Plexiglasfenster für Golf 3

VW Vento 1H

Hallo,
will meinen Golf etwas leichter machen. GFK Motorhaube und Kotflügel habe ich schonmal (knapp 100 kg weniger) jetzt habe ich mir gedacht dass die fenster sehr schwer sind. kann man da plexiglasfenster rein machen. also warscheinlich nur hinten. weiß jemand wer sowas macht, bzw an wen man sich da wenden kann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

Selbst der Teppich mit Isilierung bringt fast nichts.
Hatte meinen Teppich komplett draußen und habe die Isolierung komplett ersetzt.
Teppich und Isoliermatten zusammen wiegen satte 6 kg. 😁

dann hast du nichtmal ansatzweise die ganze isolirung gefunden. 6kg popel ich dir aus einer tür wens sein muss!

Zitat:

Ich sag ja selbst im rennsport werden keine Plexischeiben verwendet weil die wenig Gewichtsersparnis bringen und viele Nachteile haben.

wieviel rennsport autos kennst du die NICHT aus dem tv sind? kennst du ralleys? da wo die alle quer fahren? ja? schonmal live gesehen? nein? dacht ich mir den dann wäre die die plexiglas scheibe die einem ins auge sticht schon aufgefallen....mir fällt jetzt sogar auf anhien KEIN breitenmotorsport ein der KEINE plexiglas scheiben hat (ausser mal die ganze hobby klassen due nur aufs budget achten abgesehen)...

Zitat:

Das mit den 100 kg nur durch Motorhaube + Kotflügel finde ich auch gut.

auch dann würdest wissen das selbst durch weglassen der kotis und der haube keine 100kg zusammenkommen. selbst mit lichertn und stosstange weglassen keine 100!

Zitat:

Was wiegt die Rückbank? 20kg? Hab die nie gewogen.

dann wirds zeit. n sixpack is nämlich schwerer....

Zitat:

Habe mal gelesen wenn man die Innenausstattung rauswirft, Heizung entfernt, Klima entfernt, kleinere Batterie einbaut kann man max. 100 kg einsparen.

kleine batterie? ROFL! genau 2 duracell batterien....auch man. glaubst du ernsthaft was du da für müll schreibst?

Zitat:

Wenn man dann noch alle Teile die man in GFK bekommen kann sind es nochmal ca 50 kg ersparnis.

500 eher....du bist ja der flachmann...maaaaaaaaaaaaan manchmal frag ich mich echt ob solche postings absichtliches gtrolle sein soll oder ob du diesen scheiss echt ernst meinst?!

Resultat ist eine laute Klapperkarre die im Alltag mehr als unpraktisch und unbequem ist.

Dann lieber das Geld was die GFK Teile kosten würden in einen gescheiten Nockenwellensatz + Abstimmung investieren und spass haben. 😉

29 weitere Antworten
29 Antworten

selbst wenn man sie einbauen dürfte.....was ich auch eher nicht glaube....sparst du dir bei einem standart 0815 plexiglas gerade mal die hälfte. sprich evtl 3kg oder so......WOW.

schmeiß deinen ersatzreifen (Notrad) und hinten deinen teppich raus und du hast nen größeren effekt😛

.....sorry aber bevor ich mir über solche sachen gedanken mache hab ich schon lange nur noch einen sitz drinne einen Käfig etc. und ein auto mit dem ich rennen fahre und auch dementsprechend leistung habe.....und kein alltagsauto.

in diesem sinne...

Ich sag ja selbst im rennsport werden keine Plexischeiben verwendet weil die wenig Gewichtsersparnis bringen und viele Nachteile haben.

Habe mal gelesen wenn man die Innenausstattung rauswirft, Heizung entfernt, Klima entfernt, kleinere Batterie einbaut kann man max. 100 kg einsparen.
Wenn man dann noch alle Teile die man in GFK bekommen kann sind es nochmal ca 50 kg ersparnis.

Resultat ist eine laute Klapperkarre die im Alltag mehr als unpraktisch und unbequem ist.

Dann lieber das Geld was die GFK Teile kosten würden in einen gescheiten Nockenwellensatz + Abstimmung investieren und spass haben. 😉

hehe, glasverglasung, geil!

dann werd eich es mal bei motorhaube, heckklappe und kotflügeln belassen. aber die sind schon sinnvoll wie ich finde.

zu der mehrleistung:
der umbau auf 2l 16v g60 ist schon in planung und teile sind partiell auch schon vorhanden.
bin nun noch am überlegen wieviel ps ich damit standfest hinbekomme. dachte so an 250 bis maximal 300. dann besser darein investieren.

Zitat:

dann hast du nichtmal ansatzweise die ganze isolirung gefunden. 6kg popel ich dir aus einer tür wens sein muss!

Zitat:

wieviel rennsport autos kennst du die NICHT aus dem tv sind? kennst du ralleys? da wo die alle quer fahren? ja? schonmal live gesehen? nein? dacht ich mir den dann wäre die die plexiglas scheibe die einem ins auge sticht schon aufgefallen....mir fällt jetzt sogar auf anhien KEIN breitenmotorsport ein der KEINE plexiglas scheiben hat (ausser mal die ganze hobby klassen due nur aufs budget achten abgesehen)...

Zitat:

auch dann würdest wissen das selbst durch weglassen der kotis und der haube keine 100kg zusammenkommen. selbst mit lichertn und stosstange weglassen keine 100!

Zitat:

Zitat:

kleine batterie? ROFL! genau 2 duracell batterien....auch man. glaubst du ernsthaft was du da für müll schreibst?

Zitat:

500 eher....du bist ja der flachmann...maaaaaaaaaaaaan manchmal frag ich mich echt ob solche postings absichtliches gtrolle sein soll oder ob du diesen scheiss echt ernst meinst?!

Ähnliche Themen

tue ich ja jetzt. ich stecke das geld lieber in meinen g60 umbau

Zitat:

Original geschrieben von Künne

zu der mehrleistung:
der umbau auf 2l 16v g60 ist schon in planung und teile sind partiell auch schon vorhanden.
bin nun noch am überlegen wieviel ps ich damit standfest hinbekomme. dachte so an 250 bis maximal 300. dann besser darein investieren.

Der Golf Limited Edition hat mit Werksleistungssteigerung 235PS

Der in Deutschland verbliebene Limited Passat von Martin hat 250,6PS. (G-Lader und Kanäle bearbeitet)

Mit nem 16VG60 auf ABF-Basis wirst du nicht soviel mehr rausbekommen, da der G-Lader (wenn er haltbar sein soll) nicht viel mehr hergibt.
Es gibt 16VG60-Umbauten mit über 300PS, allerdings wird da nach jedem WE der G-Lader getauscht.

glader und kanäle im kopf werden bearbeitet, sche nockenwellen kommen rein, harte schrick ventilfedern, schmiedekolben, stahlpleuel, kurze ansaugbrücke rennkat, gruppe a ist schon dran.

g lader wird natürlich laderrad beschichtet und auf breiten riemen umgebaut und simmerringe werden verschraubt.

laut sls sind so ca 300 ps machbar, theoretisch sogar 400, aber es soll ja auch ne weile halten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Schonmal die Türverkleidung ab gehabt?

Die dünne Isolierung wiegt vielleicht 200g.

Ich meine nicht den Seitenaufprallschutz, Fensterheber usw.

Zitat:

Zitat:

Es geht hier nicht um irgendwelche Rennwagen sondern um den Golf 3 als Rennwagen bzw das Golf 3 Kitcar.

Beim 24h Rennen auf dem Nürburgring sind dieses Jahr gleich 3 Stück gefahren und komisch die hatten alle Glasscheiben.

Zitat:

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe nicht geschrieben das man das nur mit Motorhaube usw. schafft,

sondern wenn man die Innenausstattung rauswirft, Heizung entfernt, Klima entfernt, kleinere Batterie einbaut kann man max. 100 kg einsparen.

Alleine durch verwendung leichterer Vordersitze spart man pro Sitz 15 kg.
Die Klima mit allen Anbauteilen wiegt einiges.

Zitat:

Zitat:

Wo gibt es so schwere Sixpacks?

Kosten die dann das gleiche wie die normalen?

Ich würde dann ein paar bestellen. 😉

Zitat:

Zitat:

Ah einem rennsportprofi kann man nichts vormachen. 😁

Wo liegt jetzt genau das Problem eine kleinere leicghtere Batterie zu verbauen um Gewicht zu sparen? 🙄

Zitat:

Zitat:

[/quote

Hör mal zu, ich brauch mich nicht von dir beleidigen zu lassen weil du scheinbar ein problem hast Sätze richtig zu lesen.

Ich schrieb Wenn man dann noch alle Teile die man in GFK bekommen kann sind es nochmal ca 50 kg Ersparnis.

Mit alle mein ich Kotflügel, Heckklappe, Motorhaube und Türen.

he he he kommt mal wieder runter

ich baue jetzt auf g60 um und gut ist. meine gfk motorhaube, kotflügel und heckklappe behalte ich natürlich bei

was mich aber noch interessieren würde ist, was das für leichtere sitze sind?

sind die alltagstauglich? nicht so plastikschalensitze?

Was willst leicht oder bequem? 😁

Sparco und Sandtler Stühle sind einigermaßen bezahlbar.
Recaros sind natürlich super aber auch super teuer.
Die bequemen wiegen zwischen 15 und 18 kg, (leicht einzutragen da Lehnenverstellung)
die Vollschalen sind nicht ganz so bequem haben aber deutlich mehr Seitenhalt und wiegen zwischen 5,5 und 10 kg.
Du solltest unbedingt vorher Probesitzen welcher für deine Statur am besten ist.
Wichtig ist das du eine Lehnenverstellung von min. 15° haben musst.

Beziehen kannst du die z.B. bei Sandtler direkt.

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Zitat:

Es geht hier nicht um irgendwelche Rennwagen sondern um den Golf 3 als Rennwagen bzw das Golf 3 Kitcar.
Beim 24h Rennen auf dem Nürburgring sind dieses Jahr gleich 3 Stück gefahren und komisch die hatten alle Glasscheiben.

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber alle drei 3er hatten makrolon scheiben drinnen. hab ich zufällig ein paar bildchen von weil sie am 24h rennen bei uns in der box gestanden sind. (btw. der orangene hat in der nacht den manthey porsche in führung liegend abgeschossen^^)

Zitat:

Original geschrieben von pSych0

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber alle drei 3er hatten makrolon scheiben drinnen.

...aber nur die Seitenscheiben vorne. Der TE wollte aber rundrum.😉

Zitat:

Zitat:

Ich schrieb Wenn man dann noch alle Teile die man in GFK bekommen kann sind es nochmal ca 50 kg Ersparnis.

Zitat:

Mit alle mein ich Kotflügel, Heckklappe, Motorhaube und Türen.

Alleine die Türen bríngen 50kg!!! Beim 4-Türer sogar mehr! Beim Ascona hab ich selbst kaum glauben können!

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von pSych0

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber alle drei 3er hatten makrolon scheiben drinnen.
...aber nur die Seitenscheiben vorne. Der TE wollte aber rundrum.😉

seitenscheiben vorne UND hinten.... der orangene golf hatte auch eine in der heckklappe mein ich. frontscheibe aus makrolon müsst ihr mir zeigen, so ein schmuu

Jetzt wo du's sagst.......da ist ja auch ein Lufteinlass in der hinteren Seitenscheibe und deutlich zu erkennen, dass sie tiefer im Rahmen sitzt als die aus Glas. Sorry, nochmal. Hab ich zuerst wirklich übersehen....

Deine Antwort