Platzangebot für 199 cm grossen Fahrer im Kia Sorento bzw. Kia Sportage

Kia

Halio,

Gibt es hier 2 Meter große Kia Sorento / Sportage Fahrer ?

Mich würdees interessieren wie groß das Platzangebot auf dem Fahrersitz im Sorento bzw Sportage ist......

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich derzeit nicht selbst bei einem KIA Händler vorbeifahren um dies selbst zu vergleichen.

deshaln traue ich mich mal hier diese Fragen zu stellen :-)

Ist das Platzangebot (Fahrersitz) in den beiden Fahrzeugen eher bescheiden oder eher großzügig ?

Wie würdet ihr das Platzangebot aus Sicht eines 2-Meter-Menschen beschreiben ?

Freu mich auf eure Meinungen...

Jerry

Beste Antwort im Thema

Im Anhang 2 Screenshots vom ADAC-Test zum Platzangebot im Sorento und Sportage.

Gruß
electroman

Adac-sorento
Adac-sportage
17 weitere Antworten
17 Antworten

Größe 1,87m im Sorento (inkl. Panoramadach / -5cm ) - null problemo.
Bis zur tiefsten Sitz-Einstellung,. elektrisch, wären sogar noch ein paar Zentimeter Platz ... :-)
Lehnenlänge gut, und die Kopfstütze liegt auch korrekt an.

Ob Sportage und Sorento diesselben Sitzmöbel beherbergen, kann ich ad hoc nicht beurteilen...

Zitat:

@Practicus schrieb am 4. September 2017 um 13:00:51 Uhr:

Ob Sportage und Sorento diesselben Sitzmöbel beherbergen, kann ich ad hoc nicht beurteilen...

Die Sorento-Sitze sind besser. Ich habe in beiden probe-gesessen und hätte vom Sitzen her lieber den Sorento genommen. Es gab allerdings noch einige andere Faktoren für die Kaufentscheidung, daher ist es der Sportage geworden.

Zur Statistik:

Bin 195cm Groß und passe im Sorento UM gerade so hinter das Steuer, das Gas-Bein liegt leider nicht auf (auch das verlängerbare Sitzkissen reicht nicht, da die Sitzhöhe einfach zu gering ist). Die weiteste Sitzposition ist auch nicht ganz optimal, da das Lenkrad sich nicht weit genug ausziehen lässt. Ich kann hinter meiner optimalen Fahrerposition nicht mehr vernünftig sitzen, mein 185cm Sohn gerade eben - mit den Knien an der harten Sitzverkleidung reibend. Die Rückbank hat dabei ca. 2cm Platz nach hinten, aber die Schiene lässt die Verschiebung leider nicht weiter zu. Für die Großen fehlt es dem Sorento an ca. 5cm extra Bodentiefe und 5cm mehr Abstand der Rückbank - würde dem Wagen echt gut tun (wobei extra 2cm hinter der Rückbank jetzt schon da wären, aber einfach nicht genutzt werden können). Trotz allem, die Sitzposition im Sorento ist das kleinere Übel verglichen mit vielen anderen mid-size SUVs (die großen schaffen es ja nicht nach Deutschland). Dank gutem ACC und Stütze durch die Konsole kann das Bein noch gut platziert werden. Daher ist der Sorento sogar in die engere Auswahl gekommen, trotz schlechterer Sitzposition verglichen mit meinem aktuellen Galaxy Mk2, da Ford den Sitzkomfort für die zweite Reihe im neuen Galaxy versaut hat und immer noch rückständige Technologie verbaut (ACC).

Deine Antwort