110 Euro gekauft da sie mir zahlreich empfohlen wurde. Ich habe es nicht bereut. Mit ihr kann man als Anfänger weit nicht so viel falsch machen wie mit einer Rotationspoliermaschine. Da besteht die Gefahr das du sehr schnell Hologramme reinschleifst und den Lack durchscheuerst wenn du zu lange auf einer Stelle bleibst.

 

mfg

I3lacIe

Hi.

 

So eine Maschine ohne Zwangsrotation habe ich ja bisher verwendet, nur das Ergebnis überzeugt mich nicht so toll.

Die Flex XC 3401 VRG wäre laut Beschreibung eine Excenter Maschine, jedoch mit Zwangsrotation.

Die bisher verwendete Maschine rotiert bei etwas stärkerem Druck leider nicht, da muß ich dann den Druck vermindern, was dann das mäßige Ergebnis bewirkt.

 

mfg      eachi

Hi

Erstmal vorn weg :

Ein Schwingschleifer Marke Bosch ist zum poliere schonmal ungeeignet da er weder exzentriche noch rotations bewegungen macht.

Viele User polieren hier mit Maschinen ohne Zwangsrotation und sind vom Ergebnis her sehr zufrieden allerdings handelt es sich dabei aber auch um POLIERMASCHINEN.

Ich denke das es bei dir vieleicht eher an der Technik hängt(nicht persohnlich nehmen)wobei aber eher der Schwingschleifer das Problem darstellen wird.

Ich will mir gerade Vorstellen wie man mit einem Schwingschleifer poliert?? oder meinst Du einen Exzenterschleifer (wo auch nicht alle zur Autopolitur geeignet sind)

Die andere Frage ist mit welcher Politur und mit welchen Pads willst du an welchem Lack was für ein Ergebnis erziehlen?.

 

Zur Flex:

Auf alle Fälle keine Rotationsmaschine als Abfänger benutzen(wird dir hier auch in einigen Beiträgen immer geraten)

Ich selbst benutze die Flex 3401VRG und bin sehr zufrieden damit

Gegenüber der T3000 hat die mehr Biss und lässt sich für meine Begriffe besser führen.

Wenn Du das Geld für die Flex ausgeben willst oder kannst denke ich das du dies auf keinen Fall bereuen wirst.

Bei größeren Defeckten hat die Flex durch die Zwangsmitnahme Vorteile gegenüber gegen Maschinen ohne ZM.

Ich würde sie mir immer wieder kaufen.

Aber selbst die Flex bewirkt keine Wunder wenn mit den falschen Mitteln sprich Pads Politur und der falschen Handhabung gearbeitet wird.

Ansonsten top.

Mfg.

 

Ich habe damals auch mit einer DAS6 angefangen und bin da auf die Flex 3401 umgestiegen.

Ich möchte die mit der DAS6 gemachten Erfahrungen zwar nicht missen, aber die Flex ist doch ein paar Klassen besser.

Von mir ein klares Voting für die 3401.

am 24. April 2012 um 18:24

Hallo

Taugt das was??

http://www.ebay.de/itm/...iermaschine-Polierer-Poliermaschiene-Set?...

Bis dann

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:25

@ agemo-27 

Hi.

Ja, du hast recht. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist ein Bosch Exzenterschleifer, (der war eben schon vorhanden) allerdings nur mit einer 125mm Scheibe. Ich verwende dazu 150mm Polierschwämme von 3M.

Eigentlich bin ich nur mit der langen Arbeitszeit unzufrieden, da ich die Politurvorgänge mehrmals durchführen muß, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis vorliegt.

Es sind im Lack eigentlich keine "gröbereren" Schäden, wie Kratzer oder Swirls vorhanden. Nur manchmal eben paar so "Haarfeine Kratzerchen":p, die mit der vorhandenen Maschine nur sehr schwer zu beseitigen sind. Und da ich damit auch meinen "Oldie" behandle, fällt dann der Zeitaufwand schon etwas heftiger aus.

Ich denke ich werde mir die Flex 3401 mal bestellen, und darauf hoffen, daß mit dieser mein Aufwand an Arbeitszeit verringert wird.:rolleyes:

 

mfg      eachi

 

Zitat:

Original geschrieben von Detleffr

Hallo

Taugt das was??

http://www.ebay.de/itm/...iermaschine-Polierer-Poliermaschiene-Set?...

Bis dann

Nein

Kann ich bestätigen das es mit der Flex schneller geht.

Will hier halt nicht jeder soviel Geld für eine Poliermaschine ausgeben (was auch verständlich ist)nur um Zeit einzusparen oder einmal im Jahr sein Auto zu polieren.

Auf alle Fälle wird das ein guter Kauf ;)

Vergleiche aber die Preise da gibt es schon schöne Unterschiede (glaube bei Carparts Köln läuft oder lief gerade eine Aktion?)

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von eachi

@ agemo-27 

Hi.

Ja, du hast recht. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist ein Bosch Exzenterschleifer, (der war eben schon vorhanden) allerdings nur mit einer 125mm Scheibe. Ich verwende dazu 150mm Polierschwämme von 3M.

Eigentlich bin ich nur mit der langen Arbeitszeit unzufrieden, da ich die Politurvorgänge mehrmals durchführen muß, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis vorliegt.

Es sind im Lack eigentlich keine "gröbereren" Schäden, wie Kratzer oder Swirls vorhanden. Nur manchmal eben paar so "Haarfeine Kratzerchen":p, die mit der vorhandenen Maschine nur sehr schwer zu beseitigen sind. Und da ich damit auch meinen "Oldie" behandle, fällt dann der Zeitaufwand schon etwas heftiger aus.

Ich denke ich werde mir die Flex 3401 mal bestellen, und darauf hoffen, daß mit dieser mein Aufwand an Arbeitszeit verringert wird.:rolleyes:

mfg      eachi

Was sicher auch viel aus macht ist welche Polierschwämme und welche Polituren verwendet werden nicht jeder Lack ist gleich.

am 24. April 2012 um 19:00

Hallo

OK.

Dank euch. Aber hätt ja mal sein können das man mal was

gutes günstig bekommt.Aber alles hat wohl seinen Preis.

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Detleffr

Hallo

OK.

Dank euch. Aber hätt ja mal sein können das man mal was

gutes günstig bekommt.Aber alles hat wohl seinen Preis.

Bis dann

Wenn ein brauchbarer Polierschwamm von Lupus schon an die 7-8 Euro kostet wie viel bleibt dann noch für die Maschine über?

Eine Rotationsmaschine ist für Anfänger sowieso eher weniger geeignet wird ja oft genug hier geschrieben.

Wenn Du was günstiges suchst dann schau nach Vossner.

Hallo,

wollte kein neues Tread auf machen.. Wollte eure Meinung wissen..

wollte mir da ich anfänger bin was Poliermaschinen geht,eine kaufen...

Da Ich aber nicht weiss welche genau usw.. habe ch etwas eingelesen.

Aufjedenfall soll es eine Exzetermaschine sein....

Als Politur und Wachs habe ich für Schwarzes Lack :

Knete- Meguiars quick clay ; Ultimate Compoud / Swirlx ; und als Wachs Collinte #476s... MFT habe ich auch.

Sind die Sachen in Ordnung ??

Überlege jetzt eine Kestrel DAS6 oder Tornado T2000/T3000 oder Dodo juice Buff daddy...

Weiss aber nicht welche Polierpads ich brauche usw...

Ich brauche nur was ca. 2 im Jahr polieren... da es mit der HAnd schlechte ergebnisse erziele, will es mit der maschine versuchen...

 

HAbe dieses Angebot gefunden, das wäre auch ca. das Limit am Preis...

da Ist schon alles drinne ...

Reichen diese Polierpads was mit im Set ist und sind es die Richtigen ???

http://www.autopflegediscount.de/.../...zenterpoliermaschinen-set.html

Oder habt ihr welche Tipps oder kennt ihr wo man günstig an die Sachen kommt ?ß

bin für die Hilfe dankbar.

Danke

 

Guten Morgen,

die Seite geht irgendwie nicht. Daher kann ich die Pads nicht einschätzen. Zudem ist jeder Klarlack verschieden. Das macht sich in der Härte bemerkbar. Der Daimler- oder Audi-Lack ist knochenhart im Vergleich zum eher weicheren Opellack oder Japan-Lack. In meiner Signatur findest du eine Übersicht dazu. Daraus resultiert auch die Auswahl an Pads und ihren Härtegraden. Zudem wären nähere Fahrzeugangaben hilfreich, da man für einen Smart weniger Pads braucht als für einen Passat Variant. Bilder vom Lackzustand wären auch sehr hilfreich (braucht man harte Pads für mittlere/schwere Defekte oder reichen mittlere/weiche Pads für wenige Swirls).

Die Buff Daddy hatte ich anfangs auch mal im Visir. Da bezahlt man aber den Namen ordentlich. Ich habe mir dann für die Liquid Elements T3000 entschieden und bin sehr zufrieden.

Die Wagenfarbe ist der Politur recht egal, da man auf dem Klarlack arbeitet und nicht auf dem farbigen Basislack. Polituren für bestimmte Lacke sind entweder Marketing-Geschwätz oder Füllpolituren mit Farbpigmenten, die Defekte nur überdecken und nicht beseitigen. Das Meg UC ist eine gute Politur. Das Clay-Set kenne ich nicht, ist aber in meinen Augen völlig überteuert. Die Magic Blue von Petzolds kostet 11,- und als Gleitmittel tut es eine Schampoomischung (Siehe FAQ). Selbst wenn du das Dodo Juice Natural Born Slippy als spezielles Gleitmittel dazukaufst, bist du immer noch billiger als das Meguiars-Set. Das Wachs passt.

mfg

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