Polier- und Schleifpaste richtiges Mittel?
Hi Leute,
habe gestern ein paar Stellen an meinem Auto gespachtelt und lackiert. Der Farbton ist gelb. Nun ist es so, dass an einigen Stellen der Gelbton eher leicht grünlich verfärbt ist. An sich habe ich aber genug Lack aufgetragen. Kann es sein, dass es schon zu viel gewesen ist? Ich würde gerne wissen, ob ich mit Polier- und Schleifpaste eine Angleichung des Farbtons bewirken kann oder ob ich nochmal drüber lackieren müsste.
Vielen Dank.
20 Antworten
Meine Werkstatt hat mir eine Polier- und Schleipaste in die Hand gedrückt und gemeint, das könne man auch selber machen. Nach diesem Durchgang dann normale Politur anwenden und dann wachsen. Diese Paste soll speziell gegen Spraylack sein.
Dann probiere es mal aus, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass du damit den Staub weg bekommst.
habe nur bammel, damit mehr schaden anzurichten als nutzen. die haben gesagt, drückt man zu fest auf, ist man schnell bei der grundierung angekommen. und ich fand den hinweis, immer kreisend mit der hand auftragen komisch, weil bei kreisen ja die paste um einen mittelpunkt geführt wird. allerdings soll wischen auch nicht geeignet sein. also zu dem Thema gibt es echt ne Menge Meinungen / Erfahrungen.
Nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe am Lack weiter experimentiert.
Ich habe noch ein paar 150 ml Dosen von Benz aufgetragen. Diese Farbe ist Unilack, war aber sehr matt. Der Klarlack musste also auch noch drauf.
An anderen Stellen habe ich Lack von einer Lackiererei genommen. 400 ml Dose. Diese Unilack war beim Auftragen her völlig anders als der von Benz - viel weniger matt. Habe trotzdem noch einen Klarlack drüber gesprüht.
Nun ist es so, dass die Übergänge zwischen altem Lack und neuem Lack sichtbar sind. Der neue, (Spray vom Lackierer) wirkt "orangener" als der ursprüngliche gelbe Lack. Wie kann man das noch weiter angleichen? Fehlt da noch Farbe oder ist es zu viel Klarlack oder ist der Farbton schlicht ein anderer?
Anbei ein Foto, mit dem ich hoffe, dass das Problem sichtbar wird.