ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Platzangebot für den Fahrer

Platzangebot für den Fahrer

Mercedes SL R231
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 23:53

Hi zusammen,

ich möchte mir ein Cabrio BJ2009 bis max BJ2017 zulegen. Bei meiner Körpergröße von 2.07m ist das allerdings schwierig. Sehr beengt aber spaßig war mein früherer Mini Cooper S BJ2004. Ich überlege zwischen einem E-Klasse (207) und einem SL (231) jeweils mit 500er 4.7L V8. Bis jetzt habe ich in allen meinen MBs vom 123er bis zum 166er Platz gefunden. Wer ist auch in etwa so groß wie ich und kann mir ein Fahrzeug empfehlen? In einem 207er saß ich bereits drin und könnte mir vorstellen darin länger zu fahren - was sagt ein 231er Fahrer dazu? Mehr oder weniger Platz. Diskussion über Preis und Unterhalt möchte ich erst später klären. Platz für Gepäck ist Nebensache.

Danke,

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, es hängt auch etwas von Deiner Statur ab. Mit langen Beinen wird es in einem SL schwierig, da halte ich eine E-Klasse wegen der Verstellungsmöglichkeiten für besser.

 

Die beste Option ist: Einfach reinsetzen und ausprobieren.

Also bei 2,07 m Körpergröße gehe ich automatisch von ziemlich langen Beinen aus ...., unabhängig ob schlank oder kräftig gebaut.

In einem SL dürfte es dort alles andere als bequem sein , auch nicht mit Multikontursitz.

Am besten passen dürfte ein S- Cabrio ( ab BJ 2016 gebaut , haben V8 Motoren )

Weiterer Vorteil : Wenig bis kein Wertverlust mehr zu erwarten , da die Baureihe seit letztem Sommer nicht mehr gebaut wird.

Möchte ehrlicherweise hinzufügen , das ich noch in keiner E-Klasse auf dem Fahrersitz gesessen habe.

LG

Habe von einigen 2m+ Leuten gehört das es im R231 genug Platz gibt. Und behaupte mal das es wohl keine besseren Mercedes Sitze als die in den SL‘s gibt.

Im Zweifel einfach ausprobieren. Und im als ehemaliger C209 Fahrer weiß ich zwar das in der Baureihe 209 5cm mehr Platz zwischen den beiden Sitzreihen ist, ich denke aber trotzdem das der Platz vorn im 4 Sitzer immer knapper ist als im Zweisitzer selbst mit SLK sollen 2m Fahrer ausreichend Platz haben.

Ich fahre zwar keinen SL 231, aber einen SL 230, da ich 190 cm lang bin muss ich sagen das ist so ziemlich die Grenze der Körpergröße die in solch ein Fahrzeug passt. Einer meiner Vorredner schrieb, das sogar der SLK für solche Körpergrößen ausreichend Platz bietet. Dem muss ich vehement widersprechen! Ich hatte mal meiner Frau einen SLK gekauft, nach dem ich (wie gesagt 1,9 m lang) einmal 200 km am Stück gefahren bin, kam ich kaum mehr aus dem Fahrzeug raus und konnte mich nicht mehr aufrichten vor Rückenschmerzen (aber es war ein tolles Fahrzeug)! Fazit, ich habe das Fahrzeug verkauft und habe meiner Frau damals einen SL gekauft, der war wirklich bequem, klasse Sitze und wir hatten beide genug Platz. Auch der Kofferraum ist für diese klasse sehr groß! Am besten man probiert es selber aus und macht auch eine "ausgiebige" Probefahrt um herauszufinden ob es sich wirklich lohnt ein Fahrzeug zu kaufen wo man nicht genau weis ob man bequem darin Sitzen und auch bequem fahren kann!

Hallo,

ab 1.90 wirds kuschelig im Auto. Entweder sind die Beine zu lang oder der Oberkörper. Bei geschlossenen Verdeckt kein Problem da kann man sich in der Höhe behelfen aber offen schaut man dann entweder immer auf den oberen Scheibenrand oder muss die Beine einfalten. Problem ist die Rückenlehen die sich nicht so weit nach hinten abschrägen lässt wie in einem 4 Sitzer. Dann ist auch das Airscarf nicht mehr so effektiv. Auch das Ein- und Austeigen ab der Größe hat nix mehr mit Magnum zu tun. :-)

Also Probesitzen und nicht nur 5 min. am besten mal ne halbe Stunde oder so und fahren.

Ich bin selber 1.91 groß und komme grad so zurecht - noch 3 cm wären dann zuviel.

Viel Erfolg weiterhin!

m-race

Der R231 hat 2 cm mehr Kopffreiheit als der R230.

Da der R231 im Vergleich zum R230 keine Notsitze mehr hat, geht der Sitz wohl weiter zurück, das freut die langen Haxen.

Der SLC geht gar nicht. Bei geschlossenem Verdeck als Erster an der Ampel bleibt nur eine abenteuerliche Verrenkung oder die Ampel ist durchs Glasdach sichtbar. In meinem Smart Roadster gibt es da viel mehr Platz und Sicht. In meinem R231 ist das noch ein gutes Stück besser (Aus- und Einstieg sowieso).

Gruß Martin

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 19:40

Also jetzt habe ich mit meinen 2.07 und 130kg noch keine klare Aussage ob das passt oder nicht :-) in meinem Mini Cooper Cabrio konnte ich mehr oder weniger gut 800km am Stück an die Ostsee fahren weil der Funfaktor einfach Bequemlichkeit ersetzt. R231er Fahrer über 2m sind gefragt. Jemand hier? Ich habe bedenken dass die Sitze im SL nicht so weit nach hinten gehen wie im 207er 4-Sitzer. Da fehlten noch 5cm bis sie ganz hinten waren. Wäre toll von euch noch einen Erfahrungsbericht zu hören.

Zitat:

@easylife schrieb am 28. Februar 2021 um 07:23:44 Uhr:

Also bei 2,07 m Körpergröße gehe ich automatisch von ziemlich langen Beinen aus ...., unabhängig ob schlank oder kräftig gebaut.

Darum geht es nicht. Es geht um die Verhältnisse der Körperstatur. Jemand, der einen langen Körper, aber im Verhältnis kürzere Beine, hat in manchen Fahrzeugen Mühe, da dies mit der Sitzverstellung nicht 100%ig auszugleichen ist.

 

Hallo Martin,

der R 230 hat keine Notsitze! Der R 129 hatte noch welche!

Also mit den Körperstats würde ich klar sagen NEIN nicht genug Platz. Ich bin 191 und auch nicht grad leicht - und es geht grad so. Und meine Beine sind jetzt nicht wie ein Reh bis zum Hals.

Denke das dürfte nix werden. c/e/s Klasse sind da sicher die besten Option, aber letztlich Probesitzen - hilft halt nix. Man kauft ja auch keine Hose nur durch Größenempfehlung der Nachbarn.

Meine Ansicht gilt jetzt für den r230 - beim r231 weiss ichs nicht!

@martin007 - die 2 Sitze hinten sind m.E. keine Notsitze sondern Staufächer. Da geht nix mit sitzen, nicht mal der Dackel vom Frauchen.

Mein Sohn ist 2 m bei einem Gewicht von 85 kg.

Er findet auf den Multikontursitzen im R231 keine Position die für ihn angenehm ist. Problem ist der obere Teil der Lehne.

Ich kann Dich daher nur „warnen“. Der R231 ist nichts für große Menschen.

Hallo

1,94 cm 105kg R230 für mich der beste 2 sitzer aber 204 cm no way

Zitat:

@Abatwa schrieb am 6. März 2021 um 06:52:42 Uhr:

Mein Sohn ist 2 m bei einem Gewicht von 85 kg. Er findet auf den Multikontursitzen im R231 keine Position die für ihn angenehm ist. Problem ist der obere Teil der Lehne. ...

Das geht mir mit 1,83m schon so, dass sich der Schulterbereich im R231 nicht so "geborgen" anfühlt. Hatte mich daran gewöhnt, aber jetzt nach der Winterpause fällt es mir wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Platzangebot für den Fahrer