plötzliche Vollbremsungen beim Rangieren oder überfahren von Einfahrten
Hallo,
mein Kodiaq 2 geht beim Rangieren ohne Hindernisse in unmittelbarer Nähe oder auch beim Einfahren in Parkplätze mit Bordstein in die Vollbremsung.
Mein Händler hat den Fehlerspeicher bereits ausgelesen und konnte nichts feststellen...
Wer kann mir mit diesem Problem helfen?
Vielen Dank für den Support!
5 Antworten
Moin,
helfen kann ich nicht, u.a. hier tauscht man sich darüber aus. Scheint demnach alle Kodiaq II zu betreffen und bisher kann keiner ein System erkennen.
Gruß, AaLf
Das passiert immer dann, wenn die SEITLICHEN Sensoren ein Hindernis erkennen oder glauben zu erkennen, das vom Abstand her als rot markiert wird. Eine Möglichkeit ist, die Rangierbremsfunktion zu deaktivieren. Das muss man allerdings nach jedem Neustart wieder von vorne machen. Die andere Möglichkeit ist, den Fuss beim rangieren leicht auf der Bremse zu lassen. Dann macht er auch keine Vollbremsung. Andere Lösungen gibt es meines Wissens nach bisher nicht.
Fuß auf Bremse funktioniert bei mir auch nicht, ich habe festgestellt, wenn ich einfach langsamer fahre, wenn er anfängt zu piepen, dann macht er keine Notbremsung. Als ob er mit der Geschwindigkeit nicht klarkommt, also wenn es ihm zu schnell geht haut er die Bremse rein!
Zitat:
@VW-B8 schrieb am 4. August 2025 um 19:52:14 Uhr:
…also wenn es ihm zu schnell geht haut er die Bremse rein!
Genau so ist es und ist damit auch die einzige Lösung.
Die Rangierfunktion scheint ultrasensibel eingestellt zu sein, was die tolerierte Rückfahrgeschwindigkeit anbetrifft.
Ich parke seither nur nur noch in Schneckentempo rückwärts ein. Nervig. :-(
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 4. August 2025 um 22:06:09 Uhr:
Genau so ist es und ist damit auch die einzige Lösung.
Die Rangierfunktion scheint ultrasensibel eingestellt zu sein, was die tolerierte Rückfahrgeschwindigkeit anbetrifft.
Ich parke seither nur nur noch in Schneckentempo rückwärts ein. Nervig. :-(
Wenn Du die Rangierbremsfunktion ausschaltest, kannst Du mit Vollgas in die Mauer fahren und nichts bremst. Aber auch sonst hat das nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern ob das Auto Dein Bremsen erkennt - und sei es auch noch so wenig.