POI Formate RTI Navi im SENSUS
Hallo an Alle,
ich bin auf der Suche nach den Dateiformaten der POI im RTI Navi im V60 ab MJ2012.
In diesem Navi gibt es ja die Möglichkeit eigene POI via USB zu importieren und zu bearbeiten. Leider fehlt dazu aber jedwede Dokumentation. Daher jetzt meine Bitte an die, die schon ein NAVI-Update bekommen haben, mal auf den DVDs nachzuschauen, ob das Dateiformat dort erkennbar ist.
Ich bezweifele zwar, dass man ganze POI- bzw. Zielesammlungen von anderen Systemen konvertieren kann, um sie im RTI zu verwenden, aber nur der Versuch macht klug 🙂🙂🙄
Eine Anfrage diesbezüglich habe ich auch schon an Volvo geschickt, möchte aber jede Möglichkeit nutzen, um dies so schnell wie möglich herauszufinden.
Vielen Dank!
teonash
Beste Antwort im Thema
So, hier die Kurzanleitung zum Import von eigenen POIs ins Navi Sensus:
Es muss eine Datei mit der Endung gpx vorhanden sein, diese auf einen USB-Stick, CD, DVD oder Mobile Festplatte kopieren.
Wenn Ihr Dateien mit POIs in den einschlägigen Navi- und GPS-Foren findet, dann kann man diese mit dem Programm GPSBabel in GPX Dateien umwandeln. Ob dies von Erfolg gekrönt ist, merkt Ihr, wenn das Navi die Dateien akzeptiert. 😉
Wenn das alles erledigt ist gebt ihr der Datei noch einen aussagekräftigen Namen.
Dann Datenträger anschliessen bzw. einschieben und daahannn:
Navi -> Menu -> Einstellungen -> MyPOI importieren/bearbeiten -> importieren -> Datenträger auswählen, worauf sich die Dateien befinden) -> Import abwarten -> Icon für POIs hinzufügen -> Ton hinzufügen -> fertsch!
So, muss leider schon wieder los. Ich hoffe das hat für`s Erste geholfen.
P.S.:Ich gehe davon aus, dass die POIs nicht nur vom USB geladen werden können, da die Original Navi Updates ja schliesslich auf DVD kommen, habe aber selbst nur mit USB probiert.
Außerdem habe ich die Softwareversion 0993 im V60 MJ2012. Sollte der MyPOI Menupunkt in früheren Versionen nicht vorhanden sein, dann bitte zum 🙂 und Update machen lassen 🙄
176 Antworten
V60 mit SW 0993: die "Gefahren"-POIs werden angezeigt, die akustische Information kommt allerdings immer zu spät: da ist man dann schon unmittelbar an dem POI! Das lässt sich leider nirgendwo anders einstellen. Und es wird auch akustisch informiert, wenn auf Straßen im Umkreis solch ein POI ist (also nicht auf der eigenen Route bei aktiver Zielführung), aber das war beim TomTom auch so.
Der Ton 3 ist sehr passend. Schade eben nur, dass sich rein gar nichts anpassen lässt.
Also das Problem mit dem POI-Vergessen kann ich nicht bestätigen.
Hallo,
ich (XC60 SW 0995) habe festgestellt, dass je nach eigener Geschwindigkeit der Warnton entsprechend früher kommt - an sich sehr gut, also bei 100 km/h ca 300 m vorher, bei 30 km/h erst ca 30 m vorher.
Bei mir kam es nicht zum "vergessen" der POI bei >100 km.
Gruß
Gomer
Zitat:
Original geschrieben von gomer68
Hallo,ich (XC60 SW 0995) habe festgestellt, dass je nach eigener Geschwindigkeit der Warnton entsprechend früher kommt - an sich sehr gut, also bei 100 km/h ca 300 m vorher, bei 30 km/h erst ca 30 m vorher.
Gruß
Gomer
Bei meinem Auto ist es genauso (S 60 II , SW 0995)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gomer68
Hallo,ich (XC60 SW 0995) habe festgestellt, dass je nach eigener Geschwindigkeit der Warnton entsprechend früher kommt - an sich sehr gut, also bei 100 km/h ca 300 m vorher, bei 30 km/h erst ca 30 m vorher.
Das heißt wohl, die Warnung ist zeitabhängig.
Zitat:
Gruß
Gomer
Ich glaube bei mir kam es zum "vergessen" ( SW 993), allerdings hatte ich mein Ziel als MyPOI eingegeben und das war nicht weg.