ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktive Motorhaube Störung nach Unfall

Aktive Motorhaube Störung nach Unfall

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:34

Hallo, habe einen w212 nach einem Unfall komplett wieder aufgebaut.

Nun folgendes Problem...welches ich auch unter parktronic Fehler gepostet habe..

Fehler aktive Motorhaube und parktronic piept beim anmachen kurz, im Abstandsdisplay zwei rote Punkte, hinten und vorne.. Danach aus... Sprich keine Funktion.

 

Bis dato gemacht:

Aktuatoren aktive Motorhaube getauscht,

Steuergerät parktronic getauscht (wie original mit parkführung)

Alles Sensoren samt kabelsatz in der Stoßstange gewechselt, Kabel zur Stoßstange hin Ohmisch durchgemessen.

 

Lt stardiagnose alle Sensoren vorne Fehler.

Sensoren sind aber alles die richtigen,.deffinitiv,,,

Ich habe die versorgungsspannung am steckerkontakt zur Stoßstange von ca 8volt Anliegen..

 

Selbst wenn ein Kabel Defekt sein sollte, dann würde er diesen Sensor als fehlerhaft auswerten..aber nicht alle! Demnach bin ich von der spannungsversorgung der sensoren ausgegangen...aber wie gesagt, liegen 8v an..

 

Treffen sich die aktive Motorhaube Aktuatoren und die parktronic datentechniach irgendwo?

 

Bis dato noch nicht ausgetauscht sind die gurtstraffer re und li vorne. Das steht auch Iman der stardiagnose... Sprengkapsel Defekt, sonst funktionieren sie ja.

Getauscht wurde auch das Amaturenbrett inkl aller Airbags.....

 

Momentan wäre es mir eine rießen Hilfe wenn ich mal mit jemanden der wirklich plan hat vom w212er Texten könnte... Also ein reiner teiletauscher bekommst glaublich ich hin, da alles schon getauscht ist...

 

Bin totunglücklich da ich wirklich nicht doof bin, aber jetzt irgendwie nicht weiter weis..

 

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Geil, heute sind mal wieder alle Oberlehrer und Besserwisser in diesem Thread vereint, Leute was nützt euer geschwafel dem TE ? Nichts, ganz genau... Er hat nach was ganz anderem gefragt....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Scheint in Mode zu kommen, alles doppelt zu posten?! :confused:

Wo ist denn hier der "Daumen-Runter-Button"?

Zitat:

Original geschrieben von jmessel

Bis dato noch nicht ausgetauscht sind die gurtstraffer re und li vorne. Das steht auch Iman der stardiagnose... Sprengkapsel Defekt, sonst funktionieren sie ja.

Getauscht wurde auch das Amaturenbrett inkl aller Airbags.....

Warum hat das die ausführende Werkstatt nicht direkt alles zusammen erledigt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von jmessel

Bis dato noch nicht ausgetauscht sind die gurtstraffer re und li vorne. Das steht auch Iman der stardiagnose... Sprengkapsel Defekt, sonst funktionieren sie ja.

Getauscht wurde auch das Amaturenbrett inkl aller Airbags.....

Warum hat das die ausführende Werkstatt nicht direkt alles zusammen erledigt? :confused:

Dachte die ausführende "Werkstatt" war der TE selbst...

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Dachte die ausführende "Werkstatt" war der TE selbst...

Das kann man dem Text leider nicht wirklich eindeutig entnehmen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Dachte die ausführende "Werkstatt" war der TE selbst...

Das kann man dem Text leider nicht wirklich eindeutig entnehmen.

Also,

-ich habe alles selbst eingebaut etc, ich....

Des weiteren

-danke für den Hinweis das ich "doppelt" gepostet habe.

Evtl weil ich lt. meiner Beschreibung ZWEI Probleme beschrieben habe und es eeeeevtl. jemanden gibt der Ahnung davon hat und darin ein Zusammenhang sehen kann...

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:59

Nochwas eingefallen... Wo in der Stoßstange Sitz der dazugehörige beschleunigungssensor, bzw welcher derjenigen Sensoren genau ist das?? Was haben die hauben Schlösser mit der aktiven Motorhaube zu tun, Fehlermeldung "haube offen" funktioniert einwandfrei..

Einige verstehen anscheinend nicht den Unterschied zw. "Motorhaube offen" und "Störung aktive Motorhaube"...

Evtl hat einer genaue Infos über die Sensoren und wer kann mir sagen ob die mechanischen Scharniere nur ansatzweise was mit der aktiven Haube zu tun hat???? Deeennnn die Aktuatoren sind ja neu und somit fehlerfrei..die Scharniere hatte ich ja nach dem Unfall wieder instand gesetzt... Genau wie die Stoßstange samt Sensoren.. Die allerdings teilweise vom mbgtc und nicht neu...

Also, können die Schlösser Fehler in der aktiven Haube verursachen obwohl lt. "motorhaube auf oder zu Meldung" alles ok ist?

Zitat:

Original geschrieben von jmessel

-ich habe alles selbst eingebaut etc, ich....

Ich weiß nicht, ob es dir bewußt war/ist, aber die rechtliche Situation sieht hier folgendermaßen aus:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Hallo ins Forum,

alles richtig, was Drahke geschrieben hat, was z.B. auch beim Lenkradtausch relevant ist. Beim TE geht's doch aber um die Motorhaube und hier sind keine pyrotechnischen Anlagen verbaut. Die Scharniere sind durch Federn vorgespannt und werden elektomagnetisch ausgelöst. Sonst könnte man die auch nicht einfach zurückstellen. Die Scharniere haben schon was mit der aktiven Motorhaube zu tun, da diese aufgestellt werden.

Der Datentransfer läuft über CAN und daher kann es schon Beeinflussungen geben. Wenn die SD Fehler bei den Sensoren meldet, würde ich testweise mal alle Sensoren testweise tauschen. Dann kannst Du den Fehler eingrenzen.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich hoffe, dass der TE die Airbags nicht selbst getauscht hat (Grund siehe Beitrag von Drahke) und auch die Finger von den Gurtstraffern lässt.

Hallo @Drahkke,

bei deinem Beitrag bitte berücksichtigen, dass der Themenstarter an seinem „alleinigen Eigentum“ in "eigener Verantwortung" Reparaturen ausführt.

 

Solange er an seinem „eigenen“ Privatwagen Original-Teile verwendet und er Kenntnisse hat, damit umzugehen, kann er z. B. an seinem „eigenen“ Privatwagen auch seine Bremse zerlegen und wieder zusammenbauen so oft er will. Würde der Themenstarter ohne KFZ-Ausbildung diese Arbeiten am Auto seines Freundes ausführen, würde deine Betrachtungsweise zutreffen. Problematisch wäre auch der Einsatz des Autos als Taxi oder Mietwagen, was offensichtlich nicht zutrifft.

 

Nach meinem Kenntnisstand hat der Sprengstoff eines ausgelösten Airbags noch keine Häuserzeile oder ein Haus zum Einsturz gebracht. Selbst die Fensterscheiben gehen in der Nachbarschaft nicht zu Bruch, wenn ein Airbag in der Innenstadt ausgelöst wird. Ein ausgelöster Airbag reist auch nicht ein Loch ins Autodach oder sprengt auch nicht die Auto-Türen auf. Es gab in der Vergangenheit Autos, in denen der Airbag gezündet hat, obwohl kein Unfall vorlag.

 

Wenn nach der Reparatur alle Kontrollinstrumente einwandfreie Funktion anzeigen, ist die Gefahr weitgehend gebannt. Zu mancher Fach-Werkstatt fehlt mir das Vertrauen in die Ausführung der Arbeiten (insbesondere Airbag, Gurtstraffer etc. - trotz Sachkundenachweise und Nachschulungen).

 

Außerdem wird der nächste TÜV-Besuch alle Mängel schonungslos offenlegen. Augenblicklich kontrollieren die TÜV-Prüfer extrem genau und beanstanden Bauteile an älteren Fahrzeugen, die noch zu 100 % in Ordnung sind. Ich habe den Eindruck, dass der TÜV mit diesen Maßnahmen auf eine jährliche Überprüfung von älteren Fahrzeugen in Deutschland hinarbeitet um seine Gewinne zu steigern (s. ADAC zu diesem Thema). Bei meinem letzten TÜV-Termin hat der Prüfer „mindestens“ die doppelte Zeit in die Kontrolle meines noch neuwertig aussehenden Passats investiert, anschließend gab es die Plakette mit dem Hinweis „ohne Beanstandungen“.

 

Beim Verkauf des Fahrzeuges muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass die Reparatur in Eigenregie vorgenommen wurde.

 

MFG

 

@bwuschel

Das ist leider falsch. Es ist absolut unerheblich, ob es sein eigenes Fahrzeug ist oder nicht. (Wenn sich auch über den Sinn des Verbots bei den heutigen Plug-and-Play System trefflich streiten lässt, so ist die Gesetzeslage hier eindeutig.)

Abgesehen davon werden auch nur die wenigsten Mängel in dieser Hinsicht bei einer HU zu Tage treten.

Mit Sprengstoff hantieren ist verboten, egal ob ich Häuser beruflich, privat oder aus irgendwelchen Überzeugungen sprengen möchte.

H.

Wenn das alles so schrecklich gefährlich ist, sollte man aus grundsätzlichen Erwägungen alle Airbags aus den Autos verbannen und neue Systeme erfinden!

 

Kein Mensch auf dieser Welt braucht Sprengstoff im Auto oder in einer Autowerkstatt.

 

Ich frage mich nur, wie es die offensichtlich nicht angemessen ausgebildeten Autodiebe immer wieder schaffen, Airbags nachts aus den Autos zu entwenden, ohne das ein einziger Airbag dabei in die Luft geht.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Wenn das alles so schrecklich gefährlich ist, sollte man aus grundsätzlichen Erwägungen alle Airbags aus den Autos verbannen und neue Systeme erfinden!

Kein Mensch auf dieser Welt braucht Sprengstoff im Auto oder in einer Autowerkstatt.

Ich frage mich nur, wie es die offensichtlich nicht angemessen ausgebildeten Autodiebe immer wieder schaffen, Airbags nachts aus den Autos zu entwenden, ohne das ein einziger Airbag dabei in die Luft geht.

 

MFG

Es geht doch wohl darum, dass es ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ist, wenn man an diesen Bauteilen herumbastelt. Einen Dieb interessiert der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz wohl eher nicht. Das nimmt er in Kauf. Genauso wie der Mörder, der jemanden erschiesst, sich wohl keine Gedanken über die Sachbeschädigung an der Kleidung des Opfers macht.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Es geht doch wohl darum, dass es ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ist, wenn man an diesen Bauteilen herumbastelt. Einen Dieb interessiert der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz wohl eher nicht. Das nimmt er in Kauf. Genauso wie der Mörder, der jemanden erschiesst, sich wohl keine Gedanken über die Sachbeschädigung an der Kleidung des Opfers macht.

Und er wird auch nicht darüber nachdenken, ob er im Besitz eines Waffenscheins ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktive Motorhaube Störung nach Unfall