Plexiglasfenster für Golf 3
Hallo,
will meinen Golf etwas leichter machen. GFK Motorhaube und Kotflügel habe ich schonmal (knapp 100 kg weniger) jetzt habe ich mir gedacht dass die fenster sehr schwer sind. kann man da plexiglasfenster rein machen. also warscheinlich nur hinten. weiß jemand wer sowas macht, bzw an wen man sich da wenden kann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joe-Dreck
Selbst der Teppich mit Isilierung bringt fast nichts.
Hatte meinen Teppich komplett draußen und habe die Isolierung komplett ersetzt.
Teppich und Isoliermatten zusammen wiegen satte 6 kg. 😁
dann hast du nichtmal ansatzweise die ganze isolirung gefunden. 6kg popel ich dir aus einer tür wens sein muss!
Zitat:
Ich sag ja selbst im rennsport werden keine Plexischeiben verwendet weil die wenig Gewichtsersparnis bringen und viele Nachteile haben.
wieviel rennsport autos kennst du die NICHT aus dem tv sind? kennst du ralleys? da wo die alle quer fahren? ja? schonmal live gesehen? nein? dacht ich mir den dann wäre die die plexiglas scheibe die einem ins auge sticht schon aufgefallen....mir fällt jetzt sogar auf anhien KEIN breitenmotorsport ein der KEINE plexiglas scheiben hat (ausser mal die ganze hobby klassen due nur aufs budget achten abgesehen)...
Zitat:
Das mit den 100 kg nur durch Motorhaube + Kotflügel finde ich auch gut.
auch dann würdest wissen das selbst durch weglassen der kotis und der haube keine 100kg zusammenkommen. selbst mit lichertn und stosstange weglassen keine 100!
Zitat:
Was wiegt die Rückbank? 20kg? Hab die nie gewogen.
dann wirds zeit. n sixpack is nämlich schwerer....
Zitat:
Habe mal gelesen wenn man die Innenausstattung rauswirft, Heizung entfernt, Klima entfernt, kleinere Batterie einbaut kann man max. 100 kg einsparen.
kleine batterie? ROFL! genau 2 duracell batterien....auch man. glaubst du ernsthaft was du da für müll schreibst?
Zitat:
Wenn man dann noch alle Teile die man in GFK bekommen kann sind es nochmal ca 50 kg ersparnis.
500 eher....du bist ja der flachmann...maaaaaaaaaaaaan manchmal frag ich mich echt ob solche postings absichtliches gtrolle sein soll oder ob du diesen scheiss echt ernst meinst?!
Resultat ist eine laute Klapperkarre die im Alltag mehr als unpraktisch und unbequem ist.
Dann lieber das Geld was die GFK Teile kosten würden in einen gescheiten Nockenwellensatz + Abstimmung investieren und spass haben. 😉
29 Antworten
Hallo. was hast du damit den vor? rennen fahren?
oder nur bischen sprit sparen?
wenn du rennen fahren willst dann räum erst mal dein innenraum aus. so dass am schluss nur noch der sitz, lenkrad, ein paar armarturen (tacho) drin ist und sicherungskasten.
dann können wir über leichter fenster ( plexiglas ) nachdenken.
erst mal strippen.
gibts. schau bei ebay mal nach. ich hab solche dinger schonmal in der hand gehabt. gibts mit papieren, tüv und allem pipapo. vom preis her garnet so verkehrt. liegt so bei 200euros rum. aber eben NUR hinten.
das "dumme" dran ist nur das die seiten und heckscheiben gewölbt sind. die lexan scheiben aber gerade. das sieht eben blöd aus...oder du machst dir die mühe die dinger zu biegen.
Zitat:
Original geschrieben von Künne
...(knapp 100 kg weniger)...
Du meinst sicherlich 10kg, oder?
MfG
es gibt auch GFK-Türen.
Beim 2 Türer wiegen die ca. 5-6kg/Stück, ggü ca 40kg/Seite als Serienteil.
Ähnliche Themen
wo bekomme ich die gfk türen her? das ist ja mal geil.
ich benutze das auto im alltag, bzw nächstes jahr nur noch als sommerfahrzeug. es sollte alltagstauglich bleiben und auch recht original, bzw edelgetunt. also lederausstattung usw. rücksitzbank will ich nicht ausbauen, da er eben möglichst original bleiben soll. die gfk teile sieht man ja nicht, bzw die sehen nicht anders aus als die originalteile.
der wagen hat jezt ca 150 ps (oiginal 9a 136 ps) und es macht schon mächtig spaß. aber mit weniger gewicht macht es eben noch mehr spaß.
und ich meinte 100 kg und nicht 10 kg ;-)
die motorhaube alleine bringt schn einiges an gewichtsersparnis
Zitat:
Original geschrieben von Künne
... GFK Motorhaube und Kotflügel habe ich schonmal (knapp 100 kg weniger)...
Dann hast du aber schon einiges mehr rausgeräumt, als das was du oben geschrieben hast.
Original Haube wiegt doch nur 16-17kg. Kotflügel höchstens 3-4kg.
Mehr als 10-15kg sind da doch nicht drin, die GFK Teile wiegen doch auch noch was.
MfG
ich habd nachgewogen:
die nackte haube wiegt ca 25 kg. die neue haube wiegt 4,5 kg
kotflügel weiß ich jezt nicht, aso, heckklappe ist auch aus gfk und wiegt hone scheibe ebenfalls 4,5 kg
nur so als anhaltspunkt....einen passat 35i (der um einiges schwerer ist als n golf) bekommst nur mit ausbauen (also keine teile tauschen sondern nur raus reisen bis auf 2 fahrersitze und das a brett) um 275kg erleichtert! und da is noch JEDES blechteil dranne. da steckt enormes potential drinne!
Mein G 3 hat nur einen Fahrersitz 😰
www.accentform.com/de/navi-links/produkte/gfk-automotiv.htmlwww.kwl-motorsport.de/golfrenntuning.htmZitat:
Original geschrieben von Künne
wo bekomme ich die gfk türen her? das ist ja mal geil.
(Golf3 auf Anfrage)
http://www.rallye-magazin.de/.../index.htmlwww.jaf-motorsport.de/36.htmlSei dir bewußt, daß GFK-Türen keinen Seitenaufprallschutz mehr haben (Der alleine ca. 10kg/Seite wiegt) und GFK-Türen sind ziemlich scheisse zum einpassen.
Wir haben das mal an einem Ascona gemacht und zusammen mit den PMMA-Scheiben 56kg eingespart haben.
Mit ein paar anderen Leichtbaumaßnahmen und einem Überrollkäfig mit X-Strebe im Türeinstieg sind wir auf ca. 800kg gekommen. Der Wagen hat Straßenzulassung und ist für historische Rennen zugelassen. Es gibt noch leichtere und dünnere Türen, das war uns aber zu riskant.
Beim Golf 3 Türer sind doch die hinteren Fenster zur Stabilisierung der Karosse, oder irre ich mich da?
Deswegen gibts die z.b. auch nicht zum Ausstellen...
Gruß
Schonmal darüber nachgedacht was der Tüv dazu sagt?
Du schreibst ja das du das Auto als Alltagsauto im Sommer fahren willst.
Also nicht nur auf der Rennstrecke.
GFK Motorhaube gibt es mit Tüv, Heckklappe gab ich auch schon mal gesehen (ist schon etwas her)
GFK Kotflügel bekommt man nicht ohne weiteres eingetragen und selbst wenn sie eingetragen sind kann man im falle eines Unfalls erhebliche Probleme bekommen.
GFK Türen kannste gleich vergessen,
die wird dir niemand eintragen.
An das gerappel bei 200 auf der Bahn möchte ich erst garnicht denken.
Was die Scheiben angeht.
Selbst das Golf 3 Kitcar hat eine komplette Glasverglasung (tolles Wort 😁) soewie Armaturenbrett und Türpappen.
jedes fenster im golf - nicht nur die geklebten, die mit für die stabilität der karosserie zuständig sind - haben einen stempel, der besagt, dass die vom kba abgenommen sind.
wenn die plexi-scheibe das auch hat, dann darfst du die einbauen.