PN springt nicht an :(( [Profis]

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

Mein PN treibt mich zur Weissglut! Habe den ja ins Cabrio gebaut 🙂
Also folgendes passierte. Er sprang einwandfrei an beim ersten Versuch. Ich ließ ihn nur ca. 15 Sekunden laufen da noch kein Kühlwasser drin war. Er lief aber gut.
So dann alles fertig gebaut so kühlwassermäßig und Auspuff etc...
Batterie war leer, also ans Ladegerät gehängt und heimgegangen ohne ihn noch einmal zu starten. Den nächsten Tag komm ich in die Halle, mach voller Freude die Batterie dran, wollte ihn jetzt mal richtig laufen lassen mit Kühlwasser und allem 🙂 und dann der Schock: Er lässt sich so gut wie gar nicht durchdrehen beim Starten ( trotz voller Batterie!! ) sondern immer nur so ca. DREH...Pause...DREH DREH...Pause...DREH... usw.
Ok da stimmt was nich hab ich mir gedacht. Vielleicht Batt. im Einer ? Kurzerhand die Batterie aus meinem 16V genommen und probiert. Lässt sich genauso scheisse durchdrehen. Manchmal klang es als ob er gleich käme. Ich hab dann alle Massepunkte und das Pluskabel ausgetauscht, aber immernoch das gleiche. Habs dann noch nen Paar mal probiert obgleich er sich kaum durchdrehen ließ und auf einmal lief er für 2 Sekunden zu meiner Überraschung und dann war Sense. Wollte
ihn dann wieder starten und auf einmal ließ er sich wie Butter durchdrehen. Einwandfrei. Komisch. Naja auf jedenfall kann ich jetzt ewig Kurbeln und nix passiert. Alle Kerzen haben Funken und Sprit kommt auch bis zum Vergaser. Jetzt hab ich gedacht er sei abgesoffen. Kurzerhand mal alle Kerzen rausgedreht und gekurbelt. Ok danach dann Kerzen wieder rein, vorher trockengemacht und dann kam der erneute Startversuch. NIX!
Ich hab dann nochmal die Kerzen rausgeschraubt und zu meinem Erstaunen kriegen Zylinder 2 und 3 Sprit en Masse aber Zylinder 1 und 4 sind absolut trocken. Für mich TOTAL unerklärlich, da ich ja schliesslich keinen Doppelvergaser hab, wenn 2 bekommen müssen ja wohl alle bekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die beiden äusseren das Benzin so perfekt verbrennen, das würde ich hören, ich höre aber keine Spur davon, dass der PN irgendwas verbrennt. Der Anlasser dreht ihn einfach, als würde er entweder keine Zündung oder keinen Sprit haben. Nun frag ich euch Vergaser Spezialisten, WAS KANN DAS SEIN ? Es ist doch nur EIN Vergaser!
Mein nächste Gedanke wäre gewesen dass die beiden äusseren Zylis vielleicht tot sind und keine Kompression mehr haben und genau deswegen auch keinen Sprit ansaugen. Aber falsch gedacht, alle haben Kompression! Und vorallem er lief ja nen tag vorher noch!!
Was kann das nur sein ? Ich dreh durch 🙁

Bitte helft mir!!

MfG,
T.S.

19 Antworten

Hehe genau den gleichen Fehler habe ich gemacht als ich meine Kopfdichtung am PN gewechselt habe. Das passiert mir nicht nochmal!!!😁 vorllem das Fluchen nebenbei macht echt nen trockenen Mund😁😁😁:

Hört sich an als sei die Nockenwellenriemenscheibe falsch herum drauf (sofern das überhaubt geht).

Also im Buch steht folgendes:
Nockenwelle drehen , bis die Markierung auf dem Nockenwellenrad mit der Oberkante des Abdeckbleches übereinstiommt.
Hab das so gemacht und ich finde auch nur den Punkt und sonst nix anders , die anderen Steuerzeiten passen eigentlich auch.

Sprit bekommt er auch , also es kommt ein ordentlicher Strahl aus der Pumpe vorm Vergaser raus.

Aber das komische an der ganzen Sache ist die Zündanlage !

Immer wenn ich die Zündung anmache kommen funken aus dem Verteiler, man hört ganz laut klackern , sowohl aus der Zündspule als auch aus dem Verteiler !

Hab mal das Kabel das von der Zündspule zum Verteiler geht am Verteiler abgemacht und als ich die Zündung anmachte hat das Kabel funken geschlagen aber nur ca. 4 oder 5 mal dann wars aus.

Das ist doch nicht normal , oder !

Jedenfalls ist mir das nie früher aufgefallen als er noch fuhr.

An die Zündungsspezis hier.
Kennt ihr das Problem , oder was kann das sein.
Nachdem ich jetzt schon über Monate dabei bin das herauszufinden komm ich nicht mehr weiter , ich komm einfach nicht drauf warum er nicht anspringt.

Zündspule hab ich schon gewechselt da ich dachte die schlägt durch aber bei der neuen pasiert das auch.

Kanns am Kondensator liegen oder an defekten Masse Leizungen vielleicht ???

Schau mal villeicht dein TSZ-H Schaltgerät nach Ist beim motor steuergerät .Könnte es auch sein. Das kabel geht zum verteiler.wenn ich mich nicht teusche über nimmt das schaltgerät die steuerung der Zündspule.

bin mir aber nicht sicher versuch es einfach mal.

Mfg patrick

Hey!

Vergaser bekommt Sprit ok, aber kommt er auch in die Zylinder ? 😉
Hab ich das richtig verstanden, dass aus dem Kabel MEHRERE Funken kamen, obwohl du nur die Zündung angemacht hast?
Dann müsste folglich dein Hallgeber einen sitzen 😁 haben.
Oder dass TSZ-H Schaltgerät macht cool, wie schon ein Vorredner von mir sagte 😉

Mit Masse Leitungen kann das normalerweise nicht viel zu tun haben.

Mein Verdacht wäre ja der Hallgeber. Wenn du den Zündverteiler rausnimmst, das Kabel anschliesst, die Zündung anmachst und einfach mal drehst, funkt er dann ? 🙂

MfG,
T.S. 😁