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Pneumatikpumpe Aktiver / Fahrdynamischer Multikontursitz ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. März 2024 um 16:03

Moin Zusammen,

ich bin letzte Woche nicht durch den TÜV gekmmen, da meine aktiven Multikontursitze ausgefallen sind.

Nun habe ich den Fehler auslesen lassen und dieser besagt, dass die Pneumatikpumpe aufgrund von Übertemperatur deaktiviert wurde.

Jetzt haben wir versucht, die Pumpe wieder "aufzuwecken" und über das Xentry manuel zu starten.

Leider blieb dies erfolglos.

Das Ralais in der Pumpe klickt zwar beim ansteuern, aber der Motor fängt nicht an zu laufen.

Ich habe mir nun schon eine 2. Pumpe besorgt, die aber das selbe Problem aufweist. (Beide Pumpen defekt...??? Eher nicht, oder???)

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte?

Oder kann mir jemand sagen, wie ich die Pumpe prüfen könnte, um einen Defekt an der Pumpe auszuschließen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn hier noch jemand einen Tipp hätte, der mich auf die heiße Spur bringt.

Vielen lieben Dank schonmal. :p

Anbei ein Fotos der Pumpe, sowie ein Screenschot des Fehlerspeichers und des TÜV Berichts.

Pneumatikpumpe
Steckeranschluß Pumpe
Fehlerspeicher
+1
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9 Antworten

Hast du mal beim testen der pumpe das relais umgangen, insofern das möglich ist.

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:00

Zitat:

@MR13 schrieb am 23. März 2024 um 17:18:51 Uhr:

Hast du mal beim testen der pumpe das relais umgangen, insofern das möglich ist.

Nein, noch nicht, da ich leider noch nicht weiß, wie ich die Pumpe überhaupt testen kann.

Bin leider nicht so sehr fit in Elektrotechnik.

Wenn man das hört,dass relay klick macht.

Dann könnte man nach dem relay am stecker vor der Pumpe mal messen ,ob saft drauf ist.

Dann weißt du ,ob du im Besitz von 2 defekten Pumpen bist oder nicht

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:10

Zitat:

@Andy-2 schrieb am 23. März 2024 um 18:06:36 Uhr:

Wenn man das hört,dass relay klick macht.

Dann könnte man nach dem relay am stecker vor der Pumpe mal messen ,ob saft drauf ist.

Dann weißt du ,ob du im Besitz von 2 defekten Pumpen bist oder nicht

Ahhh, ok. Das klingt nach einem Plan und könnte ich mal versuchen. Vielen Dank!

Hast Du noch eine Idee, was im Argen sein könnte? :confused:

Hallo ins Forum,

unabhängig von der Behebung, würde ich noch woanders ansetzen: Wie kann der Ausfall der fahrdynamischen Sitze (Komfortoption) ein erheblicher Mangel sein, der die Plakette verhindert. Dies dürfen m.W. nur Fehler sein, die die Verkehrssicherheit gefährden oder die eine unzulässige Umweltbelastung verursachen. Beides sehe ich bei den aktiven Sitzen nicht, da sie m.W. nix mit Pre-Safe zu tun haben.

Auslöser des Fehler ist m.E. eine Undichtigkeit - wenn die Pumpe an sich in Ordnung ist. Dann muss sie nämlich viel häufiger als normal laufen, wird heiß und zum Bauteilschutz abgeschaltet. Dies hatte ich - mit normalen Multikontursitzen - auch einmal (da war das vordere Kissen rechts beim ersten Ansteuern geplatzt; war Produktionsfehler), so dass die Pumpe direkt ausgeschaltet wurde. Wichtig ist nur, dass die Pumpe frei arbeiten kann und beim direkten Ansteuern auch Luft liefert.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. März 2024 um 1:04

Zitat:

@212059 schrieb am 23. März 2024 um 23:05:42 Uhr:

Hallo ins Forum,

unabhängig von der Behebung, würde ich noch woanders ansetzen: Wie kann der Ausfall der fahrdynamischen Sitze (Komfortoption) ein erheblicher Mangel sein, der die Plakette verhindert. Dies dürfen m.W. nur Fehler sein, die die Verkehrssicherheit gefährden oder die eine unzulässige Umweltbelastung verursachen. Beides sehe ich bei den aktiven Sitzen nicht, da sie m.W. nix mit Pre-Safe zu tun haben.

Doch, die AMKS sind Teil des Pre Safe Systems und pusten sich im Falle eines Unfalls / Notbremsung auf, um den Insassen eine möglichst stabile Sitzposition zu bieten und Pendelbewegungen des Körpers zu reduzieren. Somit ist eine Funktionsstörung ein erheblicher Mangel.

Das ist ungefähr so, als wenn Dein Airbag nicht funktionieren würde. Dann bekommst Du auch keine Plakette.

Da habe ich auch vollstes Verständnis für, dass ich durch die HU gerasselt bin. Nur jetzt gilt es eben den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Und das ist jetzt die Herausforderung, die ich habe.

 

Das eine Undichtigkeit dafür gesorgt hat, dass die Pumpe deaktiviert wurde, mag schon gut möglich sein. Allerdings müsste sie doch eigentlich anspringen, wenn ich über Xentry eine Dichtigkeitsprüfung anstoße, oder nicht?

Deswegen müsste ich die Pumpe einmal zum laufen bekommen, um einen Defekt an der Pumpe auszuschließen. Danach würde ich mich auf die Suche nach der eigentlichen Ursache machen, warum die Pumpe irgendwann mal deaktiviert wurde.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Aktiv-Multikontursitzen (AKMS) inkl. Fahrdynamikfunktion das gleiche Problem, exakt die gleichen Fehlermeldungen (9EA953, 9EA998) und auch auf beiden Seiten.

Verlauf bisher:

  • In 2018-03 hat die MB-Werkstatt das Problem diagnostiziert mit der Empfehlung "Pumpe erneuern". Hatte ich aus Kostengründen (1200 €) und wegen Nicht-Dringlichkeit nicht weiter verfolgt.
  • In 2018-04 funktionierten die AKMS plötzlich wieder, beide Sitze, und zwar ohne dass ich irgendetwas getan habe. Das hielt dann 2,5 Jahre, ohne weiteres Zutun.
  • In 2020-11 ist das Problem einfach so wieder aufgetreten mit den bekannten Fehlermeldungen. Und hält bis heute an.

Kann also nicht wirklich helfen, suche selbst nach einer Lösung.

Relevanz der AKMS bei der Hauptuntersuchung überrascht mich allerdings. Zumindest wurde bei meiner letzten HU das Nichtfunktionieren der AKMS vom Prüfer nicht bemängelt. Auch beim vorangegangenen Service in der MB-Werkstatt wurde das Thema nicht als HU-relevant benannt.

Ich hatte AKMS eher als Komfortausstattung wahrgenommen, nicht als Teil von Pre-Safe.

Ergänzung: In der Preisliste 2011 steht: "Aktivierung der Luftpolster in PRE-SAFE-Situationen".

Hallo ins Forum,

auch wenn die Luftpolster seitlich in Pre-Safe aktiviert werden, halte ich den Vergleich mit sicherheitsrelevanten Bauteilen doch etwas weit. Die Reaktionszeit ist etwas träge und m.W. zählen die reversiblen Gurtstraffer (nicht auch vorhandene pyrotechnische Lösung) nicht zum sicherheitrelevanten Bereich. Wenn's die Lösung wie im 213er (zusätzliche Pyroladung in der jeweiligen Außenwange) wäre, dann würde ich beim Gleichlauf zu Airbags mitgehen, aber beim reinen Luftsystem nicht.

Egal wie, der Prüfer beim TE hat die Plakette verweigert und daher muss es gemacht werden (sollte es eh, denn luftleere Multikontursitze sind eine Qual). Kannst Du die Fehlermeldung im System löschen und dann die Dichtigkeitsprüfung ansteuern. U.U. blockiert die noch vorhandene Fehlermeldung die Ansteuerung generell. Ansonsten bleibt nur der Schaltplan und die direkte Beaufschlagung der richtigen Anschlüsse der Pumpe mit Strom (um deren Funktion zu testen).

Viele Grüße

Peter

Programmierte Reparatur (aka "logisches Vorgehen"):

1) Kommt Spannung am Bauteil (Pumpe) an?

wenn nein, Kabelstrang prüfen, ggf. Instandsetzen

wenn ja:

2) funktioniert das Bauteil (Pumpe) mit direkt angelegter Spannung (12V Batterie oder Netzteil)?

wenn nein: Bauteil (Pumpe) erneuern

wenn ja:

3) Ansteuerung Bauteil (Pumpe) prüfen:

- Steuergeräte

- Schalter

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