Plötzlich kein TV-Empfang mehr

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat keinen TV-Empfang mehr.
Der Empfang war vorher allerdings auch nicht sehr gut.
Es sieht jetzt so aus, dass er nach Sendern sucht, aber keine findet und immer das "kein Ton und kein Bild Symbol" anzeigt; aus den Lautsprechern kommt nur ein rauschen.

Die Sicherung habe ich gewechselt, daran liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß Ralph

30 Antworten

Also ich habe eben die Aux-Eingänge am Tuner getestet, ich habe Ton aber kein Bild und im Ton sind immer Unterbrechungen (es rauscht) so als würde er einen Sender suchen.
Hört sich so an, als würde ich auf TV schalten und er sucht einen Sender, findet aber keinen.

Ich wüsste nicht, dass ich etwas hier habe, was ich an den Fakra-Anschluss anschließen könnte.

Gruß

Kann man daraus etwas schließen, dass der TV-Empfang und die Eingänge nicht richtig funktionieren?

Entweder ist der Tuner defekt (Rauschen im Ton lässt darauf schliessen) und/oder das Kabel oder das Comand ist defekt.

Ein Kurztest mit der SD würde dir den Grund sagen....
Die zeigt sogar jeden der 4 Anteneneingänge an!

Ähnliche Themen

Ich habe ihn wie gesagt mit SD auslesen lassen - keine Fehler abgelegt.

Das wäre auch meine Frage an spaetbremser, müsste er den Fehler nicht eigentlich mit SD anzeigen?

Nicht unbedingt.
Für jeden Fehler muss genau dafür jemand eine entsprechende Routine mit Fehlerschwellen programmiert haben.
Wenn man das nicht als Fehler in Betracht gezogen hat, hat auch keiner dafür einen Fehlercode samt Routine programmiert.
😉

Zitat:

@Predator92 schrieb am 8. Februar 2016 um 10:21:39 Uhr:

Ich habe ihn wie gesagt mit SD auslesen lassen - keine Fehler abgelegt.

Das wäre auch meine Frage an spaetbremser, müsste er den Fehler nicht eigentlich mit SD anzeigen?

Hat man dir nur das Ergebnis mitgeteilt oder hast du das Ergebnis mit eigenen Augen gesehen? Ich kann mir auch vorstellen dass so manche Werkstatt keinen Bock auf bestimmte Reparaturen hat und dann einfach sagt, tut uns leid ist nix zu sehen im Fehlerspeicher.

Ich habe auch einen original Analog/Digital Tuner von MB drin und eine der 4 Antennen hat einen ab und wirkt sich bereits auf den Empfang aus obwohl ich noch 3 weitere habe die einwandfrei funktionieren. Und der Fehler wird angezeigt.

Außerdem wenn man sich etwas Zeit nimmt kann man so einiges mit der SD am TV Tuner testen (lassen). Es gibt unzählige geführte Testroutinen in der SD. Ich glaube die Jungs wussten damals schon was es alles an Problemen geben kann.

Ich habe neben ihm gestanden als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und habe das Ergebnis selber gesehen.

Weiß jemand ob es hier im Forum einen SD-Spezi gibt im Raum Hamburg?
Wäre ja noch mal einen Versuch wert...

Im 212er gibt es eine Liste wer kodiert wo.

Alles klar, danke für eure Hilfe und für die Tipps!

Zitat:

@Predator92 schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:59:36 Uhr:

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat keinen TV-Empfang mehr.
Der Empfang war vorher allerdings auch nicht sehr gut.
Es sieht jetzt so aus, dass er nach Sendern sucht, aber keine findet und immer das "kein Ton und kein Bild Symbol" anzeigt; aus den Lautsprechern kommt nur ein rauschen.

Die Sicherung habe ich gewechselt, daran liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß Ralph

Hallo predator92,

Ich habe genau selbe Symptome wie bei dir und habe selbe TV-Tuner. Hinten habe ich auch Fond Entertainment. Bis vor kurzem hatte ich noch Empfang. Seit aber c.a 2 monaten habe kein Empfang mehr. Von vorne konnte ich sehen was hinten abgespielt jetzt auch nicht mehr. Ich gabe tuner geöffnet und gründlich angeschaut. Habe verdacht auf ein ganz kleinen ding sieht wie verbrant aus. Siehe Bilder. Was war Problem bei dir? Es ist lange her aber ich hoffe dass du antwortest. Vilen Dank vorab.

Command
Tv-tuner Verdacht auf kleine rote ding.
Tuner
+2

Dir ist aber schon klar das DVB-T abgeschaltet wurde, es nun nur noch DVB-T2 gibt und somit mit Deinem Empfänger nicht empfangbar ist ?

Obs nen DVB-T2-Tuner für unsere Fahrzeuge gibt weiss ich nicht, glaube aber eher nicht.

Kannst froh sein dass es bei Dir DVB-T überhaupt noch so lange gab... die ersten Abschaltungen erfolgten soweit ich mich erinnere 2016 oder 2017 - spätestens Mitte 2019 müsste es überall in D abgeschaltet sein.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Natürlich ist mir klar. Aber warum sehe ich nicht mehr von hinteren Bildschirmen, welche für kindern sind, vorne auf das Command mehr. Das konnte ich sehen sogar ich hatte bis vor 2 monaten zdf, kika, usw. Aber nicht pro7 oder Vox. Also was hinten abgespielt wird, konnte ich zumindest sehen und paar sender. Jetzt nichts von hinten. Normalerweise wenn hinten im dvd player was gespielt wird konnte ich sehen. Übrigens original mercedes Fond Entertainment. Also was war bei dir Problem konntest du lokalisieren.? Danke

Ich habe nicht weiter geforscht, da wie schon erwähnt, das DVB-T abgeschaltet wurde bzw. wird. Ich kann dir da also leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Trotzdem vielen Dank. Für deine Schnelle Antworten.

Deine Antwort