Plötzlicher Batteriedefekt während der Fahrt möglich?

Suzuki Motorrad

Ich bin gestern mit meiner SV 650 plötzlich stehen geblieben und sie ging auch nicht mehr an. Ich bin zuerst ca 20 KM gefahren. Als ich dann, nach einer Pause von ca 45min wieder losfahren wollte, hat es nach ca 50 Metern "klack" gemacht und der Motor ging aus und es ging nix mehr. Alle Kontrollleuchten blieben aus. Nach einer Weile stehen, gingen beim Zündschlüsseldrehen die Lämpchen wieder an, aber sobald ich den Starter oder auch nur den Bremshebel zog, sodaß das Bremslicht aufleuchtete, hat es geklackt und alles war wieder aus. Nach und nach gingen dann die Kontrolllämpchen wieder schwach an.
Ich habe dann den ADAC gerufen und mit dessen Startbatterie sprang der Motor sofort an. Er sagte, daß entweder die Batterie defekt ist oder irgend so ein Stromregler. Kann denn einfach so während der Fahrt die Batterie kaputt gehen oder einen Kurzschluß bekommen? Ich habe sie heute mal ausgebaut und an mein Ladegerät angeschlossen. Der Ladestromanzeiger hat nur kurz gezuckt und blieb auf null Ladestrom stehen.
Sollte ich jetzt einfach erstmal ne neue Batterie kaufen und ausprobieren oder lieber gleich in die Werkstatt?

15 Antworten

Hallo und guten Abend, wenn das Bike sich durch eine fremde Batterie starten läßt und der Motor läuft, die rote Lampe aus ist- liegt es meist an der Batterie.
Es gild zu prüfen : Lima, Regler, Batterie, diese ist zu messen.
Ladestrom ca 13 Volt bei laufendem Moterangeklemmter Batterie auf den Polen abnehmen.
Dann Licht einschalten - geht sie aus - Regler prüfen. Bleibt Sie an - Motor ausschalten und die Spannung messen. Sind nur noch 4 oder 6 Volt vorhanden, so kann es einen Plattenschluß gegeben haben, der durch aufwirbeln, schüttelln usw. entsteht. Der Schlamm in der Batterie ( meißt älterer Typen ) setzt sich zwischen die Platten und scließt sie kurz.
Es gild die Batterie zu wechselnund dann auf ein neues.
Gute Fahrt.
Der Batteriefehler ist am billigsten, alles andere kostet mehr, aber er ist nicht selten.
Herzliche Grüße vom Planetenwaechter

Deine Antwort