Polestar Chip-Tuning
Mein Volvo-Händler hat mir gesteckt, das der D3 Motor (2 Liter, 136PS) mit dem Polestar-Chip 196PS hätte. Für 1000 Euro. Hat das schon jemand gehört bzw. Erfahrungen gemacht? Schönen Dank schon mal. Lars
Beste Antwort im Thema
Hallo, habe jetzt schon einiges über die Leistungssteigerungen gelesen und möchte hiermit auch meine Meinung und Erfahrung dazugeben.
Fahre seit 94000km einen XC60 D3 AWD MJ2012 mit Schaltgetriebe - also 163 PS.
Vor 4 Wochen in Polestar investiert und dabei eine deutliche Leistungssteigerung (auf eingetragene 215 PS Vmax 215km/h) erfahren. Der Verbrauch sank bei gleicher Fahrweise von derzeitigen 7,7 ltr/100km auf ca. 7 Liter im duchschnittlichen Normalbetrieb (Autobahn/Landstraße/Stadt_je 1/3) und im Anhängerbetrieb (Bootstrailer mit 1,7to) von 11,5 auf 9,4 ltr/100km (schon über 1100km ermittelt).
Die Leistungsentfaltung - wenn man sie denn abruft- ist ab 2500 Umdrehungen/min bis 4000 Umdrehungen/min extrem spürbar.
Alles in allem aus meiner Sicht eine erfreuliche Investition.
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von monchi76
http://chiptuning-chiptuning.de/?p=17
Lehrreicher Link, vielen Dank!
Das habe ich dort über Chiptuning & Auswirkung auf die Lebensdauer gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Thalimann
Lehrreicher Link, vielen Dank!Zitat:
http://chiptuning-chiptuning.de/?p=17
... leider auch mit Halbwissen gespickt. KEIN (bezogen auf Europa+USA) Hersteller legt Komponenten für nur 100.000km aus!
In den Lastenheften stehen für PKW 250.000 - 300.000km (Ausnahme Smart 1: 150Tkm).
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
... leider auch mit Halbwissen gespickt. KEIN (bezogen auf Europa+USA) Hersteller legt Komponenten für nur 100.000km aus!Zitat:
Original geschrieben von Thalimann
Lehrreicher Link, vielen Dank!
In den Lastenheften stehen für PKW 250.000 - 300.000km (Ausnahme Smart 1: 150Tkm).Gruß
DN
Das wird ja auch nicht behauptet. Der Autor, offensichtlich vom Fach, sagt, dass viele Teile keine 100T km halten und das die Qualität in den vergangenen Jahren abgenommen hat.
Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Meine BMWs sind jedenfalls alle Klasse gewesen, auch der aktuelle 5er. Aber die fahre ich nie länger als 3 Jahre / 135tkm im Jahr.
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Methode der Leistungssteigerung (Chip oder Box) erstmal nichts über die Qualität aussagt.
...es gibt gut funktionierende Powerboxen
...es gibt schlecht programmiertes Chiptuning
...und (ich gebe zu des Öfteren) natürlich auch umgekehrt.
Ähnliche Themen
Keine Ahnung was die Powerboxen heute alles können, vermutlich mehr als nur Sensoren manipulieren.
Aber wie wird z.B. der Spritzbeginn angepasst?
Oder die Schutzfunktion "Mengenbilanz HD-Pumpe" nicht ausreichend?
oder, oder, oder, ...
Gruß
DN
also der Spritzbeginn wird durch Manipulation verändert, genau wie die anderen Werte (Ladedruck,Einspritzmenge)
Dank der vielen Schutzfunktionen bei EDC17 Motorsteuergeräten bekommt man den Motor mit einer Box eigentlich nicht kaputt. Das MSG ist sehr sensibel und schmeisst eher einmal zu viel den Notlauf rein, als das irgendwas kaputt geht.
Wenn ich mal überlege, wieviel Technik in einer heutigen Box steckt und wie ich damals meinen Ibiza 1,9 TDI (AFN 110PS Verteilereinspritzpumpe) über einen simplen Poti in einem Plastikgehäuse getunt habe, sind das schon Welten.
Manche Fahrzeuge lassen sich heute gar nur über Box tunen.
Zitat:
also der Spritzbeginn wird durch Manipulation verändert, genau wie die anderen Werte (Ladedruck,Einspritzmenge)
und wie? Ladedruck kann per p2-Sensor beeinflusst werden, Einspritzmenge per RDS. Aber Spritzbeginn = f(n/Moment) und wird in fast allen Motoren nur gesteuert durch Ansteuerung Injektor relativ zum OT. Ich kann nicht glauben dass die Boxen hier sinnvoll eine Anpassung an die längere Spritzdauer durchführen.
Folge: Abgastemperatur steigt => Turbo zerlegt sich.
Gruß
DN
Zitat:
Ich kann nicht glauben dass die Boxen hier sinnvoll eine Anpassung an die längere Spritzdauer durchführen.
Folge: Abgastemperatur steigt => Turbo zerlegt sich.Gruß
DN
hab hier die Begrifflichkeiten etwas durcheinander gewürfelt. Den Spritzbeginn kann ich natürlich nicht via Box manipulieren. Damals bei den alten TDI hatten wir den Spritzbeginn mittels der Diagnosesoftware (kein Chiptuning/Mapping) etwas vorverlegen können, was aber volle Kanne auf die ZKD ging, wenn man noch weitere Maßnahmen mit eingestreut hat.
Aber ohnehin wäre diese Maßnahme bei der Leistungscharacteristik z.B. meines D3 Motor sinnfrei.
Bezgl. der längeren Einspritzdauer hätte ich eher Angst um die Kolben als um den Turbo.
Ich werde aber in nächster Zeit mal mit und ohne Box auf den Prüfstand fahren. Bin mal gespannt, wie die Leistungsdiagramme aussehen und ob das in etwa zu den Leistungsdaten des Referenzfahrzeuges, was vom Chiptuner getestet worden ist, passt.
Kolben reagieren eher auf den max. Spitzendruck. Längere Spritzdauer geht direkt auf die Abgas-Temp. Das Ladermaterial verträgt üblicherweise 820-840° und die Motorapplikation geht hier oft an die Grenzen. Viele Hersteller verwenden einen "T3-Regler", d.h. die Abgastemp. vorm Lader wird über Leistungsbegrenzung eingeregelt.
Na, dann haben wir ja schon einige Bauteile die Tuning nicht mögen:
ZKD + Kolben + Lader + Kupplung + ...
Gruß
DN
Ja aber die Überwachung durch diverse Sensoren ist bei EDC17 viel ausgeprägter als z.B. bei EDC15. Auch die Toleranzwerte sind enger getaktet.......heißt der Motor geht eher in den Notlauf oder die Leistung wird reduziert.
Du wirst bei so einem Fahrzeug mit einer Box keine 30-35PS Leistungssteigerung erzielen.
Das geht nur, wenn man die Software im MSG ändert und dort die Notlaufparameter anpasst.
Hier sind größere Leistungsausbeuten möglich, die Gefahr von einem vorzeitigen Versagen der genannten Bauteile ist aber höher.
Ich persönlich glaube immer noch nicht, dass man (ausgenommen Kupplung/ZMS) mit einer Powerbox einen EDC17 gesteuerten Turbodiesel (bzw. dessen Nebeaggregate) geschrottet bekommt.
Hallo Monchi,erstmal danke das endlich mal einer sagt was ich auch immer meine!(den Vergleich Chiptuning Vs Box,gut u.einfach erklärt!)Ferner wollte ich ja nichts zu dem Beitrag schreiben ,aber wie immer muß ich meinen Senf abgeben.Leute mal im Ernst,Ihr wollt alle Leistung am besten günstig u.am besten haltbarer als das Original!?Tuning ist u.wird immer mit mehr Verschleiß einher gehen.Bei mir altem Sack war es schon früher so als die Autos noch mittels scharfen Nockenwellen,Weber Vergaser ,leichten Schwungscheiben usw...auf Trab gebracht wurden.War ungleich aufwändiger ,was auch erklärt das vor 30 Jahren nur ein Bruchteil der Besitzer Ihre Fahrzeuge getunt hatten!Aber es gab auch schon früher Spezis die Unsummen in eine Kopfbearbeitung gesteckt haben aber meinten die Original Kupplung würde das schon richten?!na ja,hat Sie meistens nicht!Und?Da kam kein Gewinsel ,da ist ne Sachs Kupplung verbaut worden u,gut war!Heute wollen alle nur noch schnell viel Power(anders kann man 20%Leistung für nur 1000.-nicht nennen!)Und dann springt nicht mal eine verstärkte Kupplung nebst Druckplatte raus?Also wirklich,wenn man schon Tuning betreibt bzw;betreiben läßt sollte man wissen das da immer was passieren kann.Früher verzogene Köpfe ,heute Turbos o.Kupplungen!Wobei man auch schon für schmales Geld ein Upgrade für einen Turbo erhält(ganz legal,nicht größer nur Standfester)Allen anderen sei wirklich angeraten Ihr Fahrzeug zu lassen wie es ist o.gleich das Geld für "Eine Nummer größer"zu sparen!War zwar jetzt ein wenig am Thema vorbei,trifft aber auch auf Polstar zu.Die kochen auch nur mit Wasser obwohl Sie fertig bringen das Drehmoment trotz hoher Leistung(D4 Allrad)auf niedrigem Niveau zu halten?!Normal neigt der kleine VTG dazu ab 3200U/min böse abzubauen u.kein Tuner den ich jetzt schon genervt habe schafft es über 3600U/min das Drehmoment zu halten(Polstar kann das wohl,obwohl ich nicht nachvollziehen kann wie der Turbo die erhöhte Drehzahl aushält wenn das Blowup Ventil noch später aufmacht um das drehmoment bei wachsender Drehzahl zu halten u.an Leistung zu kommen?Anderes geht es technisch ja nicht, da Drehmoment in Verbindung mit einer bestimmten Drehzahl die Leistung ergibt!Die müssen über einen Bereich von ,nur so eine Hausnummer,von 1400U/min-4000U/min Drehmoment nachschieben um an die Leistung zu kommen!Ich habe meine Leistung mit einem Drehmoment von 490Nm erkauft,da liegen jetzt 194PS an(in einem Bereich von 1400U/min-3700m/min)!Na ja aber der Schalter kommt angeblich bis 500Nm klar!Also ich fahre jetzt schon seit 10 Monaten mit der Leistung u.weder Antriebsseitig noch Motorseitig sind Auffälligkeiten eingetreten!Und wenn halt die Kupplung rupft?na Ihr wisst schon?
Bis den u.habt Spass
Gruß
Michael
Sogar die Australische Polizei fahrt nun mit Polestar Optimierung http://www.polestar.com/.../
Zitat:
@TomOldi schrieb am 28. Januar 2015 um 18:59:26 Uhr:
Sogar die Australische Polizei fahrt nun mit Polestar Optimierung http://www.polestar.com/.../
Ist ja kein Wunder. Jeder der in Australien irgendwann schon was über Motorsport gelesen hat kennt Polestar.
Zitat:
@Bitmac schrieb am 28. Januar 2015 um 23:05:29 Uhr:
Ist ja kein Wunder. Jeder der in Australien irgendwann schon was über Motorsport gelesen hat kennt Polestar.Zitat:
@TomOldi schrieb am 28. Januar 2015 um 18:59:26 Uhr:
Schon klar das Polestar dort mit dem V8 Supercar recht erfolgreich ist, nur ist die Polizei kein Motorsport.
Zudem ist Volvo in Australien recht teuer, aber auch ein AWD.