1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. PN tuning

PN tuning

hi,
eines vorerst, ich will keine vorschläge ala, kauf dir doch gleich nen gti, oder sowas, das nur im voraus.

also es geht um nen PN, sicherlich inch der einfachste motor umihn zu tunen, aber man muss nehmen was man hat 🙂.

geplant is ne andere kurbelwelle (entweder die vom 1,8er, die iltis welle, oer ne oettinger) die oettinger würde den motor dann schon mal auf 2liter hubraum bringen. desweiteren soll der kopf bearbeitet werden, evtl. sogar grössere ventile. ne scharfe nocke soll auch rein. dann noch n fächerkrümmer und ne gruppe A komplettanlage.

das einzige problem ist eben der vergaser. weis jemand etwas über den vergaser, kann ich ihn mit grösseren düsen bestücken, oder kann ich ohne allzugrosse basteleien am kabelbaum den motor auf ne einspritzung umbauen? weis vielleicht auch jemand ob andere kolben passen, mahle chmiedekolben sind mir zu teuer, aber von irgendnem anderen auto (audi? porsche?) so das der motor zu mehr verdichtung kommt. die orig kolben siund ja muldenkolben, aber vielleicht gibts ja von nem anderen auto plane kolben oder so etwas.

wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

22 Antworten

ob ich das geld in nen 2er stecke und ihn mir auf baue oder in nen 4er, das investierte geld holt man beim verkauf eh nicht mehr raus. wer kauft shcon ein fertig getuntes auto?? is ja wohl arschig. und da ich mir keinen 4er leisten kann und auch keinen haben will, weil mir der alte einfach besser gefält, ist das doch jedem seine sache. ich würde auch nie nen passat tunen, weils meiner meinung nach einfach ne familienkarre ist, aber wer sowas mag, warum nicht. ich schau mir gern getunte 4er, 3er oder passats oder t4 an, aber ich selber will eben nen 2er haben. ist doch verständlich 😉.

@ maxHOF

Ich meinte eigentlich, dass man sich eher einen leistungsstarken Serien-IVer holt (der dann einen entsprechend hohen WVK hat), als sein Geld in ein veraltetes Fahrzeug zu stecken.

Abgesehen davon - egal wieviel Geld Du in ein altes Fahrzeug steckst - ein gleichstarker Neuwagen wird Dir mit seinem modernen Fahrwerk stets überlegen sein.

Grüssle
Frank

das stets überlegen möchte ich mal nicht so stehen lassen... meine beiden beispiele:
fia uno turbo 1.4racing (getunt ca. 150ps) ließ nen E270 cdi locker flockig stehen.
golf2 g60 (ca. 200ps) ließ nen golf 4 v6 locker flockig stehen.

"sein modernes fahrwerk", das fahrwerk würde mich genau solange interessieren bis n schönes tieferlegungsfahrwerk drin ist. aber jeder hat ja seinen eigenen geschmack, wenn du lieber originale autos fährst, sicher warum nicht, n originaler passat vr6 is ja auch was schönes. aber ich für meinen teil mag es liebre hart und laut. (ich unterstelle mal das du schon über 25 bist....??)

@ maxHOF

Noch schlimmer....kurz vor den 36. 😛

Die Beispiele sind ja wohl etwas arg an den Haaren herbeigezogen. Der MB wiegt rund doppelt soviel wie der Uno ist in einer ganz anderen Fahrzeugklasse angesiedelt. Wenn, dann müsstest Du z.B. eine Elise gegen den Uno antreten lassen....und die würde dann Kreise um den Uno fahren.

Gleiches gilt für den Vergleich der beiden Golfs - der V6 4motion hat zwar auch 204 PS, ist aber im Anzug durch sein hohes Gewicht (rund 500 kg mehr) gehandicapt. Wobei sich der 4motion sowohl in Kurven wie in der Vmax wieder deutlich absetzen würde.

Mir scheint, Du verwechselst den Sprint auf 100 mit sportlichem Fahrverhalten (sprich Kurven)?

Grüssle
Frank