Plötzlich gehen alle Scheiben auf !!
Hallo,
habe eine Touran 1,9 TDi Bj, 04. Mir ist jetzt schon dreimal passiert dass mir nach Verlassen und abschliessen des Autos alle 4 Scheiben etwa ein Viertel aufgehen. Hab es zweimal erst gemerkt als ich wieder zurückkam ( toll bei Regen !!/ auch für Gauner nicht ganz so schlecht).
Was mach ich falsch?? auf welchen Knopf komme ich da evtl ??
Oder wo liegt sonst das Problem???
Freue mich über jeden Tipp. Gruss Thomas
36 Antworten
Hallo!
Das ist ganz offensichtlich ein bekanntes Problem bei VW. Du machst nichts falsch. Im Langzeittestforum wird auch darüber berichtet:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/elektrik-fenster-fehler.php
Du solltest zu Deinem Händler fahren und das beheben lassen. In meinem Fall wurde die Komfortschließung /-öffnung herausprogrammiert, obwohl ich die Lösung des LZT präsentierte. Dass ich damit nicht so ganz einverstanden war, dürfte auf der Hand liegen. Offensichtlich ist das ganze in der Folge dann bei meinem Touran zu einem massiven Elektrikproblem geworden, da sich VW in der Folge bereit erklärte, den Touran zurückzunehmen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
flei123
Zitat:
Original geschrieben von flei123
.... wurde die Komfortschließung /-öffnung herausprogrammiert
Genau das ist die momentane, schon länger bestehende und wohl auch endgültige VW Lösung.
Pfui Teufel Ihr hochbezahlten VW IngenieureBei mir war das auch zweimal, habe es aber nicht wegprogrammieren lassen, sondern in der MFA - die Komfortfunktionen selber ausgeschaltet. Ist nicht schön aber die Scheiben bleiben seitdem zu. Was nicht mehr geht ist nun: bei längerem Drücken auf die FB - alle Fenster auf oder zu.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Genau das ist die momentane, schon länger bestehende und wohl auch endgültige VW Lösung.
Tja, wer das mit sich machen lässt ...
Zitat:
Tja, wer das mit sich machen lässt ...
Und was soll mir das sagen ?? Soll ich wegen so einem Pipifax das sonst tadellos funktionierende Auto wandeln lassen..... lächerlich. Dazu kenne ich meinen zuständigen Werkstattmeister schon zu lange......wenn es eine Lösung gibt, dann wird er es mir als Nachbar mit Sicherheit sagen.
Ich habe Vertrauen in meine VW Werkstatt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und was soll mir das sagen ?? Soll ich wegen so einem Pipifax das sonst tadellos funktionierende Auto wandeln lassen..... lächerlich. Dazu kenne ich meinen zuständigen Werkstattmeister schon zu lange......wenn es eine Lösung gibt, dann wird er es mir als Nachbar mit Sicherheit sagen.
Ich habe Vertrauen in meine VW Werkstatt.
Ich halte das nicht für Pipifax, wenn sich die Fenster bei Wind und Wetter öffnen und sämtlichen befugten und nicht befugten Personen Einlass gewährt wird. Und ich halte es auch nicht für Pipifax, wenn ein Mangel erkannt wird und dieser mit einem anderen Mangel, nämlich dem Wegnehmen der Komfortschließung, ausgemerzt wird.
Außerdem verstehe ich Deinen Punkt nicht ganz. Oben schimpfst Du über die ach so schlechten VW-Ingenieure und jetzt ist das Pipifax oder lächerlich.
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten und den Verweis auf den Langzeittest.
Werde noch 4 Wochen damit leben (müssen) dann kommt endlich mein neuer Passat Variant und ich kann endlich wieder ein richtiges Auto (keine Rappelkiste Touran)fahren !!!!
Gruss Thomas
Zitat:
Ich halte das nicht für Pipifax, wenn sich die Fenster bei Wind und Wetter öffnen und sämtlichen befugten und nicht befugten Personen Einlass gewährt wird.
Richtig, das sieht sogar unser aller Freund und Helfer auch so und schleppt das Auto ab, wenn es irgendwo plötzlich mit offenen Scheiben rumsteht (ist bei LZT einigen passiert).
Was mich wundert ist, dass der Fehler immer noch existiert, ich dachte der sei mit dem Steuergerät ausgemerzt gewesen...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Was mich wundert ist, dass der Fehler immer noch existiert, ich dachte der sei mit dem Steuergerät ausgemerzt gewesen...
Nee, die Lösung ist immer noch die Komfortfunktion zu deaktivieren. Richtig im Griff haben sie das noch immer nicht.
Gruß
Afralu
Zitat:
Soll ich wegen so einem Pipifax das sonst tadellos funktionierende Auto wandeln lassen..... lächerlich
Ich denke das muß jedem selber überlassen sein wo seine Schmerzgrenze liegt. Und wenn etwas nicht funktioniert und sie keine Lösung haben, was soll man dann mit dem Gegenstand.
Was machst du wenn dein neuer Fernseher jedesmal nach 5 Minuten ausgeht ? Immer wieder einschalten oder tauscht du ihn um ?
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Ich denke das muß jedem selber überlassen sein wo seine Schmerzgrenze liegt. Und wenn etwas nicht funktioniert und sie keine Lösung haben, was soll man dann mit dem Gegenstand.
Was machst du wenn dein neuer Fernseher jedesmal nach 5 Minuten ausgeht ? Immer wieder einschalten oder tauscht du ihn um ?
Gruß
Afralu
Der Vergleich hinkt ein Wenig, da die Komfortfunktion nichts mit der eigentlichen Verwendung des Autos zu tun hat, man kann trotzdem gut damit Fahren. Ich habe auch erst hier im Forum gelernt, dass man die Komfortfunktion in der MFA de- /aktivieren kann, war bei mir nicht aktiviert, und ich habe die Funktion nicht wirklich vermisst.
Wenn ein Fernseher alle 5 Minuten ausgeht, dann ist für mich die eigentliche Funktion weswegen ich den Fernseher gekauft beeinträchtigt.
Zitat:
Original geschrieben von romario272
Wenn ein Fernseher alle 5 Minuten ausgeht, dann ist für mich die eigentliche Funktion weswegen ich den Fernseher gekauft beeinträchtigt.
Warum 😕 gucken kannst du doch und das ist die eigentliche Funktion eines Fernsehers 😉 Das er alle paar Minuten ausgeht ist eine Einschränkung des Komforts, kannst ihn doch immer wieder einschalten 😁
Ich glaube über das Thema wird man immer streiten können, jedoch ist es, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, ein (und auch vor dem Gesetz) Garantiefall und somit ein Mangel den man beanstanden kann.
Gruß
Afralu
Zitat:
(...) und somit ein Mangel den man beanstanden kann.
Richtig, kann... aber nicht muss 😁 Wenn man an sein Fahrzeug nicht so hohe Ansprüche stellt, kann man auch mit dem ein oder anderen Mangel leben 😉
Zitat:
Warum 😕 gucken kannst du doch und das ist die eigentliche Funktion eines Fernsehers 😉 Das er alle paar Minuten ausgeht ist eine Einschränkung des Komforts, kannst ihn doch immer wieder einschalten 😁
Ich glaube über das Thema wird man immer streiten können, jedoch ist es, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, ein (und auch vor dem Gesetz) Garantiefall und somit ein Mangel den man beanstanden kann.
Gruß
Afralu
Streiten kann man über vieles, das ist richtig und jeder hat so seine Meinung. Meine Meinung ist das die Komfortfunktion gar nichts mit Autofahren zu tun hat, und mehr mache ich mit dem Touran nicht.
Ich hoffe die Komfortfunktione im RAV4 funktioniert störungsfrei 😁
Gruß
Romario272
Zitat:
Ich hoffe die Komfortfunktione im RAV4 funktioniert störungsfrei
Weißt du, so langsam gehen mir hier die Anspielungen so "einiger" (bewusst nur einige, da der Großteil anders ist 😉 ) geistigen Tiefflieger mächtig auf die Eier. Und komischerweise passiert das nur bei einigen Touranfahrern, andere Marken scheinen toleranter zu sein. Und ehrlich gesagt habe ich bald die Schnauze voll davon.....
Zitat:
Meine Meinung ist das die Komfortfunktion gar nichts mit Autofahren zu tun hat, und mehr mache ich mit dem Touran nicht
Dann kannst du 75% der beiträge hier löschen, da die nichts mit deinem "Autofahren" zu tun haben 😉
Gruß
Afralu