Platzunterschied STH zu Caravan?!

Opel Vectra C

Hey,
da meine alte E-Klasse vom Bus platt gemacht wurde bin ich nun auf der Suche nach einem C Vectra. Ich hatte eigentlich ein Caravan im Auge, aber wie sehr macht sich im Bereich der Rückbank eigentlich der Unterschied zum STH bemerkbar? Ich habe gelesen das der Caravan rund 13 cm mehr Radstand hat. Heisst das der der hinterm Fahrer sitzt genau 13cm näher dran sitzt? Sind die hinten Rückbänke gleich breit?
Ich hab halt nur ein Budget von rund 3000€ und bei STH ist halt der Vorteil das es ihn bereits ab 2002 gibt und daher meist etwas günstiger gibt als den Caravan, daher Spiele ich mit dem Gedanken..ende der Woche gibts das Geld dann gehe ich auf die Jagd..
Danke schonmal für Eure Erfahrungen..

23 Antworten

Und was haltet ihr vom 1.8? Also mich überzeugt das er recht robust ist und nicht so der schlucker ist..

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. Januar 2016 um 19:16:05 Uhr:

Zitat:

@Josl.M schrieb am 12. Januar 2016 um 15:57:30 Uhr:

Ja, ich! Wann der produziert wurde weiß ich nicht, aber EZ 31.03.2009 😁
lt Zulassungsstatistik wurden noch 50 Vectra C in 2010 zugelassen ....

gut abgehangen... 😁

Zitat:

@Icestone schrieb am 12. Januar 2016 um 19:53:14 Uhr:

Und was haltet ihr vom 1.8? Also mich überzeugt das er recht robust ist und nicht so der schlucker ist..

auf jeden Fall mit der unauffälligste Motor was Schäden angeht . .... aber auch kein Rennwagen bei 1600kg Leergewicht.

So ich hab ihn..
Das ist mein neuer Dicker..
Bin jetzt die rund 550km nach Hause mit Ihm gefahren war alles soweit ok.

Ist es normal das er ab ca. 130km/h spürbar lauter wird und etwas Vibration bekommt?
Das komische ist als ich dann bei ca. 180-200km/h angekommen bin hatte ich das Gefühl das er ruhiger wurde..klar war auch ein spürbar anderes Verhalten vorhanden je nach Autobahnabschnitt und dem entsprechenden Asphalt aber trotzdem kam es mir irgendwie komisch vor..
Spur ist gerade auch beim Bremsen und auch Bremsverhalten fand ich entsprechend ok..
Vll liegt es an den Reifen, da Winter und auf Stahlfelge..

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden..
Ich hoffe er hält lange, habe ihm heute gleich eine schöne Innenraumpflege verpasst und eine Wäsche..Zahnriemen war ja bei dem Modell alle 60tkm oder?

Screenshot-2016-01-13-14-57-39
Screenshot-2016-01-13-14-57-43
Ähnliche Themen

Glückwunsch 🙂 Kann an den Felgen liegen, der Vectra ist recht empfindlich was dreckige Radnaben abgeht. Felgen runter, Konus sauber schleifen, Naben am Auto auch und zuletzt mit etwas Kupferpaste bestreichen, Ruhe ist. Vorrausgesetzt die Felgen sind ordentlich gewuchtet.

Gruß
Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. Januar 2016 um 20:44:58 Uhr:

Glückwunsch 🙂 Kann an den Felgen liegen, der Vectra ist recht empfindlich was dreckige Radnaben abgeht. Felgen runter, Konus sauber schleifen, Naben am Auto auch und zuletzt mit etwas Kupferpaste bestreichen, Ruhe ist. Vorrausgesetzt die Felgen sind ordentlich gewuchtet.

Gruß
Andre

Genau das hatte ich mit den Sommerreifen, hinten hatte ein Rad eine leichte Unwucht glaube 10 Gramm und dadurch hat sich das Auto ab 120 Kmh sehr schwammig angefüllt und das Lenkrad hat leicht gezittert.

Welchen Motor hat der TE nun eigentlich genommen ?

Gruß André

Er war zuletzt vom 1.8er überzeugt. War das nen Polizeizivi? Hat ne riesen Antenne drauf, so fährt hier die Rennleitung umher.

Gruß
Andre

Ja es ist der 1.8er geworden..
Also der Vorbesitzer hatte ihn seit 2007 glaube aber nicht das die Rennleitung ihn davor hatte..

Der VK war bzw. ist TÜV Sachverständiger beim TÜV Rheinland..er hat einiges am Wagen gemacht.
u. a. den Motor vor 100tkm getauscht sowie die komplette Vorderachse weil er das alles aus einem 50tkm Veci nehmen konnte und seiner zu der Zeit schon 200tkm runter hatte..

Ich werde ja den Verdacht des Radlagers nicht los..weil ich irgendwie der Meinung bin das ich auch irgendwas schon so ein Geräusch bei 50km/h und weniger höre..es ist nicht laut aber beständig..kommt auch von hinten..und da der ja so lang ist es schwer..höre es auch nur wenn alles leise ist wenn schon Fenster auf ist höre ich es nicht mehr..

Naja ich will eh bald möglichst auf Alu und Ganzjahres wechseln dann bin ich auf jeden Fall ne Ecke schlauer..

hier mal was die FIN ergeben hat

*Fahrzeugdaten*
FIN:W0L0ZCF3551089598
Modell: VECTRA-C
Model Code:0JD35
Produktionsdatum:09.03.2005
Produktionsort:Rüsselsheim
Body style:F35
Motortyp: Z18XE
Motornummer: 20EV5302

*Ausstattungsmerkmale*
BEZUGSFARBE SITZ KOHLE/HELLE KOHLE
18 BENZINMOTOR
LENKRAD,FARBIG
INNENRAUM-SCHWARZ
VERKLEIDUNG BLECHTEIL TUER,SCHWARZ
SCHEIBE,GETOENTE SEITENFENSTER HINTEN
FENSTER HINTEN,ELEKTRISCH BETAETIGT
SCHALENSITZ
MIT VERSTELLBARER LENDENWIRBELSTUETZE
FUER MONTAGEVORBEREITUNG SICHERHEITSNETZ
AIRBAG,DACH,VORN
STOFFKOPFSTUETZE HINTEN,MITTEN
ZIERLEISTE,ZSB.,DACH,KAROSSERIE,FARBE
VERZIERUNG,SPORT
FUER KZ-KONTROLLE,MOTOR-,GETRIEBE-,CHASSISNUMMER USW
GEBLAESEBELUEFTUNG
KLIMAANLAGENSTEUERUNG
FUER DEUTSCHLAND
ARMLEHNE VORN,MITTEN
AUSSENGRIFF ZSB.
AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH BETAETIGT,RL-LL
ASCHENBECHER UND ZIGARETTENANZUENDER (RAUCHERSATZ)
INSTR., SCHWARZ, SILBERRINGE BEDRUCKT
TASCHE,VORDERSITZRUECKEN,LINKS
TASCHE,VORDERSITZRUECKEN,RECHTS
ACHSANTRIEB 3.94
ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM
FESTSTELLBREMSHEBEL,MATTCHROM
ABS
LICHTMASCHINE,120AMP
GESCHWINDIGKEITSREGLER
STECKDOSE FUER ZUBEHOER
KAPPE, SCHALTHEBELKNAUF, MATTCHROM
ABDECKUNG, FUEHRUNG, WAEHLHEBEL, TUNNELKONSOLE