1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pole Star oder Heico?

Pole Star oder Heico?

Volvo XC70 2 (B/P24)

Heute habe ich meinen XC70 D3 abgeholt und bin absolut begeistert! Nach 70 km kann ich natürlich noch nicht viel erzählen, außer dass Fahrwerk und Motor mich schon jetzt sehr überzeugen. Nach 9 Jahren mit einem V70 D5 spüre ich hier eine echte Evolution... ;-)
Jetzt hat mir mein Händler vorgeschlagen, die Pole Star- Leistungssteigerung vornehmen zu lassen. Bisher war immer von Heiko die Rede- jetzt kommt er erstmalig mit Polestar.
Auf der Volvoseite finde ich bei Polestar keine Angaben zum D3, aber die versprochene Leistungssteigerung beim D5 sind etwa 20 PS- was mir nicht sonderlich viel vorkommt.
Bei Heiko sind es wohl eher fast 50 PS.
Sehe ich das richtig?
Bietet Heiko die größere Leistungssteigerung?
Oder ist PoleStar die bessere Wahl, weil eine reine Softwarelösung?
Auch wenn ich den Wagen erstmal 10 Tkm ohne Tuning fahren werde, möchte ich mir schon mal eine Meinung bilden.
Danke für eure Ansichten.
Frank

Beste Antwort im Thema

bitte nicht falsch verstehen: wer Leistung möchte, darf sie auch ruhig kaufen. Keine Frage. Viel Spass damit.

Bei stellt sich aber zunehmend die Frage: ist das Geld sinnvoll angelegt? Und da lautet meine Antwort immer mehr: nein, keineswegs. Allerdings, auch das ist klar: viel weniger als der D 3 im XC70 AWD und XC60 AWD sollte es auch nicht sein. Wobei im XC70 der DRIVE schneller ist als der D3 AWD.....

Ich selber bin 48,5 jahre alt und fahre recht viel. Meine Erfahrung der letzten 2 Jahre mit dem XC60 2.4D und recht viel Bauchschmerzen wegen der doch "relativ" niedrigen Höchstgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Bestellung: es reicht massig aus. Und immer mehr weicht das Gefühl "hey da muss doch noch was gehen", der ruhigeren Gelassenheit. Wenn man bei 180 überholt wird. Weil man gemerkt hat: selbst auf 600km holt man maximal 15 Minuten raus. Und ein Stau vaporisiert eh alles. Und plötzlich erscheinen MIR die 2.550E die zwischen dem D3 und dem D5 als vollkommen sinnlos rausgeschmissenes Geld. Nutzt man die Leistung wirklich? Wie oft beschleunige ich die 1 Sekunde schneller auf 100? nie? 2 x pro Jahr? Wie viel schneller ziehe ich meinen WW? gar nicht? Wie oft fahre ich VOLLgas (im übrigen die einzige Stellung, bei der mehr Leistung auch einen Effekt hätte......) maximal 1x pro Fahrt? und wer, bitteschön, erklärt mir -im Alltag, wohlgemerkt- den positiven Effekt von exakt 0,00NM mehr im D5 gegenüber dem D3...... gekauft für 2.550E?

Und, auch das ist MIR klar: WENN ich wirklich mehr leistung wollte, dann stünde ein frischer, aber gebrauchter T6 vor der Tür. Gerade mal 2.900teurer als der D5 kommt er mit nochmals anderen Leistungswerten und einem herrlichen 6-zylinder Sound. Sekt oder Selters.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Wobei im XC70 der DRIVE schneller ist als der D3 AWD.....

Das trifft nicht nur für den XC70 DRIVe zu, sondern auch für den XC60 DRIVe. Der ist nämlich gemäß der Leistungsdaten schneller auf 100 km/h und auch schneller in der Endgeschwindigkeit (wobei ich nicht glaube, dass man das wirklich spürt). Mal im Vergleich zum D3 AWD Automatik ganz zu schweigen 😉

Ich wurde durch dieses Forum bislang sehr gut unterstützt. Schon bei der Entscheidung für den AWD hat mir die Fülle der Argumente "pro" und "kontra" AWD sehr geholfen. Auch die Frage D3 oder D5 wurde vom Forum geduldig diskutiert und führte letztendlich zu einem überzeugten D3- Käufer...;-)
Und auch, als ich jetzt über das "Pimpen" des D3 AWD nachdachte, habt ihr mir sehr geholfen.
Ich werde den D3 AWD so lassen, wie er ist, mich als "Cruiser" gelassen auf die Strasse begeben, die Fahrassistenten fleißig arbeiten lassen und mich am Komfort erfreuen.
Danke an Jürgen, DN und alle anderen.

Ich fahre mit dem d5 awd und heico und könnte mir nicht vorstellen wie es wäre, wenn ich mit weniger leistung auskommen müsste. von mir kriegst du eine kaufempfehlung für den heico

hallo,
ich fahre den d3 awd. ich habe ihm und mir unfreiwillig eine einfahrphase von über 5000 km gönnen müssen, da das heico tuning bekanntermassen auf sich warten liess. die erste probefahrt mit heico war eine offenbarung ! der vorgänger des cx60 war ein 3,6l. boxer von subaru mit 260 ps. dampf ohne ende ! der unsprüngliche - temperament - unterschied - zwischen beiden fahrzeugen schmolz mit jedem weiterem kilometer dahin..... und ist nunmehr fast egal. ich bin sehr zufrieden !!!!

@ daujoons
die 50 habe ich auch schon hinter mir gelassen und so gott will, erlebe ich die rente.......😉
als lebensverlängernde massnahme habe ich im letzten jahr das biken (nach 35 jahren biken und 3 unverschuldeten unfällen in den letzten 3 jahren) an den nagel gehängt und die harley verkauft.😠
volvo fahren (auch mit tuning) ist nur ein schlechter ersatz für das, was da mal war. dennoch hast du, glaube ich, die richtige wahl getroffen und ich wünsche dir, dass du mit dem elch noch suuuuuuper laaaaange spass hast.

Ähnliche Themen

So, hab grad die erste Runde mit Heico gedreht. Ein Traum und jeden Cent wert. Ich würde es sofort wieder machen. Das Fahrzeug macht jetzt noch mehr Spaß 😁

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

bitte nicht falsch verstehen: wer Leistung möchte, darf sie auch ruhig kaufen. Keine Frage. Viel Spass damit.

Bei stellt sich aber zunehmend die Frage: ist das Geld sinnvoll angelegt? Und da lautet meine Antwort immer mehr: nein, keineswegs. Allerdings, auch das ist klar: viel weniger als der D 3 im XC70 AWD und XC60 AWD sollte es auch nicht sein. Wobei im XC70 der DRIVE schneller ist als der D3 AWD.....

Ich selber bin 48,5 jahre alt und fahre recht viel. Meine Erfahrung der letzten 2 Jahre mit dem XC60 2.4D und recht viel Bauchschmerzen wegen der doch "relativ" niedrigen Höchstgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Bestellung: es reicht massig aus. Und immer mehr weicht das Gefühl "hey da muss doch noch was gehen", der ruhigeren Gelassenheit. Wenn man bei 180 überholt wird. Weil man gemerkt hat: selbst auf 600km holt man maximal 15 Minuten raus. Und ein Stau vaporisiert eh alles. Und plötzlich erscheinen MIR die 2.550E die zwischen dem D3 und dem D5 als vollkommen sinnlos rausgeschmissenes Geld. Nutzt man die Leistung wirklich? Wie oft beschleunige ich die 1 Sekunde schneller auf 100? nie? 2 x pro Jahr? Wie viel schneller ziehe ich meinen WW? gar nicht? Wie oft fahre ich VOLLgas (im übrigen die einzige Stellung, bei der mehr Leistung auch einen Effekt hätte......) maximal 1x pro Fahrt? und wer, bitteschön, erklärt mir -im Alltag, wohlgemerkt- den positiven Effekt von exakt 0,00NM mehr im D5 gegenüber dem D3...... gekauft für 2.550E?

Und, auch das ist MIR klar: WENN ich wirklich mehr leistung wollte, dann stünde ein frischer, aber gebrauchter T6 vor der Tür. Gerade mal 2.900teurer als der D5 kommt er mit nochmals anderen Leistungswerten und einem herrlichen 6-zylinder Sound. Sekt oder Selters.

Abgesehen davon, dass im Modelljahr 2012 der Unterschied doch 2,4 Sekunden beträgt (8,1 vs. 10,5 beim Schaltgetriebe), und das in diesem Bereich schon ein signifikanter Unterschied ist, ist das rein aus Vernunftgründen betrachtet absolut richtig.

Aber das Leben wäre fad, wenn man alle Entscheidungen nur aus purer Vernunft treffen würde.
Und deshalb ist ein stärkerer Motor eine Sache, die man sich schon gönnen darf, wenn's drin ist. Wenns kein Tuning sein kann/darf, nimmt man eben den nun mittlerweile doch fast so guten D5 (na gut, nicht ganz), kostet dann halt noch mal ein paar Hunderter mehr.
Das Leben sol ja auch Spaß machen (auch wenn man z.B. 47 Jahre alt ist. Oder gerade dann?).
Dazu gehört die Optik und Lackierung deines Autos, die Ausstattung und eben die Motorisierung. Und Leistungsreserven beim Überholen sind auch objektiv betrachtet eine gute Sache.

Und fürs Wohlbefinden gibts noch ein anderes Argument: so kann man wenigstens mal solche Spezialisten, die permanent die linke Spur ausbremsen, und erst in riesigen Lücken mal nach rechts gehen und dabei dann aber Vollgas geben, einfach mal überholen und hinter sich lassen. Um das weitaus entspannter weiter zu cruisen - unbezahlbar .......

Neben dem Thema Auto gibt es ungefaehr 600 andere, tolle, aufregende Dinge. Und wenn man wie ich, nur eun begrenztes Buget hat,ist die Frage "wie schnell koennte ich theoretosch schneller fahren mit einem teureren Auto mehr als nur nebensaechlich. Wir sind ja schon bereit, mehr Geld auszugeben, als notwendig (sonst wurde ich ja Dacia fahren.)

Ich musste die Leistungssteigerung ja auch nicht unbedingt haben. Aber meine Frau hat darauf bestanden 🙂

Habe auch in meinem V70 das Tuning von Heico drauf. Es ist schon deutlich spürbar. Aber ob es jetzt unbedingt sein muss, ist wirklich fraglich. eigentlich ist der V70 gerade als D5 ausreichend motorisiert. Da ich aber etwas deutlich schnelleres und sportlicheres haben wollte und deshalb fast beim BMW 530 xd gelandet wäre, ist der V70 ohne Heico im direkten Vergleich dazu eher lahm. Jetzt mit Chip nahezu ebenbürtig und trotzdem deutlich günstiger als der 5er. Bin auf jeden Fall HOCH zufrieden damit.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von f355

Ich musste die Leistungssteigerung ja auch nicht unbedingt haben. Aber meine Frau hat darauf bestanden 🙂

mensch, hast du ne nette frau.......😉

gruss

fred

Zitat:

Original geschrieben von f355

Ich wollte die Leistungssteigerung eigentlich auch nicht, aber mein 4 jährier fährt gerne flott 😁

PS: Aua, jetzt habe ich mir die lange Nase an der Decke gestossen...

Zitat:

Neben dem Thema Auto gibt es ungefaehr 600 andere, tolle, aufregende Dinge.

kannst Du die bitte mal aufzählen, damit ich weiß, was ich noch alles vor mir habe in der 2ten Hälfte?

Ich sag schon mal Danke?

DN

Hallo Zusammen,

bin auch gerade am überlegen ob Heico bei unserem D5 (BJ 2008, 185 PS) Sinn macht.

Was mir etwas zu denken gibt ist die Information in der Heico Preisliste wonach der Preis sich bei Fahrzeugen die älter als 36 Monate sind um 25% reduziert. Prinzipiell super wenn man etwas 25% günstiger bekommt. Allerdings frage ich mich ob es ein gutes Zeichen ist, wenn ein Hersteller für junge Fahrzeuge (wo er die Werksgarantie leisten muss) 25% des Verkaufspreises als Rückstellung für evtl. Garantieleistungen zurückstellt. Schreit für mich nicht gerade nach Vertrauen in die eigene Qualität.

Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

Gruss

Toemmermaend

Zitat:

Neben dem Thema Auto gibt es ungefaehr 600 andere, tolle, aufregende Dinge. Und wenn man wie ich, nur eun begrenztes Buget hat,ist die Frage "wie schnell koennte ich theoretosch schneller fahren mit einem teureren Auto mehr als nur nebensaechlich. Wir sind ja schon bereit, mehr Geld auszugeben, als notwendig (sonst wurde ich ja Dacia fahren.)

Ja, klar. Aber du hast Dich eben auch gegen den Dacia entschieden, weil es Dir Spaß machen soll, wenn Du an Dein Auto hinläufst.

Im Rahmen der Möglichkeiten sich dann für das zu entscheiden, was einem am meisten Spass macht, ich ja genau das Richtige. Der eine steht auf Vollausstattung. Der andere braucht einen fetten Motor. Der nächst gibt Geld für Dinge aus, die er nicht mal merkt, wenn er im Auto drin sitzt (z.B. eine Heico Bodykit?).

Jeder müsste sich die Frage stellen "brauch ich das überhaupt". Brauchen tut das tatsächlich keiner (unsere Eltern sind ja schliesslich früher auch zu Fünft mit dem VW Käfer in der Urlaub gefahren :-) )

Und ich hoffe doch, dass zumindest die meisten hier die Entscheidung so treffen, dass für diese andern 600 Dinge auch noch Spielraum bleibt. Oder zumindest für einige davon. Denn ansonsten wäre das ja doch eine etwas unglückliche Entscheidung, so viel Geld für Spaß am Auto auszugeben, darüberhinaus aber sonst kaum mehr Spaß haben zu können (aber selbst das mag jemand für sich als die richtige Entscheidung sehen).

Aber so eine Liste mit 600 schönen Dingen für die zweite Hälfte des Lebens (eines Volvo-Fahrers) - das wäre doch wirklich mal was :-)

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Neben dem Thema Auto gibt es ungefaehr 600 andere, tolle, aufregende Dinge.
Aber so eine Liste mit 600 schönen Dingen für die zweite Hälfte des Lebens (eines Volvo-Fahrers) - das wäre doch wirklich mal was :-)

Genau!

@Jürgen: her mit der Liste der 600 schönen Dinge 😉

@elch1964: wie, Du willst nicht 100 werden?

Gruß

DN

Deine Antwort