Plötzlich Drehzahlmesser komplett rot und Fzg nimmt kein Gas mehr an
Hallo,
heute morgen auf der Autobahn bei ca 220kmh auf Volllast gegangen - Fahrzeug nimmt auf einmal kein Gas mehr an, Drehzahlmesser wechselt komplett in die Farbe rot (also auch die Zahlen 1 bis 6, die ja normal weiß sind).
Auf den Standstreifen ausgerollt, Fahrzeug aus und wieder an und alles ging normal.
Was kann das sein?
D A N K E
47 Antworten
Fehler im Motorsteuergerät?
Fehler löschen und gucken ob er wieder kommt...
Irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor...hatte den mal bei einem ABS Steuergerät nachdem mit Carly codiert wurde -> Austausch!
Wie ich es verstehe geht es um die „Performance“ Einstellungen etc. Motor allgemein ist zu/nur spezifisch.
Carly hat es ja nicht angezeigt, die obd App hab ich mir runtergeladen, die ja überhaupt den Fehler angezeigt hat. Und in einer Woche ist es 3x aufgetaucht in Max 300km. Beim ersten Mal hat es mich nicht groß gejuckt. War ca 500-600km nach der Software Optimierung.
Und mit Carly hab ich nur die Start stop bei Max 25tkm codiert (gekaut bei 20 und jetzt hab ich 56t), also an Carly liegt es nicht. Und die Start Stop Automatik ist seitdem ich dort war wieder aktiv. Und sonst sind wichtige Systeme störungsfrei.
Dein Bock geht in den Notlauf und du willst mit irgendwelchen Tools die dir nicht einmal korrekt die Fehlerspeicher auslesen etwas analysieren. Das wird wohl schwierig werden.
Besorg dir am Besten ein anderes Tool zum auslesen und loggen. Damit kommt vielleicht dahinter was den Notlauf auslöst. Oder fahr zu deinem Tuner und lass ihn seine Arbeit überprüfen. Das Problem dabei ist, wenn der Tuner sein Handwerk nicht versteht setzt er evtl. nur die Überwachungsgrenzen hoch um den Notlauf zu verhindern anstatt die Kennfelder zu überarbeiten.
Wenn er nichts feststellt lass dir die originale SW wieder aufspielen und schau was dann passiert. Ist der Fehler weg weißt du wo der Fehler lag. Ist der Fehler noch immer da siehe erste Empfehlung oder fahr damit in ne ordentliche KFZ Werkstatt.