ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Platz für den Zahnriemenwechsel

Platz für den Zahnriemenwechsel

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 28. März 2019 um 1:27

Hey Leuds!

Mein V40, Bj. 97 braucht so langsam einen neuen Zahnriemen. Hab mich natürlich belesen, wird alles getauscht, inklusive hydraulischem, automatischem Riemenspanner (für das alte Motormodell) und Wasserpumpe (ich weiß nicht, ob die beim letzten Mal gewechselt wurde - vor 18 Monaten beim Händler gekauft).

Gewechselt wurde der ZR im Juni 2011, bei 41t km, jetzt hat er 141t km.

Nu meine Frage ist: wie kann ich mir Platz dadrin schaffen? Scheint super eng zu sein neben dem Zahnriemen. Das eine davon ist die Servopumpe-Leitung, das andere weiß ich noch nicht.

Kann man die Leitungen problemlos irgendwie abschrauben oder meint ihr, es geht auch mit denen montiert? Laut Haynes Buch muss man die nicht entfernen, sieht aber echt eng aus. Vor allem um die WaPu zu tauschen. Ich hänge mal paar Bilder an.

 

Grüßle vom Entchen :)

Sehr eng!
1.8 Benziner eben
Beste Antwort im Thema

Ich gehe so vor:

Motor an der Schloßplatte fixieren (Seil/Kette) damit er nicht nach hinten rutscht, sobald das Motorlager ausgebaut ist.

Fahrzeug vorn rechts so weit anheben, dass man von unten gut an die KW-Riemenscheibe rankommt.

Mit einem Bock am Längsträger (noch im Bereich Bodenblech) sichern.

Oberes Motorlager ausbauen.

Vorher Motor mit einem (am besten) Scherenwagenheber an der Ölwanne abstützen. Brett dazwischen legen. Ich habe einen hohen Scherenwagenheber für SUV´s, kostete bei Ebay 20,-

Jetzt kannst du den Motor nach Bedarf anheben und absenken, je nachdem, wo du gerade ran mußt.

Spannrolle des Keilrippenriemens ist eine Automatik? Dann SW 14 oder 15, je nach Baujahr.

Kurbelwange blockieren (Bohrung ist in der Nähe Anlasser), Schraubendreher mit d 7 - 8 mm reicht.

Evtl. Nockenwellen (getriebseitig) blockieren. ZR-Werkzeugsatz gibt's im I-net für unter 20,-

Sicherheitshalber die NW-Räder noch markieren, falls der neue Zahnriemen beim ersten Durchdrehen versetzt. 1 - 2 Zähne Versatz können da schon mal drin sein. Falls das passiert: Entspannen und neu auflegen - dabei bereits den Versatz berücksichtigen.

Hydraulikspanner ist wiederverwendbar. Ausbauen und mit Schraubzwinge zurückdrücken: Druckgeschwindigkeit = ca. 1 mm pro Minute. Wenn zurückgedrückt: Für den Einbau mit Bildernagel, Splint etc. fixieren.

Blech an Kurbelwellenriemenscheibe abschrauben, dann bekommt man (mit 3 Minuten Fummelei) den ZR rein, ohne die Riemnscheibe zu demontieren.

Dayco-ZR kannst du 180.000 km oder 12 Jahre drauflassen. Dayco ist mittlerweile Zulieferer von PSA, VW, MB (BMW?)

Wenn die Nockenwellen getriebeseitig blockiert werden, müssen dort hinterher neue Dichtungen unter die Deckel drauf.

Ich habe auch das Haynes-Handbuch. Damit brauchte ich am 2,0-Motor ca. 4 Stunden, war halt das erste mal an diesem Motor.

Seit mich mal jemand (hier) draufgelupft hat, welche Intervalle im Ausland für Nebenaggregate und Rollen usw. gelten, tausche ich, wie z. B. die USA-Werkstätten, die WaPu auch nur noch jeden 2. Intervall. Falls der ZR an deinem Wagen bei Volvo getauscht wurde, kannst du Gift drauf nehmen, dass eine neue WaPu reinkam.

Wenn man mit dem Motor rauf- und runterfährt, sind Klima- und Servoleitungen gar nicht mal so störend.

Mehr geärgert hat mich da die kleine Kühlwasserleitung, die in das Rohr (am Längsträger) übergeht, aber wirklich schlimm war auch das nicht.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 30. März 2019 um 21:28

https://www.ebay.de/.../153300250663?...

Gab neulich noch nen 10% Gutschein Komisch, waren wohl doch 7,60 und nicht 6. Zahlen sind nicht mehr so ganz meins :D

Mittlerweile sind Keilrippenriemen von Dayco, Conti usw. tatsächlich billiger als Damenstrümpfe.

Bei 29,- ist vermutl. die Spann- und Umlenkrolle dabei.

Themenstarteram 31. März 2019 um 12:29

Wo kaufst du denn Damenstrümpfe? Gibts beim Discounter um die ecke für 3€ (oder auf eBay) :D

Themenstarteram 31. März 2019 um 14:07

Kurze Frage: ist der Zahnriemen noch gut? Mein Keilriemen ist pechschwarz, der ZR hat viele weiße stellen. Ich frag mich, wie lange der im Lager lag..

Zurückschicken und nen anderen bestellen? Steht leider kein Herstellungsdatum drauf

Cd26dfae-edfa-4fb0-9410-986aabbc2635
D03558c2-7de5-409b-8f02-c541b36bbdf3

, solange er verpackt und nicht in der prallen Sonne liegt passiert da nix.

Themenstarteram 31. März 2019 um 16:06

Hmm sicher? Ja, kam verpackt an. Die Verpackung ist auf dem Bild zu sehen.

Habt ihr/ hast du schon mal so einen weißlichen ZR gesehen? Kommt das ab und zu vor oder eher unnormal?

Normal sind doch noch sogar die alten, benutzen ZR komplett schwarz.

Zitat:

@QuakendesEntchen schrieb am 31. März 2019 um 16:07:58 Uhr:

Kurze Frage: ist der Zahnriemen noch gut? Mein Keilriemen ist pechschwarz, der ZR hat viele weiße stellen. Ich frag mich, wie lange der im Lager lag..

Zurückschicken und nen anderen bestellen? Steht leider kein Herstellungsdatum drauf

Da ist Trennmittel aus dem Fertigungsprozess drauf. Das ist vollkommen ok.

Zitat:

@QuakendesEntchen schrieb am 31. März 2019 um 14:29:57 Uhr:

Wo kaufst du denn Damenstrümpfe? Gibts beim Discounter um die ecke für 3€ (oder auf eBay) :D

Die Frau in den billigsten Klamotten auf die Straße schicken, aber Premium-Auto fahren!

Themenstarteram 31. März 2019 um 17:04

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 31. März 2019 um 18:48:26 Uhr:

Zitat:

@QuakendesEntchen schrieb am 31. März 2019 um 14:29:57 Uhr:

Wo kaufst du denn Damenstrümpfe? Gibts beim Discounter um die ecke für 3€ (oder auf eBay) :D

Die Frau in den billigsten Klamotten auf die Straße schicken, aber Premium-Auto fahren!

V40 von 1997, wert 2.500€. „Premium-Auto“? :D :D :D

Solide Studentenkarre trifft’s besser finde ich :D

Außerdem reißen auch die teuren Strümpfe nach 1 Jahr oder sehen nicht mehr schön aus. Kommt eh alles aus China :) und

Themenstarteram 31. März 2019 um 17:06

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 31. März 2019 um 18:46:42 Uhr:

Zitat:

@QuakendesEntchen schrieb am 31. März 2019 um 16:07:58 Uhr:

Kurze Frage: ist der Zahnriemen noch gut? Mein Keilriemen ist pechschwarz, der ZR hat viele weiße stellen. Ich frag mich, wie lange der im Lager lag..

Zurückschicken und nen anderen bestellen? Steht leider kein Herstellungsdatum drauf

Da ist Trennmittel aus dem Fertigungsprozess drauf. Das ist vollkommen ok.

Okay, super. Der 10% eBay Gutschein für PKW-Teile gilt nämlich nicht mehr. Nächste Woche dann kommt der gute ZR rein

am 31. März 2019 um 19:20

Also bei Sachen die wenn sie kaputt gehen einen kapitalen Motorschaden verursachen kaufe ich nicht bei ebay usw . Nein Sargel nur der Riemen kostet 24,59 EUR.

Zahnriemen lass ich immer wechseln mit neuer Wasserpumpe und Spannrolle. Gerne werden Produkte mit Markennamen im Internet verkauft die aber in wirklichkeit nicht von den Premiumherstellern hergestellt wurden.

Gutes Beispiel sind ATE Bremsbeläge und Scheiben.

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:48

Auf eBay gibts ja auch keine seriösen Händler wie pkwteile24, kfzteile, motointegrator, etc. mit etwa 250.000 Verkäufen allein auf eBay ( https://www.ebay.de/usr/motointegrator )

Sind ja nicht irgendwie die größten deutschen Autoteile-Händler oder so ;)

Wo kaufst du denn bitte ein, dass du 25€ für nen Keilriemen zahlst? Egal ob BOSCH oder Dayco oder anderer Qualitätshersteller, kriegst doch alles für unter 10€ beim Keilriemen.

Zahnriemen is was anderes, der kostet 25 und mehr. Vielleicht liegt hier ne Verwechslung vor?

V40 hat keinen Keilriemen ;-)

am 31. März 2019 um 20:14

Nee keine Verwechselung. Mein Zahnriemen kostet mit Spannrolle 170 mit Wasserpumpe und neuer Kohlflüssigkeit 280 und mit einbau von dem ganzen Zeug 480€

Zahnriemen und Spannrolle sind überiegens auch von Bosch. Ich lese oft das der Zahnriemen gewechselt wird und ich habe hier aber auch schon gelesen das es nach dem wechsel zum Motor totalschaden gekommen ist weil die Spannrolle gebrochen ist.

Altes Matterial ermüdet und die Spannrolle muß schon heftig was aushalten.

Wenn ich auf der Bahn bin fahre ich gerne mal mit 200 und da kann ich Materialermüdung im Motor nicht gebrauchen. Beim V40 wird alle 10 Jahre oder nach 160000km der Zahnriemen getauscht . Nach solchen Intervallen sollte dann auch alle getauscht werden.

Themenstarteram 31. März 2019 um 23:55

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. März 2019 um 22:10:15 Uhr:

V40 hat keinen Keilriemen ;-)

Stimmt, nur Damenstrümpfe :)

@warfi: so ne Werkstatt will ich haben. Meine will 690€ bzw 500€ ohne Wasserpumpe.

Da kaufst du aber sauteuer ein, ich hänge mal ein Screenshot meiner Bestellung an. Werkstattpreise sind gerne zwei-drei mal teurer als das Teil selbst. Ist so wie die versteckte Fremdwährungsgebühr durch schlechte Wechselkurse bei PayPal. Oder Motoröl in der Werkstatt für 10€/Liter hah.... die zahlen im Einkauf 2 oder 3€ pro Liter dafür.

Spannrolle muss immer gewechselt werden, klar. Bei nem 22 Jahre alten Riemenspanner kann auch mal ein neuer rein. Den hätte mir keine Werkstatt erneuert, zurückdrehen reicht ja, wa? Ich habe nen 1.8 von 97 mit Motornummer 119xxxx, also automatischem Riemenspanner. Febi scheint der einzige Hersteller dafür zu sein

Ecb2f9b0-62c3-40f5-921f-641e6ab48c2e
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Platz für den Zahnriemenwechsel