ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlich 3 Störungen: ESP/ABS Defekt und Service Bremse

Plötzlich 3 Störungen: ESP/ABS Defekt und Service Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 7:26

Guten Morgen liebe MT-ler!

Heute Morgen war ich auf der Autobahn unterwegs und plötzlich ging die gelbe ABS Lampe im KI an und es wurden außerdem 3 Störungen angezeigt: ESP Defekt, ABS Defekt und Service Bremse Bitte Werkstatt aufsuchen!

Was mir noch aufgefallen ist, dass Tempomat ohne Funktion ist und SBC-H sowie SBC-S nicht mehr funktionieren, bevor die Fehlermeldung auftrat funktionierte alles einwandfrei.

Ich habe im Forum ein paar Sachen über ESP bzw. ABS Defekt gelesen, aber nichts von Tempomatausfall bzw. SBC-H/SBC-S Ausfällen in diesem Zusammenhang.

Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem gehabt?

Ich würde den Wagen gerne heute auslesen lassen, aber bei uns in Tirol haben die Werkstätten bei MB am Samstag und Sonntag nicht geöffnet.

Ich bitte um eure Hilfe, anbei noch ein paar Bilder vom KI.

Es handelt sich um einen W211 320 CDI mit 5-Gang Automatik und SBC

Die SBC wurde bei KM-Stand ca. 160.000 auf Kulanz getauscht (vor ca. 2,5 Jahren)

Aktueller KM-Stand beträgt 290.000

Letzter Service wurde vor Weihnachten bei MB gemacht und der Bremsflüssigkeitstausch bei Bosch gemacht.

Schöne Grüße

Petar

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:34

Hallo Leute,

hab den Fehlerspeicher beim ÖAMTC und in einer freien Werkstatt auslesen lassen.

Beide Auslesegeräte zeigten den Drehzahlsensor hinten rechts an, dieser ist defekt.

Hiermit möchte ich mich für eure Hilfe/Antworten recht herzlich bedanken.

Werde nächste Woche den Sensor tauschen lassen.

Schöne Grüße

Petar

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die gelbe Kiste ist ja gestochen scharf abgebildet ... :D

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 7:22

sticht sehr hervor das Gelb :D

am 11. Januar 2015 um 12:57

Hi habe das gleiche Problem

ABS und ESP Fehlermeldung sowie keine Tempomatfunktion, service Bremse und das Lenkrad geht's schwer! Bin ganz normal auf der Schnellstraße gefahren und plötzlich kam das! Und zwar schon zum 2ten Mal dann bin ich heim hab das Auto abgestellt 30 min gewartet und alle Fehler waren wieder weg! An was kann das liegen?

Bitte um eure Hilfe

Hallo,

mein Tipp wäre der Lenkwinkelsensor, der ist hinter dem Lenkrad verbaut, und sollte dieser defekt sein, kommen eben diese 3 Meldungen ESP / SBC Holdfunktion und ABS.

Hab die sgerade an meinem W211 gehabt.

Teil getauscht - keine Fehler mehr angezeigt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Zitat:

@domic89 schrieb am 22. Januar 2014 um 06:17:39 Uhr:

Guten Morgen Leute,

gestern wurde der Impulsring getauscht und siehe da alles funktioniert einwandfrei.

Am 04.11.2015 habe ich den ABS Impulsring ausgetauscht (Also Werkstatt), dann war Ruhe....! Seit 14 Tage, tauchen die Fehlermeldung wieder auf....! 1 Tag ist sie wieder weg.... dann nächsten ist sie wieder da....:-(((!

Was soll ich jetzt machen? Bitte um Hilde....

LG.

Impulsringe reinigen

am 8. Februar 2016 um 17:59

da hab ich wohl eine teure werkstatt (nicht mb). ich musste für den impulsring-wechsel 250€ auf den tisch legen. werd nächstes mal erst bei mb preis holen und auf jeden fall ne andere freie werkstatt suchen.

gibt es keinen guten schrauber im fichtelgebirge nähe hof/saale? :)

Meine Störung kommt von der rechte Seite (Also neulich wurde linke Seite gemacht), gestern wurde "Impulsringe" von der rechte Seite gemacht....!

- Impulsringe mit MwSt. 11€

- Arbeitslohn 120€

Insgesamt 130€ habe ich bezahlt ( Mercedes - Spezialist in Hannover).

Zitat:

@Carabao06 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:59:36 Uhr:

da hab ich wohl eine teure werkstatt (nicht mb). ich musste für den impulsring-wechsel 250€ auf den tisch legen. werd nächstes mal erst bei mb preis holen und auf jeden fall ne andere freie werkstatt suchen.

gibt es keinen guten schrauber im fichtelgebirge nähe hof/saale? :)

frag die Taxler, wo die Ihre Sterne in die Werkstatt bringen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlich 3 Störungen: ESP/ABS Defekt und Service Bremse