ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Pöl bei Transit 2,5D (Bosch-Pumpe)

Pöl bei Transit 2,5D (Bosch-Pumpe)

Themenstarteram 10. September 2005 um 21:29

Guten Tag!

Ich recherchiere seit Tagen über die Möglichkeiten, meinen Ford Transit 2,5D (1993 -Nugget WOMO) mit Pflanzenöl zu fahren. Mittlerweile raucht der Kopp.

Eintank, Zweitank, Sam Hotte, ebay Sätze-welche zu teuer sind,etc. In der Fahrzeugdatenbank ist der Wagen nicht drin. und die Leserei in den Foren macht mich zwar schlauer aber dennoch nicht wirklich klüger.

Typschlüssel: zu 2. 0928 zu 3. 848 80 PS

Ist ne Bosch Pumpe verbaut, springt immer ohne Vorglühen an und hat 230.000 runter.

Mein Ziel ist es mit möglichst wenig finanziellen Aufwand mit Rapsöl (bis 100%) zu fahren. Habe in Hamburg und Itzehoe Tankstellen für Öl gefunden und heute einfach mal was reingetankt -

Kann mir jemand weiterhelfen?

gruß

hauke höhrmann

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sorry, ich kenn den Ford nicht... ist es ein Wirbelkammerdiesel oder ein Direkteinspritzer? Wahrscheinlich ein Wirbelkammerdiesel.

--> Umbauen kostet 2500€ oder mehr.

--

Wenn Du Glück hast und Düsen&Glühkerzen in Ordnung sind wird er auch so bis ~80% mitmachen in den Sommermonaten.

--

Wenn es aber eine dauerhafte Lösung sein soll dann kommst Du wahrscheinlich an einer Umrüstung nicht vorbei. Aber das muß jeder für sich selber ausrechnen wie viel ihm das wert ist.

Fakt ist: 100% PÖl sind bei fast keinem Fahrzeug komplett ohne Einschränkungen möglich! Wenn man 100% PÖl fahren will muß fast immer irgendwas am Fahrzeug geändert werden. Jetzt kommt es halt drauf an, ob sowieso neue Glühkerzen rein müssen und ob man da gleich die längeren nimmt oder ob die Düsen sowieso nicht mehr die besten sind und Du gleich welche mit Vorstrahl einbaust...

cu

Themenstarteram 10. September 2005 um 22:32

längere kerzen und vorstrahldüsen?

 

davon habe ich bisher noch nix gelesen.

ich weiß nicht, welche Einspritzungsart.

auf jeden Fall kein Turbo

Ich bin Laie und im Reparaturbuch steht das nicht genau. Aber, dass Stanadyne- Düsen verbaut sind.

Was machen längere Kerzen?

Und dann..?

Wärmetauscher?

Dank im voraus..

Also... Hmmm...

Die Einspritzart ist nicht ganz unwichtig weil die Direkteinspritzer etwas empfindlicher sind. Längere Glühkerzen bewirken eine bessere Vorwärmung des Brennraumes.

--

Wärmetauscher?

Naja, ein Wärmetauscher bringt auch erst nach 5-10 Minuten was. Also direkt beim Kaltstart bringt ein Wärmetauscher nichts. Das heißt: Ein Wärmetauscher ist nur sinnvoll in Verbindung mit einer 2-Tank-Lösung.

--

Also entweder im Originalzustand fahren oder gleich richtig umbauen - oder umbauen lassen!

Themenstarteram 11. September 2005 um 13:14

Hallo nochmal! Danke für deine Antworten.

Hab heute den Tag über weitergelesen. Zum Thema Transit und Pöl ist das echt verzwickt.

Außerdem finde ich nicht heraus, ob es sich um Wirbelkammer oder Direkteinspritzung handelt.

also, meine jetzige Idee ist folgende:

ich baue neue Kerzen (längere), neue Düsen (mit Vorstrahl- kann man das einfach machen?) ein. Gibt es Empfehlungen bzgl. einer Marke?

Ich tank mal 80% pöl (oder geht dann auch mehr ?)

Dann werde ich den Kraftstofffilter wechseln.

Wenn es kälter wird werde ich Dieselanteil erhöhen (ist 50% in Ordnung?)

Ist es nützlich, zusätzlich für den Winter den SamHotte-Heizer einzubauen? Wenn ja, wohin?

Und zu guter Letzt die Frage einer möglichen Polymerisation. Öfter Öl wechseln ist der Tip, den ich für mich herausgefunden hab. Was ich nicht verstanden habe ist, ob es sich um einen schleichenden Prozeß handelt, oder es plötzlich passiert..

 

gruß hauke

Hallo,

ich empfehle Dir mehr Informationen über das Fahren mit Pöl einzuholen, bevor Du jetzt einfach Pöl in den Tank gibt´s.Generell wird es funktionieren, jedoch können Probleme aufkommen, wie z.B. wie richtig beschrieben Kraftstoffilter zu.Speziell bei einem Km-Stand von 230000km würde ich die Sache langsam angehen und nicht gleich 80% Pöl reinkippen, sonst hast du mehr Ärger als sich über den Spareffekt freuen zu können.Bei einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung müssen die einzelnen Komponenten optimal funktionieren um einen problemlosen Alltagsbetrieb zu gewährleisten.Die richtige Dosierung musst Du individuell für Dein Fahrzeug rausfinden und austesten.Ich würde jetzt ein paar Tankfüllungen mit max. 50% fahren und dann evt. den Pölanteil erhöhen.

Nur so nebenbei....Ford hat im Transit schon seit Mitte der 80er Direkteinspritzer verbaut, lange bevor man bei VAG die Abkürzung TDI überhaupt erfunden hatte.

Vielleicht solltest Du Dich vorher mal in einer Fordwerkstatt nach Deinem Motor erkundigen...

Vergisst das ganze im Transit.

Ich habe einen 97er 2,5 Diesel - leider.

Ich hab mir eine E-bay Pölershop Anlage zwecks Filterung gekauft.

Da ich keine finanziellen Sorgen habe, sondern mir einfach mal den Spaß machen wollte, das Ganze in der simpelsten und riskantesten Form ausprobieren wollte, hab ichs laut E-bay Pölershop gemacht, das Restöl meiner beiden Restaurants durch den Filter laufen lassen ( Anfangs eine ziemliche sauerei )

und ab in den Tank...... ist ja noch warm draussen.

Ich habe erst so 50/50 gemischt,

mein Caddy Sdi hat sogar noch bei 80 /20 (Diesel 20%) noch brav geschnurrt.

mein Passat TDi ( kein Pumpe Düse ) läuft problemlos mit 50/50, mehr riskier ich da mal nicht.

Das Kaltstarten am Morgen ist halt voll die Hölle. Es raucht, und stinkt, und dauert ca. 30 Sekunden unter erbärmlichen Geräuschen.

Jetzt zum Transit.

bei einer 70/30 Mischung ( 30% Diesel ) ist er gleich nach wenigen Metern abgestorben.

Gerade der offensichtlich simpleste und primitivste Motor !!!!! 2,5 Liter und schlappe 70PS !

Ich habe den Tank abgepumpt, Diesel rein, und ihn schließlich endlos gestartet.

Als die Batterie leer war, hab ich ihn angeschleppt, und irgendwann war er dann endlich da.

Nun rennt er schlaffer als vorher, gerade mal 80 km/h sind noch drin, (vorher 130) und die Einspritzpumpe tackert auch laut.....

Bin sogar eine größere Runde gefahren, ob sich das vielleicht legt oder sowas...

Das hab ich nun davon....

Tät mal sagen, die Kiste ist hin - Reparartur ab 500.- €

Falls jemand eine Idee hat, was die Ursache sein könnte, freu ich mich auf eine Antwort.

Hier jedenfalls meine Erfahrung mit Pöl....

lg

Gerald

 

 

Hallo !

Hatte bis gestern einen Transit 2,5er Diesel.

Der Wagen war immer super, bin ihn 2 Jahre lang mit altem Pommes und Schnitzelöl aus meinem Restaurant gefahren.

Keine Umrüstung, nur gefiltert (Pöelershop-Filterkartuschen).

Der Wagen hatte vorher schon mordsmäßig KM runter, lief aber zu beginn seidenweich.

Mit der Pöl inbetriebnahme ging er anfangs zäh, starb ab, die Einspritzpumpe klackerte laut, aber irgenwann gings dann einfach.

Die Glühkerzen gingen nach ein paar Wochen ex.. , ist aber immer das selbe, wenn ein alter Diesel auf Pöl umgetankt wird.

Die Dichtungen ließen mit der Zeit auch nach, er saftelte immer mehr Öl unten raus.....

Zuletzt lief er nur noch auf 3 Zylindern, bei mehr Gas gebendann eh dann auch auf 4, und ich dachte, die Pöl umrüstung wäre schuld....

Aber - er war einfach komplett ohne Motoröl unterwegs, wie ich gestern nach einem Kapitalen Kolbenfresser bemerkt habe.

Mein Personal hatte einfach drauf gepfiffen, den Wagen vollgas über die Bundesstrasse getreten, und nie hatte einer aufs Öl geschaut.

Sprit war ja gratis, und der Chef wirds schon richten :-((

Jetzt im Tiefschnee ist auch auf dem Parkplatz vor der Tür nicht aufgefallen, dass da das heiße rauströpfelnde Öl unter die Schneedecke kroch, erst jetzt beim Tauwetter ist alles Ölig drunter.

Resultat: Er hat seinen Kaufpreis von 1800.-€ locker 3x eingespielt. Mit Pöl lief er sogar weicher als mit Diesel.

Ich habe jetzt einen 96er MB100 von Mercedes gekauft, da spiel ich das gleich Spielchen wieder.

 

Aber Achtung: Öfter mal Motoröl tauschen. Die Kaltstarts lassen das pickige PÖL mit dem Motoröl vermengen, welches dann relativ bald die Schmierwirkung verliert... Also alle 5tkm mal tauschen, dann sollte es echt passen.

 

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

lg

Gerald

Hallo,

fahre einen FT80 Bj 98 , 86 PS , 2,5 L fahre ohne Umrüstung (Winter) 50%, (Sommer) 70% ohne Probleme

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Pöl bei Transit 2,5D (Bosch-Pumpe)