1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pole Star oder Heico?

Pole Star oder Heico?

Volvo XC70 2 (B/P24)

Heute habe ich meinen XC70 D3 abgeholt und bin absolut begeistert! Nach 70 km kann ich natürlich noch nicht viel erzählen, außer dass Fahrwerk und Motor mich schon jetzt sehr überzeugen. Nach 9 Jahren mit einem V70 D5 spüre ich hier eine echte Evolution... ;-)
Jetzt hat mir mein Händler vorgeschlagen, die Pole Star- Leistungssteigerung vornehmen zu lassen. Bisher war immer von Heiko die Rede- jetzt kommt er erstmalig mit Polestar.
Auf der Volvoseite finde ich bei Polestar keine Angaben zum D3, aber die versprochene Leistungssteigerung beim D5 sind etwa 20 PS- was mir nicht sonderlich viel vorkommt.
Bei Heiko sind es wohl eher fast 50 PS.
Sehe ich das richtig?
Bietet Heiko die größere Leistungssteigerung?
Oder ist PoleStar die bessere Wahl, weil eine reine Softwarelösung?
Auch wenn ich den Wagen erstmal 10 Tkm ohne Tuning fahren werde, möchte ich mir schon mal eine Meinung bilden.
Danke für eure Ansichten.
Frank

Beste Antwort im Thema

bitte nicht falsch verstehen: wer Leistung möchte, darf sie auch ruhig kaufen. Keine Frage. Viel Spass damit.

Bei stellt sich aber zunehmend die Frage: ist das Geld sinnvoll angelegt? Und da lautet meine Antwort immer mehr: nein, keineswegs. Allerdings, auch das ist klar: viel weniger als der D 3 im XC70 AWD und XC60 AWD sollte es auch nicht sein. Wobei im XC70 der DRIVE schneller ist als der D3 AWD.....

Ich selber bin 48,5 jahre alt und fahre recht viel. Meine Erfahrung der letzten 2 Jahre mit dem XC60 2.4D und recht viel Bauchschmerzen wegen der doch "relativ" niedrigen Höchstgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Bestellung: es reicht massig aus. Und immer mehr weicht das Gefühl "hey da muss doch noch was gehen", der ruhigeren Gelassenheit. Wenn man bei 180 überholt wird. Weil man gemerkt hat: selbst auf 600km holt man maximal 15 Minuten raus. Und ein Stau vaporisiert eh alles. Und plötzlich erscheinen MIR die 2.550E die zwischen dem D3 und dem D5 als vollkommen sinnlos rausgeschmissenes Geld. Nutzt man die Leistung wirklich? Wie oft beschleunige ich die 1 Sekunde schneller auf 100? nie? 2 x pro Jahr? Wie viel schneller ziehe ich meinen WW? gar nicht? Wie oft fahre ich VOLLgas (im übrigen die einzige Stellung, bei der mehr Leistung auch einen Effekt hätte......) maximal 1x pro Fahrt? und wer, bitteschön, erklärt mir -im Alltag, wohlgemerkt- den positiven Effekt von exakt 0,00NM mehr im D5 gegenüber dem D3...... gekauft für 2.550E?

Und, auch das ist MIR klar: WENN ich wirklich mehr leistung wollte, dann stünde ein frischer, aber gebrauchter T6 vor der Tür. Gerade mal 2.900teurer als der D5 kommt er mit nochmals anderen Leistungswerten und einem herrlichen 6-zylinder Sound. Sekt oder Selters.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Habe nochmal auf meine Heckklappe geguckt. Dort steht: D3 AWD. ;-)
Im Ernst: Was ich meine ist, dass der XC gut am Gas hängt, eine satte Strassenlage hat und jederzeit super gutmütig reagiert. Mit 15 km auf dem Tacho habe ich Grenzbereiche noch nicht getestet. ;-)
Wenn ich mich in einem Auto, das ich noch nie gefahren bin, pudelwohl fühle, das Ding exakt macht, was es soll (keiner Strasse nachläuft, in Kurven kreuzbrav seine Bahnen zieht), dann kann ich mir gut vorstellen, damit schon bald auch richtig gut heizen zu können. Nur sollten sich dazu Bremsscheiben und Steine erstmal kennenlernen. ;-)
Und ja, meine Verbrauchsanzeige zeigt 10,6 Liter an- nur ist da die Überführung mit drin...;-) plus ca. 70 km Autobahn.
Wirklich aussagekräftig ist da gar nichts. Aber 10,6 l sieht ganz schön krass aus....;-)

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

sportlich? über 10 Liter? Sag mal was für ein Auto bist Du gefahren? Ein XC 70 D5 kann das aber nicht gewesen sein. Grübel

Gruß

Wusler

Hallo!

Polestar bietet soweit ich weiß momentan keine Leistungssteigerung für den D3 (2.0) und D3 (2.4) an oder ?

Der D3 AWD ist genau der gleiche wie der D5 AWD jedoch nur Motormanagementtechnisch verändert.

Wenn du mich fragst ist die billigste und qualitativ gleichwertige Lösung, D3 AWD mit Heico. 230 PS für ca. 1800 Euro.

Da spart man Geld in Bezug auf den D5 und hat mehr Leistung. Ich würde es ja schon fast als Schnäppchen/Schlupfloch darstellen 🙂

Grüße

Maple mit D3 (2.0) und Heico Leistung der sehr zufrieden ist

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

...Polestar klingt für mich nach der eleganteren Lösung- allerdings sieht die Leistungssteigerung eher bescheiden aus....(zumindest beim D5, denn Werte für den D3 AWD kann ich bislang nicht bekommen)
Deshalb ist meine Frage eher allgemeiner Natur: Ist Polestar die solidere Lösung, oder Heiko?
Danke für eure Infos diesbezüglich.

1. Polestar ist eine Leistungs - Optimierung

2. Heico bringt eine Leistungs - Steigerung

3. Das Halbwissen kommt von der Motoren - Politik zur Zeit bei Volvo

4. Polestar hat noch nichts für den D3 AWD (Datum Offen)

5. Heico hat (nach langem hin/her für die 2012er) was für den D3 + D3 AWD

6. Was sagt denn dein 🙂 ?

7. Polestar hat Volvo - Werks GA

8. Heico hat Heico GA mit Deckmantel Volvo-Werks GA

9. 1300,00 € zu mind. 1700,00 €

10. Bei Abschluß einer VolvoPro GA im Anschluß an die Werks-GA kommen 15% bei Heico und 0% bei Polestar zum tragen.

11. Was sagt der Leistungsprüfstand nach Polestar ?

12. Was sagt der Leistungsprüfstand nach Heico ?

13. Ist dein 🙂 Heico - Stützpunkthändler

14. u.s.w ..............

LG
Vidaman

Wow, das klingt nach Durchblick!

Leistungsoptimierung vs. Leistungssteigerung: So habe ich das bislang nicht gesehen....

Danke für diese fundierten Anregungen.

Jetzt steht ein Gespräch mit meinem ;-) an....

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Zitat:

...Polestar klingt für mich nach der eleganteren Lösung- allerdings sieht die Leistungssteigerung eher bescheiden aus....(zumindest beim D5, denn Werte für den D3 AWD kann ich bislang nicht bekommen)
Deshalb ist meine Frage eher allgemeiner Natur: Ist Polestar die solidere Lösung, oder Heiko?
Danke für eure Infos diesbezüglich.
3. Das Halbwissen kommt von der Motoren - Politik zur Zeit bei Volvo
4. Polestar hat noch nichts für den D3 AWD (Datum Offen)
5. Heico hat (nach langem hin/her für die 2012er) was für den D3 + D3 AWD
6. Was sagt denn dein 🙂 ?
7. Polestar hat Volvo - Werks GA
8. Heico hat Heico GA mit Deckmantel Volvo-Werks GA
9. 1300,00 € zu mind. 1700,00 €
10. Bei Abschluß einer VolvoPro GA im Anschluß an die Werks-GA kommen 15% bei Heico und 0% bei Polestar zum tragen.
11. Was sagt der Leistungsprüfstand nach Polestar ?
12. Was sagt der Leistungsprüfstand nach Heico ?
13. Ist dein 🙂 Heico - Stützpunkthändler
14. u.s.w ..............

LG
Vidaman

Ähnliche Themen

Zitat:

Jetzt steht ein Gespräch mit meinem ;-) an....

Du solltest aber wissen was Du willst 😉

Frage deinen 🙂 auch mal nach der Kennung deines Geschwindigkeit Indexes für Reifen nach einer evtl. Polestar Leistungsoptimierung 😛 ("H" ist nicht mehr 😎 - nur für M+S mit Klebeschildchen)

😕😕 beim 🙂

LG
Vidaman

Zitat:

äh, den Unterschied musst Du mir erklären ... oder hast Du nur die Prospekte zitiert?

@daujoons
kann Dir nur empfehlen, mit Deinem Händler nach der kostengünstigsten Variante zu schauen.
Oder: ganz darauf zu verzichten ... weil Du doch eigentlich mit dem Drehmonent bis 3000rpm völlig zufrieden bist, oder?

Selbst wenn die Max-Werte Nm/kW von Pole/Heico völlig identisch wären, evtl. sogar die Drehmokurven auf Strichstärke ... könnte Dir doch niemand sagen, wer von den beiden die verschiedenen Grenzen für Brennraumdruck, Ladedruck, Abgastemperatur, Raildruck, Düsenkuppentemperatur, HDP-Druckwechselbeanspruchung, Verdichterdrehzahl, etc. am besten einhält.
Oder besser: am wenigsten überschreitet.

Das beste Tuning für einen D3-AWD wäre der Datensatz bzw. das Steuergerät vom D5-AWD ... ist aber auf dem freien Markt nicht machbar.

Gruß
DN

Ein ganz großes Dankeschön! Das hat mich wieder auf den Boden geholt! ;-)

Denn tatsächlich gefällt mir die Leistungsentfaltung des D3 AWD ausgesprochen gut! Denke halt nur darüber nach, einem sehr guten Motor Gutes zu tun- was Deine Ausführungen allerdings eindrucksvoll relativiert haben....

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

äh, den Unterschied musst Du mir erklären ... oder hast Du nur die Prospekte zitiert?

@daujoons
kann Dir nur empfehlen, mit Deinem Händler nach der kostengünstigsten Variante zu schauen.
Oder: ganz darauf zu verzichten ... weil Du doch eigentlich mit dem Drehmonent bis 3000rpm völlig zufrieden bist, oder?

Selbst wenn die Max-Werte Nm/kW von Pole/Heico völlig identisch wären, evtl. sogar die Drehmokurven auf Strichstärke ... könnte Dir doch niemand sagen, wer von den beiden die verschiedenen Grenzen für Brennraumdruck, Ladedruck, Abgastemperatur, Raildruck, Düsenkuppentemperatur, HDP-Druckwechselbeanspruchung, Verdichterdrehzahl, etc. am besten einhält.
Oder besser: am wenigsten überschreitet.

Das beste Tuning für einen D3-AWD wäre der Datensatz bzw. das Steuergerät vom D5-AWD ... ist aber auf dem freien Markt nicht machbar.

Gruß
DN

Mal eine Frage an Dich, daujoons, aus Sicht eines vernunft begabten, sicherlich nicht mehr mit allzu viel Testosteron geschwängerten Zeitgenossen:
- warum drängt es dich mit einer solchen Macht danach, ein Auto, von welchem Du angetan bist, irgend ein "Tuning" anzutun?

Fahre es doch erst mal. Bringe die Einfahrzeit hinter dir. Zumindest die Motoren die ich kenne, waren auf den ersten 2.000/3.000km relativ zäh.

Und wenn dir dann immer noch der Sinn danach steht, Geld auszugeben, nur weil man -vielleicht- etwas schneller fahren könnte, (wenn man könnte....) dann unterhalten wir uns hier weiter.

Wie gut, dass ich mich nicht um Polestar oder Heico scheren muss - mir bleibt keine Wahl, denn Polestar hat nichts für mich 😁 Leider hat Heico auch immer noch kein e.motion (mehr) für meine Maschine, das dauert noch... wann es soweit sein wird, weiß aber auch niemand von Heico. Naja, Geld gespart 😉

Hallo,

ich mußte wirklich schmunzeln, denn Testosteron müsste ich mir auch im Zubehörhandel bestellen...;-)

Der Grund für mein Interesse an Tuning ist ein ganz einfacher: ich habe aus gesundheitlichen Gründen keine Zeit, auf irgend etwas zu warten!Mit knapp über fünfzig weiß ich seit ein paar Monaten, dass meine Uhr ziemlich schnell tickt, und da wollte ich ein paar Sachen noch schnell gemacht haben: war letzten Monat in Las Vegas, habe mir diesen Monat ein viel zu großes, aber tolles Auto gekauft- und denke jetzt darüber nach, auch mal ein getuntes Auto zu fahren- was ich noch nie gemacht hatte....

Bin gar nicht der Brummbrumm- Typ, aber durchaus für feine Technik und gute Ingenieursleistungen zu begeistern.

Einige Beiträge hier, so auch Deiner, zeigen mir aber, dass ich mir durchaus treu bleiben kann und Freude auch am ungetunten XC haben kann und haben werde.

Insofern hast Du ins Schwarze getroffen.

Danke.

Jetzt werde ich mir erstmal Mühe geben, die Einfahrtzeit hinter mich zu bringen...;-)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mal eine Frage an Dich, daujoons, aus Sicht eines vernunft begabten, sicherlich nicht mehr mit allzu viel Testosteron geschwängerten Zeitgenossen:
- warum drängt es dich mit einer solchen Macht danach, ein Auto, von welchem Du angetan bist, irgend ein "Tuning" anzutun?

Fahre es doch erst mal. Bringe die Einfahrzeit hinter dir. Zumindest die Motoren die ich kenne, waren auf den ersten 2.000/3.000km relativ zäh.

Und wenn dir dann immer noch der Sinn danach steht, Geld auszugeben, nur weil man -vielleicht- etwas schneller fahren könnte, (wenn man könnte....) dann unterhalten wir uns hier weiter.

Zitat:

Hallo,
ich mußte wirklich schmunzeln, denn Testosteron müsste ich mir auch im Zubehörhandel bestellen...;-)
Der Grund für mein Interesse an Tuning ist ein ganz einfacher: ich habe aus gesundheitlichen Gründen keine Zeit, auf irgend etwas zu warten!Mit knapp über fünfzig weiß ich seit ein paar Monaten, dass meine Uhr ziemlich schnell tickt, und da wollte ich ein paar Sachen noch schnell gemacht haben ...

auch aus der Anonymität eines Forums heraus möchte ich Dir alles Gute für Deinen Weg wünschen. Bleibe Dir und Deinen Werten treu!

DN

😁 auch mein Testosteronspiegel scheint zu sinken... Habe über 15 Jahre getunte Volvos bewegt (und nie war ein Heico dabei) meist auch über 200'000 km gelaufen. Eben habe ich mein Downsizing vom XC70T6 zum neuen V60 1.&DRIVe vollzogen. Reicht mir in meinem fortgeschrittenen Alter aus 😛
Ein klein wenig hilft Tuning schon und ist eben was für Autoverrückte Jungs 😁
Tasache ist aber dass alle Werte rein theoretisch einem Durchschnitt entsprechen - egal ob Serie oder Tuning. Vielleicht erwischt man einen lahmen Serienmotor der die angegeben Leistung gar nicht bringt. Hier hilft ein Tuning sicher auf die Sprünge. Wenn man aber einen überdurchschnittlich guten Serienmotor tunt, wird der auch mehr bringen als der lahme und getunte.
Wer freude an ein wenig mehr Leistung hat, der soll das auch machen und wer bei Serie bleiben will eben auch.
Apropos Tuning... für mich ist Tuning nicht nur einfach eine programmierte Leistungssteigerung. Wenn tunen, dann gehören auch andere Turbos, Zündkerzen, Luftkühler, Bremsanlage, Auspuff etc. dazu.

Gruss Stephan

bitte nicht falsch verstehen: wer Leistung möchte, darf sie auch ruhig kaufen. Keine Frage. Viel Spass damit.

Bei stellt sich aber zunehmend die Frage: ist das Geld sinnvoll angelegt? Und da lautet meine Antwort immer mehr: nein, keineswegs. Allerdings, auch das ist klar: viel weniger als der D 3 im XC70 AWD und XC60 AWD sollte es auch nicht sein. Wobei im XC70 der DRIVE schneller ist als der D3 AWD.....

Ich selber bin 48,5 jahre alt und fahre recht viel. Meine Erfahrung der letzten 2 Jahre mit dem XC60 2.4D und recht viel Bauchschmerzen wegen der doch "relativ" niedrigen Höchstgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Bestellung: es reicht massig aus. Und immer mehr weicht das Gefühl "hey da muss doch noch was gehen", der ruhigeren Gelassenheit. Wenn man bei 180 überholt wird. Weil man gemerkt hat: selbst auf 600km holt man maximal 15 Minuten raus. Und ein Stau vaporisiert eh alles. Und plötzlich erscheinen MIR die 2.550E die zwischen dem D3 und dem D5 als vollkommen sinnlos rausgeschmissenes Geld. Nutzt man die Leistung wirklich? Wie oft beschleunige ich die 1 Sekunde schneller auf 100? nie? 2 x pro Jahr? Wie viel schneller ziehe ich meinen WW? gar nicht? Wie oft fahre ich VOLLgas (im übrigen die einzige Stellung, bei der mehr Leistung auch einen Effekt hätte......) maximal 1x pro Fahrt? und wer, bitteschön, erklärt mir -im Alltag, wohlgemerkt- den positiven Effekt von exakt 0,00NM mehr im D5 gegenüber dem D3...... gekauft für 2.550E?

Und, auch das ist MIR klar: WENN ich wirklich mehr leistung wollte, dann stünde ein frischer, aber gebrauchter T6 vor der Tür. Gerade mal 2.900teurer als der D5 kommt er mit nochmals anderen Leistungswerten und einem herrlichen 6-zylinder Sound. Sekt oder Selters.

Meiner (2012er XC60 D3 AWD Autom.) bekommt heute endlich Heico drauf. Einziger Grund dafür ist, dass ich auf Landstraßen flotter und damit sicherer überholen möchte. Wäre ich hautpsächlich auf Autobahnen unterwegs, hätte ich vermutlich auf die Leistungssteigerung verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von f355

Meiner (2012er XC60 D3 AWD Autom.) bekommt heute endlich Heico drauf. Einziger Grund dafür ist, dass ich auf Landstraßen flotter und damit sicherer überholen möchte. Wäre ich hautpsächlich auf Autobahnen unterwegs, hätte ich vermutlich auf die Leistungssteigerung verzichtet.

... und auch hier gilt, was Jürgen (1 Danke kommt von mir) sehr schön beschrieben hat:

mit zunehmendem Alter weicht der Spaß am Motorsport auf nicht abgesperrten Strasse einer nervenschonenden Gelassenheit.

Dennoch erwische ich mich mit jetzt 'ner 5 davor immer noch dabei, daß ich auf Landstrassen den 98km/h-Polo vor mir überhole ... mit 240PS und 450Nm auch bei kleineren Lücken machbar.

Nur, im nächsten Ort steht doch dieser Polo tatsächlich 2 Autos hinter mir an der Ampel ?? Und dafür habe ich bei kurzfristig 130km/h einiges riskiert?

Letztens sagte meine Frau zu mir auf einer freien 2-spurigen Bundesstrasse mit einigen Kurven, ich ihr zuliebe nur mit 180km/h unterwegs statt sonst 220km/h:
"Du, 130 reicht doch auch"

Seit 2 Wochen ist die Strecke (B29 bei Stuttgart) auf 120km/h begrenzt.
Ja, das + 10% reicht !

Gruß
DN

@daujoons: sorry für OT ... oder vielleicht doch genau Dein Thema?

Deine Antwort