ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Platzangebot für 199 cm grossen Fahrer im Kia Sorento bzw. Kia Sportage

Platzangebot für 199 cm grossen Fahrer im Kia Sorento bzw. Kia Sportage

Kia
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 18:23

Halio,

Gibt es hier 2 Meter große Kia Sorento / Sportage Fahrer ?

Mich würdees interessieren wie groß das Platzangebot auf dem Fahrersitz im Sorento bzw Sportage ist......

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich derzeit nicht selbst bei einem KIA Händler vorbeifahren um dies selbst zu vergleichen.

deshaln traue ich mich mal hier diese Fragen zu stellen :-)

Ist das Platzangebot (Fahrersitz) in den beiden Fahrzeugen eher bescheiden oder eher großzügig ?

 

Wie würdet ihr das Platzangebot aus Sicht eines 2-Meter-Menschen beschreiben ?

 

Freu mich auf eure Meinungen...

 

Jerry

 

Beste Antwort im Thema

Im Anhang 2 Screenshots vom ADAC-Test zum Platzangebot im Sorento und Sportage.

Gruß

electroman

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2017 um 18:44

Jeder Körper ist anders was Oberkörper/Beinverhältnis angeht, daher kann der eine 2m Typ Probleme haben, der andere nicht.

Ich kann dir nur schreiben das ich mit 1,80cm beim Sorento UM (mit elektrischen Sitzen und Panoramadach) bei maximaler Sitzhöhe ca. 1-2cm Luft zum Dachhimmel habe.

Ich kann hier für den Sorento sprechen und bin auch keine 2m groß, das Platzangebot und der Verstellbereich der Sitze ist aber sehr grosszügig und sollte für Dich reichen. Das gilt auch für die Kopffreiheit. Selbst bei ganz zurückgeschobenem Fahrersitz ist noch genügend Knieraum auf den Rücksitz vorhanden, zumal man die Rückbank noch zusätzlich verschieben kann. Was mir besonder gefällt, ist die Breite des Sitzraumes. Man hat stets genug Platz für die Ellbogen.

Im Anhang 2 Screenshots vom ADAC-Test zum Platzangebot im Sorento und Sportage.

Gruß

electroman

Adac-sorento
Adac-sportage

Zitat:

Hallo Jerry,

ich bin 1,92 m groß und fahre den Sportage (Bj.2014). Den Sitz habe ich nicht bis ganz hinten ausgefahren, könnte also bei 199cm passen.

Gruß Rudi

@JerryXXL schrieb am 5. Mai 2017 um 20:23:58 Uhr:

Halio,

Gibt es hier 2 Meter große Kia Sorento / Sportage Fahrer ?

Mich würdees interessieren wie groß das Platzangebot auf dem Fahrersitz im Sorento bzw Sportage ist......

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich derzeit nicht selbst bei einem KIA Händler vorbeifahren um dies selbst zu vergleichen.

deshaln traue ich mich mal hier diese Fragen zu stellen :-)

Ist das Platzangebot (Fahrersitz) in den beiden Fahrzeugen eher bescheiden oder eher großzügig ?

 

Wie würdet ihr das Platzangebot aus Sicht eines 2-Meter-Menschen beschreiben ?

 

Freu mich auf eure Meinungen...

 

Jerry

Es gibt für den Sorento von KIA lieferbare Sitzschienen, wenn der Sitz noch weiter nach hinten muss!

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:01

Zitat:

@ess-pc schrieb am 6. Mai 2017 um 13:38:04 Uhr:

Es gibt für den Sorento von KIA lieferbare Sitzschienen, wenn der Sitz noch weiter nach hinten muss!

hatte ich im passat vor vielen jahren auch mal.....danach wars alledings eng für denjenigen der himter dem fahrer saß..... aber danke für den tipp

Jeder Mensch hat eine individuelle Körpergeometrie, zwei gleichgroße Menschen z.B. können sich beim Sitzplatzbedarf z.B. deutlich bzgl Bein- oder Oberkörperlänge unterscheiden!

Ich selbst sitze mit meinen 1,93m im Sportage QL (mit Schiebedach) sehr gut. Sitz ganz unten/hinten! Einem Fahrer mit 2m Körpergröße dürften die Verstellmöglichkeiten ausreichen, sofern kein Schiebedach vorhanden ist (dieses kostet ca. 4cm Innenhöhe).

Zur Sitzschienenverlängerung: Kann funktionieren, muß aber nicht: Mit jedem cm mehr Schienenlänge verlängert sich die Strecke zum Lenkrad. D.h., auf einmal sitzt man zwar prima, erreicht aber mit den Armen das Lenkrad nicht mehr!

Fazit: Erste Vorabinformationen ersetzen keinesfalls ein persönliches Probesitzen! Gute Besserung dem Fragesteller!

Zitat:

@bppaffi schrieb am 6. Mai 2017 um 15:20:15 Uhr:

Jeder Mensch hat eine individuelle Körpergeometrie, zwei gleichgroße Menschen z.B. können sich beim Sitzplatzbedarf z.B. deutlich bzgl Bein- oder Oberkörperlänge unterscheiden!...

Und letztlich sitzt auch nicht jeder gleich hinterm Lenkrad!

Wenn ich (>190) mit meiner Frau (170) die Fahrzeuge tausche, verändern wir kaum die Sitzpositionen. Das liegt daran, daß ich um einiges näher am Lenkrad sitze als bei meiner Größe üblich. Ich bin in jüngeren Jahren zuviel Kart gefahren und habe mich an diese "aktive Sitzposition" gewöhnt.

Ergo: wieder gesund werden, zum Händler fahren und Probelümmeln!! :D

Bin 1,94 mit langen Beinen. Als Langstrecken-Fahrzeug kommen für mich nicht viele Fahrzeuge in Frage.

Im aktuellen Sorento habe ich mittlerweile eine Sitzposition gefunden, mit der ich gut leben kann. Einziges Manko; der Knieanschlag ist bei mir rechts etwas unglücklich. Ist sicher aber bei jedem etwas anders. Am besten irgendwann ausprobieren.

Ich bin 196 cm und fahre einen 2017er Sportage GT Line mit Panoramadach und E- Sitzen. Ich würde schon gern etwas niedriger sitzen, bin aber meilenweit vom Kontakt mit dem Dachhimmel entfernt. Ich habe oftmals gelesen, dass man gerade als großer Mensch auf das Panoramadach besser verzichten sollte, da der Himmel dann noch weiter nach unten rückt. Käse. Ich sehe das eher gegenteilig. Man hat massig Platz nach oben. Besonders löblich finde ich die Kniefreiheit im Sportage. Im Ford Kuga kann ich nicht sitzen, da dessen Armaturenbrett tief in den Innenraum ragt, anders beim Sportage, dessen Armaturenbrett erfreulich kurz ist und auch die Mittelkonsole bleibt angenehm schlank. Hier hat Kia echt eine super Ergonomie erschaffen. Super bequem sitzt es sich auch als großer Mensch auf dem Beifahrersitz, hier kann man richtig flätzen. Ich würde gern tiefer sitzen, da ich das cooler finde aber wirklich hinderlich ist die etwas höhere Sitzposion auf dem Fahrersitz nicht (gefühlt sitzt man als Beifahrer etwas tiefer). Ich habe sehr lange Beine, daher könnten vielleicht andere Sitzriesen zu anderen Ergebnissen kommen. Am besten mal probesitzen.

Ich bin 194 cm groß und habe im Sportage GT Line mit Panoramadach in der untersten Sitzposition "Dachkontakt" gehabt (und ich trage als Haarkostüm gewiss keine Dauerwelle, sondern 9 mm Kurzhaarschnitt). Im Sorento UM mit Panoramadach habe ich ca. 5 cm Luft, was ich so gerade noch als angenehm empfinde. Ich würde mich keinesfalls als Sitzriesen bezeichnen und auch die Rückenlehne ist mit Neigung eingestellt. Ergo empfehle ich bei Körpergrößen > 190 cm dringend einen ausführlichen Sitztest durchzuführen. Dass die Sitze sich bei allen KIA-Fahrzeugen nicht tiefer einstellen lassen, ist für mich nur dadurch zu begründen, dass die Koreaner doch durchweg kleiner gewachsen sind. Man sollte sich hier dem europäischen Gardemaß anpassen.

Zitat:

@busdriverjens1 schrieb am 8. Mai 2017 um 21:43:46 Uhr:

Ich bin 196 cm und fahre einen 2017er Sportage GT Line mit Panoramadach und E- Sitzen. Ich würde schon gern etwas niedriger sitzen, bin aber meilenweit vom Kontakt mit dem Dachhimmel entfernt. Ich habe oftmals gelesen, dass man gerade als großer Mensch auf das Panoramadach besser verzichten sollte, da der Himmel dann noch weiter nach unten rückt. Käse. Ich sehe das eher gegenteilig. Man hat massig Platz nach oben. Besonders löblich finde ich die Kniefreiheit im Sportage. Im Ford Kuga kann ich nicht sitzen, da dessen Armaturenbrett tief in den Innenraum ragt, anders beim Sportage, dessen Armaturenbrett erfreulich kurz ist und auch die Mittelkonsole bleibt angenehm schlank. Hier hat Kia echt eine super Ergonomie erschaffen. Super bequem sitzt es sich auch als großer Mensch auf dem Beifahrersitz, hier kann man richtig flätzen. Ich würde gern tiefer sitzen, da ich das cooler finde aber wirklich hinderlich ist die etwas höhere Sitzposion auf dem Fahrersitz nicht (gefühlt sitzt man als Beifahrer etwas tiefer). Ich habe sehr lange Beine, daher könnten vielleicht andere Sitzriesen zu anderen Ergebnissen kommen. Am besten mal probesitzen.

Kurze Frage zu deinem Post: Wie lange sind deine Beine (Dumme frage ich weis). Würde das gerne mit mir vergleichen. Bin 1,96 und habe auch Interesse an einem 2017er Sportage In der GT Line mit Schiebedach. Wie hast du denn den Sitz eingestellt?

Hallo, ich (Sitzriese) habe mal den Sitztest im neuen Sportage durchgeführt.

Elektr. Verstellbarer Sitz und Schiebedach -> Kontakt mit dem Dachhimmel

Manuell verstellb. Sitz ohne Schiebedach -> 4-5 cm Platz

sooo groß kann der Unterschied sein.

Aktuell fahre ich einen Mercedes S204 Mopf mit extra "flachgelegtem" Sitz.

VW Passat und Ford Mondeo haben genug Kopffreiheit für mich.

Unabhängig von der Kopffreiheit finden ich die Sitze im Sportage selbst mit meinen 189cm schon sehr knapp bemessen. Die Lehne könnte höher sein und die Breite des Sitzes ist auch nicht das was ich von dem ausgelutschen Vorgänger (Mercedes) gewohnt bin.

Mit der Lordosenstütze bekomme ich noch einen akzeptablen Komfort hin, ich vermute aber das wäre nicht möglich wenn ich größer wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Platzangebot für 199 cm grossen Fahrer im Kia Sorento bzw. Kia Sportage